Knie Probleme

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe dir mal meine Erfahrungen mit Kniebeugen und Knieproblemen und kann dir schonmal vorweg nehmen, dass das wichtigste an der Übung das 'ass to the grass' ist.

Ich habe vor einem halben Jahr extreme Knieprobleme bekommen, als ich immer leichtsinniger wurde und maßlos steigerte ohne dabei auf die Technik zu schauen. Die war im Allgemeinen immer gut, aber wurde durch jede Steigerung partialer, d.h. ich war kurz über den rechten Winkel. Dadurch belastete ich meine Knie einfach enorm. Ich konnte kaum noch normal gehen. Kniebeugen gingen überhaupt nicht mehr und auch Beinstrecker o.ä. war selbst bei dem leichtesten Gewicht nicht mehr möglich. Ich war damals beim Sportmediziner und der hatte ein wenig an meinen Beinen montiert. Jedenfalls stellte er fest, dass mein linkes Knie, also jenes welches am stärksten schmerzte, ein ausgeleiertes Kreuzband hat und somit die seitlichen Sehnen mehr Last zur Stabilisierung übernehmen müssen. Das ausleiern kam nicht von den Kniebeugen - entweder angeboren oder eine Verletzung in der Kindheit. Jedenfalls riet mir der Sportarzt von einer Operation ab und sagte, dass ich auf partiale Kniebeuge umstellen solle (ich musste schmunzeln...). Naja Ibuprofen verschrieben bekommen um die Entzündung zu hemmen und nach 1 1/2 Monaten Pause Kniebeuge wieder von vorne begonnen - bei 60 KG ausschließlich mit 'ass to the grass'. Mittlerweile bin ich bei 127 KG und mir tut nichts weh (Die Schmerzen kamen damals bei 115KG). Ich bin froh die Schmerzen durchgemacht zu haben, jetzt bin ich eine Erfahrung reicher und kenne mein Körper noch besser, allerdings muss man es ja nicht so weit kommen lassen ^_^.

So ist es : Bricht die Technik ein, gilt der Lift als NO Lift. Da wird nicht diskutiert, Technik ist Number One.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden