Guttenberg

412 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber der Unterschied ist hier, daß bei Guttenberg das eindeutig nachgewiesen wurde, während bei anderen es nur Vermuitungen sind. Ich finde es nicht gerecht, wenn alle in den gleichen Zopf geschmissenb wurde. Bei jedem wird gewühlt. Bei Kristina Schröder wurde ihre mäßige Doktorarbeit bespöttelt. Da habe ich aber Respekt vor, weil sie wirklich neben anstrengendem Poliitikerarbeit eine Doktorarbeit verfaßt, die immerhin den Mindestanforderungen genügt.

Auch hat es für mich eine andere Dimension als ein gebrochenes Wahlversprechen; Bonusmeilen oder Ellbogen gegen Parteifreunde auf dem Weg nach oben. Er hat sich den höchsten akademischen Titel durch Betrug erworben.

Das finde ich sehr bedenklich (nicht nur auf Dich bezogen jetzt). Man muss sich das wirklich mal klar machen, die Wähler hier gehen schon davon aus, dass Wahlversprechen sowieso gebrochen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch hat es für mich eine andere Dimension als ein gebrochenes Wahlversprechen; Bonusmeilen oder Ellbogen gegen Parteifreunde auf dem Weg nach oben.

Vergiss nicht, dass der Linken-Chef Klaus Ernst wegen dem Besitz eines Porsches zurücktretenh sollte.

Ist halt prasing water, drinking wine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
absolut Deiner Meinung. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und KK hat recht mit der "Bananenrepublik".

so in etwa?

(Gott wär der Song geil .. mit nem vernünftigen Text)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahlversprechen sind halt Projekte und Vorhaben, die man gerne umsetzen möchte. Dass die aber noch mit anderen Leuten abgesprochen werden müssen, sollte ja jedem klar sein. Da gibt es verschiedene Grade an mehr oder weniger illusorischen Versprechen. Nur wer wirklich alle seine Vorhaben umsetzt, der werfe den ersten Stein.

@ af1: Naja, nach dem 2. Weltkrieg hat sich Deutschland eigentlich auf internationaler Ebene ziemlich zurückgenommen, was den Moralapostel angeht. Einzig in den Themen Menschenrechte, regenerative Energien (weil Exportschlager) und Copyright (hihi) macht Deutschland einen auf Vorreiter. Wäre ja, angesichts der bedeutenden internationalen Rolle, ja auch komisch, wenn Dt. seine Werte nicht ab und zu mal betonen würde. Taten folgen diesen Lippenbekenntnissen ja eh nicht. Da sehen sich Länder wie USA, China, Frankreich usw. noch viel mehr in der Vorbildrolle.

Ich sehe in diesem "Bananenrepublik"-Geschreie eine bequeme und selbstgefällige Haltung, Populismus und Stammtischgetue. Nach so einem Vorwurf kann dann jeder auf den Tisch klopfen und betonen, früher sei alles besser gewesen, die Politiker alle doof, und Dt. gehe den Bach runter. Andere pauschal abzuqualifizieren, meist ohne sich selbst politisch zu engagieren und aktiv zu besserer Lage beizutragen. Wozu auch, dazu sind ja andere da. Deutschland ist von einer "Bananenrepublik" noch weiter entfernt als fast alle anderen Länder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Unter den Promovierten sind fast nur die schlimmsten AFCs... Jeder Proll hat so was drauf, aber die Herren Doktoren nicht, weil kein Game und keine Eier.

vielleicht weil sie es einfach nicht brauchen und viele Frauen auf solche "AFCs" stehen?

Schlimm sind nicht Doktor-, sondern Adelstitel. Unglaublich, wie viel ihren Trägern verziehen wird - Betrüge aller Art, Steuerhinterziehung und sogar Gewalt (!) und wie oft die Fälle unter den Tepppich gekehrt werden. Da kommt man schon in Versuchung...

Aber macht euch nicht so viel Sorgen. Den Adelstitel wird man ihm nicht aberkennen können, und dieser bringt leider weit mehr Vorteile als Promotion.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe in diesem "Bananenrepublik"-Geschreie eine bequeme und selbstgefällige Haltung, Populismus und Stammtischgetue. Nach so einem Vorwurf kann dann jeder auf den Tisch klopfen und betonen, früher sei alles besser gewesen, die Politiker alle doof, und Dt. gehe den Bach runter. Andere pauschal abzuqualifizieren, meist ohne sich selbst politisch zu engagieren und aktiv zu besserer Lage beizutragen. Wozu auch, dazu sind ja andere da. Deutschland ist von einer "Bananenrepublik" noch weiter entfernt als fast alle anderen Länder.

:lol: Den Schuh zieh ich mir nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja, bei den Bundeswehruniversitäten flogen Offiziere aus der Uni und wurden degradiert, weil sie ein paar Seiten nur in einer Hausarbeit(!) abschrieben. Bei einer Diss, hätt den Ausschluß aus der Bundeswehr zur Folge. Aber der oberste Dienstherr wird noich bejubelt, schließlich hat "jeder mal abgeschrieben".

Auch wenn ich grundsätzlich deinem Argumentationsmuster folge, zieht dieses Argument leider nicht. Wenn ein Offizier bescheist, dann tut er das ja im Rahmen seines Dienstverhältnisses. Bei Guttenberg war es eben ausserhalb. Klar das er keine Vorbildfunktion mehr für seine Männer hat, aber der Ausschluss ergibt sich eben nicht aus so einem Fehlverhalten. Dahingehend müsste man eher prüfen, ob en Offizier mit vorherigem zivilem Doktorgrad aus dem Dienst ausscheiden müsste. Kann ich dir aber nicht aus dem Stehgreif beantworten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch hat es für mich eine andere Dimension als ein gebrochenes Wahlversprechen; Bonusmeilen oder Ellbogen gegen Parteifreunde auf dem Weg nach oben.

Vergiss nicht, dass der Linken-Chef Klaus Ernst wegen dem Besitz eines Porsches zurücktretenh sollte.

Ist halt prasing water, drinking wine.

Womit der aktuelle Fall ähnlich gelagert wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deutschland ist von einer "Bananenrepublik" noch weiter entfernt als fast alle anderen Länder.

Trotzdem H&M: Das ist für mich eine politische Zäsur, so etwas, daß Politiker mit so einem schweren Vergehen von der greoßen Mehrheit auch noch bejubelt wird, daß er trotzallem im AMt bleibt, und seine Chancen auf ein hohes Amt sogar gestiegen sind,. Er ist eliebter als vor der Afäre. So etwas dachte ich, gäbe es nur in Italien oder dewn Ostblocksdtaaten und Deutschland sei ztrotz aller Schwächen ein ganz anderes Land. Ist es aber nicht. Die Deutschen sind kein Deut besser als Italiener oder Osteuropäer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin besser.

Nur um das mal klarzustellen.^^

So!

Preisfrage an die politisch gebildeten hier. Nehmen wir an, ich würd ihn gern absägen. Was hätt ich denn für Mittel? Verfassungsklage? Volksentscheid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deutschland ist von einer "Bananenrepublik" noch weiter entfernt als fast alle anderen Länder.

Last time I checked haften z.B. Polizisten nicht unbeschränkt persönlich für eklatante Verstöße gegen Grundrechte. Wann gab es das letzte Mal Staatsfernsehen in Deutschland? Wann hat der BND das letzte Mal im Inland spioniert? Soll ich weiter aufzählen?

Nehmen wir an, ich würd ihn gern absägen. Was hätt ich denn für Mittel? Verfassungsklage? Volksentscheid?

Gar keine. Minister hängen an der Kanzlerin. Die wirst du nicht "einfach so" los. Strafverfahren mit Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte wäre eine Möglichkeit, dann musst du ihm aber erstmal die eine oder andere Kinderschändung nachweisen. Wird doch schwierig. Alternativ CDU verbieten lassen :lol:

Ansonsten stehen die anderen Gründe im BWG und das BVerfG hat auch was dazu geschrieben aber das sind so No-Brainer wie "Tod des Abgeordneten", "Neufeststellung des Wahlergebnisses", etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem H&M: Das ist für mich eine politische Zäsur, so etwas, daß Politiker mit so einem schweren Vergehen von der greoßen Mehrheit auch noch bejubelt wird, daß er trotzallem im AMt bleibt, und seine Chancen auf ein hohes Amt sogar gestiegen sind,. Er ist eliebter als vor der Afäre. So etwas dachte ich, gäbe es nur in Italien oder dewn Ostblocksdtaaten und Deutschland sei ztrotz aller Schwächen ein ganz anderes Land. Ist es aber nicht. Die Deutschen sind kein Deut besser als Italiener oder Osteuropäer.

Was aber im Grundsatz das Problem der Bevölkerung und nicht das Problem der Republik ist, welche durch ihren Aufbau grundsätzlich zu den stabilsten und sichersten der Welt zählt. Irgendwie wie mit den Plebs und Patriziern.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
....und Deutschland sei ztrotz aller Schwächen ein ganz anderes Land. Ist es aber nicht. Die Deutschen sind kein Deut besser als Italiener oder Osteuropäer.

Osteuropäer sehen solche Sachen lockerer. Viele veröffentlichen ihre Doktorarbeiten im Netz, so dass jeder abschreiben kann. Man nimmt sich selbst und sein Recht auf "geistiges Eigentum" im allgemeinen nicht so ernst. Plagiat... was soll's? Wer da Ansprüche erhebt und sich über das Abschreiben aufregt, macht sich sogar lächerlich.

Zitat aus einem Dialog:

"Du arbeitest doch in Archiven, kannste mir was besorgen? Sein Thema stimmt 100% mit dem meinen überein, ich bin doch nicht blöd, selbst zu schreiben!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Nein, aber die Deutschen haben einfach den Spleen mit den Doktortiteln.

Der einzige der von mir mit Dr. angeredet wird ist der Dr. med. Fertig. Alle anderen bleiben Herr bzw. Frau Sowieso. Ich kann die pikierten Gesichter die ich dafür schon geerntet habe, nicht mehr zählen. Total bekloppt. Als ob der Herr Guttenberg diesen Titel gebraucht hätte und als ob er so wichtig war, um deshalb rumzulügen und den eigenen Ruf zu ruinieren. Natürlich nicht. Nur in Deutschland ist ein Doktortitel scheinbar doch so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du dann schon mal in Italien? :lol: Oder in felix Austria?

Ansonsten sei froh, dass niemand drauf besteht, dass du ihn so anredest, kann auch wie das Duzen von Polizisten nach hinten los gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der einzige der von mir mit Dr. angeredet wird ist der Dr. med. Fertig. Alle anderen bleiben Herr bzw. Frau Sowieso. Ich kann die pikierten Gesichter die ich dafür schon geerntet habe, nicht mehr zählen. Total bekloppt. Als ob der Herr Guttenberg diesen Titel gebraucht hätte und als ob er so wichtig war, um deshalb rumzulügen und den eigenen Ruf zu ruinieren. Natürlich nicht. Nur in Deutschland ist ein Doktortitel scheinbar doch so wichtig.

Da sind die Österreicher noch einen Zacken schärfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

Glaubst du Dr. med wird in Deutschland nicht gekauft? He-he...

Stell dir vor, welchen Schaden ein solcher "Dr." zufügen kann. Viel mehr als Dr. oec oder phil.

Aber, wie gesagt, Dr.-Titel ist gut, Adelstitel ist besser.

Herr G. passiert nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Last time I checked haften z.B. Polizisten nicht unbeschränkt persönlich für eklatante Verstöße gegen Grundrechte. Wann gab es das letzte Mal Staatsfernsehen in Deutschland? Wann hat der BND das letzte Mal im Inland spioniert? Soll ich weiter aufzählen?

Kannst Dir ja mal die Berichte von Amnesty International und Transparency International anschauen, um mal einen Vergleichsmaßstab zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Mensch, der vor dir steht und an dir rumfingert, approbierter Arzt sein muss, also das 2. Staatsexamen bestanden hat, ist es für die ärztliche Praxis auch egal, ob er sich einen Dr.-Titel erschummelt hat oder nicht. Es geht hier aber nicht darum, dass der gute KTG als Anwalt versagt hätte.

Kannst Dir ja mal die Berichte von Amnesty International und Transparency International anschauen, um mal einen Vergleichsmaßstab zu bekommen.

Schlimmer geht immer. Aber gut, bin mal schnell wählen: Pest oder Cholera?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nehmen wir an, ich würd ihn gern absägen. Was hätt ich denn für Mittel? Verfassungsklage? Volksentscheid?

Gar keine. Minister hängen an der Kanzlerin. Die wirst du nicht "einfach so" los. Strafverfahren mit Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte wäre eine Möglichkeit, dann musst du ihm aber erstmal die eine oder andere Kinderschändung nachweisen. Wird doch schwierig. Alternativ CDU verbieten lassen :lol:

Ansonsten stehen die anderen Gründe im BWG und das BVerfG hat auch was dazu geschrieben aber das sind so No-Brainer wie "Tod des Abgeordneten", "Neufeststellung des Wahlergebnisses", etc.

Nun.. das klingt nach mehr Arbeit als er wert ist.

Einige Alternativen fallen auch aus.

Mich beleidigt ja auch eher seine fehlende Loyalität.. und das als Verteidigungsminister. Das doch einer von denen, die sich im Ernstfall selbst in den Fuß schießen, um schön zu Hause gipshoch O-Saft zu schlürfen, während die Jungs für ihn sterben.

Oder beleidigt mich tief im inneren, daß "mein" Volk diese verlogene Ellbogenmentalität nicht erkennt? ..schwierig, schwierig.

In letzter Instanz bleibt da wohl nur Terrorismus.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Herr Doktor, Herr Pfarrer, Herr Callboy. So war das gemeint. :wacko:

Ansonsten sei froh, dass niemand drauf besteht, dass du ihn so anredest, kann auch wie das Duzen von Polizisten nach hinten los gehen.

Ich sags ja: :lol:

Und nein, ich hatte noch nicht die Ehre mich mit dem österreichischen und italienischen Doktorspleen näher auseinanderzusetzen. Die Deutschen reichen mir vorerst auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol. Irgendwie sehr ulkig das du den Dr. med benutzt, obwohl das der Titel ist, den man sich am schnellsten zusammenschustern kann^^

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Lol. Irgendwie sehr ulkig das du den Dr. med benutzt, obwohl das der Titel ist, den man sich am schnellsten zusammenschustern kann^^

Lg

Herr Doktor, Herr Pfarrer, Herr Callboy. So war das gemeint. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

Da der Mensch, der vor dir steht und an dir rumfingert, approbierter Arzt sein muss, also das 2. Staatsexamen bestanden hat, ist es für die ärztliche Praxis auch egal, ob er sich einen Dr.-Titel erschummelt hat oder nicht...

Wirklich egal? Würdest du gerne einer seiner Patienten sein? Dann willkommen in Bayern, wir hatten in unseren Kliniken einige rumänische "Doktoren" mit gefälschten Papieren. Und natürlich in Praxen, die noch nicht aufgeflogen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Mensch, der vor dir steht und an dir rumfingert, approbierter Arzt sein muss, also das 2. Staatsexamen bestanden hat, ist es für die ärztliche Praxis auch egal, ob er sich einen Dr.-Titel erschummelt hat oder nicht...

Wirklich egal? Würdest du gerne einer seiner Patienten sein? Dann willkommen in Bayern, wir hatten in unseren Kliniken einige rumänische "Doktoren" mit gefälschten Papieren. Und natürlich in Praxen, die noch nicht aufgeflogen sind.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der echte Dipl.-Arzt mit falschem Dr.Titel genauso gut oder schlecht bei kleineren Problemchen arbeitet wie der echte Dr.-Arzt, da beide eine Approbation haben müssen, die das 2. Staatsexamen voraussetzt. Aber ich persönlich hab auch lieber den Chefarzt am Bett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden