Tipps für Bewerbungsschreiben

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du gibst sinnlose Tipps. Das mag im Zirkus, oder bei der Zirkusbahn funkitionieren, aber nicht in der wirklichen Realität. Jeder vernünftige Personaler wird sich fragen: "Will der mich verarschen"

Nein, es ist mir ernst gemeint.

Abgesehen davon, wie möchtest Du wissen, wie Personaler entscheiden? Bist Du Einer?

Wie oft hast Du schon nen erfolgreiches Bewerbungsgespräch absolviert?

Wie gesagt, bei mir waren es 5 gewesen. 1989, 1994, 1999, 2001, 2008.

Jedes mal, wenn ich mich beworben hatte, hab ich meist direkt nach dem Bewerbungsschreiben auch nen Gespräch gehabt und anschließend die stelle gehabt.

Ok, 1994, waren ungefaier 10 Schreiben notwendig gewesen, um ins Gespräch zu kommen. Ebenso 1999.

Bei den anderen 3 Jahreszahlen -> eine Bewerbung -> sofort Gespräch-> sofort Stelle gekriegt.

Wie sage ich immer so schön "Der Zweck heiligt die Mittel". Bis jetzt hat es immer geklappt.

Edit:

Übrigens, mein bester Freund von mir(welcher im Aufsichtsrat einer großen Versicherung mit Prokura Funktion sitzt) hat damals so wie heute gesagt "Tom, Deine Methoden um ne stelle zu kriegen sind zwar außergewöhnlich, aber erfolgreich da Unternehmen (also auch Personaler) Leute suchen wlche interessant sind.".

Das hat nix mit Clown, Verarschung oder Realsatire zu tun, es hat was damit zu tun sich aus der grauen Masse abzuheben.

Denn Fakt ist, daß wesentlich mehr Bewerbungen eingehen als freie Stellen offen sind . Und Fakt ist auch, daß mehr Gesprcähe geführt werden als offen Stellen zu vergeben sind.

So ich sag es dir jetzt mal ganz direkt. Deine Selbstbeweihräucherung ist absolut lächerlich und deine Tipps sind fürn Arsch.

Du empfiehlst dem TE einen Satz hinzuschreiben ohne Belege und verweist dann darauf das er noch keine Erfahrungen gesammelt hat. Dann weise ich dich darauf hin, dass man sowas nur mit Belegen macht und dann erzählst du irgend eine abstruse Geschichte von wegen was Personaler dann denken würden wenn man Praxiserfahrung durch Praktika gesammelt hat.

Zum ersten hat dies nichts mehr mit dem ursprüngichen Thema zu tun.

Zum zweiten ist es völlig üblich das man heutzutage Praktika macht.

Zum dritten ist es auch üblich das man diese in verschiedenen Betrieben macht.

Und zum vierten wäre der Personaler total bescheuert, wenn er mehrere Praktika als Arbeitsgeberspringerei ansieht.

Thats it.

So jetzt erzähl uns noch ein paar Storys aus deinem Leben.

Zum Abbruch: Natürlich nimmst du den Abbruch mit in das Anschreiben, aber erklärst es so, dass es eben nicht wie von einem Arbeitsverweigerer rüberkommt. Darauf zu verweisen, dass dies eh im Vorstellungsgespräch zur Sprache kommt ist Unsinn, weil man erstmal in dieses kommen muss. Lücken aber im Lebenslauf sind immer problematisch und sind daher zu erklären, sonst wird man direkt aussortiert.

Mein Tipp an den TE: Nimm dir endlich ma 5 Tage Zeit und mach dir Gedanken. Schreib dann einen ordentliches Anschreiben und auch Lebenlauf. Will garnicht wissen wie der nun aussieht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Realsatire meinte ich übrigens, dass du selbst angibst, alle 3 Jahre die Stelle zu wechseln (aufgrund mangelnder Arbeitsmotivation) es beim TE aber als Makel ansiehst, wenn er seine Stellen relativ schnell austauschen würde. (Was bei Praktika üblich ist, da die nicht lange gehen).

Du preist bei dir was an, siehst es bei anderen aber als Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[

Die Frage, die du dir gerade nicht unbedingt stellst ist die Frage, welche Kultur im Unternehmen herrscht. Solltest du vorhaben, dich mal bei McKInsey zu bewerben und im Raver Outfit aufzutauchen, sag BITTE Bescheid, damit ich mir das Spektakel ansehen kann.

Das glaube ich Dir sofort, daß du Dir den Spaß nicht entgehen lassen würdest.

Nein, es kommt bei miener Outfitwahl immer drauf an, was meine Mitbewerber tragen. Ich mache dann das Gegenteil.

Bei meinen Letzten Vorstellungsgespräch liefen die meisten Lokführer mit Bahn-Polo, Bahn-Jeans oder Arbeitsschuhe zum Gespräch.

Wo her ich diese Kenntnisse hatte (weil ich selbst so rum lief). Aber ich wußte, daß ich mich abheben mußte.

Also komplett ne Uniform mit Hemd, Krawatte & Busniss-Hose bestellt. dazu noch schicke Halbschuhe an. Fertig war der gewinner. Ich stoch aus der masse heraus.

Zu Deinen Beispiel mit MC-Kinsey:

Sollte ich da mal Interesse darn haben, würde ich zum Gespräch folgendes Outfit wählen:

Und zwar das von Sebastian Ströbel (3.von Llinks auf dem Bild).

dqt6vhqe.jpg

Warum? Die meisten bewerber dort würden mit Anzug kommen. Ich jedoch drücke mit meiner Outfitwahl beim Gespräch aus, daß ich nichts auf Konventionen gebe und darum auch weiß, was ich will.

@John: Wie du meinst. Du hast deine Meinung dazu, ich meine. Fertig.

Ich denke mal, der TE wird schon wissen, was zu tun ist.

Ich bin jedenfalls raus.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum? Die meisten bewerber dort würden mit Anzug kommen. Ich jedoch drücke mit meiner Outfitwahl beim Gespräch aus, daß ich nichts auf Konventionen gebe und darum auch weiß, was ich will.

Damit kommst du da nichtmal am Pförtner vorbei. Hausmeister brauchen einen Ausweis.

Deine Anti-Haltung in allen Ehren, aber bestimmte Berufe leben von Konventionen. Das sollte man akzeptieren und respektieren.

bearbeitet von General Beta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Anti-Haltung in allen Ehren, aber bestimmte Berufe leben von Konventionen. Das sollte man akzeptieren und respektieren.

Klar leben die Berufe von Konvention.

Es geht mir ja auch erstmal nur ums Auffallen beim gespräch. Danach trage ich natürlich das übliche Arbeits-Outfit.

Zu meiner Raver-Outfit damals nochmal:

Der Chef: " Interessantes Outfit. Haben sie auch ne UBK?" UBK= Unternehmensbekleidung

Ich: "Ja, habe ich."

Er: "Tragen sie dann auch die UBK bei der Arbeit?"

Ich " aber natürlich."

Thema erledigt.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei meinen Letzten Vorstellungsgespräch liefen die meisten Lokführer mit Bahn-Polo, Bahn-Jeans oder Arbeitsschuhe zum Gespräch.

Wo her ich diese Kenntnisse hatte (weil ich selbst so rum lief). Aber ich wußte, daß ich mich abheben mußte.

Also komplett ne Uniform mit Hemd, Krawatte & Busniss-Hose bestellt. dazu noch schicke Halbschuhe an. Fertig war der gewinner. Ich stoch aus der masse heraus.

Scheiße, er kommt im Anzug zum Vorstellungsgespräch. Gewagt gewagt^^

Bzgl. McK hat General Beta ja schon alles gesagt. Die haben zum Glück andere Anfoderungen an Bewerber.

Und dein Outfit wäre aus folgendem Grund völligungeeignet: McK stellt für 1-3year Consulter min. 800-1000€ pro Tag in Rechnung. Würde da jetzt so ein Schelm wie du, gekleidet wie ein Penner auftauchen, vielleicht noch im Schimanski Citroen, würde sich der Kunde, bei dem dann seinerseits Kunden rumlaufen fragen, ob die einen wirklich verarschen wollen. Nonkonformität ist in einem Unternehmen, dass eben ganz krasse Konformität fordert eine schlechte Wahl.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe 9 Monate als Sysadmin gearbeitet und konnte durchaus meine Kollegen zufriedenstellend mit ihren Problemen rund um den PC und Netzwerk.

Dann schreib doch keine so behinderte Bewerbung.

Was ist denn das Tagesgeschäft eines Admins, welche Probleme kommen auf einen zu, wie sehen deine praxisnahen Lösungsansätze aus.

Bsp:

"Um schnell&flexibel - insbesondere unter Zeitdruck - meinen Aufgaben nachzukommen unterstützt mich mein ausgerüstetes HomeOffice, über das

ich mich jederzeit in das zu betreuende Netzwerk einwählen kann"

Zusätzlich konnte ich mit Absprache der Geschäftsführung bei meiner letzten Tätigkeit Arbeitsanweisungen im Umgang mit PCs verfassen, die das Firmennetzwerk deutlich entlasteten wie selektiven Zugang zum WWW unter Berücksichtigung der Aufgabengebiete der User"..

Ich bin kein Admin, könnte mir aber vorstellen daß es gut ankommt wenn jemand in etwa so schreibt, daß man ein wenig herauslesen kann daß der

Bewerber mit den Tücken des firmeneigenen Netzes umgehen kann.

Deine Bewerbung ist nach meiner Auffassung selbst nach diversen Verbesserungen für die Tonne, zudem denke ich daß die Anforderungen dieser

Firma und deine Motivation dich bei dieser zu bewerben, dir spätestens bei einem Bewerbungsgespräch das Rückgrat brechen.

Ja, als künftiger Lokführer (Personenbeförderer) ist es ganz besonders wichtig sich von meinen Mitbewerbern über die Kleidung abzuheben.

Dinge wie persönliche Zuverlässigkeit, gesunder ausgeglichener Lebensstil und Abgeklärtheit in Streßsituationen sehe ich auch nachrangig..

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, als künftiger Lokführer (Personenbeförderer) ist es ganz besonders wichtig sich von meinen Mitbewerbern über die Kleidung abzuheben.

Dinge wie persönliche Zuverlässigkeit, gesunder ausgeglichener Lebensstil und Abgeklärtheit in Streßsituationen sehe ich auch nachrangig..

Natürlich sind diese Dinge nicht nachrangig.

Da jedoch meine neue Dienststelle ( in diesem fall hatte es sich um eine firmeninterne Auschreibung gehandelt) bereits Infos über mich von meinen alten Vorgesetzten eingezogen hatte (dazu gehörte unter anderem in welcher Gewerkschaft ich bin bzw. ob ich in der damals streikenden GdL bin (ich war derzeit gewerkschaftsfrei)), wußten meine neuen Vorgesetzten schon vor dem Gespräch wie es um meine Zuverlässigkeit steht.

Und ein gesunder ausgeglichener Lebensstil ist dank Wechselschicht kaum möglich. Also spielte dies keine wesentliche Rolle.

Zu der Abgeklärheit bei Streßsituationen (auch dazu wurde ich befragt): Wenn man so wie ich schon mal mit 100 Sachen durch nen querliegenden Baum gefahren ist, danach nach dem der Zug steht erstmal schaut (ohne um sich selbst drum zu kümmern wie es einem selbst geht) wie es den Fahrgästen geht und ob der Zug noch weiter in den nächsten Bahnhof fahren kann, dann den Zug in den nächsten Bahnhof fährt. Dort vom Vorgestzten gefragt wird, ob man noch in der Lage ist den Zug (leer) in die Werkstatt fahren zu können und ihn dann auch in die Werkstat fährt; ich denke mal das zeugt von genug Abgeklärtheit in Streßsituationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die ganz normale Eisenbahnmeise, über die Jahre ist da niemand vor gefeit, weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu der Abgeklärheit bei Streßsituationen (auch dazu wurde ich befragt): Wenn man so wie ich schon mal mit 100 Sachen durch nen querliegenden Baum gefahren ist, danach nach dem der Zug steht erstmal schaut (ohne um sich selbst drum zu kümmern wie es einem selbst geht) wie es den Fahrgästen geht und ob der Zug noch weiter in den nächsten Bahnhof fahren kann, dann den Zug in den nächsten Bahnhof fährt. Dort vom Vorgestzten gefragt wird, ob man noch in der Lage ist den Zug (leer) in die Werkstatt fahren zu können und ihn dann auch in die Werkstat fährt; ich denke mal das zeugt von genug Abgeklärtheit in Streßsituationen.

krasser typ, ganz schön harter beruf den du da hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mich raten: Und Du bist krasse 19, noch nie ne Muschi gerochen und suchst jetzt im Pick up das Wunder Dir zum Abspritzen in ner Mumu zu verhelfen und wohnst noch bei Deinen Eltern?!?

Wie richtig liege ich?

Hab mal ein bisschen Respekt. Auch wenn tom+wirre Zahlenkombi nicht immer das Gelbe vom Ei los lässt, muss man mit dem Sarkasmus nicht seinen Beruf lächerlich machen.

Edit: Hab gerade Deine anderen Beiträge "überflogen". Mein Bild: Du bist ein überheblicher Vogel, der im Leben noch nichts gerissen hat und meint andere von seinem hohen Roß aus herabwürdigen zu können.

Korrigier mich ruhig, sollte ich falsch liegen.

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mich raten: Und Du bist krasse 19, noch nie ne Muschi gerochen und suchst jetzt im Pick up das Wunder Dir zum Abspritzen in ner Mumu zu verhelfen und wohnst noch bei Deinen Eltern?!?

Wie richtig liege ich?

Er ist seit mindestens 15 Jahren Berufstätig leider Irrtum bzgl. des Alters.

Gestern im Beginners Forum hat er eine "Verführungsstrategie" vorgeschlagen, bei der er sich schon durch den Opener als emotionalen Abfalleimer zur Verfügung stellt, bzgl. der Chicakunde hast du womöglich recht.

Macht nichts Tom, auch du hast zumindest die Voraussetzungen etwas zu lernen, ergreife die Chance ;)

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht überhaupt nicht um seinen Beruf oder Qualifikationen, sondern um den Mist, den er hier verzapft.

Zu McK in Lederjacke und Jeans mit ungepflegten Haaren...is klar.

Die Abkürzung UBK hat den Vogel abgeschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht überhaupt nicht um seinen Beruf oder Qualifikationen, sondern um den Mist, den er hier verzapft.

Zu McK in Lederjacke und Jeans mit ungepflegten Haaren...is klar.

Die Abkürzung UBK hat den Vogel abgeschossen.

Wieso hat die Abkürzung "UBK" den Vogel abgeschossen. Dies ist die ganz normale Bezeichung bzw. Abkürzung bei der DB für die Bahn-Uniform.

Wir haben sogar unseren eigenen Online- Shop, welcher unter dieser Bezeichnung geführt wird.

https://www.db-ubk.de

Desweiteren frage ich mich, wieso soll dies Mist sein, was ich hier verzapfe?

Der TE hat gefragt, ob seine Bewerbung ok ist. Wie wir hier alle festgestellt haben, war dies nicht der Fall.

Das einzigste konkrete Beispiel wie eine erfolgreiche Bewerbung aussehen kann ( nicht muß ) kam von mir.

Von Dir Dir und auch den meisten Anderen kam hier außer Kritak sowohl an dem TE als auch an mir nix Konkretes.

Ich hätte auch mal gern eine komplette Bewerbung von den Kritikern (so Dir) gesehen.

@TE:

Laß Dich nicht von den Leuten verunsichern.

Das Wichtigste ist, daß Du ein durchschlagende Bewerbung erstellst. Dazu müssen nicht alle geforderten Punkte in der Bewerbung erfüllt sein. Denn wie bereits mehrmals (nicht von diesen Forum) festgestellt wurde, sind nicht unbedingt die Qualifikationen bei einer Bewerbung entscheidend sondern wie man sich als Mensch beim Vorstellungsgespräch gibt.

Ich habe mal das Anforderungsprofil von der stellanzeige hinein kopiert, um Dir aufzuzeigen, welche Punkte Du schon erfüllst und um für Dich ein Bewerbung auf Basis dessen zu erstellen.

Ihr Profil:

* Abgeschlossene Ausbildung mit IT Schwerpunkt (HTL, Lehre od. ähnliches) -> hast Du durch Abschluss Fachschule für Datenverarbeitung

* Idealerweise erste Erfahrungen in der Systemadministration -> fehlt Dir

* Hohes Maß an Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein und Kommunikationsstärke -> wirst Du wohl haben denke ich mal

* Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein -> wirst Du wohl haben denke ich mal

* Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft -> wirst Du wohl haben denke ich mal

* Gute Englischkenntnisse -> hast Du ebenfalls

Wie Du siehst, fehlt Dir grad mal ein geforderter Punkt. Ich denke mal, wenn Du im V-Gespräch bist, sollte es aber kein Ding sein die Leute von Dir zu überzeugen.

So, jetzt Deine Bewerbung auf Basis dessen:

Sehr geehrte Damen und Herren (Anmerkung, wenn Name bekannt ist, dann der name stattdessen),

laut Ihrer Auschreibung ( oder Stellenanzeige) vom 17.2.2011 suchen Sie einen Systemaministrator, welcher nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist soliden technischen System-, Anwender- sowie Client Support zu leisten und für die Wartung von internen sowie externen Infrastrukturen sowie für die Implementierung und Instandhaltung der Hardware verantwortlich verantwortlich zu sein.

Aufgrund meiner Ausbildung (als was wurdest Du ausgebildet) an der Fachschule für Datenverarbeitung, sowie meiner umfangreichen Kenntnisse in Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik und in den Programmiersprachen C#, Java, HTML, PHP, MySQL und XML bin ich der Meinung nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage zu sein diese an mich gestellten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen. Selbstverständlich besitze ich ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache.

Meine Aufgaben bei diversen Projekten habe ich bisher mit größten Genauigkeit & größten Qualitätsbewusstsein erfüllt.

Ich besitze ein großes Verantwortungsbewußtsein in Kombination mit hoher Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft. Weitere Stärken von mir sind meine Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

Gern möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich auf ihre Einladung.

Noch kurz zu der Bewerbung: Du mußt da bitte noch einfügen den Abschluß (welcher Facharbeiter oder so Du bist) den Du hast. Und es käme nicht schlecht, wenn Du vielleicht diese Bewerbung auf Englisch verfassen tust. Damit zeigst Du zumindest schon mal daß Du gutes Englisch drauf hast und stichst vielleicht damit auch positiv aus der Masse heraus. Wenn man später Dich fragt, warum Du die Bewerbung in Englisch verfaßt hast, dann kannst Du ja antworten " In einer globalisierten Welt sollte man sich auch in globalen Sprachen wie Englisch verständigen.".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrte Damen und Herren (Anmerkung, wenn Name bekannt ist, dann der name stattdessen),

laut Ihrer Auschreibung ( oder Stellenanzeige) vom 17.2.2011 suchen Sie einen Systemaministrator, welcher nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist soliden technischen System-, Anwender- "sowie" Client Support zu leisten und für die Wartung von internen "sowie" externen Infrastrukturen "sowie" für die Implementierung und Instandhaltung der Hardware verantwortlich "verantwortlich" zu sein.

// Das weiß der Personaler, musst du ihm nicht Erklären, hätte ich bereits hier sofort abgelehnt.

Lassen wir es uns nor mal auf der Zunge zergehen, "Welcher in der Lage ist... verantwortlich zu sein" wow, was für eine Formulierung

Kurze Sätze, wichtige Informationen der Empfänger ist begrenzt in seiner Zeit.

Aufgrund meiner Ausbildung (als was wurdest Du ausgebildet) an der Fachschule für Datenverarbeitung, sowie meiner umfangreichen Kenntnisse in Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik und in den Programmiersprachen C#, Java, HTML, PHP, MySQL und XML bin ich "der Meinung" KOMMA nach kurzer Einarbeitungszeit KOMMA in der Lage zu sein KOMMA diese an mich gestellten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen. Selbstverständlich besitze ich ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache. // Und wie der letzte Satz dran passt

// Nochmal: Ich bin "der Meinung" ...in der Lage zu sein

Kurze Sätze. Du scheinst mir nicht in der Lage lange Sätze weder formulieren noch grammatikalisch richtig schreiben zu können.

Ausgezeichnet es Englisch ist Niveau C, das ist zu begründen. Hast du einen Auslandsaufenthalt vorzuweisen?

Meine Aufgaben bei diversen Projekten habe ich "bisher" mit "größter" Genauigkeit "&" "größtem" Qualitätsbewusstsein erfüllt.

Ich besitze ein "großes" Verantwortungsbewußtsein in Kombination mit hoher Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft. Weitere Stärken von mir sind meine Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

// Weitere Stärken sind meine Kommunikationsfähigkeit, jetzt lesen wir uns die Bewerbung noch einmal durch

Hoffen wir, dass wenigstens etwas von dem hier so hingeklatschten nachgewiesen werden kann.

"Gern möchte" ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich auf ihre Einladung.

Und ich "möchte gern" Penelope Cruz begatten, wir werden beide damit leben müssen, dass dass was wir "möchten" nicht wohl nie eintreffen wird.

Noch kurz zu der Bewerbung: Du mußt da bitte noch einfügen den Abschluß (welcher Facharbeiter oder so Du bist) den Du hast. // Vorstellung am Anfang! Und es käme nicht schlecht, wenn Du vielleicht diese Bewerbung auf Englisch verfassen tust. Damit zeigst Du zumindest schon mal daß Du gutes Englisch drauf hast und stichst vielleicht damit auch positiv aus der Masse heraus. Wenn man später Dich fragt, warum Du die Bewerbung in Englisch verfaßt hast, dann kannst Du ja antworten " In einer globalisierten Welt sollte man sich auch in globalen Sprachen wie Englisch verständigen.".

// Tom bevor du dich an englische Bewerbungsschreiben formulierst, lern erst mal richtig Deutsch!

Gut, dass Lockführer werder zum zugfahren noch zum streiken schreiben können müssen.

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
// Das weiß der Personaler, musst du ihm nicht Erklären, hätte ich bereits hier sofort abgelehnt.

// Tom bevor du dich an englische Bewerbungsschreiben formulierst, lern erst mal richtig Deutsch!

Gut, dass Lockführer werder zum zugfahren noch zum streiken schreiben können müssen.

1. Gut daß Du kein Personaler bist.

2. Ich kann besser deutsch, als Du vielleicht glaubst. Nur wenn man auf die schnelle ne groben Entwurf fertigt, dann schleichen sich nun mal Fehler ein. Beim Korrekturlesen spätestens wären diese aufgefallen.

3. Klaro, Lokführer brauchen nicht schreiben zu können.-> Man, bist Du hast absolut keine Ahnung von der Arbeitswelt und schon gar keine Ahnung von den Einstellungskriterien als Lokführer. Mal zum Nachdenken:

Bei diversen Tests fallen ungefair 50% durch. Weitere 10-15% bei den Medizintests. Noch fragen.

Edit: Abgesehen davon; durch meine Erfahrung (wie gesagt habe ich bereits 5 mal erfolgreich um verschieden Jobs beworben) weiß ich dqaß den meisten Chefs mehr oder weniger egal ist mit welcher Note man Qualifikation abgeschlossen hat bzw. wie gut das Deutsch schriftlich ist, solange man Deutsch kann und auch die entsprechend Qualis hat. Entscheidender ist nämlich ob man auch proktisch gute Arbeit leistet und nicht nur ein Theoretiker oder Fachidiot ist.

Darum-> solange man sich nicht grad als Sekretärin oder sonstigen "Schrifberuf" bewirbt, ist es mit dem Deutsch nicht ganz so wichtig.

Oder was ist Dir z.B. bei nem Maurer lieber? Das er super gut Deutsch kann, dafür er aber kein Mathe kann? Ich stell mir grad Dein Haus vor "Hey, es tut mir leid daß Dein Haus schief geworden ist. Ich bin leider im Mathe nicht so gut. Aber Dein Namensschild habe ich dafür richtig geschrieben.".

Darum, für bestimmte Berufe bnötigt man Fähigkeiten, welche man eben für andere Berufe nicht benötigt. Und in einen praktischen Beruf, wie Schlosser, Maurer, Elektriker ist es nicht so wichtig deutsch richtig zu können wie in anderen Berufen. Bei diesen Leute ist es wichtig, daß man ein super praktisches /technisches Verständniss hat und auch nicht zwei linke Hände hat.

Genauso ist es in Service-Berufen, wie Service-techniker, Kellner, Lokführer, Pilot wichtiger, daß man parktisch & kundenorientiert arbeiten kann, als denn ein Theoretiker mit super Deutsch ist.

Abgesehen davon; wenn ich erfolgreich an der Börse spekuliere, was soll ich da mit super Deutschkenntnissen? Ist es da nicht viel wichtiger das "richtige Händchen" zu haben bzw. Zusammenhänge zu erkennen?

Also, nun mach dich mal nicht so wichtig mit dem Deutsch, nur weil Du was gefunden hast, um gegen mich Ballern zu können.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wärd isch Maurer weissu... :-)

... dann hättest du mir wahrscheinlich schon längst nen Stein an meinen Kopp geschmissen... :huh::-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, nun mach dich mal nicht so wichtig mit dem Deutsch, nur weil Du was gefunden hast, um gegen mich Ballern zu können.

Es geht nicht darum ob du Deutsch kannst oder nicht, es geht auch nicht um die Tests, was du oder andere in ihrem Job brauchen.

Es geht darum, dass du einfach nur mist von dir gibst und du fühlst dich getroffen weil ich, wie bereits andere vor mir, dir diesen Unsinn vor deinem eigenen Augen aufgezeigt habe.

Es ist Ok etwas nicht (gut) zu können oder zu wissen, der Mensch ist lernfähig, er muss nur erkennen und handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht darum, dass du einfach nur mist von dir gibst und du fühlst dich getroffen weil ich, wie bereits andere vor mir, dir diesen Unsinn vor deinem eigenen Augen aufgezeigt habe.

Nur daß dieser von Dir bezeichneter Mist oder Unsinn bei mir fast immer zum Erfolg geführt hat...

... ich erspare mir darum jede weitere diskussion.

Für Dich (oder auch für andere) sind meine Pipps hier bzw. meine Beispiel-Bewerbung eben Unsinn oder Quatsch oder was auch immer. Für mich weiß ich, daß es (der unsinn) jedes Mal (wenn ich im V-Gespräch war) zum Erfolg geführt hat.

Edit:

Da ich selbst schon mal ne eigene Agentur (also ne kleine Firma) hatte, weiß ich auch worauf man achtet, wenn man Leute ein- bzw. anstellt. In meinen damaligen Bereich war Zuverläßigkeit & Vertrauen & mit wenig Luxus auskommen das Allerwichtigste. Und da dies sachen sind, welche man schlecht aus einer bewerbung heraus lesen kann, habe ich die Meisten Leute nach dem V-Grespräch sofort eingestellt. Einige mußten allerdings auch recht schnell wieder gehen, da die oben genannten Vorraussetzungen nicht stimmten.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur daß dieser von Dir bezeichneter Mist oder Unsinn bei mir fast immer zum Erfolg geführt hat...

... ich erspare mir darum jede weitere diskussion.

Für Dich (oder auch für andere) sind meine Pipps hier bzw. meine Beispiel-Bewerbung eben Unsinn oder Quatsch oder was auch immer. Für mich weiß ich, daß es (der unsinn) jedes Mal (wenn ich im V-Gespräch war) zum Erfolg geführt hat.

Edit:

Da ich selbst schon mal ne eigene Agentur (also ne kleine Firma) hatte, weiß ich auch worauf man achtet, wenn man Leute ein- bzw. anstellt. In meinen damaligen Bereich war Zuverläßigkeit & Vertrauen & mit wenig Luxus auskommen das Allerwichtigste. Und da dies sachen sind, welche man schlecht aus einer bewerbung heraus lesen kann, habe ich die Meisten Leute nach dem V-Grespräch sofort eingestellt. Einige mußten allerdings auch recht schnell wieder gehen, da die oben genannten Vorraussetzungen nicht stimmten.

Es ist OK, als Slebstständiger zu scheitern, den Grund sehr ich auch, wichtig ist du hast etwas gefunden wo du weiter kommst.

Leider wirfst du ober dich hinaus noch ein schlechtes Bild auf deinen ganzen Berufszweig.

Tom kannst du das Licht hören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

(...)

Helft entweder dem TE oder schreibt nichts. Gegenseitiges angezicke bringt niemanden weiter.

Klärt das doch also via PN.

Back 2 Topic bitte!

LG

:-)

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey DMX,

was deiner Bewerbung am meisten fehlt sind Fakten. Das hier ist der beste Absatz:

Auf diesem Gebiet habe ich bereits Erfahrungen während meines Präsenzdienstes als Systemadministrator bei einem Linzer VEREIN gesammelt und habe für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Ich betreute Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS.

Mehr davon und genauer!

Zeig den Leuten doch ruhig, was du drauf hast. Das ist das probateste Mittel, um deinen Wert zu bemessen. Darum geht es bei einer Bewerbung: Der Personaler möchte herauslesen, ob du es wert sein könntest, eingestellt zu werden. Die stehen auf Fakten - alles, was sich überprüfen lässt.

Natürlich ist die Einstellung dahinter auch wichtig, aber es geht um eine Bewerbung, nicht um ein Motivationsschreiben. Zwei Sätze maximal, in denen du das beschreibst, was dich am meisten antreibt und was deine Ziele sind, nicht mehr. Der Rest ist was fürs Vorstellungsgespräch. Da kannst du wunderbar über deine Faszinationen plaudern. Aber ansonsten interessiert das niemanden im Bewerbungsschreiben.

Jeder kann die Adjektive aus der Stellenausschreibung übernehmen und sich zuschreiben.

Wenn du wirklich zeigen willst, dass du teamfähig oder verantwortungsbewusst bist, dann beschreibe ein Projekt, bei dem sich deine Teamfähigkeit und dein Verantwortungsbewusstsein zeigt. Die Personaler sind schlau genug, deine Fähigkeiten da raus zu lesen. Und wenn dir da nichts einfällt, dann lass es. Es ist Schwachsinn.

An deiner Stelle würde ich sowas rigoros streichen:

"Ich bin ein XY-interessierter Mensch"

"XY hat mir viel Spaß gemacht"

"Ich besitze Fähigkeit XY und bin teamfähig"

Knall so viele Fakten rein, dass du gar nicht auf die Idee kommst, den Text mit solchem Füllsel-Kram in die Länge zu ziehen.

Edit: Abgesehen davon; durch meine Erfahrung (wie gesagt habe ich bereits 5 mal erfolgreich um verschieden Jobs beworben) weiß ich dqaß den meisten Chefs mehr oder weniger egal ist mit welcher Note man Qualifikation abgeschlossen hat bzw. wie gut das Deutsch schriftlich ist, solange man Deutsch kann und auch die entsprechend Qualis hat. Entscheidender ist nämlich ob man auch proktisch gute Arbeit leistet und nicht nur ein Theoretiker oder Fachidiot ist.

Kommt auf die Branche an. Gerade in der IT-Branche kann man an guten Noten einiges an vorhandenem Wissen ablesen. Und das wird auch so gemacht.

Dass der praktische Nutzen letztendlich auch ziemlich wichtig ist, hindert den Personaler nicht daran, den "Fachidioten", der neben korrekter Rechtschreibung und guten Noten auch noch exzellente Referenzen und praktische Erfahrungen vorweisen kann, dir vorzuziehen.

Vorsicht mit Pauschalaussagen wie: "Welche Note ist egal"!

PS:

Wenn schon klugscheißen, dann richtig.

"Aufgrund meiner Ausbildung [...] bin ich "der Meinung" KOMMA nach kurzer Einarbeitungszeit (Nix Komma... "Ich bin nach kurzer Einarbeitungszeit zu etwas in der Lage" ist ein normaler Hauptsatz.) in der Lage zu sein KOMMA diese an mich gestellten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden