Von Liebe und PU

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können. Eines dieser Phänomene ist das Gefühl von Liebe.

Vielleicht mag der ein oder andere sagen, Liebe ist nichts anderes als ein paar Hormone, die in deinem Körper Tango tanzen oder elektrische Impulse, die in bestimmten Hirnregionen ein kleines Feuerwerk auslösen.

Liebe ist für mich, das Gefühl von tiefer Verbundenheit, die ich für einen Menschen empfinde. Ich spreche hier nicht von sexueller Anziehung oder dem Verliebtsein, das sind andere Dinge.

Es gab in meinem Leben zwei Menschen mit denen ich genau dieses Gefühl teilen durfte. Vielleicht kennt der ein oder andere das Gefühl, an jemanden zu denken und plötzlich steht dieser Mensch vor einem. Das ist doch bloß Zufall, mag der ein oder andere sagen.

Doch was ist, wenn dir das immer wieder passiert mit einem bestimmten Menschen, wenn du plötzlich merkst, dass der andere genau die gleichen Gedanken hat wie du selber, auch wenn du kilometerweit voneinander entfernt bist.

Ich hatte mit 23 eine Freundin, die auch Mutter unserer gemeinsamen Tochter ist, mit der mich genau dieses Gefühl verband. Der Irrwitz an dieser Begegnung war, dass sie ein Jahr bevor wir uns begegneten von mir geträumt hatte. Sie wusste meinen Namen, obwohl wir uns nie zuvor begegnet waren.

In der Zeit, die wir zusammen waren, haben wir uns nicht ein einziges Mal verabredet. Es genügte der Gedanke daran, den anderen sehen zu wollen und einen kurzen Augenblick später standen wir uns gegenüber. Und wir sind uns damals an den unmöglichsten Stellen begegnet. Ich war z. B. in Bochum unterwegs, sie wohnte in Duisburg (dazwischen liegen rund 40 km) und ich hatte dieses Gefühl, dass sie mir jeden Moment begegnen wird und keine zwei Minuten später stand sie vor mir. Sie wusste nichts davon, dass ich in Bochum bin, weil ich es ihr nicht gesagt hatte.

Rund 12 Jahre nach unserer ersten Begegnung, ich lebte zu der Zeit schon einige Jahre nicht mehr im Ruhrpott, wir waren schon seit Jahren nicht mehr zusammen und hatten keinen Kontakt zueinander, hatte ich plötzlich am 1. Weihnachtsfeiertag das Gefühl, dass ich nach Mülheim fahren sollte. Irgendetwas in mir sagte mir, dass ich ihr an diesem Tag begegnen werde. Ich hörte auf meine innere Stimme, ließ mich von meiner Intuition leiten und wen traf ich in Duisburg am Bahnhof? Sie.

Das gleiche Gefühl von tiefer Verbundenheit, habe ich mit einer anderen Frau erlebt, die ich vor 5 Jahren kennen gelernt habe. Wir waren einige Jahre zusammen und mit ihr stellte sich der gleiche Gleichklang der Gedanken ein, Begegnungen an unterschiedlichsten Orten, ohne sich verabredet zu haben, usw.

Doch was hat das jetzt mit PU zu tun, wird sich der ein oder andere fragen.

PU ist für mich ein nützliches und wirkungsvolles Instrument, um an sich selbst und an seinen Beziehungen zu arbeiten. Mit PU gelingt es mir, meine sexuelle Lust in fühlbare Erlebnisse umzuwandeln, mit Frauen, die mir auch gefallen und nicht nur 2. Wahl sind.

Ein Aspekt, der in der PU-Community sehr oft ausser Acht gelassen wird, ist das Gefühl von Liebe. Liebe hat nichts mit Oneitis zu tun, dem Fixiertsein auf eine Person. Oneitis ist vielmehr ein Ausdruck der Ängste, die in einem schlummern.

Tiefe Liebe und Verbundenheit ist für mich etwas, was ich am ehesten in einer LTR erfahren kann und dann auch nur, wenn ich bereit bin, etwas zu investieren, mich mir selbst und meinem Partner gegenüber zu öffnen. (Das Gefühl von Verbundenheit kann ich allerdings auch auf anderen Wegen erreichen)

PU kann sehr hilfreich sein, um Abnutzungserscheinungen, die in einer Beziehung immer wieder zu beobachten sind, entgegenzuwirken. Jedoch verhilft PU einem nicht zwangsläufig dazu, tiefe Liebe empfinden zu können.

Liebe ist nicht mit Verliebtsein zu verwechseln, sie hat nichts mit sexueller Lust zu tun, auch wenn das Ausleben dieser Lust ein ganz wichtiger Faktor in einer LTR ist. Liebe ist vielmehr ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, die ich in mir empfinde und mit einem oder mehreren Menschen teile. Liebe ist ein Gefühl von tiefer Verbundenheit, die über allem steht.

Wenn ich mir den ein oder anderen Artikel durchlese gewinne ich oft den Eindruck, dass PU dazu genutzt wird, um sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren. So nach dem Motto, je mehr Frauen ich verführe, desto größer ist mein Selbstwertgefühl.

Das Selbstwertgefühl lässt sich nicht daran messen, wieviele bpm ihr im Bett auf die Reihe bekommt oder wieviele Frauen ihr schon flach gelegt habt.

Oft habe ich auch das Gefühl, dass vor lauter Techniken und Routinen, die Emotionen nahezu gänzlich ausgeblendet werden.

Einer der Leitsätze im PU ist, sei ein Mann, stehe zu deiner Sexualität und deinen Bedürfnissen. Ja, das ist auch gut und richtig so.

Genauso sollte ein Mann zu seinen Gefühlen stehen und sie zulassen, ohne sich von seinen Gefühlen kontrollieren zu lassen. Unsere Gefühlswelt ist eine sehr spannende Welt, die der Welt unser Lust und Sexualität in nichts nachsteht.

Liebe ist das Gefühl, welches über allen anderen Gefühlen steht. Liebe ist das Gefühl, welches dazu in der Lage ist, die tiefste Traurigkeit, die schrecklichsten Ängste oder die größte Enttäuschung aufzulösen. Und Liebe ist das Gefühl, welches uns die schönsten Glücksmomente im Leben zuteil werden lässt.

Bist du im Fluß der Liebe, gelingt dir alles!

PU ohne das Gefühl von Liebe macht einen auf die Dauer zu einem seelen- und emotionslosen Menschen, der sich seine Seele bei unzähligen Ficks aus dem Leib gepumpt hat. Was bleibt, ist innere Leere, die sehr bedrückend sein kann.

Erst durch die Liebe, zu sich selbst und zu allem, was einen umgibt, wird PU zu einem wirkungsvollen Instrument, welches einem zu mehr Freude und Glück in Beziehungen und zu seinen Mitmenschen verhelfen kann.

In diesem Sinne lasst die nachfolgenden Worte auf euch wirken und verinnerliche sie:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich mir den ein oder anderen Artikel durchlese gewinne ich oft den Eindruck, dass PU dazu genutzt wird, um sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren. So nach dem Motto, je mehr Frauen ich verführe, desto größer ist mein Selbstwertgefühl.

Ja, genau darum geht es mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn ich dir nicht 100% zustimme, so kann ich deine aussage doch unterstreichen weil der hauppteil richtig ist. Nur finde ich nicht, das liebe und verliebtsein so weit auseinander sind. Immerhin glaube ich nicht an solche Sachen wie, das sich 2 treffen und wussten, das sie sich lieben und sofort in einer 100 Jährigen Liebesbeziehung steckten. Das Gefühl in dem Zeitraum zwischen der Feststellung, das du eine Person liebst und dem Outcomming, das ist verliebtsein.

Man kann vielleicht dazu schreiben, das das der stäkste Motor ist, den es gibt. Entweder er wird in AFC Energie umgesetzt, was ja eigentlich nicht falsch ist, man will ja das beste für sein HB. Oder man kann es kontrollieren und hat Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Unterschreibe ich ebenso, früher war ich auch nur auf Sex aus, hatte nur kurze LTRs oder FBs

Bis ich meine jetztige LTR kennen und lieben gelernt habe, bin sehr sehr sehr glücklich in unserer Beziehung, wir verstehen uns in fast allen Dingen, wir mögen beide geilen Sex aber ebenso auch einfach nur mal daliegen und Kuscheln, wir lieben uns einfach, natürlich gibts auch mal nen kleinen Streit, aber sonst wärs ja auch Langweilig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden