Home Gym oder Fitness Studio

HOME GYM oder FITNESS STUDIO?  

57 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HALLO

ich hab ne frage:

was würdet ihr eher empfehlen, bzw. wo ist es besser zu trainieren:

In einem HOME-GYM (für Zuhause gekaufte Geräte) oder in einem FITNESS STUDIO ???

Postet eure Meinungen mit Begründung.

Grüße

bearbeitet von hannoX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok sagt eure Meinungen und warum .

Ok, weißtu isch geh voll krass Studio weißt du. Aber isch trainiere auch daheim und ab und an mal in Verein, guckstu.

Kollege, 1.) ein bisschen mehr Mühe geben bei der Fragestellung

2.) Würd ich auch nach den Zielen fragen, denn dann verstehst du erst wieso jemand genau das macht was er macht

und 3) Berücksichtigt die Umfrage nicht die kleinen fiesen Details wie:

- Wie viel Geld hat die Person?

- Wie mobil ist die Person?

etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok sagt eure Meinungen und warum .

Ok, weißtu isch geh voll krass Studio weißt du. Aber isch trainiere auch daheim und ab und an mal in Verein, guckstu.

Kollege, 1.) ein bisschen mehr Mühe geben bei der Fragestellung

2.) Würd ich auch nach den Zielen fragen, denn dann verstehst du erst wieso jemand genau das macht was er macht

und 3) Berücksichtigt die Umfrage nicht die kleinen fiesen Details wie:

- Wie viel Geld hat die Person?

- Wie mobil ist die Person?

etc. pp.

Whola eh Bruder korrekt ich schwöre danke für Antwort

Voll cool das es jemand gibt der akzent versteht voll krass weisst du .

Mein ziel ist krasses body weisst du so a la Nick Auger, ich weis das so etwas nicht jeder schaffen kann aber ich würde schon gerne die Muskelmasse und KFA Verhältnis so haben wie er. Gehen wir davon aus das die Person Geld für eine Hantel Bank und für Stange+ Gewichte hat. Und das dass Fitness Studio 15 Min. mit dem Rad entfernt ist.

-----------------------------------------------------------------------

Aber jetzt mal um von KK Niveau wegzukommen, wo würdet ihr eher trainieren? Wenn ihr normales Bodybuilding betreiben wollt, und ihr euch für euer Home gym eine Hantelbank mit Gewichten kaufen könnt.

Glaubt ihr eine Hantelbank mit Gewichten (+ Stange) würde für ein effektives Training im Vergleich zum Fitness-Studio ausreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-)

wo würdet ihr eher trainieren?

Wie viel Geld hast du zur Verfügung? Ohne Moos nix los. Und dann ist ja noch die Frage, ob man genügend Platz für den Kram hat. Oder ob ein adäquates Studio/ein Verein in der Nähe ist etc. pp.

Glaubt ihr eine Hantelbank mit Gewichten (+ Stange) würde für ein effektives Training im Vergleich zum Fitness-Studio ausreichen?

Mit Stands und Bumper Plates bzw. Plattform: Ja. Mit Ausnahme vom Bankdrücken, da brauchst du dann entweder Spotter oder Safety Rails.

Mit Rack: Auf jeden Fall.

Ohne das Zeug: Nö.

Aber genug vom KK-Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ja doch noch vernünftig antworten :-)

Also mein Geldvermögen wäre so um die 200-250 €.

Das reicht eben aus um sich eine Hantelbank+ Gewichte + Stange zu holen.

Die effektivsten Übungen wie Kniebeugen wären somit gestrichen. Übrig bleiben Kreuzheben, Bankdrücken.

Also wenn ich mir das jetzt so in meinem Fall überlege, hinzu kommt das ich jetzt nicht so viel Platzt im Keller für einen Rack habe, würde sich definitiv eher ein Fit-Studio lohnen=) Danke trotzdem für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich ja plötzlich auch fast fehlerfrei artikulieren. Bemühungen müssen belohnt werden!

Für 250 EUR würd ich lieber 2 Jahre McFit finanzieren, den Rest sparen und in den Ferien etwas jobben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich ja plötzlich auch fast fehlerfrei artikulieren. Bemühungen müssen belohnt werden!

Für 250 EUR würd ich lieber 2 Jahre McFit finanzieren, den Rest sparen und in den Ferien etwas jobben.

Und kleine Fehler müssen nicht direkt ausgesondert bestraft werden .

Hinzu kommt, das man im Verlauf des Trainings die Gewichte kontinuirlich steigert. Und bei einer Hantelbank ist mit max. 100 Kg irgendwann schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel steht monatlich zur Verfügung?

Homestudio: langfristig preisgünstiger, aber höhere Anfangsinvestition, keine Trainer vor Ort, die dich auf Technikfehler aufmerksam machen können, rund um die Uhr geöffnet, keine Anfahrt, keine Probleme mit unangenehmem Publikum

Fitnessstudio: langfristig teurer, aber niedrige Anfangsinvestition, Trainer vor Ort, aber in 99% der Fälle unfähig, meist relativ flexible Öffnungszeiten, aber meist nicht 24/7, gibts an jeder Ecke, damit kurze Anfahrten, in den unteren Preisbereichen meist viel krass-Alter-Publikum

Gewichtheber-/Kraftdreikampfverein: kaum Anfangsinvestion, auch langfristig geringe Kosten, fähige Trainer vor Ort, in der Regel recht eingeschränkte Öffnungszeiten, wenn man nicht as Glück hat, in der Nähe eines dieser wenigen Vereine zu wohnen längere Anfahrten, angnehmeres Publikum als in den meisten Fitnessstudios insbesondere der unteren Preisklassen

Mit 250 Euro kommst du nicht weit in punkto Homestudio. Ab ca. 500-750 Euro könnte man noch über abgespeckte Notlösungen reden. Für 1.000-1.500Euro gibts was brauchbares, ein wirklich gutes Homestudio verlangt schon mehrere Tausend Euro Investition und das ohne unnötiogen Maschinenpark, nur für Rack, Plattform, Stange, Gewichte, Bank, etc.

Aber auch in den billigsten Fitnessstudios reichen 250Euro nur für einen einzigen Jahresbeitrag, danach muss neues Geld organisiert sein.

Bei 250Euro musst du dich entweder auf reine Eigengewichtsübungen beschränken oder zusätzliche Einnahmequellen auftreiben oder aber einem Verein beitreten, dessen Monatsbeitrag unter den Kosten selbst billiger Fitnessstudios liegt. Für diese Vereine muss man leider zeitlich recht flexibel sein, da die Öffnungszeiten dies nicht sind und meist lange Anfahrtzeiten in Kauf nehmen, allerdings nehme ich bei dem verfügbaren Kapital an, du bist Schüler, Student oder arbeitslos und könntest daher den entsprechenden Zeitaufwand eher stemmen, als den nötigen Finanzsaufwand für Homestudio/Fitnesstudio. Der unschätzbare Vorteil der Vereine ist, dass es dort tatsächlich fähige Trainer gibt.

Pesönlich habe ich mich für ein Homestudio entschieden, da ich einfach die maximale zeitliche Flexibilität und den Wegfall der Anfahrtswege, die es mir bietet, schätze.

Einfache Lösung des Problems: Hantelbank mit 300gk max. Belastbarkeit kaufen.. ;)

Es gibt auch Leute, die wiegen 150kg und drücken auf der Bank 400kg, die bräuchten dann schon mindestens 550kg maximale belastbarkeit (eher etwas mehr, damit sie noch Steigerungsmöglichkeiten haben, auch wenn Steigerungen sehr langsam vorrangehen in dem Bereich), allerdings würd ich warten, bis ich in der Nähe dieser Elite bin, bevor ich entsprechendes Equipment kaufe, denn wer weiß schon, ob er den Sport lange genug betreibt, um dahin zu kommen (da reden wir schon von Zeiträumen um die 10 Jahre auf einem Trainingsniveau, was 99,9% nie erreichen). 300kg sollten es aber schon sein, wenn man selbst nicht gerade nur 50kg wiegt, bei ernsthaftem Training kommt man inklusive Eigengewicht selbst beim Bankdrücken so schnell auf über 200kg, das sich Investitionen in Bänke mit weniger Belastbarkeit nicht auszahlen, zumindest, solange man sie neu kauft. Bei Ebay lassen sich gebrauchte Bänke oft für 20Euro abstauben, das kann sich eventuell auch bei wengier Maxbelastbarkeit lohnen, wenn man nur im Moment knapp bei Kasse ist undschon ein halbes Jahr später nachinvestieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar daheim. Diese Gärete im Fitnessstudio sind fürs 1ste halbe Jahr ganz ok aber nach nem halben Jahr geht nichts über richtiges Hanteltraining. Beachte aber das irgendwann auch Schluss ist bei dir mit Aufbau. Egal ob jetzt genetisch oder körperlich. Wichtig jedes mal gut aufwärmen bevor du pumpen gehst. Nie durchstrecken, max zu 95%. Leg dir auch nen Sandsack zu, es geht nichts über ordentliche Kondition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz klar daheim. Diese Gärete im Fitnessstudio sind fürs 1ste halbe Jahr ganz ok aber nach nem halben Jahr geht nichts über richtiges Hanteltraining. Beachte aber das irgendwann auch Schluss ist bei dir mit Aufbau. Egal ob jetzt genetisch oder körperlich. Wichtig jedes mal gut aufwärmen bevor du pumpen gehst. Nie durchstrecken, max zu 95%. Leg dir auch nen Sandsack zu, es geht nichts über ordentliche Kondition.

Den Maschinenpark nutzen ist im ersten halben Jahr eine größere Zeitverschwendung als später, da man im wirklich fortgeschrittenen Bereich (2 faches Körpergewicht sollte man da schon heben können, eher mehr) Isos tatsächlich auch sinnvoll einsetzen kann um verienzelte Schwachstellen auszugleichen, während sie Zeitverschwendung sind, solange der ganze Körper eine einzgie Schwachstelle ist.

Halbwegs brauchbare Fitnessstudios haben aber auch einen Freihantelbereich, selbst bei Billigstudios ist das Standard, Studios ohne akzeptablen Freihantelbereich sollte man natürlich meiden wie die Pest, wenn man mit dem Training mehr erreichen will als einer Random-Freizeitaktivität nachzugehen.

Wo siehst du den Unterschied zwischen körperlicher und gentischer Grenze? Das ist doch ein und das selbe, da deine körperliche Grenze durch die Genetik bestimmt ist (ok und dadurch, wie weit man bereit ist, seine Gesundheit für Leistung zu gefährden in punkto Steroide, aber selsbt diese heben die genetische Grenze nicht auf, sondern verlagern sie nur nach oben). Davon ab ist nie Schluss mit dem aufbau, da die Fortschritte um so langsamer von statten gehen, je näher man an sein genetisches Limit kommt, so dass man dieses zwar tangieren, aber nie völlig erreichen kann, selbst wenn man seine Gewichte irgendwann nur noch um 1g pro Jahr steigern können sollte, ist das ja nach wie vor eine Steigerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Maschinenpark nutzen ist im ersten halben Jahr eine größere Zeitverschwendung als später, da man im wirklich fortgeschrittenen Bereich (2 faches Körpergewicht sollte man da schon heben können, eher mehr) Isos tatsächlich auch sinnvoll einsetzen kann um verienzelte Schwachstellen auszugleichen, während sie Zeitverschwendung sind, solange der ganze Körper eine einzgie Schwachstelle ist.

Halbwegs brauchbare Fitnessstudios haben aber auch einen Freihantelbereich, selbst bei Billigstudios ist das Standard, Studios ohne akzeptablen Freihantelbereich sollte man natürlich meiden wie die Pest, wenn man mit dem Training mehr erreichen will als einer Random-Freizeitaktivität nachzugehen.

Wo siehst du den Unterschied zwischen körperlicher und gentischer Grenze? Das ist doch ein und das selbe, da deine körperliche Grenze durch die Genetik bestimmt ist (ok und dadurch, wie weit man bereit ist, seine Gesundheit für Leistung zu gefährden in punkto Steroide, aber selsbt diese heben die genetische Grenze nicht auf, sondern verlagern sie nur nach oben). Davon ab ist nie Schluss mit dem aufbau, da die Fortschritte um so langsamer von statten gehen, je näher man an sein genetisches Limit kommt, so dass man dieses zwar tangieren, aber nie völlig erreichen kann, selbst wenn man seine Gewichte irgendwann nur noch um 1g pro Jahr steigern können sollte, ist das ja nach wie vor eine Steigerung.

Ab 35 kämpfst du auch dem Verfall entgegen. Immerhin musst du dann jedes Jahr einrechnen, dass ca. 1% deiner Muskulatur eh schon verschwinden würden ohne Training. Daher kannst du diese 1% durchaus immer schön noch aufs aufgebaute mit drauf rechnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ein Heimstudio dem Fitnessstudio vorziehen. Man ist einfach viel flexibler was die Zeiten angeht und muß auf keine Traingsgeräte warten. Ich habe in meiner Wohung leider nicht den Platz, aber meine nächste bekommt ein Rack und eine Bank, da bin ich mir ziemlich sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte mit einem " Heimstudio " Motivationsprobleme. Speziell als Anfänger denk ich mir, spielt das eine große Rolle. Darüberhinaus hat man keinen Lehrer und prägt sich so die Übungen wahrscheinlich falsch ein. Deswegen KK zustimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grade zuhause hab ich die motivationsprobleme nicht. bis ich mit dem rad zur bahn fahre und von dort aus 20 minuten zum nächstens mcfit hab ich mir schon 5 neue ausreden ausgedacht. 5 sekündchen eine treppe runtergehen kostet dagegen viel weniger überwindung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grade zuhause hab ich die motivationsprobleme nicht. bis ich mit dem rad zur bahn fahre und von dort aus 20 minuten zum nächstens mcfit hab ich mir schon 5 neue ausreden ausgedacht. 5 sekündchen eine treppe runtergehen kostet dagegen viel weniger überwindung :)

This!

Logistisch ist ein Homestudio für mich einfacher. Ich bin flexibler, und hab meine Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steh auf extra-starke Therabänder im rührahmen eingeklemmt, ab-roller und Liegestütze und joggen.

Fitnesststudio hab ich schon probiert, afaik 1,5 jahre, war dann aber eh nur in aerobic kursen, da laufband, maschine und gewichte irgendwie mir langweilig waren.. was ich noch ok fand waren seilzug-maschinen. aber das ständige gewichte-verstellen war auch nicht mein fall.

wenn ich mich richtig verausgaben will (was man beim training ja brauch), muss ich richtig stöhnen und schwitzen, mp3 und ohrstöpsel und die welt vergessen. leute die ständig um mich rumlaufen (wie im studio) störten mich.

es langt für mich und ich kann es fast jeden tag machen (mach es auch fast jeden tag ca 45 min), kombiniert mit jeden möglichen eigengewichts-übungen die ich vom pilates-training kenne. (leider ist meine trainerin ausgefallen :( )

nun ja, sportliche situation ist im moment etwas doof...

ich war bis november noch im pilates kurs (sportverein), dann ist die trainerin weg, seitdem wird vertretung gesucht... pilates ist, wenn man ne fiese trainerin hat echt nen geiler fettverbrenner und bauchmuskeltraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden