Kontrollzwang

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers und hallo liebe PU-Community!

Diesmal handelt es sich um ein Problem, welches ich denke ich leicht in den Griff bekommen kann, bei dem ich nur wissen muss wie ich es angehe.

Die Beziehung läuft jetzt seit knapp 6 Monaten stabil und ist auch alles schön soweit. Von Monat 4 an war ich über LdS über PU aufgeklärt. Davor lief aber auch schon alles super. Durch LdS gab es mehrere Krisen, weil ich einfach zuviel "gedacht" habe. Soviel zur Vorgeschichte.

Es ist zwar schön okay, aber das nicht immer.

Ich bin leider Gottes noch ein solcher Jungspund dass es mich in die Schule zieht(was weiss Gott nichts schlechtes ist, da dort all meine Freunde sind ;) )

Es gibt also, so halten wir vorweg fest, 2 Situationen in denen ich IHR begegne: Schule und Privat(zumeist zu Hause). Das Problem hierbei ist die Schule. Gemeinschaft, Freunde, Leute, vor denen sie sich scheinbar beweisen muss. Insofern als dass sie mich ständig zurechtweisen/kontrollieren muss.

Simple Beispiele:

Mathe-Stunde(Ich erkläre einem Nachbarn eine Aufgabe, beziehe sie NICHT mit ins Gespräch ein):

"Joa und am Ende ist das dann richtig so...Super!"

(auf einmal sie):"So und jetzt zeig uns wieder wie toll du bist und prahl mit deinen unglaublichen Fähigkeiten"

Ich:"Das brauch ich nicht, hauptsache [NACHBAR] kanns jetzt und ich fühl mich wohl."

(sie, ohne für mich erkenntlichen Kontext oder Sinn, zur Nachbarin in aggressiven Tonfall): "Siehst du das meinich!"

Wir unterhalten uns im Flur über die Hausaufgaben, während sie sie gerade von einer Freundin abschreibt.

Wir lachen und haben Spaß, bis sie auf einmal gezielt zu mir sagt(die andern völlig außen vor gelassen:)

"Sag mal kannst du mal die Fresse halten echt, ich will die Aufgaben machen?"

Das klingt nach Pingelbeispielen, ist auch schwer zu erklären, aber manche von euch verstehen es denke ich. Fakt ist: Obwohl ich sie meistens bis immer GAR NICHT in diese Gespräche mit einbeziehe(weil sie z.B. die Aufgaben abschreibt) kommt sie mir immer mit einem Seitenhieb in die Quere und zeitweise wirklich aggressiv(siehe: Halt die Fresse) ohne dass ich ihr etwas tue. Meine Devise bisher: Ignorieren, weitermachen, der Rest der Gruppe hat ja kein Problem, ist meistens nur von ihrer Reaktion geschockt und geht dann vorsichtig mit mir um(Sieg für sie, obwohl ich mich nicht aufgebe, dafür aber der Rest der Gruppe gezügelter ist). Aber immer nur von anderen Leuten, also immer in der Schule. Ganz ehrlich: Das geht mir auf den Sack. Bisweilen brennt mir dann auch was durch und ich sage sowas wie "Samma haben wirs bald Madamé?" oder wie gesagt ignoriere sie vollkommen, bis sie sich offensichtlich einkriegt.

Also seht ihr: Komme ich prinzipiell damit klar, was aber nicht heisst dass ich es abhaben kann. Ich möchte es also abstellen und zwar GANZ. Aber wie mache ich ihr klar, dass ich auf ihre Scheiss "Pseudo-Erziehung" und "Zurechtweisung" einen Scheiss gebe und mich das im Gegenteil einfach nur anpisst?

Alleine haben wir ja auch immer eine schöne Zeit. Zwar hat sie auch da manchmal ihre Kontrollzwänge die ich dann auch ignorieren muss, aber wenn ich lerne wie ich sie in der Schule abstelle wird mir wohl auch eine Methode einfallen wie ich es auch privat abstelle(wenn es denn mal vorkommt).

Also meine simple Frage: Obwohl ich damit klarkomme soweit, möchte ich wissen wie ich das ganz abstellen kann und wie ich ihr unglaubliches Talent mir auf den Sack zu gehen unterbinden kann in der Schule(oder auch privat). Tut mir Leid für den langen Text. Vielleicht fasse ichs morgen oder so nochmal kürzer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich fragen, warum du dich überhaupt mit so einer respektlosen Rotzgöre abgibst.

Sie sucht Aufmerksamkeit, indem sie dich anmotzt. Was findest du an so einem Mädchen? Keine Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut Du bist verliebt und macht blind, aber Du kannst sie mal beherzt bei Seite nehmen und ihr deutlich sagen, dass ihr Verhalten unangepasst ist (guck ihr dabei entschlossen in die Augen). Zieh einfach mal aus der Gruppe raus, die können ruhig sehen, dass Du das nicht mit Dir machen lässt.

Wenn sie rumzickt, gieße nochmal Ö ins Feuer undl lass sie die kleine Beleidigte spielen und ignoriere sie. Sie wird schon sehen, was sie mit ihren Verhalten hat. Sie soll sich dementsprechend entschuldigen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge Mädels sind oft unkalibriert. Sie versucht dich intuitiv aus der Fassung zu bringen, auf eine leider unmögliche Art und Weise. Aber sind ist spitz wie sie nur sein kann ;)

Ich würde sie mal unter vier Augen drauf ansprechen. Keine Diskussion, sondern eine Ansage, dass sie das lassen soll. Kannst danach eskalieren und ihr sagen, dass du unartige Mädels magst, aber nur solange sie den nötigen Respekt zeigen. Wenn sie spürt, dass du das ernst meinst und du es dir in Zukunft nicht mehr wirst gefallen lassen, dann wird sie damit aufhören (oder es gibt von dir einen längeren Freeze).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontere mit einer Blamage für sie vor der gesamten Gruppe, dann sollte sie es bald sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontere mit einer Blamage für sie vor der gesamten Gruppe, dann sollte sie es bald sein lassen.

Juchu, rein in die Abwärtsspirale. Demütigung ist ein großartiger Lehrmeister und wird sicher auch die zugrunde liegende Unsicherheit ihrerseits beseitigen.

@TS: Ansage, wie die Vorposter angemerkt haben. Sind auch keine Pingelbeispiele, sondern Situationen, die ja dein Status in der Gruppe infrage stellen.

Aber, du beziehst sie fast nie in Gespräche mit ein? Mir klingt das ziemlich nach einem Unterlegenheitsgefühl bei ihr. Bevor jetzt aber jemand mit HSE und LSE rumschmeißt, solange ihr unter 19/20 seid, ist das kein Weltuntergang. Sprich sie einfach drauf an, aber kurz und schmerzlos. Und lass dich nicht in irgendwas reinziehen, was mit dem ursprünglichen Thema nur mittelbar zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@TS: Ansage, wie die Vorposter angemerkt haben. Sind auch keine Pingelbeispiele, sondern Situationen, die ja dein Status in der Gruppe infrage stellen.

Aber, du beziehst sie fast nie in Gespräche mit ein? Mir klingt das ziemlich nach einem Unterlegenheitsgefühl bei ihr. Bevor jetzt aber jemand mit HSE und LSE rumschmeißt, solange ihr unter 19/20 seid, ist das kein Weltuntergang. Sprich sie einfach drauf an, aber kurz und schmerzlos. Und lass dich nicht in irgendwas reinziehen, was mit dem ursprünglichen Thema nur mittelbar zu tun hat.

Ich ziehe sie in die Gespräche mit ein. Ich bezog mich da auf die Beispiele. Bei denen beziehe ich sie >zumeist< nicht in die Gespräche ein, manchmal tue ich es und sie kontrolliert trotzdem. Wir sind de facto grad mal 18 insofern kann ich mich nicht auf HSE oder LSE festlegen. Sie hat von beidem etwas, irgendwie kirre, aber es ist wahr.

Heute hat sies gelassen, aber heute habe ich sie weitesgehend nicht wirklich in Gespräche verwickelt(Wenn ich etwas hasse, dann sie einfach so anzusprechen ohne wirklich ein Thema zu haben, nur um zu verhindern dass sie sich kacke fühlt). Was eingeklammert ist, ist dann heute z.B. passiert. Sie fragt mich warum ich heute so kacke drauf wäre(heute war ich de facto SUPER GUT drauf). Und zwar allgemein. Sag ich ihr auch dann, versuche eine Diskussion zu vermeiden, mache das geschickt, sage ihr dass ich gut drauf bin, dass ich keinen Grund dazu hätte ihr gegenüber schlecht drauf zu sein(sie konterte nämlich mit: "Zumindest mir gegenüber bist du heute kacke") und schon haben wir morgen ein Treffen vereinbart. Aber auch da frage ich mich: Das kann doch nicht auch immer so gehen? Immer wenn ich nen Tag mal weniger mit ihr rede, muss ich ihr da so einen Vortrag halten?

Schwierig, schwierig. Aber ich schau mal wies Treffen morgen läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, du kannst Folgendes Probieren. Reagiere Gelassen. Oder anders gesagt, Reagiere einfach mal anders als sonst.

Wenn es dich stört hast du 3 Möglichkeiten:

-Du Gehst;

-Du änderst die Stituation;

-Du Akzeptierst die Situation

Ich nehme an du möchtest die Situation ändern. Um eine Änderung herbeizuführen darfst du deine Reaktion ändern. Was bei Ihr passt findest nur du heraus. Du kannst dich ja laut vor allen führ die Aufmerksamkeit welche sie dir schenkt bedanken, du kannst sie vor allen ablecken und sagen: Ich Liebe dich auch; Du kannst sie auf die Toilette zerren und ihren Mund Vollstopfen.

Sei Innerlich dankbar für diese Situation, durch diese kannst du dich weiterentwickeln.

Wenn du gehen möchtest. Gehe. Sage Innerlich: "Friede sei mit dir" und denke es auch. Siehe was passiert ;-)

Du wirst dich vermutlich weiterentwickeln. Wenn Sie sich nicht weiterentwickelt, wirst du bald das Interesse an Ihr verlieren und eine welche besser zu dir passt wird dir über den Weg laufen.

Lieber Gruss

kickdrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden