Mit 22 nochmal auf die Schulbank

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall durchziehen! Bevor du ewig lange unglücklich bist!

Was willst du denn studieren? Wenn es in dieselbe Richtung wie dein alter Job geht, ist eine BErufsausbildung oft sogar sehr hilfreich.

Denke auch, dass du durch das Alter nicht groß schlechtere Chancen hast, aus o.g. Grund.

Finde das richtig gut! Zieh's durch!

Nun ja..

Es gibt genug Präsenz und Fernunis, bei denen du mit Ausbildung + 2 bis 3 Berufsjahren + Eignungsprüfungen auch studieren kannst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf jeden Fall durchziehen! Bevor du ewig lange unglücklich bist!

Was willst du denn studieren? Wenn es in dieselbe Richtung wie dein alter Job geht, ist eine BErufsausbildung oft sogar sehr hilfreich.

Denke auch, dass du durch das Alter nicht groß schlechtere Chancen hast, aus o.g. Grund.

Finde das richtig gut! Zieh's durch!

Nun ja..

Es gibt genug Präsenz und Fernunis, bei denen du mit Ausbildung + 2 bis 3 Berufsjahren + Eignungsprüfungen auch studieren kannst..

wenn man englisch kann man auch direkt an der Open University studieren, und bekommt einen vollwertigen in Deutschland anerkannten bachelor.

ansonsten, mach das Abi in 3 jahren oder Fachhochschulreife in 1-2 Jahren, wenn dir das reicht. Aber selbst wenn du sagst, du willst wirklich alles offen haben (also Abi), dann geht es wirklich auch in 3 jahren, 4 sind nicht nötig und meiner meinung nach verschwendung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nur den Tip geben, wenn du auf die BOS gehst, verzichte auf die Vorklasse, dass ist ein verschenktes Jahr. Der Stoff der dort behandelt wird, den hast du in der Realschule schon 10x durchgekaut!!

Nach meinem Wissen ist die Vorklasse auch hauptsächlich für Hauptschüler gedacht, und du bekommst dort kein BAFÖG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch auf der BOS mit SP Technik: Ist wirklich zu schaffen! Auch wenn man nicht der beste in Mathe/ Physik ist.

Außerdem sind das nur zwei Jahre bis zum Fachabi. Wäre für dich eindeutig die bessere Wahl.

Medizin oä willst du ja anscheinend eh nicht studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, um das mal zusammenzufassen: Es ist normal, dass du irgendwann mal andere Lebens und Berufswege nachgehen wirst. Aber bleib bitte dran und zieh es durch.

Ich hab mich durch 3 Jahre Abitur durchgequält, 1 Jahr Bundeswehr gemacht, 3 Jahre Ausbildung, war danach in 2 Scheissläden, dann arbeitslos, dann 1,5 Jahre in einer Firma und jetzt in ner anderen.. Und ich studiere jetzt an einer Fernuni mit 28.

Wenn man natürlich wirtschaftlich alles zusammenrechnet, müsste man mit 18 BWL studieren, mit 23 mit Master fertig sein, 1 Jahr t rainee und mit 25 spätestens 45 k verdienen..

Da das natürlich nicht immer so praktikabel ist, einfach zu erreichen oder zu persönlichen Tendenzen liegt, merkt man früher, später oder auch garnicht...

Es gibt genug Menschen, die mit 40 andere Lebenswege einschlagen, neues probieren. Man ist nie zu alt.

Ich würd dir "Awake the giant within" von Tony Robbins empfehlen - da gibt es genug Input, dass ein Mensch erst dann "alt" ist, wenn er geistig, körperlich und seelisch aufhört zu wachsen und sich neuen Input zu suchen!

Hier im PUA Slang wird das auch als Comfort Zone beschrieben.

Geh dein weg. Nur solltest du das auch effektiv erreichen - wenn hier von dieser "Vorklasse" abgeraten wird, dann lass das auch sein, oder reflektiere, ob es wirklich notwendig ist. Falls du es so siehst, hör auf dein Bauchgefühl, das sagt dir den richtigen Weg.

Es wäre schön, wenn du dich dann in paar Monaten mal melden würdest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh auf die BOS, eine super Zeit, meistens mit sehr netten Leuten die wie du auch was lernen wollen.

Schwierigkeit ist eigentlich ganz normal, wenn du nicht ganz aufn Kopf gefallen bist, vll. solltest du dir aneignen effektiv zu lernen.

Wenn du effektiv lernst kannst du durchaus mit 15min Lernaufwand nen 1,xx schnitt schaffen.

Hab Spaß dabei und studier danach.

In der Bos hocken viele Leute die erst mit 27 anfangen das Abitur nachzuholen.

Deine Berufserfahrung ist ein unschätzbarer Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden