Facebook - Die Abschottung in die virtuelle Welt

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Mittelding ;)

Ich hab mich auch immer gewehrt, weil ich auf den scheiß einfach keinen Bock hab. Irgendwann wurd es mir dann zu blöd, weil ich wirklich nichts mehr mitbekommen hab. Das geht dann so: Warum warst du nicht da am Sa?. Was war da?. Blabla. ? Aha. AAch, du bist ja nicht auf Facebook, maaan.

Optimal finde ich:

Alles trennen. Accounts für Studium/Arbeit, richtige Freunde/verschiedene Freundeskreise, Familie, etc. keine Bilder, möglichst wenige Infos, nicht den vollständigen Namen verwenden, keine "Bekannten" oder Freunde von Freunden. Keine Ausnahmen. Keinen scheiß posten und es nur zur Kommunikation verwenden und um halt zu checken was so passiert.

Kann den Hype eh nicht nachvollziehen. Jedes mal fluch ich rum, wenn ich mal schaue. Dieses ganze schwachsinnige Gelaber und Gepose ist einfach unerträglich. Einfach nur reden um des Redens willen, kein Inhalt, kein Sinn. Ich glaub das geht mir vor allem so, weil ich davon nie erfasst wurde/mich nicht erfassen lassen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meinen FB Account vor einiger Zeit gelöscht. Nur schade wegen den ganzen Fotos die ich dort hatte und gemeinsam teilte.

Ich bin mir bewusst, dass die Leute heute so ziemlich viel über FB regeln, deshalb habe ich einen alternativen Account erstellt und nur die cca 30 wichtigsten Kontakte transferiert. Ich lasse diesen Account um auch über FB erreichbar zu bleiben.

Meiner Meinung nach zieht FB die Leute und deren Leben in sich, saugt Information ein, baut neue Regeln auf, bringt aber keine bessere Qualität in zwischenmenschliche Beziehungen.

Ich kann mich noch an eine Kindheit ohne Internet und FB erinnern...

bearbeitet von mz78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

verstehe weder die Leute die sagen "Ich bin nicht bei FB und so cool" und auch die nicht die sagen FB würde irgendwas absaugen...

Das System lebt von Inhalten der User - Wenn eben die Menschen bereit sind ihr komplettes Leben online zu stellen ist das eben so

aber das ist eben die Entscheidung dieser Personen. FB zwingt jedenfalls niemanden dazu Bilder & Videos hochzuladen oder den Ort anzugeben,

an dem man sich aktuell befindet.

Zu mir:

FB-Acc ist vorhanden.

Habe im gegensatz zu einigen anderen recht wenige "Online Freunde". Bei mir sind das knapp 70 im Gegensatz zu anderen die ich schon gesehen habe (um die 1000). Das ganze ist dann bei mir nochmal in Gruppen gegliedert - Familie, Inner Circle, Business usw. und Bilder, Pinnwand Einträge oder Videos sind eben auch nur für die Personen in den dafür vorgesehenen Gruppen sichtbar...

Warum ich den Kram nutze ist eigentlich recht simpel - Habe Verwandtschaft in Australien, USA & Kanada und es war immer recht stressig zu kommunizieren - Früher eben über's Telefon aber da war eben oft die Zeitverschiebung dazwischen.

Später hat man dann halt mal ein Video auf YT hochgeladen und via Mail den Link umher geschickt oder eben auch Bilder Als Anhang... Nur ist Via Mail eine vernünftige, übersichtliche Gruppendiskussion recht schwer zu halten. FB ist da eben sehr Praktisch Ich lade einfach die Bilder von unserer B-Day Torte hoch und die Leute aus den Staaten etc. sehen diese und lassen ihren Senf dazu ab - Das ganze ist übersichtlich, schnell und beständig.

Zudem möchte ich noch sagen: Die Welt wächst eben zusammen und die Medien TV und Internet werden immer mehr verschmelzen - Egal wie Alternativ einige sein werden ;)

Zum TE:

Grüßt euch ,

Särs!

Ich bin ein ziemlicher Facebook-Suchtkrüppel

-> Acc löschen, wenn dich die Benutzung in deinem in deinem Leben einschrenkt und/oder behindert

Außerdem finde ich es schon ein bisschen billig , wenn man den vollständigen Namen anderer kennt , ohne dass man mit ihnen jemals ein Wort gewechselt hat .

Schonmal in ein Telefonbuch geschaut? :huh:

Man geht in die Disco und sieht ein Gesicht und kennt dessen Namen , Wohnort etc. , ohne dass dieser euch jemals gesehen haben könnte ...

Dann haben die aber miese Privatsphäre-Einstellungen ;) - Wer eine Person der Öffentlichkeit sein will kann das auch ohne FB - dazu muss ich nur meine Anschrift und Handynummer auf ein Shirt drucken und damit rumrennen... mit FB hat das für mich nichts zu tun, liegt eben dran was die Leute wollen.

jedoch frage ich mich , wie das Leben danach aussehen wird .

So wie vorher -_-

Ich bekomme schließlich viel weniger mit .

Subjektive Meinung als Fakt hinstellen is natürlich der Bringer...

Ich denke nicht so: Wenn man sich mal wieder trifft hat man dann eher mehr zu erzählen, da niemand weiß was man die 3 Wochen so gemacht hat...

Und ich weiss nicht , durch was ich Facebook ersetzen soll .

:-D Nicht dein Ernst? Also bevor es FB gab hast du nur drauf gewartet dass der Zuckerberg es programmiert?

Es gibt so viele Hobby's die man haben kann... Ja, selbst lesen kann ein Hobby sein (und soll angeblich sogar bilden)

Außerdem habe ich die Vermutung , dass mich Facebook und das viele Surfen im Internet depressiv macht .

An dieser Stelle ein Zitat von Peter Lustig:

"Abschalten! HeHe"

Dankeschön

Bitteschön

LG

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz nachvollziehen kann ich diesen Hype jetzt auch nicht.

Im Durchschnitt sind die meisten Leute eh schon 3-4 Jahre bei StudiVZ.

Das hatte seltsamerweise nur nicht so eine vereinnahmende Wirkung wie FB sie jetzt hat.

Okay FB ist technisch natürlich schon ausgereifter, aber das deshalb die gesamte Kommunikation ganzer Freundeskreise dorthin verlagert wird ist schon krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt alle , bis auf die wichtigsten Leute , gelöscht . Am Ende bleiben noch ca. 20 davon übrig . Seitdem bin ich so gut wie nicht mehr auf FB und bin froh darüber .

Habe nun das Gefühl , dass ich mehr zu erzählen habe und generell FB unnötig finde ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin bewusst nicht auf Facebook registriert und die Frage ist ja:

Was bringt Facebook einem wirklich?

Zu den Leuten, die man im realen Leben kennt, hat man sowieso Kontakt - eben im realen Leben.

OK, man erfährt ziemlich schnell wann wo was los ist. Und man kann Kontakt zu den Leuten, die man nicht so oft sieht.

Das wären aber auch schon die einzigen Vorteile die FB bietet.

Aber ansonsten wird dort einfach nur soviel Müll produziert, soviel unnötiges Zeug gepostet. Wie schon erwähnt wurde: Es wird dort geredet einfach um des Redens willen. Es scheinen viele Leute auf FB darauf zu stehen, ihr Leben und jeden einzelnen Handgriff den sie am Tag machen, zu posten. Eigentlich Exhibitionismus in Reinkultur.

Früher wusste man auch nicht, was Freund XYZ um 16:57 Uhr gerade macht. Heute weiß man es, indem man kurz auf FB nachschaut und liest, dass er gerade am Klo kacken war.

Das meine ich damit, dass extrem viel unnötiges Zeug geposted wird auf FB.

Und ich finde Facebook ist auch ein enormer Zeitfresser, wenn man nicht konsequent genug ist und sich zwingt, sich auszuloggen nach einer gewissen Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was bringt Facebook einem wirklich?

Im Ü 30-Bereich bringt es interessante neue Kontakte. Ich habe jetzt eine Partyeinladung gekriegt von einer sehr interessanten Frau, die mich kennenlernen möchte, weil ich dauernd lustiges Zeug poste. Die Party ist wahrscheinlich voll mit interessanten Menschen und wird meinen Social Circle erweitern.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch einer von denen die jedesmal fluchen wenn sie in FB drinne sind, soviel Sch***dreck wird dort geposte Bilder etc wo auch wirklich keinen intressiert.Mittlerweile redet jeder davon zu 50 % bestimmt FB den Alltag der Leute da draussen,Wo man gerade ist, wer was macht usw. Ich hab auch mittlerweile sämtliche Infos aus meinem Profil gelöscht.Gehe auch nur für 10-15 Minuten rein, schaue nach neuer Musik die Dj's, Künstler und Labels posten (da kann ich FB wirklich gebrauchen und deshalb bin ich auch dort drinne).

Der Gesprächstoff geht auch wirklich flöten bei den Leuten."Ach haste das gelesen was ich gepostet hab" siehe hier sieh da blablabla und das wars schon über den wirklichen Inhalt des Themas wird nicht geredet, man hat ja schon alles bei FB gepostet.

Der Hype geht auch bald vorbei vll zwar nicht so schnell aber er geht dennoch irgendmal mal zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum habt ihr Leute als Freunde die Scheissdreck posten?

Das begreife ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage ist eher, warum die sich das durchlesen.

glaubt es oder nicht, aber 99% davon ist einfach nur neid wenn man sich über den schrott bei fb aufregt weil man selbst nix besseres zu tun hat als zu stalken. Aber selber hat man dann nicht die eier um sich bei facebook löschen zu lassen, man könnte ja was wichtiges verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö,nö, ich hab auch real Life Freunde auf meiner Facebookliste die jedes Video was sie irgendwo finden gleich auf Facebook posten müssen. Die schalte ich einfach Stumm und Schicht im Schacht. Löschen möchte ich die nicht. Aber es nervt schon wenn da so viel Müll im Feed ist, dass man die interessanten Nachrichten mühsam suchen muss. Nur wie gesagt, überhaupt kein Problem das abzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Ich find den Hintergedanken von Facebook ganz gut. Die Umsetzung lässt, vor allem hinsichtlich des Datenschutzes, teilweise stark zu wünschen übrig.

Ich hab auf meiner FB-Seite viele alte Freunde geaddet welche ich so nie mehr wieder gesehen hätte. Das ist ganz witzig und ermöglicht Klassentreffen oder ein gemeinsames Fortgehen.

Was ich aber gar nicht leiden kann sind Leute die sich A: dauernd selbst bemitleiden, B: dauend irgendwelche dümmlichen Spiele posten (inkl. noch dümmlicheren Kommentar) oder C: die Facebook als ihr persönliches Tagebuch sehen.

Aber es gibt nicht nur negatives, es freut mich wenn ich interessante und lustige Beiträge, neues aus der Welt der elektronik, neues vom Sport lese, lustige Videos aus Youtube verlinkt bekomme usw.

Es ist bei Facebook nicht alles schlecht. Es kommt auf den Umgang mit "social media" an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann diese irgendwo aufgeschnappten Sprüche die dann einfach nur abgeschrieben werden nicht ab.

Was meinst du mit Datenschutz?

Wenn du willst kannst du dich bei Facebook unter einem Pseudonym anmelden und musst garnix über dich preisgeben.

Du kannst dich auch mit deinem Realnamen anmelden und dich komplett unsichtbar schalten.

Dann ganz gezielt die Informationen über dich, die du selbst vorher absichtlich eingegeben hast, nur für einzelne Leute freischalten.

Also nicht einfach so nachplasppern was du irgendwo gelesen hast. Das gilt übrigens für sehr viele Postings in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
Ich kann diese irgendwo aufgeschnappten Sprüche die dann einfach nur abgeschrieben werden nicht ab.

Was meinst du mit Datenschutz?

Wenn du willst kannst du dich bei Facebook unter einem Pseudonym anmelden und musst garnix über dich preisgeben.

Du kannst dich auch mit deinem Realnamen anmelden und dich komplett unsichtbar schalten.

Dann ganz gezielt die Informationen über dich, die du selbst vorher absichtlich eingegeben hast, nur für einzelne Leute freischalten.

Also nicht einfach so nachplasppern was du irgendwo gelesen hast. Das gilt übrigens für sehr viele Postings in diesem Forum.

Natürlich kann man sich anonym anmelden. Hab sogar einen anonymen Account für diverse Facebook-Games.

Das Problem ist dass viele Facebook-Nutzer keine Ahnung haben was und wie sie einstellen müssen damit ihre privaten Daten nicht jeder sehen kann. Klar wäre das in 3 Minuten halbwegs ordenltich eingestellt, aber für viele leider nicht. Und auch wenn du deine Daten für andere sperrst, am Facebook-Server sind sie dennoch.

Und mach dir mal keine Sorgen dass ich etwas "nachplappere". Ich kenn mich mit der Materie durchaus aus und bilde mir meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Synonym suchen (sowieso besser für eventuelle Job Offerten, falls du negatives auf deiner FB Page hast)

Chat ausmachen.

Niemand mit Pinnwandeinträgen nerven.

Schon geht man niemand mehr auf den Sack.

Braucht man Facebook?

Jein.

Die Leute die etwas über facebook planen rufen dich dann eh an, wenn nicht scheiß drauf.

Der einzige Grund bei facebook zu sein, ist der mit Kontakten vom Urlaub oder Leute die weggezogen sind und einen entfremden nicht komplett zu verlieren, denn die meisten bleiben facebook treu, ändern aber Telefonnummern / Adressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist dass viele Facebook-Nutzer keine Ahnung haben was und wie sie einstellen müssen damit ihre privaten Daten nicht jeder sehen kann. Klar wäre das in 3 Minuten halbwegs ordenltich eingestellt, aber für viele leider nicht. Und auch wenn du deine Daten für andere sperrst, am Facebook-Server sind sie dennoch.

Hab mal gehört, es soll auch spezielle Software geben, mit der man auch Daten von Mitgliedern auf Facebook rausbekommt, die eigentlich unsichtbar sein sollen für fremde Personen. Stimmt das, dass es solche Programme gibt oder ist das nur ein Gerücht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal gehört, es soll auch spezielle Software geben, mit der man auch Daten von Mitgliedern auf Facebook rausbekommt, die eigentlich unsichtbar sein sollen für fremde Personen. Stimmt das, dass es solche Programme gibt oder ist das nur ein Gerücht?

gibt auch software, die kann weitaus schlimmeres anstellen, als daten zu sammeln die letztendlich nur für facebook und deren ad system wirklich hilfreich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest weiss ich nicht, dass jemand eine solche Software angeboten hätte.

Wenn jemand die Privatsphäreeinstellungen nicht versteht ist das kein Problem des Datenschutzes. Es ist grob fahrlässig vertrauliche private Daten in ein soziales Netzwerk hochzuladen ohne zu wissen was man damit macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich WAR auch mal bei Facebook angemeldet. Rein aus Gruppenzwang, das kann ich auch offen zugeben, aber durch diesen Gruppenzwang bekommt FB ja viele seiner Mitglieder. Und ja, FB macht das sehr geschickt. Es wird den Leuten suggeriert: wenn ihr nicht bei FB seit, seit ihr out. Schaut doch mal auf irgendwelche Nachrichtenseiten im Internet. Kaum ein Tag vergeht an dem nicht irgendetwas über FB geschrieben wird. FB scheint allgegenwärtig, man kann sich dem kaum entziehen.

Ich kann mich noch ein frühere Zeiten erinnern wo man Leute zu sich nach Hause eingeladen hat wenn man beispielsweise im Urlaub war und sich dann gemeinsam, mit einem Bierchen, Fotos angeschaut hat und sich darüber amüsiert hat. Heute kann man ganz emotionslos ein paar Bilder anklicken und in 2 Minuten hat man eh wieder alles vergessen, weil man schon bei einem seiner weiteren 400 "Freunde" auf der Seite ist, mit denen man sonst im RL wahrscheinlich nicht mal 2 Sätze wechseln würde. Aber man muss ja viele Freunde haben sonst könnte man ja schon wieder als "uncool" gelten.

Es gibt wirklich Situationen, die einfach tragisch sind. Z.B. war ich letzthin bei einem Kollegen, der hat es kaum 1 Stunde ausgehalten ohne FB. Während wir am quatschen waren hohlt er den Laptop raus und schaut was es auf FB neues gibt. Noch schlimmer ist es wenn Leute damit angeben wie viele Frauen sie über FB anmachen und wie "erfolgreich" sie dabei sind und im richtigen Leben kaum einen geraden Satz rausbekommen wenn sie mit einer Frau sprechen. Es gibt unzählige Beispiele wie sich die Leute nur noch im virtuellen Leben positiv etablieren können, aber im richtigen Leben einfach nicht klar kommen.

Einige sagen auch ein positiver Aspekt von FB sei es, "alte Leute" wieder zu sehen und Urlaubsbekanntschaften online zu treffen. Mal ganz ehrlich: Meint ihr wirklich in 1 Jahr wechselt ihr mit diesen Urlaubsbekanntschaften noch ein Wort?!? In den meisten Fällen nicht. In den meisten Fällen sind diese Leute dann 1 von 400 "Freunden"!

Wenn mich jemand fragt, warum ich nicht bei Facebook bin ist meine Antwort immer die selbe: Sag mir was mir Facebook in meinem Leben gaben kann?!? Die darauffolgende Antwort immer die Selbe: Nämlich keine!

Ich glaube die Leute reden sich nur ein sie brauchen Facebook, vieles hat auch mit Gruppenzwang zu tun. Ich will mir gar nicht vorstellen wie wenige Mitglieder FB hätte wenn es so etwas wie Gruppenzwang nicht gebe.

Jeder der Facebook als etwas gutes sieht soll dieser Überzeugung sein. Jeder soll das tun was er für richtig hält und ihm gut tut. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ohne Facebook ein viel glücklicherer Mensch bin, als mit Facebook. Und wenn jemand glücklich ist mit FB soll er sein Glück ausleben :-D

bearbeitet von mynickname

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI, ich war auch mal auf Facebook aber seit einiger Zeit nicht mehr, mich hat das irgendwann nur noch genervt und ich habe an mir selber gemerkt, wie es auf mich wirkt wenn ich sehe wer mit welchem hübschen Mädchen sich getroffen hat dass ich schon lange kenne aber nie angesprochen hatte.. :) ja ist echt so lacht net..

Jedenfalls versucht sich da irgendwie jeder als super interessanten Menschen zu verkaufen, nen Menschen wie mich mit schwacher Psyche hat das einfach voll den Kopf gefickt.. ohne gehts ma besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich hab auch kein Telefon. Wisst ihr, in den guten alten Tagen, da haben wir uns noch getroffen, zusammengesessen und gelacht. Heutzutage passiert das ja gar nicht mehr. Man greift zu diesem emotionslosen Gerät und begnügt sich damit, innerhalb von einer Stunde mit 4 Leuten zu telefonieren -- statt in einem echt intensiven Gespräch, wo Gestik, Mimik und Kino eine Rolle spielt.

Es gibt wirklich Situationen, die einfach tragisch sind. Z.B. war ich letzthin bei einem Kollegen, der hat es kaum 1 Stunde ausgehalten ohne Telefon. Während wir am quatschen waren klingelte das Telefon und er ist natürlich drangegangen! Unser Gespräch für mehrere Minuten unterbrochen.

Noch schlimmer ist es wenn Leute damit angeben wie viele Frauen sie übers Telefon anmachen und wie "erfolgreich" sie dabei sind und im richtigen Leben kaum einen geraden Satz rausbekommen wenn sie mit einer Frau sprechen. Es gibt unzählige Beispiele wie sich die Leute nur noch übers Telefon Leben positiv etablieren können, aber im richtigen Leben einfach nicht klar kommen.

Einige sagen auch ein positiver Aspekt vom Telefon sei es, mit "alten Freunden" und Verwandten zu sprechen. Mal ganz ehrlich: Meint ihr wirklich in 1 Jahr wechselt ihr mit diesen Urlaubsbekanntschaften noch ein Wort?!?

Wenn mich jemand fragt, warum ich kein Telefon habe ist meine Antwort immer die selbe: Sag mir was mir ein Telefon in meinem Leben gaben kann?!? Die darauffolgende Antwort immer die Selbe: Nämlich nix!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Ich hab auch kein Telefon. Wisst ihr, in den guten alten Tagen, da haben wir uns noch getroffen, zusammengesessen und gelacht. Heutzutage passiert das ja gar nicht mehr. Man greift zu diesem emotionslosen Gerät und begnügt sich damit, innerhalb von einer Stunde mit 4 Leuten zu telefonieren -- statt in einem echt intensiven Gespräch, wo Gestik, Mimik und Kino eine Rolle spielt.

Es gibt wirklich Situationen, die einfach tragisch sind. Z.B. war ich letzthin bei einem Kollegen, der hat es kaum 1 Stunde ausgehalten ohne Telefon. Während wir am quatschen waren klingelte das Telefon und er ist natürlich drangegangen! Unser Gespräch für mehrere Minuten unterbrochen.

Noch schlimmer ist es wenn Leute damit angeben wie viele Frauen sie übers Telefon anmachen und wie "erfolgreich" sie dabei sind und im richtigen Leben kaum einen geraden Satz rausbekommen wenn sie mit einer Frau sprechen. Es gibt unzählige Beispiele wie sich die Leute nur noch übers Telefon Leben positiv etablieren können, aber im richtigen Leben einfach nicht klar kommen.

Einige sagen auch ein positiver Aspekt vom Telefon sei es, mit "alten Freunden" und Verwandten zu sprechen. Mal ganz ehrlich: Meint ihr wirklich in 1 Jahr wechselt ihr mit diesen Urlaubsbekanntschaften noch ein Wort?!?

Wenn mich jemand fragt, warum ich kein Telefon habe ist meine Antwort immer die selbe: Sag mir was mir ein Telefon in meinem Leben gaben kann?!? Die darauffolgende Antwort immer die Selbe: Nämlich nix!"

Willst du wirklich etwas so lebensnotwendiges wie ein Telefon mit Facebook vergleichen? Meinst du das wirklich Ernst? Ein Leben ohne Facebook ist ohne weiteres möglich, ein Leben ohne Telefon kaum. Facebook hat zudem noch ein hohes Suchtpotenzial.

Naja, anscheinend hat bei dir ein persönliches Telefonat mit einem FREUND (und damit meine ich auch Freund) den gleichen Stellenwert wie ein Eintrag auf seiner Pinwand. Naja, leben und leben lassen ^_^ !

bearbeitet von mynickname

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist der Text mit einem gewissen Augenzwinkern zu lesen. Mir geht es weniger um das Telefon, als um deine Argumentationsstruktur, die sich als Totschlagsargument gegen jeglichen technischen Fortschritt richtet: Die höchste Form der Kommunikation ist die im echten Leben. Daher ist jede neue Kommunikationsart überflüssig, weil sie zwangsläufig nur als Substitut der Bestehenden dienen kann ("FB kann mir nichts Neues geben").

Der Aspekt, dass FB auch ein Komplementär des Treffens "im echten Leben" ist, betrachtest du gar nicht: Die Urlaubsfotos werden entweder alleine online oder gemeinsam offline angeschaut. Dass man nach dem Betrachten der Fotos den Ersteller fragt, was denn die Stories dahinter sind und sich deshalb anschließend trifft ist deshalb so wichtig, weil es beispielhaft zeigt, was das Besondere an FB ist. Kleine Appetithäppchen, seien es Fotos, Status oder Nachrichten, sorgen dafür, dass wir im echten Leben mehr kommunizieren. Genau wie Videokonferenzen über das Internet nicht Treffen im echten Leben verdrängt haben wird Facebook nicht zu einer Abschottung in die virtuelle Welt führen, sondern unser Leben in der echten Welt offener und sozialer gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch diese Kommunikationsprothesen auch nicht.

Frau aus der Nachbarschaft kennenlernen:

Man unterhält sich über den Gartenzuaun hinweg.

In der Discothek:

Man trifft sich "zufällig" in der Dikothek z.B. jeden Freitag und irgendwann fährt man morgens im Anschluss noch in ein Frühcaffee und verbringt den Tag und die Nacht zum Sonntag zusammen.

An der UNI:

Man sieht sich sowieso jeden Tag, wenn man die Kurse entsprechend belegt hat, und kann sich auch ohne Telefon zum gemeinsamen lernen verabreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden