Facebook - Die Abschottung in die virtuelle Welt

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch ,

Ich bin ein ziemlicher Facebook-Suchtkrüppel . Ich guck stetig nach , ob es was Neues gibt , wo und wann die nächste Party steigt . Was meine Freunde machen usw .

Außerdem finde ich es schon ein bisschen billig , wenn man den vollständigen Namen anderer kennt , ohne dass man mit ihnen jemals ein Wort gewechselt hat . Man geht in die Disco und sieht ein Gesicht und kennt dessen Namen , Wohnort etc. , ohne dass dieser euch jemals gesehen haben könnte ...

Ich bin kurz vor der Löschung des Accounts , jedoch frage ich mich , wie das Leben danach aussehen wird . Ich bekomme schließlich viel weniger mit . Und ich weiss nicht , durch was ich Facebook ersetzen soll . Sport wäre hier eine Alternative , aber ich mache davon genug ^_^

Außerdem habe ich die Vermutung , dass mich Facebook und das viele Surfen im Internet depressiv macht .

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem habe ich die Vermutung , dass mich Facebook und das viele Surfen im Internet depressiv macht .

Und du glaubst, dass wenn du das Symptom statt der Ursache bekämpfst, es dir hinterher besser geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du glaubst, dass wenn du das Symptom statt der Ursache bekämpfst, es dir hinterher besser geht?

Ich hatte mal mittelschwere Depressionen , vermutlich wegen meiner damaligen glücksspielsucht . Bin seit 5 Monaten spielfrei . Komischerweise geht es mir um Meilen besser als vorher . Also , würdest Du die Glücksspielsucht auch als Symptom ansehen ?! Das Spielen machte mich auch depressiv .

Informiere Dich bitte vorher über das Thema

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal mittelschwere Depressionen , vermutlich wegen meiner damaligen glücksspielsucht . Bin seit 5 Monaten spielfrei . Komischerweise geht es mir um Meilen besser als vorher . Also , würdest Du die Glücksspielsucht auch als Symptom ansehen ?! Das Spielen machte mich auch depressiv .

Du vergleichst deine Glücksspielsucht mit deiner "Facebook-Sucht"? Gibt es dafür irgendwelche medizinischen Belege? Erkennen die Krankenkassen diese Suche an und triffst du dich deshalb regelmäßig mit einer Selbsthilfeorganisation? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du vergleichst deine Glücksspielsucht mit deiner "Facebook-Sucht"? Gibt es dafür irgendwelche medizinischen Belege? Erkennen die Krankenkassen diese Suche an und triffst du dich deshalb regelmäßig mit einer Selbsthilfeorganisation? ^_^

Sucht ist Sucht . Welche Sucht macht schon jemanden glücklich ?

Ich bin seit August in Psychotherapie . Spielt auch keine Rolle jetzt . Fakt ist , dass ich versuche alles Negative aus meiner Persönlichkeit zu eliminieren und dazu gehört auch Facebook , denke ich .

Meine Frage war auch nicht , ob es mir danach besser geht , sondern durch was ich Facebook ersetzen kann .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Frage war auch nicht , ob es mir danach besser geht , sondern durch was ich Facebook ersetzen kann .

vielleicht solltest du anders fragen: Was gibt dir Facebook, auf das du nicht zu verzichten können glaubst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht solltest du anders fragen: Was gibt dir Facebook, auf das du nicht zu verzichten können glaubst?

Es ersetzt Langeweile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Die Frage ist doch,

was Facebook dir gibt.

-Kontakt mit Freunden

-Kennenlernen neuer Bekanntschaften

-Selbstprofilierung

-Wissen

Ich habe das Gefühl, dass es wirklich eine Quelle von Value ist.

Das Problem ist möglicherweise deine Benutzung.

Du siehst es nicht als aktives Programm an, sondern lässt dich von Facebook "treiben".

Eine Lösung könnte vielleicht eine Facebook limitierung sein:

Jeden Tag 30minuten Facebook.

Und in der Zeit alle Freunde zuspammen, status raushauen, Bilder kommentieren, lädst Bilder hoch,mit 5HBs gleichzeit chatten, Freunde nach Partys fragen etc.

udn am nächsten tag gehst du wieder ran, hast dann auch vllt 10-15 neue Nachrichten, bearbeitest das und denkst danach nicht mehr darüber nach und widmest dich anderen Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selbst habe mit Facebook nichts am Hut und kann dir deswegen die Vorteile nicht aufzählen, aber ich schaffe es irgendwie auch ohne Facebook Leute kennen zu lernen. Außerdem ist es erbärmlich wenn man ins Fitnessstudio geht und da stehen drei Leute neben einander alle das Handy rausgerückt und unterhalten sich über Kommentare und Bilder anderer Mitglieder. Mittlerweile sitzen die ja schon in der Disco mit dem Handy und sind bei Facebook online. Sowas ist einfach nur traurig und zeigt damit wieder einen Schritt nach vorne in Desozialisierung der Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich selbst habe mit Facebook nichts am Hut und kann dir deswegen die Vorteile nicht aufzählen, aber ich schaffe es irgendwie auch ohne Facebook Leute kennen zu lernen. Außerdem ist es erbärmlich wenn man ins Fitnessstudio geht und da stehen drei Leute neben einander alle das Handy rausgerückt und unterhalten sich über Kommentare und Bilder anderer Mitglieder. Mittlerweile sitzen die ja schon in der Disco mit dem Handy und sind bei Facebook online. Sowas ist einfach nur traurig und zeigt damit wieder einen Schritt nach vorne in Desozialisierung der Gesellschaft.

Ich war schon länger nicht mehr in einem Fitnesstudio, aber als ich noch regelmäßig dort war, konnte man diese 3 Leute beobachten, die zwischen ihren Übungen rumstanden - halt ohne Handy, aber dafür durch die Gegend starrend, ohne sich zu unterhalten.

Was sich anscheinend geändert hat ist dass die Leute ihre freie Zeit nutzen, um mit ihren Freunden [über FB] zu kommunizieren, statt dumm Löcher in die Luft zu starren. Wie das jetzt ein "Schritt nach vorne in Desozialisierung der Gesellschaft" sein soll ist mir demnach nicht verständlich.

OP: Siehstu, das meinte ich mit meinem Post. Nicht Facebook ist das Problem, deine Langeweile ist es. Wie kann dir langweilig sein? Hast du keine Hobbies, keine Freunde, keinen Beruf, keine Berufung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war schon länger nicht mehr in einem Fitnesstudio, aber als ich noch regelmäßig dort war, konnte man diese 3 Leute beobachten, die zwischen ihren Übungen rumstanden - halt ohne Handy, aber dafür durch die Gegend starrend, ohne sich zu unterhalten.

Was sich anscheinend geändert hat ist dass die Leute ihre freie Zeit nutzen, um mit ihren Freunden [über FB] zu kommunizieren, statt dumm Löcher in die Luft zu starren. Wie das jetzt ein "Schritt nach vorne in Desozialisierung der Gesellschaft" sein soll ist mir demnach nicht verständlich.

OP: Siehstu, das meinte ich mit meinem Post. Nicht Facebook ist das Problem, deine Langeweile ist es. Wie kann dir langweilig sein? Hast du keine Hobbies, keine Freunde, keinen Beruf, keine Berufung?

Ich habe viele Freunde . Aber was machen meine Freunde um die Uhrzeit ? Jeder hängt doch vor dem PC & Facebook herum . Ich bin da nicht der Einzigste .

Meine Hobbys sind : Sport , Psychologie / Persönlichkeitsentwicklung , Partys , Freunde . Vielleicht sollte ich mir noch neue Hobbys suchen ^_^

Ps. Bin schon damit beschäftigt alle Freunde aus der Kontaktliste zu werfen und anschließend mein Konto zu deaktivieren =)

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe viele Freunde . Aber was machen meine Freunde um die Uhrzeit ? Jeder hängt doch vor dem PC & Facebook herum . Ich bin da nicht der Einzigste .

Könnte alles von mir geschrieben worden sein bis jetzt. ^_^

Denke ich mir jetzt auch wieder, schöner Sa. Nachmittag und durchschnittlich 100 friends online.

Deshalb kann ich auch dem TS in den meisten Punkten zustimmen, ein Beispiel ist ein Freund von mir, der total beliebt ist und viele Freunde hat...ohne FB hätte er denke ich keinen einzigen, da er Arbeitslos ist und den ganzen Tag vor dem Laptop verbringt. Facebook ist bei ihm schon RL, und sowas finde ich nicht in Ordnung.

Die Tipps von Ziot find ich übrigens noch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keinen Facebook account aber werde regelrecht genötigt einen zu erstellen. Heute erst hatte ich die Diskussion wieder als ich mit nem Freund telefonierte "Du bekommst nichts mit" oder "So bekommst du mehr mit... wenn wir was absprechen oder so". Die regeln echt alles über Facebook daher denke ich momentan darüber nach einen Account zu erstellen obgleich ich so meinen "Exoten" Status aufgeben würde... ja trauriger Weise ist man ein Exot wenn man keinen account auf besagter Seite hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man ganz konsequent sagt, Facebook ist keine Plattform um andere Menschen kennenzulernen, ich habe auf meiner Freundesliste nur Leute die ich in der physischen Welt kennerngelernt habe, dann gibt es keine Probleme wie sie der Threadersteller schildert. Ich sammel auf Facebook alle Menschen die ich im Laufe meines Lebens bisher kennenlernte. Wenn ich jetzt jemanden neu, natürlich infield, kennenlerne versuche ich immer zuerst Facebook Verbindung herzustellen. Das Handyphonebook ist ziemlich unnötig geworden. Mobiles Facebook habe ich bisher noch nicht. Und die Zeit die ich bei Facebook verbringe geht von der Zeit ab in der ich ganz früher mal TV geglotzt habe. Ist sicher besser verbracht als RTL2 sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook-Chat ausstellen. Lediglich vor dem Wochenende nach Veranstaltungen schauen. Beim Kennenlernen von HBs nur deinen Vornamen nennen und auf die Handynummer bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sehen die Leute hier den Facebook Chat als Teufelswerk?

Ich find ihn sehr praktisch, spart Anrufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja , ich reduziere meine 310 " Freunde " , bis nur noch 20 - 30 richtige Freunde und gute Bekanntschaften vorhanden sind . Den Rest klopp ich in die Tonne .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum diese öffentlichen Ankündigungen von Gewaltaktionen? Man hat doch sowieso auf Facebook seine Privatliste der interessanten Personen oder hast du die nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du uns damit bitte sagen?

Wenn du Informationen brauchst ist es doch kein Problem.

Ich schließe mich an meine Vorredner an und bin auch nur noch bis zu 30 Minuten täglich online.

MFG A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was willst du uns damit bitte sagen?

Wenn du Informationen brauchst ist es doch kein Problem.

Ich schließe mich an meine Vorredner an und bin auch nur noch bis zu 30 Minuten täglich online.

MFG A

Sag nem Spielsüchtigen er solle jeden Tag nur 30min in die Spielo gehn . Klingelt´s ?

Ich habe vorerst alle aus dem Facebook gelöscht mit denen ich Nichts bis recht wenig zu tun habe .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war ne Weile bei FB und hab mich dann gelöscht.

Die Zeit, die ich früher bei Facebook verbracht habe, verbringe ich jetzt, indem ich mit guten Freunden telefoniere, mir Zeit für mich nehme, in der ich an mir selbst arbeiten kann, mich entspanne, neue Jobideen ausarbeite, raus gehe und fremde Menschen kennen lerne.

Für mich (und das muss nicht für jeden gelten) stellte sich folgende Frage:

Was bringt mir Facebook?

1. Kontakt zu Menschen.

Aber: Eigentlich rufe ich meine Leute lieber an oder rede von Angesicht zu Angesicht mit ihnen, anstatt parallel fünf halbanwesende Chatgespräche zu führen.

2. Immer auf dem neusten Stand sein

Seit ich kein FB mehr habe, weiß ich vielleicht nicht mehr, was xyz - eine Person, die ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen habe - macht, wenn sie vom Klo kommt. Über meine guten Freunde weiß ich seitdem aber lustigerweise mehr, weil sie mich anrufen um mich auf den neusten Stand zu bringen und mir die Dinge dann bis ins kleinste Detail erzählen.

3. Wissen, wann wo was abgeht

Schrecklich, ich hänge nicht mehr auf langweiligen Parties rum, zu denen ich über unpersönliche FB-Einladungen gekommen bin. Stattdessen rufen mich auf einmal viel mehr Leute an, um mich persönlich ein zu laden und ich bin sogar mehr und auf besseren Veranstaltungen unterwegs.

4. Sozialer Status

Brauche ich wirklich einen hohen sozialen Status bei Menschen, die ich nicht kenne und die mich eigentlich nicht interessieren?

Fakt ist: Seit ich Facebook abgeschrieben habe, lerne ich viel mehr Menschen kennen, meine guten Freundschaften haben sich vertieft, ich bin mehr unterwegs und mein Freundeskreis insgesamt ist viel größer geworden. Die Gespräche, die ich führe, fühlen sich "echt" an und ich versuche nicht mehr, nach außen einen hohen Status auszustrahlen, sondern bin einfach ich selbst, genieße meine Zeit und habe gelernt, auch mal für mich ganz alleine zu sein. In diesen Alleine-Phasen können tolle Dinge entstehen (wie zb neue Berufspläne).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab lustigerweise gestern einen Account eröffnet.

Mein erster Gedanke war "Oh, man verpasst ja doch einiges.",

Beim zweiten Hinsehen entpuppt sich das allerdings auch als Quatsch.

Videos vom Vorsaufen etc finde ich dann doch ein wenig übertrieben.

Naja aber gänzlich verteufeln würde ich FB jetzt auch nicht.

Man kann halt einfach mit den "Freunden" in Kontakt bleiben.

Es kommt bei der Nutzung, wie überall im Leben, einfach auf die richtige Balance an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab in der letzen Zeit auch ein Problem mit Facebook. Ich verschwende da einfach zu viel Zeit. Auf der anderen Seite ist es mir wichtig da ich neben dem Studium einen

Traumberuf habe und mit Menschen aus den USA kommuniziere bzw. kommunizieren möchte. Ich hab durchs Internet mein Englisch sehr sehr stark verbessert also ganz

schädlich ist es nicht.

Der beste Vorschlag (den ich jetzt selbst versuche werde zu befolgen) sind diese 30 min. Abends kurz vorbeischauen was läuft...paar Comments shreiben und weg da.

Wenn man 100-200 Leute hat dann sind es am Tag nicht so viele Statusupdates oder Infomationen. Die kann man schnell durchgehen. Alles andere Telephonisch erledigen

oder ausnahmsweise chat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden