Tipps für Bewerbungsschreiben

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Edit: Abgesehen davon; durch meine Erfahrung (wie gesagt habe ich bereits 5 mal erfolgreich um verschieden Jobs beworben) weiß ich dqaß den meisten Chefs mehr oder weniger egal ist mit welcher Note man Qualifikation abgeschlossen hat bzw. wie gut das Deutsch schriftlich ist, solange man Deutsch kann und auch die entsprechend Qualis hat. Entscheidender ist nämlich ob man auch proktisch gute Arbeit leistet und nicht nur ein Theoretiker oder Fachidiot ist.

Siehst du, und ich habe mit einem guten Abschluss schon sehr oft in anderen Branchen gehört, dass unter 2,0 Bewerbungen eigentlich eher weggeschmissen werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB
Hallo!

Da ich meine Ausbildung jetzt hinschmeißen such ich natürlich schnellstmöglichst einen geeigneten Job für mich.

....Gerne will ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich dahingehend über eine positive Antwort.

...

Schmeiß lieber noch nix hin. Bewirb dich halt einfach so. Aubildung läuft. Dir geht es aber nicht schnell genug, daher Bewerbung.

Gerne möchte ich ... statt Gerne WILL ich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darum, für bestimmte Berufe bnötigt man Fähigkeiten, welche man eben für andere Berufe nicht benötigt. Und in einen praktischen Beruf, wie Schlosser, Maurer, Elektriker ist es nicht so wichtig deutsch richtig zu können wie in anderen Berufen. Bei diesen Leute ist es wichtig, daß man ein super praktisches /technisches Verständniss hat und auch nicht zwei linke Hände hat.

Genauso ist es in Service-Berufen, wie Service-techniker, Kellner, Lokführer, Pilot wichtiger, daß man parktisch & kundenorientiert arbeiten kann, als denn ein Theoretiker mit super Deutsch ist.

Abgesehen davon; wenn ich erfolgreich an der Börse spekuliere, was soll ich da mit super Deutschkenntnissen? Ist es da nicht viel wichtiger das "richtige Händchen" zu haben bzw. Zusammenhänge zu erkennen?

Nein, es ist ist eben kein entweder oder.

Das was du dort aufziehst ist gerade übrigens ein super Strohmann Argument. Ich glaube du hast ihn auch erfolgreich angezündet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DANKE wieder mal für eure Teilnahme und Verbesserungsvorschäge!

Ihr Profil:

* Abgeschlossene Ausbildung mit IT Schwerpunkt (HTL, Lehre od. ähnliches) -> hast Du durch Abschluss Fachschule für Datenverarbeitung Genau

* Idealerweise erste Erfahrungen in der Systemadministration -> fehlt Dir NEIN, habe 9 Monate als Sysadmin gearbeitet (Zivildienst)

* Hohes Maß an Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein und Kommunikationsstärke -> wirst Du wohl haben denke ich mal Sollte ich haben

* Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein -> wirst Du wohl haben denke ich mal hab ich

* Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft -> wirst Du wohl haben denke ich mal auch

* Gute Englischkenntnisse -> hast Du ebenfalls Schulkenntnisse

Noch kurz zu der Bewerbung: Du mußt da bitte noch einfügen den Abschluß (welcher Facharbeiter oder so Du bist) den Du hast. Und es käme nicht schlecht, wenn Du vielleicht diese Bewerbung auf Englisch verfassen tust. Damit zeigst Du zumindest schon mal daß Du gutes Englisch drauf hast und stichst vielleicht damit auch positiv aus der Masse heraus. Wenn man später Dich fragt, warum Du die Bewerbung in Englisch verfaßt hast, dann kannst Du ja antworten " In einer globalisierten Welt sollte man sich auch in globalen Sprachen wie Englisch verständigen.".

Die Bewerbung gefällt mir schon da viel besser!! Ich bleib bei Deutsch, da ich Englisch von der Schule kann, aber halt nicht richtig gut.

Hey DMX,

was deiner Bewerbung am meisten fehlt sind Fakten. Das hier ist der beste Absatz:

Auf diesem Gebiet habe ich bereits Erfahrungen während meines Präsenzdienstes als Systemadministrator bei einem Linzer VEREIN gesammelt und habe für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Ich betreute Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS.

Mehr davon und genauer! OK, werd versuchen weitere Fakten einzubauen

Zeig den Leuten doch ruhig, was du drauf hast. Das ist das probateste Mittel, um deinen Wert zu bemessen. Darum geht es bei einer Bewerbung: Der Personaler möchte herauslesen, ob du es wert sein könntest, eingestellt zu werden. Die stehen auf Fakten - alles, was sich überprüfen lässt.

Natürlich ist die Einstellung dahinter auch wichtig, aber es geht um eine Bewerbung, nicht um ein Motivationsschreiben. Zwei Sätze maximal, in denen du das beschreibst, was dich am meisten antreibt und was deine Ziele sind, nicht mehr. Der Rest ist was fürs Vorstellungsgespräch. Da kannst du wunderbar über deine Faszinationen plaudern. Aber ansonsten interessiert das niemanden im Bewerbungsschreiben.

Jeder kann die Adjektive aus der Stellenausschreibung übernehmen und sich zuschreiben.

Wenn du wirklich zeigen willst, dass du teamfähig oder verantwortungsbewusst bist, dann beschreibe ein Projekt, bei dem sich deine Teamfähigkeit und dein Verantwortungsbewusstsein zeigt. Die Personaler sind schlau genug, deine Fähigkeiten da raus zu lesen. Und wenn dir da nichts einfällt, dann lass es. Es ist Schwachsinn.

Ist verständlich ich möchte ja auch nur das Schreiben, was ich auch wirklich kann und nicht irgendein Schönschreiben/Motivationsschreiben

An deiner Stelle würde ich sowas rigoros streichen:

"Ich bin ein XY-interessierter Mensch" Seh ich ein

"XY hat mir viel Spaß gemacht" Ich finde das gar nicht schlecht, weil die Arbeit soll ja auch Spaß machen

"Ich besitze Fähigkeit XY und bin teamfähig"

Knall so viele Fakten rein, dass du gar nicht auf die Idee kommst, den Text mit solchem Füllsel-Kram in die Länge zu ziehen.

NEUE VERSION:

Laut Ihrer Stellenanzeige auf XYZt suchen Sie einen IT-Systembetreuer, welcher nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist soliden(BEISTRICH?) technischen System-, Anwender- sowie Client Support zu leisten und für die Wartung von internen, sowie externen Infrastrukturen, sowie für die Implementierung und Instandhaltung der Hardware verantwortlich zu sein.

Aufgrund meiner Ausbildung in der Fachschule für Datenverarbeitung, sowie meiner umfangreichen Kenntnisse rund um den Computer, Netzwerk, sowie Grundkenntnisse der Programmiersprachen C#, Java, HTML, PHP, SQL und XML, bin ich der Meinung, nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage zu sein, diese an mich gestellte Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen.

Erste Erfahrungen als Systemadministrator konnte ich während meines Präsenzdienstes bei einem Linzer VEREIN sammeln und sorgte erfolgreich für einen reibungslosen Ablauf. Ich habe dort Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS betreut. Auch mit Adobe Photoshop hatte ich, damals auch wie heute, damit viel gearbeitet.

Die Arbeit als Systemadministrator hat mir damals, wie heute, sehr viel Spaß bereitet, und ich will in Zukunft auch gerne weiterhin in diesem Beruf ausüben.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie von meinem Fähigkeiten und meiner Person überzeugen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ändere den ersten Satz! Dazu gibts oben doch schon gutes Feedback: Ausschreibungstext nicht wiedergeben, Satz kürzen, evtl noch die Formulierung "Laut ihrer Stellenanzeige" verbessern.

Weiter hab ich nicht gelesen, vermute mal der Personaler würde es genau so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ändere den ersten Satz! Dazu gibts oben doch schon gutes Feedback: Ausschreibungstext nicht wiedergeben, Satz kürzen, evtl noch die Formulierung "Laut ihrer Stellenanzeige" verbessern.

Weiter hab ich nicht gelesen, vermute mal der Personaler würde es genau so machen.

Der 1. Satz hab ich doch von hier genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd es morgen oder übermorgen abschicken. Falls wer noch Sinnvolle verbesserungen hat, dann bitte Posten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 1. Satz hab ich doch von hier genommen.

Nur weil hier ein Lokführer (no offense) etwas schreibt, muss das noch lange nicht gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mail wurde abgeschickt und ich habe derzeit eine rückmeldung erhalten, wo drinnnen steht, dass sie sich meine Unterlagen und mir dann bescheid geben.

Soll ich per Mail nochmals abfragen wie der aktuelle Stand sei:

"Ich möchte mich gerne erkundigen, ob Sie schon was neues Wissen wegen meiner Bewerbung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein
Mail wurde abgeschickt und ich habe derzeit eine rückmeldung erhalten, wo drinnnen steht, dass sie sich meine Unterlagen und mir dann bescheid geben.

Soll ich per Mail nochmals abfragen wie der aktuelle Stand sei:

"Ich möchte mich gerne erkundigen, ob Sie schon was neues Wissen wegen meiner Bewerbung"

Um Gottes Willen, NEIN!

Warte einfach ab. Entweder kommt nach 1 Woche die Einladung zum VG oder nach 2 Wochen die Absage (rule of thumb).

@Anschreiben

Hast du das mal durch die Rechtschreibprüfung gejagt? Mit springen sofort mehrere Fehler ins Auge - und das ist nicht gut.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden