Tipps für Bewerbungsschreiben

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

... bin ich der Meinung dieser aufgabe gewachsen zu sein.

Es würde mich freuen, Sie in einen persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Person überzeugen.

Kein Konjunktiv. NIE.

Besser:

"...weiss ich, dieser Aufgabe gewachsen zu sein."

"Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie von meinem Fähigkeiten und meiner Person überzeugen werde."

bearbeitet von General Beta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So die Aktuelle Version:

Bewerbung für eine Stelle als *ADMIN*

Sehr geehrter Herr *XYZ*!

Laut Ihrer Stellenanzeige suchen sie einen *ADMIN*, welcher nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist die an ihnen gestellte gestellten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen.

Ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert. Ich habe aufgrund mangelnder Interesse die HTL für Software-Engineering im 5. Semester abgebrochen.Der Satz gefällt mir einfach nicht

Erste Erfahrungen konnte ich als Systemadministrator während meines Präsenzdienstes bei einem Linzer *VEREIN* sammeln und habe dort für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Ich betreute Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS.

Die Arbeit als Systemadministrator hat mir damals sehr viel Spaß bereitet und ich will in Zukunft auch gerne weiterhin in diesem Beruf meine Tätigkeit durchführen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie von meinem Fähigkeiten und meiner Person überzeugen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So die Aktuelle Version:

Laut Ihrer Stellenanzeige (Quelle einfügen) suchen Sie einen *ADMIN*, der nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die ihm auferlegten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit erfüllt.

Ich bin ein an Technik interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich bereits (erfolgreich?) eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert. Aufgrund mangelnden Interesses habe ich die HTL für Software-Engineering im 5. Semester abgebrochen.Der Satz gefällt mir einfach nicht Stimmt. Warum mangelt es erst nach 5 Semestern an Interesse?

Erste Erfahrungen als Systemadministrator konnte ich während meines Präsenzdienstes bei einem Linzer *VEREIN* sammeln, und sorgte erfolgreich für einen reibungslosen Ablauf. Ich habe dort Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS betreut.

Die Arbeit als Systemadministrator hat mir damals, wie heute, sehr viel Spaß bereitet, und ich will in Zukunft auch gerne weiterhin diesen Beruf ausüben.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie von meinem Fähigkeiten und meiner Person überzeugen werde.

Hab mal verbessert. Inhaltlich etwas dürftig. Du musst dich mehr anbieten.

bearbeitet von General Beta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So die Aktuelle Version:

Laut Ihrer Stellenanzeige (Quelle einfügen) suchen Sie einen *ADMIN*, der nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die ihm auferlegten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit erfüllt.

Ich bin ein an Technik interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich bereits (erfolgreich?) eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert. Aufgrund mangelnden Interesses habe ich die HTL für Software-Engineering im 5. Semester abgebrochen.Der Satz gefällt mir einfach nicht Stimmt. Warum mangelt es erst nach 5 Semestern an Interesse? Ich habe mit dem 3. Semester begonnen und hatte halt schon da an Probleme. Ich konnte Glücklicherweise das 3. Semester positiv abschließen und konnte bis ins 5. Semester aufsteigen. Aber leider hab ich das 4. Semester noch nicht positiv. Deshalb sitzt ich da fest

Erste Erfahrungen als Systemadministrator konnte ich während meines Präsenzdienstes bei einem Linzer *VEREIN* sammeln, und sorgte erfolgreich für einen reibungslosen Ablauf. Ich habe dort Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS betreut.

Die Arbeit als Systemadministrator hat mir damals, wie heute, sehr viel Spaß bereitet, und ich will in Zukunft auch gerne weiterhin diesen Beruf ausüben.

Hab mal verbessert. Inhaltlich etwas dürftig. Du musst dich mehr anbieten.

Gefällt mir

Ich denke die Relevanteren Fakten, stehen dann im Tabellarischen Lebenslauf.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott, ist das alles schlecht.

Besorg Dir vernünftige Literatur, nimm Dir dann eine Woche Zeit um Dich intensiv um die Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen zu kümmern und hau sie dann raus.

Oder mach weiter so Wischiwaschi-Zeug und wir haben einen Hartz4ler mehr, der sich von uns finanzieren lässt.

Das ist doch n Witz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt. Warum mangelt es erst nach 5 Semestern an Interesse?

:-D

Du bist so n Technik Freak (angeblich) - jeder Zottel hier im Thread schreibt du solltest dich besser hervorheben oder anpreisen.

Wenn ich sowas lese dass du aus Mangel an Interesse abgebrochen hast frage ich mich natürlich als dein zukünftiger Chef:

WTF?!

Selbst wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest, was ich mir in der aktuellen Sachlage nicht vorstellen kann, wirst du dich hier rechtfertigen müssen und erklären dürfen warum man dir glauben soll dass du den Job dann als solchen durchziehst/durchhälst.

Ich habe auch mal als BOfH gearbeitet und hatte zuvor die Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) - ich kann dir sagen das ganze is nicht so einfach, schön und gediegen wie man evtl. meint.

LG

Edit: Es geht hier nicht um eine Ausbildung - Also würde ich als jemand der das Vorstellungsgespräch führt auch sowas fragen wie:

Sooo Herr... XXX - Wir haben durch unsere Anzeige 10 Bewerbungen erhalten. 8 Davon haben schon eine Ausbildung (somit im Idealfall auch CCNA und evtl KMK Englisch für Business Berufe). Warum sollten wir uns ausgerechnet für Sie entscheiden? -

Dann lehne ich mich zurück, grinse, nippe an meinem Kaffee und bin auf deine Reaktionen gespannt - verbal & auch körperlich.

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gern möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich auf ihre Einladung.

besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt. Warum mangelt es erst nach 5 Semestern an Interesse?

:-p

Du bist so n Technik Freak (angeblich) - jeder Zottel hier im Thread schreibt du solltest dich besser hervorheben oder anpreisen.

Wenn ich sowas lese dass du aus Mangel an Interesse abgebrochen hast frage ich mich natürlich als dein zukünftiger Chef:

WTF?!

OK Interesse ist wohl falsch. Naja eher durch totale Demotivation, da ich im Programmieren probleme habe. Aber Programmieren und Admin sind ganz verschiedene Arbeiten. Die Stelle geht es darum, Probleme zu beheben und die Hardware, Software instandzusetzen (Updates etc.)

Also NIX Programmieren.

Viele denken, dass einer der im EDV-Bereich ist, ein Freak ist, der alles kann oder ihm interessiert! Aber leider ist die IT-Branche doch viel größer als viele denken. Beispielsweise ein Freund der ist gelernter EDV-Techniker. Und der hat 0 Ahnung von Netzwerken oder Programmieren. Dafür hat er halt andere Talente, die ein anderer halt nicht hat.

Selbst wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest, was ich mir in der aktuellen Sachlage nicht vorstellen kann, wirst du dich hier rechtfertigen müssen und erklären dürfen warum man dir glauben soll dass du den Job dann als solchen durchziehst/durchhälst.

Stimmt, aber ich habe ja mal in so einer Stelle gearbeitet und das hat mir damals wirklich sehr gefallen (bis auf die Bezahlung halt).

Ich habe auch mal als BOfH gearbeitet und hatte zuvor die Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) - ich kann dir sagen das ganze is nicht so einfach, schön und gediegen wie man evtl. meint.

LG

Einfach wirds eh nicht. Ich weis, ja dass viele Probleme von Kollegen kommen und ich flexibel und schnell sein muss, um die Probleme zu lösen.

Vor meiner Zivi Zeit hatte ich zB auch nie mit Mac OS gearbeitet und konnte auch Probleme lösen. Manches schneller, manches halt langsamer..

Edit: Es geht hier nicht um eine Ausbildung - Also würde ich als jemand der das Vorstellungsgespräch führt auch sowas fragen wie:

Sooo Herr... XXX - Wir haben durch unsere Anzeige 10 Bewerbungen erhalten. 8 Davon haben schon eine Ausbildung (somit im Idealfall auch CCNA und evtl KMK Englisch für Business Berufe). Warum sollten wir uns ausgerechnet für Sie entscheiden? -

Dann lehne ich mich zurück, grinse, nippe an meinem Kaffee und bin auf deine Reaktionen gespannt - verbal & auch körperlich.

Ich habe 9 Monate als Sysadmin gearbeitet und konnte durchaus meine Kollegen zufriedenstellend mit ihren Problemen rund um den PC und Netzwerk. Desweiteren bin ich auch selber interessiert mich weiter zu bilden in manchen Bereichen oder bei bestimmten Programmen.

bearbeitet von DMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber Programmieren und Admin sind ganz verschiedene Arbeiten.

:-p

Schön wärs - Ich wollte damals unbedingt FiSi werden, weil ich vorher eben schon programmieren konnte (Höhere Programmiersprachen wie C++ kein Kindergarten wie VB6 seiner Zeit :-p)

In der Ausbildung _muss_ man aber auch programmieren!!! Bei uns war das angefangen von C über C++ bis hin zu Bash-Scripten... Und den ganzen Kram, die Logik die "hinter" dem Programmieren steckt die braucht man als Admin auch. Klassen und OOP sind genau so Komplex wie verschiedene Netzwerke aufzubauen mit dementsprechenden Protokollen (Ich werfe hier nur mal Spanning Tree in den Raum).

Jeder hat in unserer Klasse die Parallelen gesehen - Die Logik hinter Netzwerken und Programmieren ist im Endeffekt so ziemlich die selbe...

Stimmt, aber ich habe ja mal in so einer Stelle gearbeitet und das hat mir damals wirklich sehr gefallen (bis auf die Bezahlung halt).

Und das sagste so im Vorstellungsgespräch?

Als Ungelernter war die Bezahlung halt scheiße...

Was meinst du was dir die ganzen Leute sagen die sich 3 Jahre für den Titel den Arsch aufgerissen haben? ;)

Einfach wirds eh nicht. Ich weis, ja dass viele Probleme von Kollegen kommen und ich flexibel und schnell sein muss, um die Probleme zu lösen.

Vor meiner Zivi Zeit hatte ich zB auch nie mit Mac OS gearbeitet und konnte auch Probleme lösen. Manches schneller, manches halt langsamer..

Du solltest von diesem "Ich kann Probleme lösen" Ding runterkommen... Wenn meine Fenster schmutzig sind dann putz` ich die - Wenn die Baterien der Taschenlampe leer sind tu ich neue rein -> 2 Probleme gelöst.

Der Alltag als Admin hat weniger Probleme sondern viel mehr Herausforderungen & denen sind die Leuts die Ausgebildet sind mehr gewachsen als du - da die den ganzen Kram schon 3 Jahre gemacht haben ;)

LG

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@John:Das ist ja das Problem bei DMX. Er hat obwohl er schon 25 Jahre alt ist, kaum groß was vorzuweisen.

Wenn ich überlgen, ich hatte mich in seinem Alter bei der Bahn beworben. Nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Berufsbilder hinter mir. Ich hatte da schon als Industriemechaniker & Kfz-elektriker gearbeitet und den Bund hatte ich ebenfalls da schon hinter mir.

Wenn man nichts groß aufzuweisen hat, ist es besser es eben so wie in meinen Beispiel allgemein zu halten als garnix zu schreiben.

@General:Ich denke mal nicht, daß er sich mehr anbieten muß. Würde schnell so aussehen als wäre er unterwürfig. Er muß mehr Fakten bringen, die so reinknallen, daß Derjenige, welcher das schreiben liest sich sagt "Jawohl, das ist unser Mann".

Dazu kann er ruhig bißchen dicker auftragen.

Denn in meinen vielen Bewerbungen bzw. Vorstellungsgesprächen (so um die 5 insgesamt), welche ich bisher hatte hat sich Folgendes gezeigt:

- absolut auffällig sein (ich war z.B. bei nen Vorstellungsgespräch wio es um die Versetzung innerhalb der bahn gin und alle Lokführer in Uniform antraten in en Raver-Outfit (Buffalos, blau glänzende Schlaghose, neongrüne T-Shirt, silberne Jacke, blaue Sonnbrille) angetreten. Der Chef von damals (ich nun 10 Jahre her) erkennt mich noch heute & grüßt mich.)

Anmerkung: Wie schon geschrieben wurde, ist ne bewerbung bzw. nen Vorstellungsgespräch genauso als wenn man ne neue Frau kennenlernt/gelernen möchte.

Hier hatte ich extremes Pea-Cocking gemacht, um aus der Masse heraus zu stechen.

- zeige das man extrem selbst bewußt ist (bei meinen letzten Vorstellungsgespräch vor 3 Jahren wo es darum gin ne Stelle als beim Fernverkehr (Ice Lokführer) zu kriegen, wurde ich gefragt ob ich schon Problem mit den Fahrzeugen hatte und wenn ja, wie ich sie gelöst habe. Ich hatte ein paar Beispiel e erzählt und zum Schluß konnte ich mir folgenden Satz nicht verkneifen :"Wissen Sie, das Problem, welches ich nicht lösen kann; dieses Problem muß erst noch erfunden werden.". Ich war übrigemns der erste, Welcher eine der 11 offenen Stellen sicher hat. Beworben haten sich 200 Lokführer drauf, 25 wurden eingeladen zum V-Gespräch.)

Anmerkung hierzu: Es ist wie mit den Frauen, die Leute mögen es, wenn man Geschichten (die natürlich nachvollziehbar sind) erzählt

@DMX:Laß den Satz mit dem Abbruch weg.

Dies kommt garantiert zur Sprache im Vorstellungsgespräch. Aber auf dem schreiben ist er fehl am Platze.

Kannst eher schreiben daß Du bis zum 5. Semester HTL für Software-Engineering studiert hast. Den rest kann sich Lesende denken und wird ihn bei Interesse im Vorstellungsgespräch zur Sprache bringen.

Auf dem Schreiben darf nur Positives stehen. Du möchtest Dich verkaufen (nicht anbiedern). Überlege doch mal, steht in nen Verkaufsobjekt von nen auto drin "wir sind die Letzten im ADAC-Vergleich."? Nein.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dies kommt garantiert zur Sprache im Vorstellungsgespräch. Aber auf dem schreiben ist er fehl am Platze.

Sooo Herr XXX... Warum haben Sie den Abbruch denn nicht in Ihre Bewerbung geschrieben?

- Und jetzt kommst du!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man nichts groß aufzuweisen hat, ist es besser es eben so wie in meinen Beispiel allgemein zu halten als garnix zu schreiben.

@General:Ich denke mal nicht, daß er sich mehr anbieten muß. Würde schnell so aussehen als wäre er unterwürfig. Er muß mehr Fakten bringen, die so reinknallen, daß Derjenige, welcher das schreiben liest sich sagt "Jawohl, das ist unser Mann".

Dazu kann er ruhig bißchen dicker auftragen.

Was ist der Unterschied zwischen "Fakten reinbringen" und anbieten? Keiner. Ich rede von anbieten, nicht von anbiedern.

Übrigens, deine Konjunktive sind Paradebeispiele für Unterwürfigkeit in Bewerbungsanschreiben.

Und warum man als Clown zu nem Bewerbungsgespräch geht, erschliesst sich mir nicht ganz. Ach ja, der Chef grüsst dich natürlich, denn du bist wahrscheinlich eine genüssliche Anekdote so unter Führungskräften: "Du, ich hatte da mal einen zum Gespräch, stell dir vor...hahahahahahahaha"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@John:Das ist ja das Problem bei DMX. Er hat obwohl er schon 25 Jahre alt ist, kaum groß was vorzuweisen.

Wenn ich überlgen, ich hatte mich in seinem Alter bei der Bahn beworben. Nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Berufsbilder hinter mir. Ich hatte da schon als Industriemechaniker & Kfz-elektriker gearbeitet und den Bund hatte ich ebenfalls da schon hinter mir.

Er wird doch mit seinen 25 Lenze schon irgendwelche Praktika oder sonstwelche Aktivitäten in der Schule gemacht haben.

Sollte das alles nicht der Fall sein, so kann er eh eine Festanstellung vergessen und sollte sich erstmal darum kümmern, glaube ich aber nicht.

Btw: Interessiert doch keinen was du damals schon gemacht hast. Selbstvorstellung bitte woanders.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo Herr XXX... Warum haben Sie den Abbruch denn nicht in Ihre Bewerbung geschrieben?

- Und jetzt kommst du!

LG

Weil der Tom es mir so empfehlen hat.

Quatsch, spaß beiseite. recht hast Du.

DMX hat ein großes Problem. Er ist (wo andere schon gestande fachkräfte sind) kaum groß ausgebildet.

Er könnte natürlich den Abbruch mit rein nehmen in die Bewerbung und ihn folgender Masse begründen:

Da ich jede mir zugeteilte Arbeit mit größter Motivation absolvieren möchte; trenne ich mich von Arbeiten bzw. Arbeitgeber wo mir auf Dauer die Arbeit keine innere Befriedigung gibt. (auf deutsch, sie macht mir kein spaß.)

Wie gesagt, ich selbst (Tom) habe seit über 15 Jahren 5x den Arbeitgeber gewechselt. Natürlich kommt beim V-Gespräch die Frage "Warum?". Meine antwort jedes Mal " Nur ein hoch motivierter Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Wenn mir eine Stelle bzw. die arbeit die meiste Zeit keinen spaß mehr macht, trenne ich mich lieber vom dem arbeitgeber bevor er dies mangels schlechter Leitungen von mir dies bei mir tun muß.".

Edit:

@General: Und wo ist das OProblem mit dem Clown? Entscheident ist letztendlich was dabei raus kommt. Nämlich die stelle zu kriegen.

@John: stimmt, er wird sich paar Praktika gemacht haben. Aber der zukünftige Chef wird sich sagen:

"Ok, er hat kurz dirt gearbeitet, dann kurz da und dort auch wieder kurz. Warum?.

Und wenn er z.B. zu oft Praktikas gemacht hat oder zu oft die Stelle gewechselt hat. Ich sage mal so in 5 Jahren 5 verschiede stelen/Praktikas, sieht es komisch aus.

Zumal sich jeder chef sagen wird daß in seinem Alöter die Meisten entweder schon fertifg mit dem studium sind oder schon löängere Zeit als Facharbeiter gearbeitet haben.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt, ich selbst (Tom) habe seit über 15 Jahren 5x den Arbeitgeber gewechselt. Natürlich kommt beim V-Gespräch die Frage "Warum?". Meine antwort jedes Mal " Nur ein hoch motivierter Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Wenn mir eine Stelle bzw. die arbeit die meiste Zeit keinen spaß mehr macht, trenne ich mich lieber vom dem arbeitgeber bevor er dies mangels schlechter Leitungen von mir dies bei mir tun muß.".
@John: stimmt, er wird sich paar Praktika gemacht haben. Aber der zukünftige Chef wird sich sagen:

"Ok, er hat kurz dirt gearbeitet, dann kurz da und dort auch wieder kurz. Warum?.

Und wenn er z.B. zu oft Praktikas gemacht hat oder zu oft die Stelle gewechselt hat. Ich sage mal so in 5 Jahren 5 verschiede stelen/Praktikas, sieht es komisch aus.

Sag mal, ist das jetzt hier Realsatire?

@General: Und wo ist das OProblem mit dem Clown? Entscheident ist letztendlich was dabei raus kommt. Nämlich die stelle zu kriegen.

Du gibst sinnlose Tipps. Das mag im Zirkus, oder bei der Zirkusbahn funkitionieren, aber nicht in der wirklichen Realität. Jeder vernünftige Personaler wird sich fragen: "Will der mich verarschen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sag mal, ist das jetzt hier Realsatire?

Du gibst sinnlose Tipps. Das mag im Zirkus, oder bei der Zirkusbahn funkitionieren, aber nicht in der wirklichen Realität. Jeder vernünftige Personaler wird sich fragen: "Will der mich verarschen?"

Nein, es ist mir ernst gemeint.

Abgesehen davon, wie möchtest Du wissen, wie Personaler entscheiden? Bist Du Einer?

Wie oft hast Du schon nen erfolgreiches Bewerbungsgespräch absolviert?

Wie gesagt, bei mir waren es 5 gewesen. 1989, 1994, 1999, 2001, 2008.

Jedes mal, wenn ich mich beworben hatte, hab ich meist direkt nach dem Bewerbungsschreiben auch nen Gespräch gehabt und anschließend die stelle gehabt.

Ok, 1994, waren ungefaier 10 Schreiben notwendig gewesen, um ins Gespräch zu kommen. Ebenso 1999.

Bei den anderen 3 Jahreszahlen -> eine Bewerbung -> sofort Gespräch-> sofort Stelle gekriegt.

Wie sage ich immer so schön "Der Zweck heiligt die Mittel". Bis jetzt hat es immer geklappt.

Edit:

Übrigens, mein bester Freund von mir(welcher im Aufsichtsrat einer großen Versicherung mit Prokura Funktion sitzt) hat damals so wie heute gesagt "Tom, Deine Methoden um ne stelle zu kriegen sind zwar außergewöhnlich, aber erfolgreich da Unternehmen (also auch Personaler) Leute suchen wlche interessant sind.".

Das hat nix mit Clown, Verarschung oder Realsatire zu tun, es hat was damit zu tun sich aus der grauen Masse abzuheben.

Denn Fakt ist, daß wesentlich mehr Bewerbungen eingehen als freie Stellen offen sind . Und Fakt ist auch, daß mehr Gesprcähe geführt werden als offen Stellen zu vergeben sind.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ichr habt beide an verschiedenen Stellen recht & unrecht - das tut hier aber nichts zur Sache.

Helft entweder dem TE oder schreibt nichts. Gegenseitiges angezicke bringt niemanden weiter.

Klärt das doch also via PN.

Back 2 Topic bitte!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no offense, aber: "wer nix tut und wer nix kann, geht zu Post und Bundesbahn"

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ichr habt beide an verschiedenen Stellen recht & unrecht - das tut hier aber nichts zur Sache.

Helft entweder dem TE oder schreibt nichts. Gegenseitiges angezicke bringt niemanden weiter.

Klärt das doch also via PN.

Back 2 Topic bitte!

LG

Sorry, sollte kein Gezicke sein.

Für den TE:

Ich denke mal, es würde ihm helfen wenn er ddie wenigen Sachen welche er gut kann richtig gut ausschmückt.

Wie schon von mir gesagt, bei ner Bewerbung ist es nicht ganz so entscheident was man kann, sondern wie man sich verkauft. Ich habe die Erfahrung nämlich gemacht, daß laut meines Könnens und auch meiner Leistungen ich eigentlich nie die 1. wahl für ne Stelle gewesen wäre. Aber da ich mich jedes Mal gut verkaufen konnte, habe ich es geschafft mich auf die Pole-Position zu schieben.

Dies sollte deer TE auch so machen.

Die Stärken heraus kehren, die Schwächen (bis auf Eine oder so) unter den Tisch kehren.

Erstmal brauch er eine Bewerbung, welche "Knallt".

@Af: Sehe ich auch so. :-p Und wer nix wird, der wird Wirt. :-p

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMX hat ein großes Problem. Er ist (wo andere schon gestande fachkräfte sind) kaum groß ausgebildet.

Er könnte natürlich den Abbruch mit rein nehmen in die Bewerbung und ihn folgender Masse begründen:

Da ich jede mir zugeteilte Arbeit mit größter Motivation absolvieren möchte; trenne ich mich von Arbeiten bzw. Arbeitgeber wo mir auf Dauer die Arbeit keine innere Befriedigung gibt. (auf deutsch, sie macht mir kein spaß.)

Soweit ich sah, brach er seine Ausbildung ab. Für mich ist diese Begründung ich habe keinen Bock.

Ich habe keine Lust mich für meine Ausbildung hinzusetzen und dafür etwas zu tun... Ganz ehrlich ich sehe hier keine Möglichkeit diesen Abbruch in dem Bewerbungsschreiben auch nur Ansatzweise einigermaßen gut einzubauen.

Es ist ein Unterschied, ob ein 25 Jähriger OHNE Ausbildung kommt, bzw. seine Abbricht um Gegensatz zu dem Ausgebildeten, der öfters nach neuen Beruflichen Chancen ausschau hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schön wärs - Ich wollte damals unbedingt FiSi werden, weil ich vorher eben schon programmieren konnte (Höhere Programmiersprachen wie C++ kein Kindergarten wie VB6 seiner Zeit :-p)

In der Ausbildung _muss_ man aber auch programmieren!!! Bei uns war das angefangen von C über C++ bis hin zu Bash-Scripten... Und den ganzen Kram, die Logik die "hinter" dem Programmieren steckt die braucht man als Admin auch. Klassen und OOP sind genau so Komplex wie verschiedene Netzwerke aufzubauen mit dementsprechenden Protokollen (Ich werfe hier nur mal Spanning Tree in den Raum).

Jeder hat in unserer Klasse die Parallelen gesehen - Die Logik hinter Netzwerken und Programmieren ist im Endeffekt so ziemlich die selbe...

Klar hab ich einiges an Programmieren gelernt. Aber ich möchte halt nicht als Programmierer arbeiten. Aber ich sehe da kaum Parallelen zwischen Programmierer und Admin.

Und das sagste so im Vorstellungsgespräch?

Als Ungelernter war die Bezahlung halt scheiße...

Was meinst du was dir die ganzen Leute sagen die sich 3 Jahre für den Titel den Arsch aufgerissen haben? ;)

In etwa..nur die Bezahlung lass ich aus. Das war in meiner Zeit als Zivildiener. Da kann man nicht gut verdienen. Oder kennst einen Zivi der 1500€ verdient?

Nur weil der einen Titel hat, muss noch lange nicht heißen, dass er auch arbeiten kann. Es gibt halt Menschen die sind halt verdammt gut beim lernen etc. und haben so halt ihren Titel sich verdient.

Du solltest von diesem "Ich kann Probleme lösen" Ding runterkommen... Wenn meine Fenster schmutzig sind dann putz` ich die - Wenn die Baterien der Taschenlampe leer sind tu ich neue rein -> 2 Probleme gelöst.

Der Alltag als Admin hat weniger Probleme sondern viel mehr Herausforderungen & denen sind die Leuts die Ausgebildet sind mehr gewachsen als du - da die den ganzen Kram schon 3 Jahre gemacht haben ;)

Klar gibts bessere! Aber die haben ja auch mal Kleinangefangen. Oder hat man nach einer Schule sofort X Jahre Praxis?

- absolut auffällig sein (ich war z.B. bei nen Vorstellungsgespräch wio es um die Versetzung innerhalb der bahn gin und alle Lokführer in Uniform antraten in en Raver-Outfit (Buffalos, blau glänzende Schlaghose, neongrüne T-Shirt, silberne Jacke, blaue Sonnbrille) angetreten. Der Chef von damals (ich nun 10 Jahre her) erkennt mich noch heute & grüßt mich.)

Hmm..sowas werd ich wohl nicht machen^^

Kannst eher schreiben daß Du bis zum 5. Semester HTL für Software-Engineering studiert hast. Den rest kann sich Lesende denken und wird ihn bei Interesse im Vorstellungsgespräch zur Sprache bringen.

Auf dem Schreiben darf nur Positives stehen. Du möchtest Dich verkaufen (nicht anbiedern). Überlege doch mal, steht in nen Verkaufsobjekt von nen auto drin "wir sind die Letzten im ADAC-Vergleich."? Nein.

Ok, werd es löschen, aber in der tabellarischen Form lassen(?). Glaub auch das es das beste ist.

Er wird doch mit seinen 25 Lenze schon irgendwelche Praktika oder sonstwelche Aktivitäten in der Schule gemacht haben.

Sollte das alles nicht der Fall sein, so kann er eh eine Festanstellung vergessen und sollte sich erstmal darum kümmern, glaube ich aber nicht.

Btw: Interessiert doch keinen was du damals schon gemacht hast. Selbstvorstellung bitte woanders.

Lg

Klar hab ich einige Praktiken gemacht und WE arbeiten etc. Aber ich liste doch nicht alle Praktiken die ich gemacht habe auf!

Weil der Tom es mir so empfehlen hat.

Quatsch, spaß beiseite. recht hast Du.

Das ist das Problem aktuell, dass mir das Programmieren keinen Spaß macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur weil der einen Titel hat, muss noch lange nicht heißen, dass er auch arbeiten kann. Es gibt halt Menschen die sind halt verdammt gut beim lernen etc. und haben so halt ihren Titel sich verdient.
Bildung ist die Fähigkeit sich in jeder Situation zu bewähren

- John G. Hibben, ehem. Rektor von Princeton

Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln

- Herbert Spencer

Insofern verkauf das was du kannst und daher auch weißt! Das wird dir hier doch die ganze Zeit gepredigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DMX:

Auch wenn hier manche schreiben daß du abgebrochen hattest weil Du kein Bock hattest. Es ist egal, warum Du abgebrochen hast.

Du hast abgebrochen, weil Dir das Programmieren kein Spaß mehr macht.

Würde ich genauso handhaben. Denn warum sollte ich den meisten teil meiner Lebenszeit mit Etwas verbringen, was mir kein Spaß bereitet?

Ok, Du hast fehlende Qualifikationen.

Hiermal 3 Beispiele von Leute, welche es auch mit wenig Qualifinkation geschafft haben:

- Schrempf (Ex-Chef von Mercedes) fing damals als ganz normer Schlosser bei Mercedes an-> später Konzernlenker

- Robert Geiss ( Gründer von Uncle Sam) hatte nur einen Hauptschulabschluss, gründete Uncle Sam, vverkaufte Uncle Sam höchstgewinnbringend, ist heute Milliardär mit Sitz in Monaco

- mein bester Freund, absolvierte Handelschule,sitzt heute im Aufsichtsrat einer großen Versicherung.

Zusammenfassend: Alle Drei haben ´geminsam, daß sie nicht studiert haben und mit eigentlich schlechten vorrausstzungen angefangen habe. Trotzdem sind sie nach "Ganz Oben" gekommen.

Warum? Weil sie viel geld verdienen wollten? Nein, weil sie sachen machten und ihr Leben in sachen investierten, welche ihnen spaß machten.

Und dies solltest Du auch tun. Denke nach, was Dir wirklich Spaß machen könnte und dann verwirkliche Dich!

Sollte es diese Admi-sache sein-> super.-

Sollte es die nicht sein, dann laß es lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar hab ich einige Praktiken gemacht und WE arbeiten etc. Aber ich liste doch nicht alle Praktiken die ich gemacht habe auf!

Definitiv solltest Du alle Praktiken auflisten. Ist doch hier ein Pickup-Forum, oder nicht? :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einige moderne Führungskräfte ist das völlig normal. Der durchschnittliche 35 Jährige in 10 Jahren wird wahrscheinlich bis zu 15 (!!!) projektbasierte Jobs gehabt haben, wenn sich die Entwicklung dahingehend nicht stark ändert.

Übrigens, mein bester Freund von mir(welcher im Aufsichtsrat einer großen Versicherung mit Prokura Funktion sitzt) hat damals so wie heute gesagt "Tom, Deine Methoden um ne stelle zu kriegen sind zwar außergewöhnlich, aber erfolgreich da Unternehmen (also auch Personaler) Leute suchen wlche interessant sind.".

Das hat nix mit Clown, Verarschung oder Realsatire zu tun, es hat was damit zu tun sich aus der grauen Masse abzuheben.

Denn Fakt ist, daß wesentlich mehr Bewerbungen eingehen als freie Stellen offen sind . Und Fakt ist auch, daß mehr Gesprcähe geführt werden als offen Stellen zu vergeben sind.

Die Frage, die du dir gerade nicht unbedingt stellst ist die Frage, welche Kultur im Unternehmen herrscht. Solltest du vorhaben, dich mal bei McKInsey zu bewerben und im Raver Outfit aufzutauchen, sag BITTE Bescheid, damit ich mir das Spektakel ansehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden