Guttenberg

412 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die CDU hat es dieses mal nur wegen der FDP geschafft und die kann bei der nächsten Wahl froh sein, wenn sie die 5% Grenze knackt!

Nachdem die Umfragewerte der Grünen ja aus den Ruinen auferstanden sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Rot-Rot-Grün die Heimat für eine "bessere" Zukunft aufrichten können :good:

Es ist schlichtweg unglaublich, was für ein tumbes und devotes Stimmvieh in Deutschland lebt.

Man muss sich nur mal die Leserstruktur der Bild-Zeitung ansehen. Bildungsnähe ist was anderes. Hat mal jemand die Wählerstruktur der NSDAP zu Vergleichszwecken zur Hand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein
Die CDU hat es dieses mal nur wegen der FDP geschafft und die kann bei der nächsten Wahl froh sein, wenn sie die 5% Grenze knackt!

Nachdem die Umfragewerte der Grünen ja aus den Ruinen auferstanden sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Rot-Rot-Grün die Heimat für eine "bessere" Zukunft aufrichten können <_<

Es ist schlichtweg unglaublich, was für ein tumbes und devotes Stimmvieh in Deutschland lebt.

Man muss sich nur mal die Leserstruktur der Bild-Zeitung ansehen. Bildungsnähe ist was anderes. Hat mal jemand die Wählerstruktur der NSDAP zu Vergleichszwecken zur Hand?

NSDAP? Die Dummheit ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wie gesagt, die Grundmentalität des Deutschen (der ewige Untertan) zieht sich quer durch alle Gesellschaftsschichten. Da kommt eine royale Lichtgestalt wie Googleberg (noch dazu mit adeliger Berufsehefrau) doch wie gerufen, zu der man schmachtend hinauf schauen kann. Endlich, endlich! Ganz so wie "früher"...

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem die Umfragewerte der Grünen ja aus den Ruinen auferstanden sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Rot-Rot-Grün die Heimat für eine "bessere" Zukunft aufrichten können <_<

Mein persönlicher Favorit wäre ja Grüngelb mit Grün als Seniorpartner.

Zumindest schaut man sich die Sonntagswerte an, könnte witzigerweise ja sogar mal Grün im Bundestag stehen, DAS wäre doch mal ne Sensation.

Nach Frau Merkel der erste Kanzler mit türkischem Namen? (Cem Özdemir, wär doch witzig :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach Frau Merkel der erste Kanzler mit türkischem Namen? (Cem Özdemir, wär doch witzig :D)

Ich bin über den ersten Werbegag noch nicht hinweg, da brauch ich keinen zweiten.

Führen wir lieber vorher Mindestlohn und Frauenquote ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach komm, die Grünen haben doch jeglichen Biss verlore, die werden einfahch immer "durchschnittlicher",...

Und was die tendenz nach links angeht, die _grade erst einsetzt_, ich verwähre mich ja der Unterstellung es gäbe schon seit längerem einen Linksruck, dass Gegenteil war lange der Fall, die dürfte eigentlich niemanden wundern! Guck dir an wie sich die Gehälter entwickeln und wie offensichtlich CDU/FDP zum Teil Lobbi-Politik betreiben die auch noch derbe dem Willen des Volkes (Atom-Politik, Afghanistan,...) wiederspricht! Da ist es doch kein wunder wenn man keine Lust mehr hat.

Ganz davon ab fällt die Wahl einer liberalen Partei weg, weil wir in Deutschland einfach keine ganzheitlich Liberale Partei haben! Die FDP könnte sich, wäre der Name nciht schon vergeben auch SPD (S steht für Steuersenker) nennen. Andere liberale Werte wie freiheitlichkeit in anderen Bereichen, Bürgerrechte, Aufhebung von Prohebitionen, etc. werden da gerne mal fallen gelassen. Die einzige Person die ich in der FDP noch positiv sehe ist die Frau Leutheusser-Schnarrenberger. Was mich bei der FDP und vielen Verfechtern der FDP einfach extremst stört ist die Neigung dazu die Marktwirtschaft über alle anderen liberalen Werte zu stellen. In Deutschland kann man nicht mal nix tun ohne vom Staat belästigt zu werden! Da ist die FDP wie der Heuchler von nebenann der sich darübrer aufregt das der Obdachlose dem er 50cent gegeben hat sich davon Alk. kauft,...

Der Vergleich ist etwas radikal, die Zielgruppe ist aber sicher wie auch damals hauptsächlich die Unterschicht! Ich stelle mir denn durchschnittlichen

gerne so vor! :-p

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hauptanhängerschaft war im (protestantischen) KLeinbürgertum zu finden. Die damalige Arbeiterschicht (so eine schlossene Schicht gibt es huete nicht) wählten entweder KPD oder SPD, die katholische Bevölkerung mehr das Zentrum, uind das protestantiische Bürgertum die nationalkonservativen Parteien wie DNVP.

Es ist vor allem das "Deklassierte Kleinbürgertum", also durch die Wirtschaftskrise verarmten Kleinbürger.

Da diese Schichten so heute nicht mehr existieren kann man schwer Vergleiche zu heute ziehen.

Hier eine Studie

Jürgen Falter, Wahlen und Abstimmungen in der Weimarer Republik. Materialien zum Wahlverhalten 1919-1933. München 1986 (Verlag C. H. Beck). (gemeinsam mit Siegfried Schumann und Thomas Lindenberger)

Zum Thema:

@John Anthony:

Weil vorher geschrieben wurde, die STilbrüche fallen gar nicht so auf, und die Qualität rechtfertige die Note, der Entdecker des Plagiats meint etwas anderes.Er sei durch die Stilbrüche und mangelnde Quali einzelner Passagen aufmerksam geworden, zunächst dachte er Gutti hätte einfach seine Reden eingebuinden:

http://www.zeit.de/2011/09/Interview-Fischer-Lescano

Nachdem die Umfragewerte der Grünen ja aus den Ruinen auferstanden sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Rot-Rot-Grün die Heimat für eine "bessere" Zukunft aufrichten können

Mit Guttenberg brauchst du keine Angst haben, selbst bei den Anhängern der Grünen und SPD ist er so beliebt, daß er die Regierungsmacht für die CDu retten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Godwin 1 : 0 Wir

Also ich finde man muss politisches von privatem trennen. Tausche Doctitel gegen Posten ist nicht so ideal, aber wer soll ihn bitte ersetzen? Und er ist bei der Truppe beliebt, weil sich endlich mal einer richtig um sie kümmert. Alle 2-3 Monate bei ihnen oder noch öfters? wann gabs das zuletzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde man muss politisches von privatem trennen. Tausche Doctitel gegen Posten ist nicht so ideal, aber wer soll ihn bitte ersetzen? Und er ist bei der Truppe beliebt, weil sich endlich mal einer richtig um sie kümmert. Alle 2-3 Monate bei ihnen oder noch öfters? wann gabs das zuletzt?

Ich finde nicht, dass der Dr.-Titel ein rein privates Vergnügen von KTzG ist/war. Außerdem ist er jetzt halt unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, wenn ich einen Auto stehle, ist das auch keine Privatsache mehr. So ein schweres Vergehen darf kein andere machen. Der nächste wird die Reform genauso durchführen, die Inhalte stehen bereits.

Ob er so bei der Truppe beliebt ist, so wie er mit den Untergebenen umging, wage ich mal zu bezweifeln. Zudem wurden Offizier nicht nur aus der Bundeswehruni geschmissen, sondern wegen besonder unehrenhaften Verhalten degradiert, weil sie ein opaar Seiten in einer Hausarbeit plagert haben. Aber der Mann an der Spitze soll weitermachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zudem wurden Offizier nicht nur aus der Bundeswehruni geschmissen, sondern wegen besonder unehrenhaften Verhalten degradiert, weil sie ein opaar Seiten in einer Hausarbeit plagert haben.

Quelle ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin über den ersten Werbegag noch nicht hinweg, da brauch ich keinen zweiten.

Führen wir lieber vorher Mindestlohn und Frauenquote ein!

Frauenquote finde ich ja auch doof, die sollten selbstverständlich die selben rechte haben wie männer aber alles was darüber hinausgeht ist bevorzugung und undemokratisch (wenn es um politishce Ämter geht),...

Einen Mindestlohn brauchen wir aber ohne Frage und bei der Gelegenheit können wir auch die 1€ Jobs gleich wieder abschaffen! Das Fehlen eines Mindestlohnes führt dazu das die Arbeitgeber die angemessene Löhne zahlen denen die hungerlöhne zahlen auch noch denn Arsch abwischen! Diejenigen die nämlich zu schlecht verdienen bekommen zuschüsse vom Staat, die wiederum durch Steuergelder und somit indirekt auch von dem Fairen Arbeitgeber mit getragen werden müssen!

Es gibt ja auch noch dieses Märchen von denn Arbeitnehmern die nur für Arbeitgeber arbeiten die auch fair zahlen, dabei wir leider immer außer Acht gelassen das die meisten Mesnchen lieber für einen Hungerlohn arbeiten als nichts zu tun und als faules Pack abgestempelt zu werden. Man kann natürlich sagen "selber schuld!" aber es kann nicht angehen das man das Wesen des Menschens bei solchen Theorien permanent außenvor lässt!

Auch sonst kann ich nicht sehen was falsch daran ist festzuhalten das eine gewisse Zeit ganz gleich welcher Arbeit einen gewissen gegenwert hat! Ob ich nun 8 Stunden lang komplexe Gleichungen auflöse oder denn Flur schrubbe, die Zeit ist einem abhnden gekommen. Das die Putzfrau keine 200€ die Stunde bekommt kann ich verstehen aber etwas mehr als 2,50€ sollte es dann doch bitte sein, allein schon für denn zeitlichen Aufwand fände ich 5€ angemessen.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zudem wurden Offizier nicht nur aus der Bundeswehruni geschmissen, sondern wegen besonder unehrenhaften Verhalten degradiert, weil sie ein opaar Seiten in einer Hausarbeit plagert haben.

Quelle ?

Unter anderem:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0...,747293,00.html

Bedankt :)

Auch wenn dort nicht steht das Offiziere ihren Hut nehmen mußten wegen solcher Vorfälle, finde ich eine Degradierung durchaus in solchen Fällen angemessen.

Desweiteren finde ich es bemerkenswert, dass der Verteidigungsminister es gerade mal bis zum Unteroffizier (Stuffz d.R.) gebracht hat :-D

Verteidigungsminister a.D wäre dann wohl mindestens angemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds ein bisschen kleinkariert.

Sicher hat der Guttenberg Mist gebaut aber da ist er wohl nicht der einzige und ich denke nicht dass ihn das für sein Amt disqualifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finds ein bisschen kleinkariert.

Sicher hat der Guttenberg Mist gebaut aber da ist er wohl nicht der einzige und ich denke nicht dass ihn das für sein Amt disqualifiziert.

Ab wann denn dann ? Wenn er sich mit dem Sold nach Italien absetzt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu muss man aber auch erwähnen, dass bei einer juristischen Doktorarbeit, eben sehr sehr viel abgekupfert wird, dies aber kenntlich gemacht wird. Guttenberg hat ja nichts anderes gemacht wie bei anderen Arbeiten. Er hat sich passende Quellen gesucht und die angepasst in seinen Text gebracht. Das was er eben nicht gemacht hat, ist diese Quellen zu kennzeichnen. Was aber den Inhalt noch nicht schlecht macht, eben nur zu einem Plagiat und nicht zu seiner Arbeit. Vom Inhaltlichen hat es aber Hand und Fuss, und wurde bisher auch meines Wissens nach von keinem ernsthaft angezweifelt.

Gerade Fischer-Lescano hat ja nicht nur das Plagiat aufgedeckt, sondern auch die Arbeit als solche kritisiert:

Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit ist

bescheiden. Das liegt vor allem daran, dass der

Autor seinen Verfassungsbegriff nicht hinreichend

entfaltet und damit weit hinter der wissenschaftlichen

Diskussion zurückbleibt. Zu

Guttenbergs Argumentation mäandert vor

sich hin und zermürbt die Leser_innen durch

seitenlanges Politsprech und die Nacherzählung

rechtspolitischer Diskussionen im Konvent.

Der Autor macht auch nicht ansatzweise

deutlich, worin der aktuelle Erkenntniswert

der seitenlangen Dokumentation zu den Gottesbezügen

in Verfassungstexten liegt. Das

Gesamturteil „summa cum laude“ erscheint

darum mehr als schmeichelhaft

http://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/zu_guttenberg.pdf

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bei uns in Österreich die Wogen aufgrund der Causa Karl-Heinz Grasser (einprägsames Kürzel: KHG - man bemerke die Ähnlichkeit zu KTG) hoch gehen, kamen mir leider immer nur Schlagwörter zum Thema Guttenberg zu Ohren. Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, muss ich zugeben, dass Scheinheiligkeit, Doppelmoral und Heuchelei wirklich in jede Regierung Einzug erhalten. Dies mag vielleicht nach Pauschalisierung klingen, ist aber leider wirklich so. Weiters erkannt man am Beispiel Guttenberg, wie unglaublich einflussreich Boulevard-Blätter wie "Die Bild" sind. Im Endeffekt sind die Meinungen der Bürger nur mehr stumpfes Hören-Sagen. Bei Thilo Sarrazin war es ja auch nicht anders, nur, dass damals sogar jeder Spitzenpolitiker eine fundierte Meinung zu "Deutschland schafft sich ab" hatte - ohne jedoch nur auch eine Seite des Buches gelesen zu haben. Die Mediensituation in Österreich ist leider auch nicht rosig - jeder hier, der einen Blick in "Die Kronenzeitung" geworfen hat, wird dies verstehen.

Richtig dreist finde ich die Interviews, die KTG noch gab, bevor ihm die Uni Bayreuth den Titel endgültig aberkannte. Teilweise gewinnt man wirklich den Eindruck, er hat kein einziges Mal einen Blick in seine eigene Doktorarbeit geworfen.

bearbeitet von Alex0802

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Oh, langsam merkt die Uni Bayreuth, dass da etwas mehr auf dem Spiel steht und man klar Stellung beziehen muss, wenn man nicht zu einer Wald-und-Wiesen-FH degradiert werden will.

Der Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle legte mit scharfer Kritik nach. „Der Minister leidet unter Realitätsverlust“, sagte der Bayreuther Staatsrechtsprofessor Oliver Lepsius der „Süddeutschen Zeitung“.

„Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh, langsam merkt die Uni Bayreuth, dass da etwas mehr auf dem Spiel steht und man klar Stellung beziehen muss, wenn man nicht zu einer Wald-und-Wiesen-FH degradiert werden will.
Der Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle legte mit scharfer Kritik nach. „Der Minister leidet unter Realitätsverlust“, sagte der Bayreuther Staatsrechtsprofessor Oliver Lepsius der „Süddeutschen Zeitung“.

„Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.“

Das hat der aber soweit ich weiß schon vor zwei oder drei Tagen gesagt,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Warum benutzt der "Freiherr" in seiner persönlichen Sache den Kopfbogen des Ministeriums? Wobei der Wortlaut des Briefes ja schon Realsatire ist. Meint der, dass man einen Dr. Titel einfach so zurückgeben kann und ihn nach belieben an- und ablegen kann, wie ein Kleidungsstück? Ich zweifle langsam ernsthaft darüber, ob der Freiherr überhaupt mal eine Uni von innen gesehen hat. Wahrscheinlich hat er sich da auch von jemanden vertreten lassen...

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden