Wieviel würdet ihr für eine Uhr ausgeben?

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Solarbetrieben

Warum kein Automat?

Handaufzug :good:

Aber ist immer eine persönliche Vorliebe so etwas. Am "praktischsten" ist wohl Batterie gefolgt von Automatik. Bei Automatik stört mich einfach die Dicke. Großteil der Modelle lässt sich nicht mit gut sitzendem Hemd kombinieren.

wo haste denn das aufgeschnappt ?

http://farm3.static.flickr.com/2589/386792..._ea2ae027c6.jpg

http://www.precisiontime.co.uk/images/tiss...3.51_mirror.JPG

http://www.timeway.eu/images/Tissot-T41142333.jpg

alles automatic ..

Ja, aber allgemein sind es evtl. ~10-15% der Automatik Uhren, die schmal gebaut sind (wenn nicht sogar weniger, schmale Automatik ist ja meist eher absolute Ausnahme von denen jeder Hersteller evtl. mal 1-2 im Programm hat edit: Ok, Tissot, aber die sind ja auch halbwegs auf dresswatch ausgerichtet von dem was ich bisher gesehen habe)? Die meisten sind doch eher "männliche Klopper". Habe jetzt auch nicht den riesigen Überblick, aber Aufgeschnappt habe ich es aus dem Uhrenforum und beim selber umgucken.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aaalten. wie kann man sich ne uhr kaufen, die mehr als 100 euro kostet?

Man geht in das entsprechende Geschäft, lässt sich beraten und bezahlt.

stößt auf völliges unverständnis bei mir.

Ist im Prinzip nichts anderes als z.B. Brötchen kaufen. Das solltest du kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aaalten. wie kann man sich ne uhr kaufen, die mehr als 100 euro kostet?

stößt auf völliges unverständnis bei mir.

Je mehr du dich mit Mode auseinandersetzt desto mehr erkennst du das die vermeindlich hohen Preise einiger Anbieter doch angemessen sind. Eine Uhr für 50€ funktioniert vermutlich auch fünf Jahre lang, wohlgemerkt sie funktioniert, mehr nicht! Sie sieht dabei in der Regel ziemlich scheiße aus und ist auf jeden Fall von Minderwertiger Quallität. Für 5000€ bekommst du quallitativ hochwertige Ware die dein Leben lang funktionieren wird und dabei auch noch sehr gut aussieht!

Als ich hier anfangs gelesen habe das es Menschen gibt die für ein Paar Schuhe 500€ ausgeben dachte ich ähnlich wie du jetzt aber wenn du dich ein wenig mit Mode auseinandersetzt wirst du recht schnell verstehen warum teure Investitionen unvermeindlich sind!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz ehrlich...

wenn es einem um Qualität und Haltbarkeit geht , dann gibt es heutzutage schon Uhren die um 100€ exzellent sind (z.B. Orient Deep).

Klar es geht auch mehr, z.B. bei Automatik, Chronograph, Saphirglas, vergoldet usw...

Anyway, jenseits der 2000€ für eine Uhr zu zahlen...showing off ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, dann ist "exzellent" aber ziemlich subjektiv ;). Ein wirlich gutes Uhrwerk, das mehrere Jahrzehnte sicher überdauern soll kostet alleine halt schon ein paar hundert Euro (ein exzellentes noch mehr) und Saphirglas würde ich nicht als "geht mehr", sondern als Grundvorraussetzung für eine exzellente Uhr postulieren - mineralglas verkratzt einfach super schnell. Vergoldet ist hingegen kein Qualitätsmerkmal. Batteriebetrieben sollte eine Exzellente Uhr auch nicht sein. Ich bin bei weitem kein Experte, aber habe mich die letzten Tage mal ein wenig mit Preisen und Unterschieden von einzelnen Komponenten auseinander gesetzt. Für 100€ kriegt man halt nicht mal ein wirklich gute Uhrwerke, von Exzellent mal abgesehen.

Will jetzt absolut nicht sagen, dass sie ein schlechtes P/L Verhältnis hat (da ist sie recht gut für 100€ Preiskategorie), aber Exzellent ist da ein ein wenig hochtrabender Begriff.

Aber jenseits der 2k€ ist tatsächlich entweder showing off, Sammel Leidenschaft oder Wertanlage. Wobei der Preis durch Handarbeit bei einigen Herstellern gerechtfertigt ist, aber ein "mehr" an Qualität ist da eigentlich nicht mehr zu holen. (Zumindest nach dem was ich bisher so als Hauptkostentreiber in Uhren ausmachen konnte, denn da ist man in den Preiskategorien ja tatsächlich schon überall im exzellenten Bereich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Uhr darf nur so teuer sein, dass es nicht übermäßig weh tut, wenn man sie verliert oder kaputt macht.

Genauso halte ich es mit den meisten anderen Gegenständen.

Auf gut Deutsch: Nicht mehr, als man sich leisten kann.

ach an den vorposter übrigens : jede wertvolle uhr ist per se eine Wertanlage, also ist natürlich jede uhr ab 5 tausend euro eine Wertanlage, wenn man es so sehen will, allerdings musst du auch überlegen, dass für wohlhabende Leute eine uhr a 2k NICHTS ist. Man besitzt eher 5-10 Uhren ab 5 Tsd Euro. Mit Sammel Leidenschaft hat das nichts zu tuen, eher mit Lust auf Abwechslung. Man kauft übrigens auch keine vergoldeten Uhren. Wenn überhaupt, kauft man goldene Uhren.

Übrigens: Uhren kauft man um sie zu tragen, wenn ihr euch eine für euch so teure Uhr kauft, dass ihr euch nicht traut sie im Alltag zu tragen, dann ist das sicherlich der falsche Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Uhr darf nur so teuer sein, dass es nicht übermäßig weh tut, wenn man sie verliert oder kaputt macht.

ach an den vorposter übrigens : jede wertvolle uhr ist per se eine Wertanlage, also ist natürlich jede uhr ab 5 tausend euro eine Wertanlage, wenn man es so sehen will, allerdings musst du auch überlegen, dass für wohlhabende Leute eine uhr a 2k NICHTS ist. Man besitzt eher 5-10 Uhren ab 5 Tsd Euro. Mit Sammel Leidenschaft hat das nichts zu tuen, eher mit Lust auf Abwechslung. Man kauft übrigens auch keine vergoldeten Uhren. Wenn überhaupt, kauft man goldene Uhren.

Übrigens: Uhren kauft man um sie zu tragen, wenn ihr euch eine für euch so teure Uhr kauft, dass ihr euch nicht traut sie im Alltag zu tragen, dann ist das sicherlich der falsche Weg.

Klar, stimme dir absolut zu. Außer das mit dem kaputtmachen / verlieren, ich trage eigentlich täglich Uhren, bin 27 und mir ist noch keine abhanden gekommen oder kaputt gegangen. Aber natürlich trägt man keine Uhr, die über dem eigenen Budget liegt.

Schrieb ja auch, dass vergoldet kein Qualitätsmerkmal ist (allerdings gibt es viele sehr gute Uhren, die "nur" vergoldet sind) und auf der Vorseite, dass nur bestimmte Uhren eine Wertanlage sind (genau genommen sogar nur sehr wenige). Ein Uhrensammler gibt halt im Schnitt mal mehr aus als ein anderer mit gleichem Einkommen - oder kauft sich mehr Uhren. Und das jemand eine teure Uhr nicht trägt hat glaube ich keiner geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habe mit 14 oder so mal ne uhr für 300 euro verloren, war aber nicht weiter tragisch, eben weils keine wirklich teure war. Meine aktuelle kostet auch nicht mehr, weil ich einfach net acht drauf geb und sich ne teure noch nicht lohnen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Quatsch. Die meisten Uhren sind definitiv keine Wertanlagen. Es gibt ausgesucht Modelle die je nach Marktlage über LP gehandelt werden. Die meisten Wecker aller Preisregionen (auch über 100 000€) verlieren definitiv an Wert.

Ich trage auch meine teuren Uhren. Viele Sammler führen aber Ihre Wecker niemals Gassi. Ist ein anderer Ansatz und nicht zu bewerten.

MfG

bearbeitet von SPVipwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jungs. ehrlich? 1000 piepen für eine uhr? Ehrlich jetzt? Was sind eure berufe? :O kann aber auch sein, dass mich das als künfitgen studenten schockt, weil meine uhr für 200€ für teuer hielt^^-... für meine pers. verhältnisse

Mein Daily Rocker ist ein Panerai 104 (4000€). Ist natürlich viel Geld, aber die PAM war meine Traumuhr. Komischerweise regt sich bei einem dämlichen Auto niemand auf, wenn da tausende an Euro für sinnfreie Features ausgegeben werden. Ein Navi im Haufrauen VW schlägt mit 1000€-2500€ zu Buche. Meine Mutter hat für eine Außentemperaturanzeige in ihrem Spießer 3er BMW 500€ gezahlt. Hier stellen sich Studenten im Autothreat vor, die noch nie einen Beitrag zur Volkswirtschaft geleistet haben, und schwadronieren über Themen wie "Japanische Autos sind unter meiner Würde". Ich fahre ältere Autos und investiere mein Geld lieber in Uhren. Preisgrenze gibt es bei mir keine. Die Emotionen müssen stimmen. Hätte ich die notwendige Liquidität würde ich mir auch Uhren für 30-100 Td Euro kaufen und dafür auf ein Auto ganz verzichten.

pam104-020.jpg[

(Ist nicht meine Hand)

Ohne diesen Lupenquatsch im Glas wäre die Uhr sogar schön.

So ein Quatsch. Die meisten Uhren sind definitiv keine Wertanlagen. Es gibt ausgesucht Modelle die je nach Marktlage über LP gehandelt werden. Die meisten Wecker aller Preisregionen (auch über 100 000€) verlieren definitiv an Wert.

Ich trage auch meine teuren Uhren. Viele Sammler führen aber Ihre Wecker niemals Gassi. Ist ein anderer Ansatz und nicht zu bewerten.

MfG

DU hast denn Sinn einer Wertanlage nicht verstanden. WIe vieles auf der Welt.

Man zahlt so viel für Dinge wie sie einem Wert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jungs. ehrlich? 1000 piepen für eine uhr? Ehrlich jetzt? Was sind eure berufe? :O kann aber auch sein, dass mich das als künfitgen studenten schockt, weil meine uhr für 200€ für teuer hielt^^-... für meine pers. verhältnisse

Mein Daily Rocker ist ein Panerai 104 (4000€). Ist natürlich viel Geld, aber die PAM war meine Traumuhr. Komischerweise regt sich bei einem dämlichen Auto niemand auf, wenn da tausende an Euro für sinnfreie Features ausgegeben werden. Ein Navi im Haufrauen VW schlägt mit 1000€-2500€ zu Buche. Meine Mutter hat für eine Außentemperaturanzeige in ihrem Spießer 3er BMW 500€ gezahlt. Hier stellen sich Studenten im Autothreat vor, die noch nie einen Beitrag zur Volkswirtschaft geleistet haben, und schwadronieren über Themen wie "Japanische Autos sind unter meiner Würde". Ich fahre ältere Autos und investiere mein Geld lieber in Uhren. Preisgrenze gibt es bei mir keine. Die Emotionen müssen stimmen. Hätte ich die notwendige Liquidität würde ich mir auch Uhren für 30-100 Td Euro kaufen und dafür auf ein Auto ganz verzichten.

pam104-020.jpg[

(Ist nicht meine Hand)

MfG

Da gebe ich dir sogar rudimentär recht. Die schönsten PAMs sind immer noch die Fiddy (mir zu teuer) oder die Klassiker PAM 111/112 mit Handaufzug ohne Datum und Lupe. Die PAM 104 ist/war der beste Kompromiss bei den PAM Automaten.

Hättest du dich aber Inhaltlich mit dem vorangegangenen Post auseinandergesetzt und nicht nur die „Suche“ Funktion benutzt um einfach generell auf meine Postings zu antworten, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass hier nicht von einer ideellen Wertanlage gesprochen wurde, sondern von einer materiellen Wertanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pam104-020.jpg[

(Ist nicht meine Hand)

MfG

Da gebe ich dir sogar rudimentär recht. Die schönsten PAMs sind immer noch die Fiddy (mir zu teuer) oder die Klassiker PAM 111/112 mit Handaufzug ohne Datum und Lupe. Die PAM 104 ist/war der beste Kompromiss bei den PAM Automaten.

Hättest du dich aber Inhaltlich mit dem vorangegangenen Post auseinandergesetzt und nicht nur die „Suche“ Funktion benutzt um einfach generell auf meine Postings zu antworten, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass hier nicht von einer ideellen Wertanlage gesprochen wurde, sondern von einer materiellen Wertanlage.

WEnn du Glück hast ist die Lupe nur aufgeklebt, kann also entfernt werden.

Ich vermute ich hab mich dir nicht klar ausgedrückt, du meinst Investition wenn du von Wertanlage sprichst, und nicht die Wertanlage an sich. Na ja, ist sowieso nicht deine Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Daily Rocker ist ein Panerai 104 (4000€). Ist natürlich viel Geld, aber die PAM war meine Traumuhr. Komischerweise regt sich bei einem dämlichen Auto niemand auf, wenn da tausende an Euro für sinnfreie Features ausgegeben werden. Ein Navi im Haufrauen VW schlägt mit 1000€-2500€ zu Buche. Meine Mutter hat für eine Außentemperaturanzeige in ihrem Spießer 3er BMW 500€ gezahlt. Hier stellen sich Studenten im Autothreat vor, die noch nie einen Beitrag zur Volkswirtschaft geleistet haben, und schwadronieren über Themen wie "Japanische Autos sind unter meiner Würdh fahre ältere Autos und investiere mein Geld lieber in Uhren. Preisgrenze gibt es bei mir keine. Die Emotionen müssen stimmen. Hätte ich die notwendige Liquidität würde ich mir auch Uhren für 30-100 Td Euro kaufen und dafür auf ein Auto ganz verzichten.

pam104-020.jpg[

(Ist nicht meine Hand)

MfG

WEnn du Glück hast ist die Lupe nur aufgeklebt, kann also entfernt werden.

Ich vermute ich hab mich dir nicht klar ausgedrückt, du meinst Investition wenn du von Wertanlage sprichst, und nicht die Wertanlage an sich. Na ja, ist sowieso nicht deine Welt.

Mit Fakes scheinst du dich ja bestens auszukennen.

Eine Investition in gute Erziehung wäre in manchem Fall von unschätzbarem Wert gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

außer irgenwelchen persönlichen abneigungen aufgrund irgendwelchen minderwertskomplexen hast du argumentativ nix mehr drauf? weil wenn so, kann ich ja getrost dein zeug da überspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
außer irgenwelchen persönlichen abneigungen aufgrund irgendwelchen minderwertskomplexen hast du argumentativ nix mehr drauf? weil wenn so, kann ich ja getrost dein zeug da überspringen.

Entschuldigung.!

Deine umfangreich ausgearbeiteten, von altruistischen Motiven geleiteten Stellungnahmen habe ich nicht genügend gewürdigt. Sachlich hast du bis auf Keds, Loake, Savile Row und tailorstore.com nicht viel beizusteuern. Danach kommen meist nur persönliche Angriffe. "Elvis", Luis (der es nötig hat trotz gesperrtem Account sich hier rumzutreiben) und du beleidigen User in nicht hinnehmbarer, bornierter Weise. Selbst wird maßlos ausgeteilt, und beim kleinsten Widerspruch gibt’s eine PN. Armselig...

bearbeitet von SPVipwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Uhren hin oder her ... aber jeder sollte sich selbst überlegen wie wichtig einem dieser Schmuck ist.

Also ernsthaft Uhren sind wenn mans mal gmein sagen darf, der einzige Schmuck den ein Mann tragen darf...(Manchetten-Knöpfe und blabla mal ausgelassen)

Will man damit Status symbolisieren?

Hmm mit sowas kleinem am Handgelenk oder lieber doch ein klein wenig mehr fürs Auto ausgeben oder für die Einrichtung im Haus oder gar Kleidung...

Es ist eigentlich vielmehr eine Prioritätsfrage, die man an sich selbst stellen sollte.

Andererseits ist natürlich auch eine Frage der Wertbeständigkeit...(Kennt sich da einer aus?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andererseits ist natürlich auch eine Frage der Wertbeständigkeit...

Naja, nen Kumpel sammelt seit 10 Jahren Uhren und würde darüber keine Aussage machen :-). Ist immer nen halbwegs heikles Thema.

Mal ganz ganz grob: Wertbeständige Uhren kosten schon ne Stange Geld, da sollte man nicht aus zweiter Reihe kaufen. Kandidaten wären:

- Lange

- GO

- Rolex

- AP

- Patek

- Vacheron Constantin

Wenn man sich mal "Modeuhren" anguckt: Die haben beim Kauf oftmals schon 30-50% ihres Wertes verloren. Oftmals auch mehr. Selbst Citizen usw. sieht man häufig "1 mal getragen" für unter 40% Neupreis weg gehen (nach längerem warten). Schaut man nach den oben aufgelisteten, sind die auch nach 50 Jahren immer noch massenhaft wert, seltene Modelle steigen teils sogar im Preis.

Alles was Quarz ist, verliert eh super schnell an Wert. (Wenn einem Mechanik nicht wichtig ist, kann man da ganz gut Schnäppchen machen. Auch Omegas etc. mit Quarz verlieren enorm schnell an Wert - aber ist halt dann nur ne Quarz).

Wenn es dann wirklich eine Wertanlage sein soll, kommen noch limitierte Auflage und Nachfrage hinzu, wofür man den Markt schon extrem gut kennen muss. Da gibt es bessere Wertanlagen wo die Rendite sicherer ist. Gibt da aber auch ganz gute Lektüre drüber, ist jetzt nur mein recht unfachmännisches Wissen und was ich so beobachtet habe.

edit: Wenn es dir nur generell um einen guten Wiederverkaufspreis nach 5-10 Jahren geht, ist die Liste natürlich bedeutend länger und das Preissegment auch niedriger.

Wichtig sind vor allem Automatik / Handaufzug, Saphirglas wäre super (sämtliche mineralischen werden verkratzt sein) und natürlich ein vernünftiges Uhrwerk (hier hilft nur einlesen / googeln). Und es sollte nach Möglichkeit ein "Traditionsunternehmen" sein und keine Modeuhr. Dann kann man schon ziemlich gute Wiederverkaufswerte erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wirklich sammeln könnte ich keine Uhren.

Das Maximum würde so bei 10 Uhren liegen. Wäre einfach viel zu schade, die meist teuren und schönen Dinger nicht zu tragen.

Und wenn du die Uhr trägst, bilden sich halt Gebrauchsspuren, die den Preis drücken. Wäre mir aber egal, weil ich meine gescheiten Uhren später meinen Kindern vererben werde, wie mir mein Vater seine vererben wird.

Der materielle Wert spielt da nicht ganz so die Rolle. Bei Uhren gehts um Emotionen :-D

Würde nie auf die Idee kommen, in 40 Jahren eine Uhr, die mein Vater trug zu verkaufen...und wenn sie noch so viel wert sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wirklich sammeln könnte ich keine Uhren.

Das Maximum würde so bei 10 Uhren liegen. Wäre einfach viel zu schade, die meist teuren und schönen Dinger nicht zu tragen.

Und wenn du die Uhr trägst, bilden sich halt Gebrauchsspuren, die den Preis drücken. Wäre mir aber egal, weil ich meine gescheiten Uhren später meinen Kindern vererben werde, wie mir mein Vater seine vererben wird.

Der materielle Wert spielt da nicht ganz so die Rolle. Bei Uhren gehts um Emotionen :-D

Würde nie auf die Idee kommen, in 40 Jahren eine Uhr, die mein Vater trug zu verkaufen...und wenn sie noch so viel wert sei.

dito. auch wenn mein vater bestimmt uhren im wert von xx tsd ( im nachhinein wegeditiert, will ja nicht als angeber dastehen.), werd ich die später sicherlich nicht verticken, sondern anziehen. Meiner Meinung nach nämlich ein Zeichen von Respekt. So lebt ein Mensch indirekt weiter. Hab auch persönliche Gegenstände von meinen Großeltern in meinem Zimmer, sozusagen als Andenken.

bearbeitet von hassler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spars dir Solutas, der kann sowas nicht verstehn. Trägt wahrscheinlich ne Uhr ausm Kaugummiautomaten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spars dir Solutas, der kann sowas nicht verstehn. Trägt wahrscheinlich ne Uhr ausm Kaugummiautomaten..

Gesamten Beitrag lesen und dann schreiben würde auch deinen Ausführungen zu mehr Sinnhaftigkeit verhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube die Uhr seines Vaters würde keiner verkaufen, wenn es keine absolute Notlage ist, hat hier ja auch niemand geschrieben...

Aber gibt ja dennoch mehr als genug Leute, die einfach Uhren des Sammelns wegen sammeln (Begeisterung für Technik, Sammelleidenschaft bla bla). Und da gucken eben viele auch nach dem Werterhalt einer Uhr.

Ein Briefmarkensammler klebt seine Marken ja auch nicht auf Briefe, weil sie zu schade für den Schrank sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden