Ein paar Fragen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage 1:

Da ich seit September nix mehr gemacht habe, habe ich mir einfach so vorgenommen diese Woche jeden Tag ins Studio zu gehen. Siehe da: Ich habe es sogar durchgezogen ;) Nun erinnert mich mein Halbwissen daran, dass man nicht jeden Tag Fitness machen sollte. Wie sieht es damit aus? Wieviel ist da dran? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Frage 2:

Situps. Wie macht man sie richtig? Ich habe mal ein Video gesehen (war das nicht sogar hier?), dass man die Füße im 90° Winkel an die Wand lehnen soll und die Hände leicht hinter dem Kopf verschränken und los. Richtig oder ist anders besser? Gibt es sogar vielleicht eine bessere Methode für Bauchmuskeln?

Frage 3:

Beim Gewichte heben schmerzt mein rechtes Handgelenk, obwohl ich die den Arm/Hand IMO gerade halte. Es ist ja auch nur rechts und nicht links.

Wie kann ich dies verhindern?

Danke

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1) Sechs Monate nichts machen und dann 7x/Woche Vollgas geben ist natürlich sinnvoll. :wacko: Gesunder Menschenverstand, anyone?

--> Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Ad 2)

Situps. Wie macht man sie richtig?

http://www.coreperformance.com/knowledge/m...ehind-head.html

Gibt es sogar vielleicht eine bessere Methode für Bauchmuskeln?

Ja! --> Einlesen

Ad 3) Zum Arzt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

1. Passieren kann eigentlich nicht viel, in jedem Sinne :P Stell mal auf 3 Trainingstage um, in denen du nach SS trainierst. Wenn dir das nicht reicht, machst du es einfach wie ich:

Montag: Sprintintervalle (50m,100m, 150m, 200m jeweils 5 mal ALL OUT) insg. 2,5km sprinten!!!

Dienstag: SS A

Mittwoch: Shaos One Hour Body

Donnerstag: SS B

Freitag: Fortune 500

Samstag: SS A

Du wirst ja verstanden haben, dass du nächste Woche dann mit SS B weiter machst, das sich deutlich von SS A unterscheidet.

2. Lass die Sit-Ups weg. Lass sie einfach weg. Nimm den Rat an, von jemandem der 7 Tage die Woche seinen Bauch trainiert hat und zu dem Schluss kam, dass es eigentlich nichts bringt. Mach vielleicht ein paar Crunchen für die oberen Bauchmuskeln und ein paar Leg Raises (

) Nimm dir Zusatzgewichte, sagen wir 25kg und mach 10 Wdh. und insg. 3 Sätze. Mit reicht es...

3. Arzt oder beten und hoffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Kommt auf den Trainingsplan drauf an. Es gibt genug, die man jeden Tag machen kann, nur sind diese ausnahmslos äußerst suboptimal (das sind aber auch die mesiten, die man nicht jeden Tag machen kann).

2. Am besten macht man sie, indem man sie gar nicht macht. Wenns unbedingt eine Bauchido sein soll, dann Crunches, aber generell gilt, dass reine Bauchübungen in 99,9% Der Fälle Zeitverschwendung sind, weil man den Bauch mit Ganzkörperübugnen weit besser ansprechen kann.

3. Technik von wem mit wirklich Ahnung davon (also nicht 0815-Fitnessstudiotrainer) begutachten lassen. Parallel zum Arzt, aber nicht, um zu fragen, ob du Übung X machen solltest, sondern nur, um eventuelel Krankheitsbilder abzuklären und dann mit dem Wissen über diese Krankheitsbilder wwen, der sich wirklich damit auskennt, fragen, wie du deinen Plan anpassen solltest, um die Beschwerden zukünftig zu vermeiden, falls tatsächlich nciht die Technik schuld sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bauch als Isos lieber stabilisierende Sachen wie Abwheel oder Plank. Die Bauchmuskeln sind in erster Linie Stützmuskeln und so sollte man sie im Bezug auf seine Rückengesundheit auch trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ad 1) Sechs Monate nichts machen und dann 7x/Woche Vollgas geben ist natürlich sinnvoll. :-D Gesunder Menschenverstand, anyone?

Wer sagt denn, dass ich Vollgas gegeben habe und nicht mich langsam gesteigert habe? Ich habe es ja auch überlebt.

Falsche Sachen interpretieren, anyone?

--> Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Also erstmal vorne weg: Ich will kein Bodybuilder werden oder Arme haben wie Beine... ich will einfach nur ein bisschen...na nennen wir es mal "Den Körper formen" :-)

Ich kenne daher leider auch nicht die genauen Namen der Übungen, aber ich versuche es mal wie folgt zu beschreiben:

3x verschiedene Gewichte (wenig (immer wenig -> schwer) 90° Arm Winkel und dann nach unten drücken

3x verschiedene Gewichte 90° Arm Winkel nach oben heben

3x verschiedene Hanteln: Schulter nach oben heben

3x verschiedene Hanteln: 90° Arm Winkel, dann vor der Brust zusammen und wieder zurück

3x verschiedene Hanteln: Die Hanteln hocheben für Bizeps

3x verschiedene Hanteln: Auf der Hand rollen, zusammendrücken

3x Chest Press verschiedene Hanteln

10 Minuten laufband

Das ganze dauert ca. 1 Stunde

2. Lass die Sit-Ups weg. Lass sie einfach weg. Nimm den Rat an, von jemandem der 7 Tage die Woche seinen Bauch trainiert hat und zu dem Schluss kam, dass es eigentlich nichts bringt. Mach vielleicht ein paar Crunchen für die oberen Bauchmuskeln und ein paar Leg Raises (
) Nimm dir Zusatzgewichte, sagen wir 25kg und mach 10 Wdh. und insg. 3 Sätze. Mit reicht es...

okay

1. Kommt auf den Trainingsplan drauf an. Es gibt genug, die man jeden Tag machen kann, nur sind diese ausnahmslos äußerst suboptimal (das sind aber auch die mesiten, die man nicht jeden Tag machen kann).

Versteh ich nicht...

zu 3:

Fazit ist also lieber mal den Arzt aufsuchen... mal sehen wenn ich mal wieder da bin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Kaiserludi meint damit wohl, dass eigentlich 98% aller Übungen für den Bauch wenig bis nichts bringen. Natürlich sind sie besser als nichts zu tun, aber erstens bekommst du mit anderen Übungen, in den die Bauchmuskeln nur stabilisieren bessere Resultate, und zweitens sollte man beachten, dass Bauchmuskeln im Gegensatz zu deinen Armen nicht dafür gemacht wurden sie zu beugen. Sprich: Am besten fährst du mit harten Übungen, wie Squats und Deadlifts. Außerdem brauchst du den Bauch auch bei Dips und Chinups.

Wenn dir das nicht reicht, machst du wie beschrieben ein paar Crunches und Leg Raises und wenn du immer noch nicht genug hast... ich habe seit zwei Wochen ein paar neue Übungen für den Bauch ins Programm genommen:

Handstand solange es geht,

den Handstand an der Wand und abwechselnd die Hände heben,

Kerze machen mit Zusatzgewicht an den Füßen,

Liegestützpostion ca, 75sec halten

Ach einfach Stabiübungen suchen, gibts wie Sand am Meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Was ist denn eigentlich besser?

20 Wiederholungen mit 12 Kilo

oder

10 Wiederholungen mit 14 Kilo?

Also so grob, ob es besser ist weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht zu machen als viele mit weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deine Ziele an!

Mal so Richtwerte. Am besten einlesen.

Kraftausdauer 3x15 wdh

BB: Wenn du beim ersten mal 15 wdh schaffst Gewicht steigern. Dann 3x 8-12 wdh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Gewicht, weniger Wiederholungen! Obwohl deine Gewichte ohnehin so niedrig sind, dass es kaum einen Unterschied macht :huh:

Es sei den natürlich, du möchtest 1000e von Wiederholungen schaffen mit deinen Hanteln. Dann würd ich auf Wiederholungen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bis jetzt beste Bauchübung waren Deadlift & Squats

Die trainieren wenigstens auch den allerkleinsten Muskel in der hintersten Ecke. Von dem Rest bekomme ich nur Bauchkrämpfe...und das sind die schmerzhaftesten Krämpfe die ich je hatte. Aber sieht witzig aus - als ob sich ein Tier im Bauch bewegt.

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke

Was ist denn eigentlich besser?

20 Wiederholungen mit 12 Kilo

oder

10 Wiederholungen mit 14 Kilo?

Also so grob, ob es besser ist weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht zu machen als viele mit weniger

Es ist besser, sich hier einzulesen, dafür gibts es mindestens 4-5 Threads mit Megainfos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.