PU-Methoden am Anfang einer LTR einsetzen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier seit einer Weile mit und hab’ schon einiges aufschnappen können, danke dafür. Jetzt brauch’ ich selber Rat.

Ich (30) bin am Beginn einer LTR. Sie ist 24, wir kennen uns seit etwa 3 Jahren, haben zeitweise zusammen in einer WG gewohnt und uns immer schon prächtig verstanden. Vor etwa 3 Monaten hat’s begonnen mehr zu werden. Wir gingen zusammen weg und landeten in der Kiste, notabene in derjenigen ihres Freundes. Sie hat mir erzählt dass sie schon lange mehr möchte und ich hab’, zu meiner grossen Überraschung, festgestellt, dass ich sehr viele Gefühle habe, von denen ich bisher gar nichts wusste.

So weit so gut. Das Problem ist nun nicht ihr Freund, der spielt keine Rolle. Sondern dass es ständig auf und ab geht. Wenn wir uns sehen ist alles wunderbar. Aber sie hat irgendwo noch einen grossen Knoten, der verhindert, dass es was Definitives wird mit uns. Deshalb gibt es immer wieder Pausen in denen sie sich zurückzieht. Ich hab’ zunächst gedacht, dass das eine Art Tests sind und gelassen reagiert. Aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass sie MOMENTAN einfach nicht KANN. Sie wollte das Ganze bereits 2* beenden. Die Gründe, die sie auftischte, waren aber so fadenscheinig, dass ich das nicht ernstgenommen habe. Offensichtlich zu recht.

Nun zu den Gründen, weshalb sie momentan nicht kann. Sie glaubt sie kann mir nicht genügen, mir nicht geben zu können was ich brauche. Sie hat mich anscheinend auf eine Art Podest gestellt, seltsam eigentlich, sie ist nämlich ziemlich tough und geht ihren eigenen Weg. Vielleicht hängt sie doch noch ein wenig an ihren Freund. Aber ich glaub’ es ist vielmehr die Angst sich auf etwas Ungewisses einzulassen und dafür etwas Sicheres zu verlassen.

Und nun zu meiner Frage.

Für mich ist es okay wenn sie etwas Zeit braucht. Ich bin sicher dass ich für sie nicht einfach nur auf standby bin, wenn es ihr halt gerade passt. Ich weiss dass sie auch will. Aber sie KANN noch nicht. Ich glaub’ das Druck ausüben eher kontraproduktiv ist.

Gleichzeitig will ich aber auch klarstellen dass ich nicht ewig warten will und dass sie endlich über ihren Schatten springen soll.

Wie kann ich das deutlich machen, möglichst ohne zu drängen :-D? Ich weiss nicht so recht ob es gut ist wenn ich mich zwischendurch melde um zu zeigen dass es mir wirklich ernst ist. Es ist mir nämlich verdammt ernst. Oder ob ich freezen soll. Allerdings kennen wir uns schon zu lange für sowas, will sagen ich bin schon im LTR-Modus.

Ich schreib’ gerne mehr und ausführlicher, aber für den Anfang ist ein kompakter Text wohl besser.

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Atarius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mal mit dem Stichwort "Kommunikation"?

Ihr kennt euch schon länger, habt genügend miteinandere gemacht, einfach mal über den ganze blödsinn reden der im Wege steht????

Und nein, ich meine jetzt nicht das ihr gegenseitig eure Gefühle über dem anderen ausleert... einfach REDEN was du/ihr wollt und wo ihre probleme damit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, was erwartest du auch.

auch wenn sie nicht mehr mit ihrem freund zusammen sein will, selbst wenn sie sich irgendwann demnaechst trennen, wird sie weiter gefuehle fuer ihn haben. so ein sprung von der einen in die andere beziehung ist alles andere als einfach und sie braucht zeit, nachdem mit ihrem ex schluss ist, sich auf neues zu fokussieren. offen werden fuer neue gefuehle und erfahrungen. das bedeutet, dass du ihr nicht zeit geben solltest sondern zeit geben MUSST.

wenn du sie jetzt draengst fuehlt sie sich voellig ueberfordert und ueberrollt. das resultat wird sein, dass sie sich erstmal komplett von dir und ihm distanziert.

halb sie momentan nicht kann. Sie glaubt sie kann mir nicht genügen, mir nicht geben zu können was ich brauche. Sie hat mich anscheinend auf eine Art Podest gestellt

blabla. was frauen sagen und denken sind zwei paar schuhe, siehs als shittest mit dem sie gucken wollte wie du zu ihr stehst, was deine absichten sind.. nicht so ernst nehmen

Gleichzeitig will ich aber auch klarstellen dass ich nicht ewig warten will und dass sie endlich über ihren Schatten springen soll.

Wie kann ich das deutlich machen, möglichst ohne zu drängen ?

merkst du den widerspruch in deiner aussage? ich weiss genau was du meinst, aber das funktioniert so nicht, denn das eine bedingt dem anderen. wenn du ihr etwas deutlich machen willst, wirst du sie auch draengen.

das bringt also nichts. aber ich verrate dir, wie ich es bei meiner jetzigen LTR gemacht habe. ich war einfach weiterhin fuer sie da, habe sie sich bei mir anlehnen lassen, mit ihr tolle und lustige abende verbracht und hammergeilen sex gehabt. und das sehr oft. sprich, sei einfach weiter fuer sie da und verfuehre sie weiterhin. denk daran, sex ist das fundament einer jeden beziehung!

als sie sich von ihrem ex trennte hat es noch ca 4-5 wochen gedauert bis wir zusammen waren.

also gedulde dich, halte die attraction hoch und sei der verfuehrer. wenn du es richtig machst wird sie es von ganz alleine merken und sich zu dir hingezogen fuehlen. alles andere ergibt sich dann von selbst.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich geh' einzeln auf Eure Beiträge ein:

@flos. Reden ist in so einer Situation das Richtige. Aber das hab' ich bereits getan. Zuerst mit Mails und Briefen, dann glücklicherweise der Schritt zum Gespräch. Ich hab' nachgehakt wo's nötig war und meine Ziele unmissverständlich, nicht durch die Blume, dargelegt. Was ihr Problem ist, kann ich trotzdem eher erahnen als wissen, ist nicht so einfach so was zu beschreiben. Es fählt ihr schwer darüber zu sprechen. Aber ich bleib' natürlich am Ball was Reden angeht, nur schon um zu wissen was sich ändert etc.

@ the r. Danke für deinen Beitrag, das macht mir Mut. Der von dir angesprochene Widerspruch zwischen Zeitlassen und Drängen ist mir durchaus bewusst. Er ist der eigentliche Grund dass ich hier eine Diskussion gestartet habe. Ich glaube das Bedürfnis zu drängen ( ^_^ ) ist so eine Art Angewohnheit. Normalerweise lasse ich mir solche Zickereien nicht gefallen, weil ich oft den Eindruck habe, dass es Spiele, Tests oder was auch immer sind. Diesmal weiss ich, dass es anders ist und darum geht es okay. Trotzdem fällt es mir schwer meinen Stolz etwas herunterzufahren und einer Frau ein bisschen hinterherzulaufen.

Ich glaube auch wenn ich mein Ego ausblende war die Beziehung mit ihrem Freund eher eine der Art, in der man sich einigermassen versteht und halt jemanden hat, nicht etwas wirklich tiefschürfendes. Das hat sie mir ziemlich genau so gesagt, allerdings im Suff.

Ich entnehme deinen Worten hauptsächlich zwei Punkte:

1. Sagen, Denken und Fühlen sind verschiedene Paar Schuhe. Ich werde mich weiterhin auf das verlassen, was ich fühle, nicht auf das was sie sagt. Die Hindernisse ZWISCHEN uns, die sie noch sieht, die brauche ich nicht so ernst zu nehmen. Der Knoten IN ihr, den hingegen akzeptiere ich.

2. Ich fahre damit weiter sie zu attracten (zugegeben, dieser Ausdruck geht mir nicht so leicht über die Lippen :lol: ) und lasse sie in dieser Hinsicht nicht in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"LTR-Modus", "PU-Methoden", "Beginn einer LTR" - alles Begriffe, die uns hellhörig werden lassen.

Für mich klingst Du wie einer jener unsicheren Männer, die von ihren Freundinnen klare Ansagen und Liebesbekundungen benötigen. Du willst etwas "festes", "offizielles", um Dich vermeintlich sicher zu fühlen. Diese Unsicherheit wird ihr nicht verborgen bleiben. Sie wird die Anziehung killen.

Dabei ist doch an sich alles in Ordnung. Verführe sie weiter, schlafe mit ihr und hör auf, Dir Gedanken über ihre Gefühle, "einen Knoten" oder was auch immer zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib das wirklich nicht oft, aber next. Mit der wirst du nicht glücklich werden. Für FB hast du zuviele Emotionen reingepackt.

bearbeitet von Ham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib das wirklich nicht oft: Andere Frauen.

Du bist grad nur das Sprungbrett und wirst nach und nach schon eingetütet mit double binds.

Das ganze Geseier lässte ma schön rechts rein und links wieder raus.

Wär irgendwie auch ganz gut, wenn du selbst zu ner reduzierten, pragmatischeren Sichtweise findest. Dein Blumenkind-Regenbogengelaber, oder besser das verträumte Weltbild dahinter, verschleiern deinen Blick.

no offense

P.S. natürlich trotzdem weiterhin treffen und ficken. Aber nur QUALITY Time miteinander verbingen. Spaß, Spiel und dreckiger Sex. alles andere überlass ihrer besten Freundin.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, abermals danke für Eure Beiträge. Zunächst mal will ich ein paar Punkte klarstellen. Es geht hier nicht um eine FB, dann würd' ich bestimmt nicht so viel Wind machen und hätte tatsächlich schon lange genextet. Ich will eine Beziehung mit dieser Frau. Wir haben Sex, ich verführe sie, so weit so gut. Doch ich will mehr als das. Aber eines ist klar; ewig mache ich dieses hin und her nicht mit. Übrigens; ich treff' mich weiterhin mit anderen Frauen, bin ihr nicht so verfallen dass mein Kopf ganz ausgeknipst wär.

@ Fastlane. Ich will tatsächlich Bestätigung. Wenn wir zusammen sind, bekomm' ich die , nonverbal. Das genügt mir. Das Problem ist, dass es gegenwärtig irgendwas zwischen Stuhl und Bank ist, zwischen FB und LTR (ich bin mit den Abkürzungen nicht vertraut, kann sein dass ich mich ab und zu vergreife.). Diese Unklarheit will ich nicht, so viel Sicherheit will ich haben. Davon abgesehen intressiert mich nicht so sehr was sie macht, mit wem sie tanzt oder von wem sie sich einladen lässt. Dieses Mass an "Sicherheitsbedürfnis" halte ich für gerechtigfertigt, ist aber ne typfrage.

@ Nivel. Ich hab' "double binds" hier um Forum und ausserhalb gegoogelt, aber zu viel (ich mag nicht 30 threads durchforsten) bzw. nichts passendes gefunden. Kannst du mir das bitte kurz erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atarius :-D

-Das was du hier schreibst kommt für mich so an als ob du mit dir selbst nicht in Harmonie bist.

-Das Gefühl von Liebe ist immer existent, es kommt darauf an ob du es zulässt oder nicht.

-Das ständige auf und ab ist absolut natürlich wenn du mit dir selbst nicht im reinem bist. Auf ein Hoch, welches aufgrund des Mangels des hochgefühles entstand, folgt das nächste tief, da die Äussere befriedigung die innere Leere nicht füllen kann (absolut unmöglich) => Innergame

-Wer das definitive im Äusseren sucht, wird es NIEMALS finden! Es gibt keine Definitive Beziehung in der Äusseren Welt!

-Frauen reagieren eher Emotionell, Männer rationell. Wenn du Ihre Emotionellen Probleme mit deinem Rationellem Verstand zu analysieren Probierst, kannst du ewigs analysieren und dann irgendwann zum schluss kommen das du Frauen nicht verstehen kannst.

-Die Frau widerspiegelt in Ihrem verhalten sehr gut deinen eigenen inneren Emotionalen Zustand.

-Deine Frau dennkt dir nicht zu genügen, gehe aus das du daselbe empfindest. Wenn du Ihren Momentangen Gefühlszustand als Problem wahrnimmst, welches du beseitigen möchtest wirstt due das Gefühl in Ihr verstärken und esWird Realität.

-Behandle sie so, wie du selbst Behandelt werden möchtest. Ich meine Emotionell! Nicht das du Ihr nachläufst. Du möchtest das sie das Gefühl hat das sie dir genügt-genüge dir Selber! Sie soll dich mehr Lieben, Liebe dich selbst und schenke ihr aus dem Zustand der Selbstliebe (Oder was auch immer) deine Bedingungslose Liebe. Das nenne ich Führung!

-Du sagst du weist was du Willst? Stimmt. Du willst Bestätigung Ihrerseits. Du willst Besitzen. Schau das du diese Elemente bereinigst und sie wird sich dir Anpassen, oder eine andere tritt an ihre Stelle.

-Pick UP ist eine tolle Sache, besonders im Aufreissen. Wir alle haben jedoch verschiedene Wahrnehmungskanäle auf verschiedenen Ebenen. Wenn nur die Eine Stimmt, die Unterschwelligen jedoch nicht, dann nenne ich das Dissharmonie, oder auch Inkogruenz. Daraus kann nur eine Disharmonische Beziehung entstehen.

-Übe dich in Gelassenheit, Innerer Harmonie (Innergame), im Loslassen...

-Konzentriere deine Gedanken auf das Positive an Ihr, an Dir, an der Vorhandene Beziehung. Werde Dir Bewusst, das du durch Wollen eines Anderen Indiviidiums, du es eher abstösst. Sie Reagiert somit ganz Natürlich auf Dein Inneres Bedürfnis :spiteful:

-Wie du Ihr klar machst das du nicht ewig wartest? Indem du es Ihr sagst. Damit umgehst du den Königsweg und schaffst der Beziehung das Fundament für eine unglückliche Beziehung. Möchtest du jedoch eine Glückliche Beziehung, dann lass davon Los und schaue das es dir auch ohne sie gut geht, siehe was dann passiert :drinks:

Lieber Gruss

Kickdrum

bearbeitet von kickdrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schubladendenken! Woher kommt dein Bedürfniss eure Beziehung zu definieren? Du hast mit ihr darüber geredet, von Dir aus? Unschön. Wenn du mehr willst, sprich nicht darüber - das zieht nicht -, zeig es ihr!

edith sagt: Okay, Frage beantwortet. Du willst Sicherheit. Kille das Bedürfniss, Sicherheit gibts sowieso nie. Vor allem nicht, wenn du Sie in ne Beziehung drängst - so kommt das für mich rüber.

Mein Rat, genieß die gemeinsame Zeit, spiel mit ihren Emotionen, setze Sie in Konkurrenz. Wichtig ist, rede nicht mehr über euren "Beziehungsstatus" , das kommt feminin. Fängt Sie damit an, greif ihr an die Titten, nimm Sie nicht ernst etc.. Sollte Sie was festes wollen - das wird sie, wenn du alles gut machst - kommt Sie von alleine darauf zu sprechen. Frauen kategorisieren gerne Beziehungen, das macht Ihnen scheinbar ne Menge Spaß!

lg

bearbeitet von adorno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Storytelling kann mächtig sein um Standards und Erwartungen indirekt zu vermitteln.

Alle anderen Taktiken würd ich sehr vorsichtig einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Nivel. Ich hab' "double binds" hier um Forum und ausserhalb gegoogelt, aber zu viel (ich mag nicht 30 threads durchforsten) bzw. nichts passendes gefunden. Kannst du mir das bitte kurz erklären?

Ehemann zur Geliebten. "Ich liebe nur dich, kann meine Frau aber nicht verlassen, so lang die Kinder noch so klein sind."

zu deutsch: Ich bin ein indifferentes Arschloch, aber halt deine Pussy ma schön auf stand by.

oder in kurz:

"Come closer away"

Ne Doppelbindung kann auch großflächiger auf verschiedenen Kommunikationsebenen ablaufen. Wenn sie sich z.B. extrem bemüht, jeden Tag treffen + ficken will und in jedem 5. Satz erzählt, eine Beziehung mit ihr wäre ja so kompliziert und sie ist ja sowas von die Schwierige, obwohl ihr rein praktisch schon eine Beziehung führt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie

Ganz wichtig in solchen Fällen: Double Binds sind unlösbar! Also versucht man es erst garnicht, sie zu lösen.

Du holst dir von ihr das, worauf DU Bock hast und schiebst sie wieder weg.. das lässt den DB mitunter verschwinden. Paradox nicht wahr. so sind se halt.^^

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein thread ist jetzt schon beinahe 1 Jahr her und die dazugehörige Geschichte abgehakt. Da mir dieses Forum weitergeholfen hat, möchte ich ein feedback geben. Zum einen bezieht sich dieses feedback auf meine Geschichte, zum anderen zu diesem Forum an sich, zu seiner "Funktionsweise" und deren Grenzen.

Zunächst; danke euch allen!

Also; die Geschichte war für mich wirklich eine ganz grosse Nummer. Ich hab' schon ein paar Mal verliebt aber dieses Mal war dennoch besonders. Sie konnte sich ja nie entscheiden und ich bin dann mal für ein paar Monate verreist. Natürlich um Abstand zu finden, aber auch aus anderen Gründen. Das mit dem Abstand finden hat nach einer Trauerphase geklappt. Nur hat sie dann während meines Urlaubs wieder mit Kontaktaufnahmen begonnen. Als ich zurück war, haben wir uns wieder getroffen. Ich würd' gerne schreiben, dass es war, um die Freundschaft zu erhalten etc. Wenn ich ehrlich bin, war's aber eher weil ich immer noch Hoffnung hatte und sie diese Hoffnung auch genährt hat. Glücklicherweise hatte ich dann bald die Nase voll davon, es so weiterlaufen zu lassen wie vor meinem Urlaub. Ich habe ihr ein klares Ultimatum gesetzt (Unter welchen Bedingungen bin ich bereit, mich weiterhin mit ihr zu treffen). Sie hat darauf mit einer inhaltlosen Mail geantwortet und noch ein paar Mal versucht, mich zu treffen. Dabei hat sie ihre letzten Karten ausgespielt, d.h. angedeutet dass das mit ihrem Freund nichts ernstes sei, Sex angeboten, die Einmaligkeit unserer "Beziehung" betont. Ich bin nicht darauf eingegangen und habe ihr erklärt, dass ich nicht mehr solchen Einladungen möchte. Dass ihr Problem für mich gewissermassen zweitrangig ist, weil mir letztendlich egal ist, warum sie sich nicht entscheiden kann. Wichtiger ist für mich, dass ich nicht unglücklich sein will.

Seitdem herrscht Ruhe. Ich habe verschiedene kleinere Geschichten und eine wunderbare Affäre am laufen, die herrlich unkompliziert ist. Jedes Gezicke konnte ich, mit Hilfe des hier gelernten, im Keim ersticken.

Über mich selber habe ich natürlich auch einiges gelernt, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Nun noch einige Worte zum Forum an sich:

Eine Beratung, die auf blosser Textkommunikation beruht, hat Schwächen. Ich weiss nicht, was ihr in meinen Text interpretiert, es gibt kein "Informations-backup" mittels Gestik oder Mimik. Zudem funktioniert jeder anders, individuelle Erfahrungen sind nur begrenzt kopierbar. Was ich sagen will; auch im Nachhinein halte ich einige Vorschläge zur Lösung meines damaligen Problems für ungeeignet. Die Ursache, weshalb ich diese Vorschläge trotzdem erhalten habe, liegt mE in den beiden genannten Punkten. Diese ständigen potentiellen Missverständnisse gehören zu einem Forum, trotzdem kann es guten Rat geben. Die Gefahr ist, dass man sich aus einer Vielzahl unterschiedlichsten Ratschläge das herauspickt, was man gerne hören möchte.

Hmm, als ich mir das überlegt habe, hat sich das irgendwie viel geistreicher angehört. Ich hab's wohl nicht ganz so zu Papier gebracht wie ich wollte. Naja, ich lass es mal stehen, vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.