Facebook - Die Abschottung in die virtuelle Welt

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist der Text mit einem gewissen Augenzwinkern zu lesen. Mir geht es weniger um das Telefon, als um deine Argumentationsstruktur, die sich als Totschlagsargument gegen jeglichen technischen Fortschritt richtet: Die höchste Form der Kommunikation ist die im echten Leben. Daher ist jede neue Kommunikationsart überflüssig, weil sie zwangsläufig nur als Substitut der Bestehenden dienen kann ("FB kann mir nichts Neues geben").

Der Aspekt, dass FB auch ein Komplementär des Treffens "im echten Leben" ist, betrachtest du gar nicht: Die Urlaubsfotos werden entweder alleine online oder gemeinsam offline angeschaut. Dass man nach dem Betrachten der Fotos den Ersteller fragt, was denn die Stories dahinter sind und sich deshalb anschließend trifft ist deshalb so wichtig, weil es beispielhaft zeigt, was das Besondere an FB ist. Kleine Appetithäppchen, seien es Fotos, Status oder Nachrichten, sorgen dafür, dass wir im echten Leben mehr kommunizieren. Genau wie Videokonferenzen über das Internet nicht Treffen im echten Leben verdrängt haben wird Facebook nicht zu einer Abschottung in die virtuelle Welt führen, sondern unser Leben in der echten Welt offener und sozialer gestalten.

Auf der einen Seite hast du schon recht, nur das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe auch schon erlebt wie Leute ihre Urlaubsfotos ins Internet gestellt haben und dazu noch ihre ganzen Urlaubsgeschichten dazu geschrieben haben. Dann noch großartig über den Urlaub zu sprechen erübrigt sich. Man weiß ja sowieso schon alles.

Zu einer Abschottung zur realen Welt wird es vielleicht nicht in der Regel kommen (auch wenn es das sicher gibt), aber dass die Menschen immer mehr Zeit im Facebook verbringen, und wirklich viel unnötige Zeit, diese Gefahr sehe ich schon. Und viele haben meiner Ansicht nach schon Probleme. Oder wenn interessiert es schon, ob jemand gerade "Die Simpsons" im TV schaut.

Und das Suchtpotenzial ist relativ hoch. Es kann ja mal jeder selbst den Test machen: Jeder soll sich mal eine Woche komplett von Facebook fern halten. Wenns einem leicht fällt ist es gut, wenn man durch den "Entzug" aber den Drang hat sich anzumelden bzw. den Tag damit verbringt öfters an Facebook zu denken kann schon irgendetwas nicht stimmen. Dann ist schon irgendeine Abhängigkeit vorhanden.

Das ist das eigentliche Problem, das ich sehe: Wenn das richtige Leben WEGEN Facebook vernachlässigt wird. Und ich glaube es gibt mehrere Menschen, die das Problem haben als man denkt!

Ich habe absolut nichts gegen Facebook User. Natürlich hat Facebook auch einige positive Seiten, das kann niemand abstreiten, jedoch auch einige schlechte. Jeder sollte selbst abwägen was ihm wichtig ist. Ich sage immer: Jeder soll das machen was ihn glücklich macht und dannach leben :wacko: .

bearbeitet von mynickname

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook - Freunde , sowie Facebook Account komplett gelöscht .

Ziel erreicht . Jetzt solange durchhalten , bis die Macht der Gewohnheit nachgibt ..

Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Facebook - Freunde , sowie Facebook Account komplett gelöscht .

Ziel erreicht . Jetzt solange durchhalten , bis die Macht der Gewohnheit nachgibt ..

Libera

Paperlapapp! Jetzt hält man das auch durch... Habe es selbst gemacht, spontan, und nie bereut. Allerdings werden viele Freunde kommen, die dich wieder überreden wollen zurückzukommen und auch solche "Freunde", die denken du hättest sie geblockt ;-) Manche wurden gar persönlich, aber den Ladies gefällts (in der Regel) :-)

Und denk dran, deinen Account richtig zu löschen. Dauert ewig, aber ansonsten machen sie mit deinen Daten was sie wollen und können nicht belangt werden. Damit wäre es dann immerhin illegal, nicht dass es was ändern würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nun wirklich peinlichstes Alphagetue wenn man herausposaunt, dass man mit Facebook nicht zurecht kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist nun wirklich peinlichstes Alphagetue wenn man herausposaunt, dass man mit Facebook nicht zurecht kommt.

Fast so peinlich wie du

Geh weinen

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man... auf was einige hier sich für Diskussionen einlassen. Dramaqueens. Ob man bei Facebook nen Account hat oder in China ein Sack Reis umfällt... who cares?

Ich hatte bis jetzt keinen Account und habe mir nun einen erstellt. Jetzt kann die Abschottung beginnen :)

by the way ... @ Dangery

ähm ...nein. Es ist nur eine Internetseite.

Einige scheinen dem echt mehr Wert zuzuordnen als es gut für sie wäre. Experiment -> Opener "Hey kleine... ich bin... NICHT bei Facebook!" das wird sie garantiert heiß machen ;-)

Sorry, find ich komisch. Und ist leider keine Seltenheit. Nicht selten habe ich mir beim Close anhören dürfen... "Adde mich doch bei Facebook..." ... :-D ...ach übrigens -> Als ich erwähnte dass ich nicht bei facebook bin wurde ich in 2 von 3 Fällen angeschaut wie nen Geist. Hab keinen Attractionboost oder ähnliches gespürt, alles andere hätte mich geschockt. Ich werde auch in Zukunft behaupten nicht auf besagter Seite registriert zu sein. Will ja nicht dass jeder Bonsen mich mit Anfragen spammt. Damit hab ich momentan schon genug zu kämpfen und ich bin erst seit paar Tagen dort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin nun seit November Facebook-los - nachdem ich es ursprünglich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bekanntgemacht habe.

Ich dachte eigentlich ursprünglich an eine "kurze" Testzeit ohne Facebook so in der Art "mal sehen wie lange ich es aushalte".

Interessanterweise hat sich das Blatt in eine Richtung gewendet wie ich es nicht erwartet hätte: Mir fehlt Facebook nicht im geringsten. Mit den Leuten, mit denen ich gerne Kontakt habe, habe ich weiterhin Kontakt (und zwar zumeist persönlich!), der Rest geht mir dezent am Arsch vorbei ;).

Bei den Frauen kommt eben oft der Spruch "...adde mich auf Facebook". Wenn man dann sagt, dass man sich gelöscht hat (wichtig! ist das Wörtchen gelöscht :P ), dann kann ich da durchaus einen Attractionboost spüren. Ich bin zwar weder Mystiker noch Physiker und kann somit nicht in Paralleluniversen schauen, aber ich habe doch das Gefühl dass ich durch Auffacebooknichtvorhandensein schon so manchen #Close und Kissclose machen konnte, welcher sonst nur ein FB-Close (Gibt's das Wort eigentlich? ^^) wäre.

Eine kurze persönliche Geschichte noch. Da mich meine Eltern vor allem als in einer LTR lebenden Internetsüchtler kannten und sie meine nachhaltige sozialisierung inklusive Facebook-lösch-aktion tief beeindruckt hat.....tadaaaa bekam ich zu Weihnachten dieses Shirt geschenkt:

http://www.camisetasalmundo.com/images/Rem...book%20copy.jpg

(Nur in schwarz mit weißer Schrift)

Lange Rede kurzer Sinn: In unserem heurigen Schiurlaubsort bin ich als "der Typ mit dem >>No, I'm not on f****** Facebook<<-Shirt, der mit der Kellnerin rumgemacht hat" eine Legende :P --> Danke an dieser Stelle an dieses Forum, ihr habt das toll gemacht Jungs :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du denkst also wirklich, dass du mit der Kellnerin rumgemacht hast, weil du nicht auf Facebook bist? Dass du auf eine Frau attraktiver wirkst, nur weil du nicht in einem Sozialen Netzwerk dabei bist? Na, wenn die einzige Eigenschaft ist, die deinen Charakter ausmacht und attraktiv macht, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast deine Nische gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook nervt mich auch teilweise. Bin da nen paar Minuten pro Tag drin. Wenn überhaupt. Ich glaub ich wechsel zur Asi-VZ, wo ich auch noch angemeldet bin.

Wie dem auch sei, diese social networks sind gut um leute aus aller welt zu kontaktieren. Aber stellenweise sind diese dinger zu einer parodie ihrer selbst geworden.

Warum gibt es eigentlich diese komischen Spiele auf Facebook? Wenn ich browsergames will dann gucke ich nach browsergames im Netz.

Und was soll die komische verbindung zu diesem komischen badoo netzwerk? das ist doch son komisches datingportal.

Alles total merkwürdig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mannoman ist doch echt scheiss egal wenn ihr denkt es tut euch gut geht auf facebook wens net so interessiert eben nicht, ich hab gemerkt mir tuts net gut und fertig. ihr macht ja echt ne wissenschaft draus xD..

die southpark folge ich brech grad weg man wie geil :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und du denkst also wirklich, dass du mit der Kellnerin rumgemacht hast, weil du nicht auf Facebook bist? Dass du auf eine Frau attraktiver wirkst, nur weil du nicht in einem Sozialen Netzwerk dabei bist? Na, wenn die einzige Eigenschaft ist, die deinen Charakter ausmacht und attraktiv macht, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast deine Nische gefunden.

...weil du nicht auf Facebook bist

Das hatte damit nichts zu tun.

Dass du auf eine Frau attraktiver wirkst, nur weil du nicht in einem Sozialen Netzwerk dabei bist

Ja, so macht es für mich zumindest den Anschein. Ich glaube aber eher weniger dass es damit zusammenhängt NICHT auf einem sozialen Netzwerk zu sein, sondern viel mehr damit, dass einigen Frauen der "Fuck the Mainstreem"-Gedanke gefällt.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten, ich erhebe keinen Anspruch darauf dass sie wahr sind.

Na, wenn die einzige Eigenschaft ist, die deinen Charakter ausmacht und attraktiv macht, dann herzlichen Glückwunsch

;-) Den sarkasmus zwischen den Zeilen ignoriere ich einfach einmal gekonnt...Mit 180 Forenbeiträgen solltest du eigentlich wissen dass ich wohl kaum bei Frauen landenkann NUR weil ich nicht auf Facebook bin. Es ist allerdings interessant dass du "Nicht auf Facebook vorhandensein" als Eigenschaft definierst. Ich sehe es viel mehr als Tatsache welche sich aus der konsequenten Einhaltung EINER meiner Eigenschaften ergibt: Nämlich Dinge für nicht gut zu befinden auch wenn der rest es tut, ganz egal was jemand anderes darüber sagt. Das funktioniert im umgekehrten Sinne natürlich auch.

Facebook kam, keiner kannte es. Ich dachte mir "Hey, ne tolle sache....probieren wir aus." Nachdem ich gesehen habe dass die Leute scharenweise gekommen sind (was ja nichts schlechtes ist) und was für Auswirkungen es auf meine unmittelbare Gesellschaft hatte hab ich meine Meinung geändert. Jedem, der was anderes denkt sei seine Meinung gegönnt - trotzdem sollte man immer offen für neues sein und den Schritt wagen auch mal gegen den Strom zu schwimmen.

Und genau das, ship_it_crucial, ist der Grund (bzw. einer der Gründe) warum ich auf eine Frau attraktiver wirke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, ein sehr heikles und gefährliches Ding - dieses Facebook!

Es erfordert immer sehr viel Disziplin und ein ausgeglichenes Leben sowie viele zu erreichende Ziele in der Realität um nicht in diese zweite Welt zu driften!

- Leben aufräumen

- Nutzen im Facebook sehen (privat & beruflich)

- Das reale Leben genießen

- Online-Game evtl. als Bereicherung und nicht als tatsächliches Game betrachten

- Freunde auch privat kennen

- Möglichst wenig von sich selbst auf dem Profil darstellen

etc.

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Îch kann noch nicht nachvollziehen wie man überhaupt ein Problem wegen Facebook haben kann. Sind das diese Spiele mit denen ihr euch lange beschäftigt?

Nachrichten von Freunden lesen und beantworten halte ich nicht für gefährlich. Wenn Freunde neue Urlaubsbilder oder professionelle Studioaufnahmen von sich hochladen schaue ich die mir an falls ich mich dafür interessiere. Wenn auf der Pinwand etwas für mich Interessantes diskutiert wird schreibe ich was dazu. Grundsätzlich kenne ich alle Leute mit denen ich auf Facebook Kontakt habe persönlich und hab sie auch nicht über Facebook kennengelernt.

Und um sich mit einer Bekannten zu verabreden finde ich Facebooknachrichten wesentlich weniger needy als Telefonate.

Worüber regt ihr euch auf?

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rege mich nicht auf sondern ich finde FB einfach befremdlich. Es stecken vor allem auch kommerzielle Interessen dahinter. Bspw das erstellen von Kundenprofilen der Benutzer etc. Nix gegen Geld verdienen wollen, aber hier wird der user driven contend zu wirtschaftszwecken garantiert ausgenutzt.

Aber nun habe ich das Gefühl in diesem Thread dass eine kritische Denkweise nicht gefragt ist. Nur weil ich kritisch hinterfrage heisst das nicht dass ich mich ärgere oder Angst habe. Noch dass ich mir das Leben schwer mache. Als Deutscher Dichter und Denker kann ich das Denken nun mal nicht mal eben so unterlassen. Denken macht Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man auch seinen Stromliefervertrág kündigen weil es bei Kerzenlicht romantischer ist und man auch mit Holzkohle auf dem Balkon grillen kann? Fliessendes Wasser braucht man im Grunde genommen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden