Freundin nicht konfliktfähig

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin 39, sie 29.

Wir sind seit einem Jahr zusammen und sind vor 6 Monaten zusammengezogen.

In letzter Zeit versucht sie mich zu betaisieren und verlangt! z.B. von mir, daß ich ihr die Autotüre aufzuhalten habe. - Dagegen bin ich immun, das ist also nicht das Problem, damit komme ich klar.

Das Problem was ich jedoch habe ist, daß sie nicht konfliktfähig ist.

Wenn wir mal streiten, dann schmollt sie bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und erwartet, daß ich wieder ankomme. Sie trifft grundsätzlich keine Schuld... - Ich habe dies schon mehrmals offen angesprochen, daß zu einer Beziehungen auch Streitereien gehören, aber natürlich auch Versöhnungen. Und daß ich nicht einsehe immer wieder das Eis brechen zu müssen. - Zum Verständnis: Ich gestehe nicht Fehler ein die ich nicht gemacht habe, ich bin nur immer derjenige, der das Gespräch sucht und sie schlußendlich in den Arm nimmt um den Streit aus der Welt zu schaffen.

Jetzt habe ich gerade wieder so eine Situation, daß wir über eine Kleinigkeit gestritten haben. Ich habe nun vor meinen Frame zu halten und nicht wieder die Iniziative zu ergreifen.

Was sagt Ihr dazu?

Und: Gibt es eine Möglichkeit ihr "Konfliktmanagement" beizubringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lern selbst!

Für einen Verführer gibt es keinen "Streit". Streiten ist was für rechthaberische Betas oder anhängliche, von Verlustängsten geplagte AFCs. Warum das so ist, habe ich hier geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -DK-

Es gibt viele Interpretationsmöglichkeiten für dieses Verhalten. Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt und möchte etwas mehr 'auf Händen getragen' werden. Streits provozieren ist eine Möglichkeit nach Aufmerksamkeit zu fischen. Bist du nett zu ihr? Vögelst du sie ordentlich?

Könnte aber auch sein, dass ihr zu sehr aufeinander hockt und dich dieses Verhalten auf Distanz halten soll. Wenn sie nichts in die Versöhnung investiert, ist es ihr vielleicht gar nicht so wichtig?

Vielleicht hat sie das nie wirklich gelernt, dass sie etwas zu der Beziehung beitragen muss (v.a. wenn sie gut aussieht könnte das sein; gut aussehende Frauen tendieren zu Prinzessinnenverhalten)

Vielleicht ist sie aber auch einfach nur ein verzogenes Gör.

Wie läuft denn die Beziehung sonst so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fastlane: Zitat: "Was Du willst, ist belehren und überzeugen. Warum? Wer ignorant auf seinem Standpunkt beharrt, der soll das machen, bis zu seinem Lebensende.

Für einen souveränen Verführer im Frame des Alphas gibt es keinen "Streit". Er kommuniziert seine Regeln klar. Auf einen Regelverstoß weist er einmalig hin, danach entlässt er die betreffende Person aus dem Freundeskreis. Macht er einen Fehler, so bittet er um Entschuldigung in Verbindung mit einer Schadenbegrenzung. Streit gibt es dabei nicht. Auch keine Diskussionen. "

OK, sagen wir ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Freundin. Sie hat ihre Meinung, ich habe meine. Beim Versuch ihr meine Meinung (die mir ja wichtig ist) zu erläutern und dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, macht sie dicht, "gibt mir recht" und schmollt.

Deswegen soll ich sie nun "aus meinem Freundeskreis entlassen"??? - Sorry, daß mir meine Beziehung etwas bedeutet und ich nach einer Lösung des Problems suche. - Somit ist Deine Antwort wenig hilfreich.

@ DK: Die Beziehung läuft sonst gut, wir geraten halt nur ab und zu wegen das Hausrats aneinander (unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker). Es kann durchaus sein, daß sie sich vernachlässigt fühlt, da ich momentan sehr viel Stress habe. - Dennoch bleibt die Frage, wie kann man ihr verklickern, daß auch sie (und nicht bloß ich) im Fall einer Meinungsverschiedenheit ihren Teil zum Lösen des Problems beizutragen hat. - Denn verlassen will sie mich genauso wenig wie ich sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -DK-
@ DK: Die Beziehung läuft sonst gut, wir geraten halt nur ab und zu wegen das Hausrats aneinander (unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker). Es kann durchaus sein, daß sie sich vernachlässigt fühlt, da ich momentan sehr viel Stress habe. - Dennoch bleibt die Frage, wie kann man ihr verklickern, daß auch sie (und nicht bloß ich) im Fall einer Meinungsverschiedenheit ihren Teil zum Lösen des Problems beizutragen hat. - Denn verlassen will sie mich genauso wenig wie ich sie.

Kannste knicken, Frauen sind nicht logisch. Zuerst muß die Attraction und der Comfort wieder stimmen, dann könnt ihr über solche Sachen reden.

Wenn der Fall zutrifft, dass sie sich vernachlässigt fühlt, wäre ein Roofblast angebracht. Eine spaßiger Nachmittag im Thermalbad mit Sauna, Massage und allem drum und dran. Daheim dann kochen, geiler Sex und Arm in Arm einschlafen. Sowas halt oder irgendwas ähnlich elegantes aus der Date-Sammlung (die findest du über die Suche). Dann, 1-2 Tage später ( bitte nicht im geichen Tag :-( ) könnt ihr über sowas reden.

Die Schwierigkeit wird wahrscheinlich sein, deine Angepisstheit zurückzustellen und deine Zuneigung zu ihr trotzdem wieder zu finden, damit der Tag schön wird. Nennt man dann auch Beziehungsarbeit und die findet idR außerhalb der Beziehung -also in deinem Kopf- statt :-)

Langfristig würd ich meine Konfliktlösungstrategie auch mal überdenken, wenn sie immer zum gleichen Ergebnis führt. Schonmal mit C&F probiert?

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld
Wenn wir mal streiten, dann schmollt sie bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und erwartet, daß ich wieder ankomme.

Ja und? Lass sie doch schmollen.

Ich habe dies schon mehrmals offen angesprochen, daß zu einer Beziehungen auch Streitereien gehören, aber natürlich auch Versöhnungen.

Seit wann gehören Streitereien zu einer Beziehung? :-(

Und daß ich nicht einsehe immer wieder das Eis brechen zu müssen. - Zum Verständnis: Ich gestehe nicht Fehler ein die ich nicht gemacht habe, ich bin nur immer derjenige, der das Gespräch sucht und sie schlußendlich in den Arm nimmt um den Streit aus der Welt zu schaffen.

Hör auf damit und lass sie schmollen. Ist doch nicht dein Problem wenn sie rumzickt.

Jetzt habe ich gerade wieder so eine Situation, daß wir über eine Kleinigkeit gestritten haben. Ich habe nun vor meinen Frame zu halten und nicht wieder die Iniziative zu ergreifen.

Was sagt Ihr dazu?

Gut! :-)

Und: Gibt es eine Möglichkeit ihr "Konfliktmanagement" beizubringen?

Wenn man seine Meinung vernünftig rüberbringt entsteht erst gar kein Konflikt. Vielleicht liegts auch an dir.

Es ist wie Fastlane geschrieben hat. Ein souveräner Mann hat eigene Regeln an die er sich hält, er muss niemanden belehren oder seine Meinung aufzwingen. Wer folgen will der folge, wer nicht...Pecht gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast policy.of.truth
Es ist wie Fastlane geschrieben hat. Ein souveräner Mann hat eigene Regeln an die er sich hält, er muss niemanden belehren oder seine Meinung aufzwingen. Wer folgen will der folge, wer nicht...Pecht gehabt.

Findest du das souverän ?

Ein Streit entsteht durch unterschiedlichen Meinungen.

Richtig ist, dass eine angenehme Streitkultur Regeln haben sollte. ( nicht laut, beleidigend werden ).

Werden diese nicht beachtet, verlasse ich den Schauplatz.

@ TE: Freu dich darüber, dass du kein dummes Mäuschen zuhause hast, dass den Mund nicht aufbekommt.

So lebt die Partnerschaft und erstickt nicht in erzieherischen und autoritären Massnahmen.

Nebei wird deine Weiterentwicklung gefördert, weil du lernst dich auch mal andere Sichtweisen zuzulassen. Ja es kann so den eigenen Horizint bereichern, wenn Mann / Frau sich auch mal mit anderen Meinungen auseinandersetzt.

Deiner Perle wird es genauso ergehen. Sie wird es auch lernen und sich dadurch weiterentwicklen.

So kocht in einem grossen Topf die heisse Suppe mit euren beiden Zutaten :)

bearbeitet von policy.of.truth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OK, sagen wir ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Freundin. Sie hat ihre Meinung, ich habe meine. Beim Versuch ihr meine Meinung (die mir ja wichtig ist) zu erläutern und dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, macht sie dicht, "gibt mir recht" und schmollt.

Du hast um eine Einschätzung gebeten. Du sprichst von "Meinungen". Jeder hat zu allem eine Meinung. Das ist gut so. Du hast eine Meinung zu Weissbier, Analficks und zur Lage in Ägypten. Ich habe auch eine Meinung dazu. Das ist alles kein Problem, solange nicht einer von uns beiden anfängst zu missionieren und den anderen von seiner Meinung überzeugen will. Ich mache das nicht, denn mir ist egal, was z.B. Du von Weissbier hältst. Meine Meinung ändert sich dadurch nicht. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass nur meine Meinung zu Weissbier die richtige ist. Es gibt kein Richtig oder Falsch bei Meinungen.

Du willst aber offenbar mehr. So ist zu verstehen, dass Du Deine Meinung "erläuterst" und auf einen "gemeinsamen Nenner" kommen willst. Warum das? Lass ihr ihre Meinung und behalte Du Deine. Du willst missionieren. Oder sie. Das führt zu nichts.

Deswegen soll ich sie nun "aus meinem Freundeskreis entlassen"??? - Sorry, daß mir meine Beziehung etwas bedeutet und ich nach einer Lösung des Problems suche. - Somit ist Deine Antwort wenig hilfreich.

Lies genau. Ich habe nie von "Meinungen" gesprochen. Sondern von Regeln. Regeln sind etwas ganz anderes. Nehmen wir an, Deine Regeln sind etwa "Wer fährt trinkt nicht" oder "Monogamie", dann sind diese Regeln einzuhalten. Macht jemand das nicht, entlässt Du ihn nach einer einmaligen Ansage aus Deinem Freundeskreis. Du erziehst den anderen nicht um. Du streitest nicht. Du diskutierst nicht. Denn es sind Deine Regeln, unverrückbar. Für Streit ist kein Raum. Du hast kein Recht, andere umzuerziehen. Du hast aber das Recht, Leute zu meiden, die Deine Regeln nicht einhalten. Konsequent. Weil Du als souveräner Mann eben konsequent bist, solltest Du dir gut überlegen, welche Regeln Du aufstellst. Je mehr das nämlich sind, desto schwieriger wird das (Zusammen-)Leben mit Dir. Du wirkst irgendwann wie ein unflexibler Streithammel, wenn Du zuviele Regeln aufstellst. Im Idealfall sind Deine Regeln deckungsgleich mit denen Deiner Sexualpartnerin und es entwickelt sich eine Gemeinsamkeit als Basis für eine LTR. Erst Gemeinsamkeiten feststellen, dann LTR, das ist die richtige Reihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du willst aber offenbar mehr. So ist zu verstehen, dass Du Deine Meinung "erläuterst" und auf einen "gemeinsamen Nenner" kommen willst. Warum das? Lass ihr ihre Meinung und behalte Du Deine. Du willst missionieren. Oder sie. Das führt zu nichts.

OK, mit der Antwort kann ich schon mehr anfangen. Aber nun stelle ich Dir die nächste Frage: Wie verklickere ich ihr, daß mich nicht missionieren soll? - Und auch so, daß sie es versteht und sich daran hält.

Denn das ist genau das Problem. Ich habe in früheren Beziehungen so gut wie nie gestritten. - Sie versucht mich umzuerziehen, welches ich aber nicht zulasse und das führt dazu, daß sie schmollt.... und schmollt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@-DK-

Langfristig würd ich meine Konfliktlösungstrategie auch mal überdenken, wenn sie immer zum gleichen Ergebnis führt. Schonmal mit C&F probiert?

Bei Zickeren bzw. kleinen Meinungsverschiedenheiten habe ich hin und wieder das Problem, wenn ich C&F bringe, das Sie dann meint, "Du nimmst mich garnicht ernst". Also das Ding funktioniert auch nicht oft!!!?!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@-DK-
Langfristig würd ich meine Konfliktlösungstrategie auch mal überdenken, wenn sie immer zum gleichen Ergebnis führt. Schonmal mit C&F probiert?

Bei Zickeren bzw. kleinen Meinungsverschiedenheiten habe ich hin und wieder das Problem, wenn ich C&F bringe, das Sie dann meint, "Du nimmst mich garnicht ernst". Also das Ding funktioniert auch nicht oft!!!?!!

Du nimmst sie nicht erst..sondern danach durch. Diese Energie in sexuelle Energie umwandeln, natürlich alles gut kalibriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deswegen soll ich sie nun "aus meinem Freundeskreis entlassen"??? - Sorry, daß mir meine Beziehung etwas bedeutet und ich nach einer Lösung des Problems suche. - Somit ist Deine Antwort wenig hilfreich.

Doch genau das sollst du. Denn gerade das ist es was dich einknicken lässt. Dich immer wieder nach Harmonie streben lässt.

Nicht der Wunsch nach Harmonie oder das Problem bei Seite zuräumen, sondern einfach die Angst sie zu verlieren, deswegen scheiterst du und nicht weil deine Freundin ein "sturer Esel" ist.

Wenn zwei Menschen unterschiedlicher Meinung sind, dann machen beide ihren Standpunkt fest. Das was ihnen wichtig ist und was sie sich von einer Beziehung erhoffen und wünschen.

Schaffe ich dies nicht und schwächle, wird meine Partnerin dies früher oder später merken und für sich zu nutzen wissen.

Einfache Haushaltsdinge reichen dazu vollkommen aus. Bring den Müll runter, ja - nein - ok ich machs doch.

Das wird mehr und mehr zu einer Spirale die nach unten geht und irgendwann wird die Frau die Hosen an haben und mir als Mann sagen wo es im leben lang geht. Der Sex wird weniger und und und und und...

Wenn du nicht bereit bist alles zu riskieren, inklusive Sie zu verlieren, dann fange auch solche Unterredungen erst gar nicht an. Es macht einfach keinen Sinn, sich über etwas zu unterhalten, wovon Mann nicht selber wirklich 100% überzeugt ist, denn nicht anders würde es bei mir dann rüber kommen.

Wenn beide schlau genug für sich sind, und auch beide es wirklich wollen, werden auch beide eine Einigung finden, zu beider Vorteil. Sie werden einander annähern. Jeder wird ein wenig mehr und mehr von seine Meinung abgehen und fängt an zu investieren. Im Grunde habt ihr beide genauso viel zu verlieren. Sie, wie du auch. Das heisst, jeweils den anderen.

Also keine Angst davor ihr klar und deutlich deine Meinung zu sagen. Weichst du jedoch von dieser ab, zeigst du Schwäche. Schwäche in dem Sinne, das du dich selber unglaubwürdig damit machst und deine Meinung nach der Fahne im Wind drehst.

Das sind Kleinigkeiten, die irgendwann zu einer grossen Sache werden können und ehe du es dich versiehst, knutscht sie mit dem tollen Typen von neben an.

bearbeitet von The Darkness

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mitternachtslady

Gedanken zu Menschen und der psychologische Reaktanz

Meint deine Freundin ( oder andere Person ) sich in einer bestimmten Situation nicht frei verhalten zu können und erlebt dann eine Einengung der Freiheit durch Vorgaben oder Wünsche entsteht Reaktanz. Ihr Ziel wird es sein, irgendwann sich diese Freiheit schnell wiederzuholen. Sie hat das Gefühl ihre Autonomie ist bedroht. Du merkst es, dass sie dicht macht. Ernstes Anzeichen.

Wenn ich immer die Regeln und Meinung des anderen akzeptieren muss , ( z.B. weil sonst anstatt einer Kommunikation nur genextet oder gefreezt wird.) passiert nämlich genau das.

Der eigene Freiheits - Kontrollspielraum ist in Gefahr. So entsteht auch ein Rebellieren. Zum Beispiel gegen den Partner, also dich.

Deine Freundin gibt zwar nach, aber es sammeln sich Aggressionen im Inneren. Je nachdem wie wichtig und attraktiv ihr die ( verlorene ) Freiheit ist, wird sie sich diese schnell auf anderem Wege versuchen wiederherstellen.

Mit Freiheit meine ich in diesem Fall die innere Freiheit. Die Freiheit Dinge selbst zu entscheiden oder auch zu steuern.

Ohne Gegendruck. Ja auch die LTR gestalten zu können. Auch mit gemeinsamen Regeln Die Folgen kannst du dir dann denken.

(verbotene Zweitbeziehung, kein oder wenig Sex für dich, negative Grundstimmung in der LTR auch )

das Ende dieser LTR naht.

Menschen mit niedrigem Selbstbewusstsein reagieren auf Kontrollverlust / Misserfolge

( dazu zählt auch innerhalb der LTR Ereignisse nicht wirklich mit zu entscheiden ) mit Hilflosigkeit. Hilflosigkeit ist immer passiv. Du veränderst die Dinge nicht. Warum ? Weil du keine Verantwortung übernimmst. Vermutlich kommt daher das Drama und die Manipulation in der LTR, von der oft im Forum geschrieben wird.

Menschen mit hohem Selbstbewusstsein reagieren dagegen mit Reaktanz.

Sie werden handeln und sich die Freiheit wiederholen. Deine Freundin macht " dicht " . Sie sucht aber jetzt schon nach Wegen. Für sich selbst. Ohne Manipulation. Sie wird gehen. Ich wäre an deiner Stelle schon vorsichtig. Je nachdem wie wichtig sie dir ist.

Ich könnte niemals mit einem Mann eine LTR führen, der nur vorgibt und sich dominant sich durchsetzt. Meine Freiheit wäre ja genau an dieser Stelle zu Ende. Am besten wäre es wenn deine Regeln auch ihre Regeln sind. Aber ohne Zwang. Keiner bestimmt über den Anderen. An anderen Stellen sind Kompromisse angesagt. Achte auf die Kommunikation. Sie spiegelt deinen Respekt. und kann auch eben das o.g. hervorrufen !!! Also nicht den breitbeinigen Alpha spielen, der auf den Tisch haut, sondern eben auf Augenhöhe. Das heisst es bestimmt keiner über den anderen.

Gruss von Mitternachtslady. Ich hoffe du findest einige Ansätze interessant und kannst sie für deine LTR gebrauchen.

Ebenso deine Freundin. Nur sie wird ja leider nicht mitlesen.

bearbeitet von mitternachtslady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn wir mal streiten, dann schmollt sie bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und erwartet, daß ich wieder ankomme. Sie trifft grundsätzlich keine Schuld... - Ich habe dies schon mehrmals offen angesprochen, daß zu einer Beziehungen auch Streitereien gehören, aber natürlich auch Versöhnungen. Und daß ich nicht einsehe immer wieder das Eis brechen zu müssen. - Zum Verständnis: Ich gestehe nicht Fehler ein die ich nicht gemacht habe, ich bin nur immer derjenige, der das Gespräch sucht und sie schlußendlich in den Arm nimmt um den Streit aus der Welt zu schaffen.

Jetzt habe ich gerade wieder so eine Situation, daß wir über eine Kleinigkeit gestritten haben. Ich habe nun vor meinen Frame zu halten und nicht wieder die Iniziative zu ergreifen.

Wie verhält sie sich denn wenn du eine Sache verbockt hast und dich bei ihr entschuldigst? Ein entgegen kommen, sich wieder versöhnen wollen ist prinzipiell etwas gutes, dass der andere Partner nicht abschlagen wird. Denn es gehört einiges dazu einen Fehler einzusehen und auch offen dem anderen gegenüber zuzugeben.

Sie schmollt aber weiter.

Versuche beim nächsten Konflikt ihr mehr Zeit zu geben. D.h. wenn sich die Situation hochschaukelt und der Streit eskaliert, dann nimm erstmal Abstand, verlass die Wohnung oder unternimm etwas anderes, damit sie klare Gedanken fassen kann. Gib ihr die Chance ihre Fehler zu erkennen und von selbst auf dich zuzugehen.

Du musst nicht immer sofort einen Kompromiss parat haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.