Sozialisieren - aktiver in der Gruppe

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community! :-)

Ich machs kurz: Wenn ich mit EINEM Menschen rede, gibt es nie ein Problem. Inzwischen kann ich mich sicher aus dem Bauch heraus unterhalten. In einer Gruppe sieht das schon wieder anders aus. Oft sitz ich einfach nur ruhig daneben und höre zu.

Wie kann ich mich aktiver in der Gruppe verhalten, mitreden, Gesprächsthemen vorlegen und die Gruppe unterhalten?

Danke ;-) !!

PS: Bin 16 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Wie kann ich mich aktiver in der Gruppe verhalten, mitreden, Gesprächsthemen vorlegen und die Gruppe unterhalten?

Was hält dich denn zurück? Hast du vor den anderen irgendwas zu verbergen? Ist deren Meinung irgendwie wichtiger als deine?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ist sie nicht. Ich weiß nicht was mich zurückhält. Ich weiß halt nicht, was ich sagen soll. Meistens weniger, wenn ein Gespräch um ein spezielles Thema läuft, und mehr, wenn es eben keine angeregte Diskussion ist. Also einer erzählt mal was lustiges, der andere macht ne gute Bemerkung dazu, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, ist sie nicht. Ich weiß nicht was mich zurückhält. Ich weiß halt nicht, was ich sagen soll. Meistens weniger, wenn ein Gespräch um ein spezielles Thema läuft, und mehr, wenn es eben keine angeregte Diskussion ist. Also einer erzählt mal was lustiges, der andere macht ne gute Bemerkung dazu, usw.

Du hast Schiss deine eigenen Ideen mit einzubringen bzw dass Gespräch auf ein anderes Thema zu Lenken. Deine Angst blockiert Dich. Und wie ändert man es ? Genau man stellt sich dieser Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Angst blockiert Dich. Und wie ändert man es ? Genau man stellt sich dieser Angst.

Ich geben mir jeden Tag in der Schule Mühe, "mich der Angst zu stellen", allerdings verspüre ich nicht bewusst Angst. Aber manchmal merkt man sowas ja gar nicht mehr.

Mir fällt höhstens ab und an mal etwas ein, was ich erzählen kann und dann auch tue. Gibt es irgendwelche Übungen oder Gesprächstechniken, womit man das Üben kann? Ich führe eigentlich ein sehr abwechslungsreiches Leben, mit dem ich auch sehr zufrieden bin und habe viele (wenn auch eher spezielle) Hobbies. Aber im Gespräch fällt mir oft nichts ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden