9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Alphas,

Wir behandeln das Buch gerade im Deutschunterricht und ich finde einiges lässt sich mit Pickup gut analysieren...

Quelle Wikipedia:

"Der einfache Soldat Franz Woyzeck, der seine Freundin Marie und das gemeinsame uneheliche Kind finanziell zu unterstützen versucht, arbeitet als Laufbursche für seinen Hauptmann. Um sich einen zusätzlichen Verdienst zu seinem mageren Sold, den er restlos an Marie abgibt, zu sichern, lässt er sich von einem skrupellosen Arzt zu Versuchszwecken auf Erbsendiät setzen. Hauptmann und Arzt nutzen Woyzeck nicht nur physisch und psychisch aus, sondern demütigen ihn obendrein in aller Öffentlichkeit.

Als Marie heimlich eine Affäre mit einem Tambourmajor beginnt und Woyzecks aufkeimender Verdacht sich bestätigt, nachdem er Marie im Wirtshaus beim Tanz mit dem Nebenbuhler beobachtet hat, glaubt er, innere Stimmen zu hören, die ihm befehlen, die treulose Marie umzubringen. Weil sein Geld für den Kauf einer Pistole nicht ausreicht, besorgt er sich ein Messer, führt Marie auf einem abendlichen Spaziergang in den nahegelegenen Wald und ersticht sie dort am Ufer eines Sees."

Woyzeck ist ein Soldat, der sich von der Gesellschaft ausnutzen lässt (das Drama spielt im Vormärz) und obendrein beginnt seine Frau Marie eine Affäre mit dem sehr dominant und selbstbewussst auftretenden Tambourmajor, der sie sexuell erfüllen kann und vor allem Geld und Status besitzt. Dabei liebt Woyzeck sie doch soo und tut alles für sie.. :D

Für weitere Infos zum Buch könnt ihr ja googeln. Jedenfalls würde mich interessieren, was für ein Frauentyp Marie ist. Vermutlich LSE-HD... und inwieweit man WOyzeck vorwerfen kann, dass er sich nicht aus der Opferrolle hinausbegibt, bzw. ob er überhaupt in der Lage wäre sich den gesellschaftlichen Umständen auf irgendeine Weise zu widersetzen..

Vielen Dank schonmal,

Mojoe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in welcher zeit spielt das? bzw. in was für einem umfeld bewegen sich die charaktere? find sowas auch ganz interessant. zeigt auch sehr gut, dass es schon immer "afc's" und "alphas" gab. von wegen feminismus, medien usw. natürlich tragen die ihren teil bei aber es hatten immer nur eher wenige den biss sich gegen alle widerstände durchzusetzen. heute ist es halt besonders das umfeld bei vielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in welcher zeit spielt das? bzw. in was für einem umfeld bewegen sich die charaktere? find sowas auch ganz interessant. zeigt auch sehr gut, dass es schon immer "afc's" und "alphas" gab. von wegen feminismus, medien usw. natürlich tragen die ihren teil bei aber es hatten immer nur eher wenige den biss sich gegen alle widerstände durchzusetzen. heute ist es halt besonders das umfeld bei vielen.

vormärz,.. also anfang-mitte neunzehntes jhd. etwa. .. Woyzeck und Marie gehören dem vierten Stand an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herrje das is ein schwieriges Thema,

der Hauptmann und Doktor stehen ihm gegenüber,

Damals war der Gedanke ja noch wesentlich extremer geprägt,

dass Viel Kohle/ ein angesehner Job der Schlüssel fürs Glück sind. (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege )

Also war sein fehlendes Selbstbewusstsein wohl auf der gesellschaftlichen Stellung begründet,

(es kann noch tausend andre Gründe geben, mir Fällt aus dem Buch aber nur der eine ein,

seine gesellschaftliche Stellung war ja mit das zentrale Thema)

Die Frage ist nun ob er dagegen etwas tun konnte, oder seinem Schicksal ausgehändigt war..

Der Aufstieg in höhere Schichten war denkbar unmöglich, und damit dann eben auch

ein Freiwerden von den Gedanken, dass er ein armseliges Leben führt, was ja nun wirklich

nicht attraktiv wirkt :D

Wenn dich das Thema interessiert, da gibts bestimmt einiges reinzuinterpretiern..

Was ich interessant fände, wäre noch eine gegenüberstellung zu Eichendorffs Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts"

dem ja quasi alles zufliegt, der den komplett gegensätzlichen Frame zu Woyzeck besitzt (lebt quasi nach dem Motto: Gott wirds richten)

Allerdings ist der Taugnichts lang nicht so realitätsnah erzählt wie Woyzeck

Neeeja interessanter als der übliche Deutschkrams!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da! Als ob's nichts wär! Und es is doch Geld. ;-):-D:-D

Analyse: Woyzeck ist ein OberAFC, Marie eine typische Fraue und sucht sich einen Alpha ihres Standes, eben den TM.

Klar könnte sich Wozeck widersetzen, der TM steht ja gesellschaftlich nicht über ihm, nur ist es eben die Art die Woyzeck so unterwürfig macht. Er ist ein Würstchen und das wirkt sich auf sein ganzes Leben aus.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wobei noch anzumerken wäre, dass Woyzeck, genau wie der reale Woyzeck, der als Vorlage zu dem Buch diente, an Schizophrenie leidet, keine engne Freunde hat und der TM vom Rang her auf jedne Fall über ihm- dem einfachne Soldaten- steht. Woyzeck ist finanziel sehr schlecht gestellt, muss ja sogar noch nebenjobs machen um für seine Familie sorgen zu können. Natürlich will er es sich da nicht mit dme TM verscherzen.

Deshalb kloppt der sich mir dem^^

Der TM steht eben nicht über Woyzeck, ist genauso einfacher Soldat. Wird nur eben vom gemeinen Volk als toll angesehen, weil er so kräftig ist und dieses Ding tragen darf. Evtl. verstehst du das Wort Tambourmajor falsch. Er ist kein Major als Offizier sondern dies ist nur eine titulierung seiner Funktion nicht des Ranges.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Woyzeck kann sich nicht währen, weil er nicht die sprachlichen Fertigkeiten besitzt. Wird an vielen Stellen deutlich. Die Leute in seiner Schicht verdeutlichen ihre Gefühle zum Beispiel mit Volksliedern oder auch der Schlägerei gegen den Tamburmajor. Ich glaube, die Stelle, in der er den Hauptmann rasiert, zeigt aber am meisten, dass Woyzeck versucht sich zu währen, in dem er über seinen Glauben spricht. Er muss da ja seine kleine Familie beschützen.

Die Kommunikation zwischen Marie und ihm stimmt einfach nicht.

Marie selbst sehnt sich meiner Meinung nach , in der Gesellschaft aufzusteigen und ihre Ehre zu retten. Sie hat ja ein unehliches Kind oder so war das (lang her, dass ich es gelesen habe). Außerdem lässt sie sich ja auch leicht für den Schmuck begeißtern. Da muss ich an das Zitat aus dem Forum hier denken "they will always try to upgrade" :>

Woyzeck selbst wird von allen unterdrückt und gedemütigt. Vom Hauptmann, dem Doktor und letztendlich auch von Marie. Keiner versteht ihn. Er versucht ja auch mit seinen Freunden über seine Probleme zu sprechen.

Übrigens eins meiner Lieblingsbücher. Ich steh auf Antihelden.

Sehr tolles Werk meiner Meinung nach. Anfangs wirkt es schlecht, aber sobald man mal zwischen den Zeilen liest und sich ein paar Interpretationen durchliest, wird es sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.