alte Verhaltensmuster verhindern alles

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey, leute, hab hier schon ein paar posts verfasst , gehen alle in die gleiche richtung,

ich machs ganz kurz: ich bin 18 jahre alt wahrscheinlich "von natur aus" sensibel, feinfühlig, und habe auch viele eigenschaften meiner eltern übernommen: Jedenfalls habe ich mir bereits in der Kindheit viele Verhaltensmuster angelegt, aus denen ich einfach nich rauskomme: im kindergarten habe ich bereits zwänge entwickelt, als ich älter wurd (ende grundschule) hab ich mich dann kritisch im spiegel überprüft und gemerkt,dass ich iwie komisch aussehe und meines erachtens nach ein wenige "schlupflider" habe, deshalb habe ich von dort an immer einen künstlichen blick aufgelegt. als ich mich selbst auf videoaufnahmen gesehen habe , war mir meine stimme, mein aussehen immer peinlich. Ich hatte das Gefühl, alle wären nur auf mich gerichtet, meine Stimme klänge komisch, anders. deshalb habe ich auch eine art "gesteigerte ich perspektive" entwickelt, achte immer drauf, wie ich gucke, wie ich etwas sage, wie ich etwas mache etc....

Diese Muster treten bei guten Freunden etc.. fast nie auf, bei fremden Personen, HBs is es oft fürchterlich schlimm:

Dann bin ich so stark in dieser Ich-Perspektive drin, was dazu führt, dass ich keinen Satz, keine Emotion frei fließen lassen kann und dann verkrampf ich, mir fehlen die Worte, ich erzähle die Dinge uninteressant etc... Es is einfach zum Kotzen..

Das alles hat sich so dermaßen manifestiert und tritt fast immer auf. Aus den ganzen Gründen habe ich natürlich auch nich so viel kontakt mit Anderen( habe einen passablen Freundeskreis) -> dieses Scheissmuster blockieren alles.

Heute in der Schule: Zwei B's, die mich schon aus der 5ten kennen, wo ich noch komischer drauf war ^.^, necken mich immer. Dann meinte die eine so, sie wusste immer, dass ich irgendwann mal so groß und hübsch werde und die andere: Ja, der Sascha ist so ein hübscher Kerl. Was passiert mit mir? Ich verkrampfe total, weil ich Angst habe, iwie doch hässlich auszusehen, weil mein Blick nich mehr kontolliert ist.. i weiß, it's sound strange, aber es is so...

Freundin hatt ich noch keine, alle wundern sich nur, un eig weiß ich,dass viiiiiele mädchen auf mich stehen, aber ich komm nich raus aus dem ganzen Mist.

Ich weiß nur, dass mein "eigentliches ich" ein echt cooler typ sein kann, der sehr beliebt ist und auch "alpha-qualitäten" besitzt. geht mir ja oft genug mit freunden so, alles läuft super, ich bin cool drauf, kommt HB, ich schweig, hab angst hässlich zu sein, was falsches zu sagen. Denke mir dann , komm schon, Sascha, sei einfach locker wie vorher. sei im JETZT! (Dreamcatcher ^^), aber es klappft nich, ich verkrampf, bring nurnoch scheisse raus, wirke langweilig, passiv, eingebildet , KA...

Puuuhh, is doch länger geworden als gedacht, ich hoffe, ihr könnt mir iwie helfen, weil so kann es einfach nich weitergehen,

Danke im voraus

Sascha100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich selbst nicht akzeptieren kannst, wie wirkt das dann erst auf HBs?

Ist schwierig ich weiss, aber du musst versuchen dich zu pushen.

Sag dir erstmal selbst, dass du gut aussiehst. Du musst dich erstmal selbst zu lieben lernen.

Wie soll dich ne Frau lieben, wenn du es nichtmal selber kannst?

Ich denke, dass das Verhaltensmuster sind, die in deinem alter völlig normal sind, das kommt mit der Zeit...

Es geht uns allen so, dass unsere Stimme auf Tonband etc. sich anders anhört als so wie wir sie selbst hören.

Aber mach dir nichts draus, die anderen kennen dich nicht anders, weder dein Äußers, noch deine Stimme. Wenn du das selbst akzeptierst ist es den anderen auch egal.

Wenn sich das ganze allerdings zu einer richtigen Persönlichkeitsstörung entwickelt, solltest du mal einen Psychologen zu rate ziehen, ich glaube aber nicht, dass das nötig sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, lerne Dich selbst zu mögen !

Würdest du Dich gerne daten wollen ? Nein !? Dann wollen dich auch keine HB's daten.

Hör auf zu denken, was andere über dich denken. Mein Gott, es gibt 6,5 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Manche von denen sterben genau jetzt,jetzt,jetzt an Hunger etc. , Denkst du diejenigen, die grade am verhungern sind kümmert es, was andere über sie denken ?!

Fang an das Leben zu genießen und fang an Dich zu LIEBEN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden