Tipps für Bewerbungsschreiben

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich meine Ausbildung jetzt hinschmeißen such ich natürlich schnellstmöglichst einen geeigneten Job für mich.

NEUE VERSION

Bewerbung für eine Stelle als Systemadministrator /*STELLENBESCHREIBUNG*/

Sehr geehrter Herr AAA!

Hiermit bewerbe ich mich für ihre ausgeschriebene Stelle als Systemadministrator.

Ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert. Ich habe aufgrund mangelnder Interesse die HTL für Software-Engineering im 5. Semester abgebrochen.

Seit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten und bewerbe ich mich für einen Job als

Systemadministrator.

Auf diesem Gebiet habe ich bereits Erfahrungen während meines Präsenzdienstes als Systemadministrator bei einem Linzer VEREIN gesammelt und habe für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Ich betreute Systeme mit den Plattformen Windows, Linux und Mac OS.

Die Arbeit als Systemadministrator hat mir damals sehr viel Spaß bereitet und ich will in Zukunft auch gerne weiterhin in diesem Beruf meine Tätigkeit durchführen.

Gerne will ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich dahingehend über eine positive Antwort.

Besondere Fähigkeiten

Arbeiten im Teamwork, sowie Selbständigkeit

Gute Kenntnisse mit Computern und Netzwerken *hört sich nicht so toll an*

Gute Kenntnisse mit Word, Excel, Access, Power Point und Adobe Photoshop *eventuell statt word,excel etc. Office?*

Schul- und Praxiskenntnisse der Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik

Zweite lebende Fremdsprache XXXX in Sprache

Schulkenntnisse in C#, Java, HTML, PHP, MySQL und XML

Erfahrungen mit Linux, Mac OS und Typo3

Führerschein B

Hobbies:

Computer, Netzwerk, Autos, Optoelektronik, Fotografieren, Laufen, Basketball

*Autos hört sich komisch an, aber interesse eher fürs Auto Tuning, kommt aber wohl nicht gut rüber*

1. Soll ich den Präsenzdienst in der Tabellarischen Form ebenfalls erwähnen?

2. Vorschläge, um den Text zu optimieren

3. Soll ich wahllos Firmen anschreiben? bzw Firmen anschreiben, wo ich schonmal ein Praktikum gemacht habe?

4. Soll ich erwähnen dass ich die Schule abgebrochen habe im Tabellarischen Lebenslauf?

bearbeitet von DMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super schlecht. Ins Bewerbungsschreiben deine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und mit relevanten Beispielen untermauern.

Beispiel: Meine Führungskompetenzen konnte ich während meines Einsatzes als Gruppenführer in meiner Funktion als Reserveoffizier erweitern. etc etc.

Schlusssatz ist total beschissen: Würde ich direkt wegschmeißen und dir noch nichtmal zurücksenden.

Besseres Beispiel: Gerne wil ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich dahingehend über eine positive Antwort.

Deine pseudo Deadline solltest du eh weglassen. Dies setzt denjenigen unter unnötigen Druck (was zb bei mir direkt Abwehrhaltungen hervorruft bei Personen die was von mir wollen) und die einzige Konsequenz wäre sowieso, dass du dich dann arbeitslos meldest.

Btw: Ist ja toll das du dir als Bewerber vorstellen kannst das du deinen Werdegang bei der Firma anfängst bei der du dich auch bewirbst, anders wäre es ja schlimm. Vielleicht solltest du aber erwähnen WARUM du dort anfangen willst. Ruhig Honig ums Maul schmieren und dich über die Firma gründlich informieren.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Super schlecht. Ins Bewerbungsschreiben deine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und mit relevanten Beispielen untermauern.

Beispiel: Meine Führungskompetenzen konnte ich während meines Einsatzes als Gruppenführer in meiner Funktion als Reserveoffizier erweitern. etc etc.

Was genau super schlecht? Meine Kenntnisse/Erfahrungen stehen ja im Tabellarischen Lebenslauf, zwecks der Überblick oder sollte ich es nochmals im Text erwähnen was ich kann?

Schlusssatz ist total beschissen: Würde ich direkt wegschmeißen und dir noch nichtmal zurücksenden.

Besseres Beispiel: Gerne wil ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich dahingehend über eine positive Antwort.

Ok geändert. Den Schlusssatz hab ich hier im Forum aufgegabelt.

Deine pseudo Deadline solltest du eh weglassen. Dies setzt denjenigen unter unnötigen Druck (was zb bei mir direkt Abwehrhaltungen hervorruft bei Personen die was von mir wollen) und die einzige Konsequenz wäre sowieso, dass du dich dann arbeitslos meldest.

OK

Btw: Ist ja toll das du dir als Bewerber vorstellen kannst das du deinen Werdegang bei der Firma anfängst bei der du dich auch bewirbst, anders wäre es ja schlimm. Vielleicht solltest du aber erwähnen WARUM du dort anfangen willst. Ruhig Honig ums Maul schmieren und dich über die Firma gründlich informieren.

Das soll mal ein Muster sein, dass ich dann auf andere Firmen dann aufbaue und minimal modifiziere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das soll mal ein Muster sein, dass ich dann auf andere Firmen dann aufbaue und minimal modifiziere.

sehr gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was genau super schlecht? Meine Kenntnisse/Erfahrungen stehen ja im Tabellarischen Lebenslauf, zwecks der Überblick oder sollte ich es nochmals im Text erwähnen was ich kann?

Leider wirklich alles. Es liest sich so als hättest du es in zwei Minuten runtergeschrieben.

Ja natürlich stehen die Hard Facts in deinem Lebenslauf. Die sagen aber nichts über deine Motivation und soft skills aus. Du musst im Anschreiben schon etwas über dich schreiben, was dich am Beruf fasziniert, woraus sich deine Motivation ergibt, was du besonders gut kannst, wie du auf die Firma gekommen bist, was du an ihr gut findest, dann immer mal Beispiele zur Teamfähigkeit bringen, dann Beispiele nennen wo du deine theoretischen Kenntnisse in welcher Form auch praktisch eingesetzt hast etc.

Beispiel: Gute Programmierkenntnisse ... wo angewendet, welche Programme schon selber geschrieben etc.

Wenn du eine Frau ansprichst und sie dich fragt ob du Beziehungsfähig bist, verweist du ja auch nicht nur auf dein angelesenes Wissen sondern machst Storytelling über deine längste LTR. Nichts anderes wird hier gefordert.

So wie du es schreibst, kannst du auch direkt das Anschreiben weglassen, weil ja darin eh nichts nutzbares drin steht. Steht ja alles im Lebenslauf.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schliesse mich den obigen Ausfuehrungen an. Kleiner Tip: www.jova-nova.de da mal ein paar Anschreiben angucken. Der Autor ist Vertreter des Ansatzes: mehr konkretes weniger Blablabla ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewirbst Du Dich in Deutschland oder Österreich/Schweiz?

Ich hätte Dich allein wegen der Rechtschreibung und des Ausdrucks nicht eingeladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

----

Hallo Herr DMX - setzten Sie sich doch bitte...

Bewerbung für einen Job als Administrator

Hiermit bewerbe ich mich für ihre auf XYZ ausgeschriebene Stelle als Fachinformatiker Systemintegration

-> Job klingt so als ob du vorhast ab und an mal Kipperauchend im Serverraum zu hocken um 3 Befehle in die Bash zu hacken.

-> Administrator... ist zu allgemein... Haben die das echt in der Stellenausschreibung stehen? Gibt hier Admins die nur die Datenbanken verwalten!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Sehr geehrter Herr BuntuStyleZ,

-> Immer den direkten Ansprechpartner herausfinden! Ggf. bei der Firma anrufen, vorbeifahren und nachfragen an wen du die Bewerbung schreiben sollst.

Mein Name ist DMX, ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert.

-> Name weglassen, der steht schon im Briefkopf....

-> Das Interesse an Technik genauer splitten... mit einbringen welche Technik dich wie und warum interessiert (Beispiele bringen) - Jeder der momentan ein iPhone bedienen kann sagt ich bin "Technisch interessiert"...)

Seit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten, das ist auch der Grund, weshalb ich an ihre Firma herantrete.

-> Du trittst ein und trittst heran... wiederholungen machen sich übelst schlecht!

ammeln in meiner Zeit als Zivildiener, wo ich als Administrator in einem VEREIN tätig war.

-> Verein nennen... Referenzen aufzählen... mit welcher Software hast du gearbeitet und wie gut sind deine Wissensstände in der Bedienung? Schonmal Server betreut? Datenbanken aufgesetzt etc. - Welche Systeme kannst du bedienen? Linux? Wenn ja: Welche Distributionen etc....

Dabei hat mir diese Art von Arbeit sehr viel Spaß gemacht und die Interesse immer wieder neues dazu zu lernen, sowie die Herausforderung Probleme zu lösen hat mir sehr gut gefallen.

-> Blafuck.. Siehe das was ich oben geschrieben habe.... WAS & WIE gemacht - Referenzen?!!?

Ich kann mir gut vorstellen bei FIRMA meine berufliche Karriere zu starten.

-> Wie kommste auf sowas? Gefällt dir unser Logo?? Warum diese Firma? "Der Ersteindruck, welchen ich durch einen Besuch Ihrer Internetpräsenz erhalten habe..." (Bsp)

Es würde mich freuen, wenn sie mir bis zum XX. XX.2011 eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert.

-> Keine Anforderungen & Fristen stellen :-)'

Besondere Fähigkeiten sowie Hobby's spar ich mir zu kommentieren.

3. Soll ich wahllos Firmen anschreiben? bzw Firmen anschreiben, wo ich schonmal ein Praktikum gemacht habe?

4. Soll ich erwähnen dass ich die Schule abgebrochen habe im Tabellarischen Lebenslauf?

1.) Jop

2.) Ja - Ab damit in die Rundablage und komplett neu machen...

3.) Praktikum ist immer gut... aber wahllos klingt schon wieder so wie deine komplette Bewerbung -> Lustlos ich "bewerb mich halt mal" um Zeit und Energie zu sparen schreib ich mit diesem einen Muster am besten gleich 10 Firmen an...

4.) Jop

LG

PS: Ich lese sowas fast Tägl. und bekomm echt die Motten irgendwann ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Da ich meine Ausbildung jetzt hinschmeißen such ich natürlich schnellstmöglichst einen geeigneten Job für mich.

Hier mal der Text:

Bewerbung für einen Job als Administrator

Mein Name ist DMX, ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert.

Seit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten, das ist auch der Grund, weshalb ich an ihre Firma herantrete. *finde ich nicht wirklich gelungen*

Hiermit bewerbe ich mich für einen Job als Administrator.

In diesem Gebiet konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln in meiner Zeit als Zivildiener, wo ich als Administrator in einem VEREIN tätig war. Dabei hat mir diese Art von Arbeit sehr viel Spaß gemacht und die Interesse immer wieder neues dazu zu lernen, sowie die Herausforderung Probleme zu lösen hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen bei FIRMA meine berufliche Karriere zu starten.

Es würde mich freuen, wenn sie mir bis zum XX. XX.2011 eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen

Besondere Fähigkeiten

Arbeiten im Teamwork, sowie Selbständigkeit

Gute Kenntnisse mit Computern und Netzwerken *hört sich nicht so toll an*

Gute Kenntnisse mit Word, Excel, Access, Power Point und Adobe Photoshop *eventuell statt word,excel etc. Office?*

Zweite lebende Fremdsprache XXXX in Sprache

Erfahrungen mit Linux, Mac OS und Typo3

Führerschein B

Hobbies:

Computer, Netzwerk, Autos, Optoelektronik, Fotografieren, Laufen, Basketball

*Autos hört sich komisch an, aber interesse eher fürs Auto Tuning, kommt aber wohl nicht gut rüber*

Der Text geht garnicht. Kauf dir am Besten anständige Literatur und mach mal einen anderen Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DANKE mal an alle fürs Feedback!!!

Leider wirklich alles. Es liest sich so als hättest du es in zwei Minuten runtergeschrieben.

Ja natürlich stehen die Hard Facts in deinem Lebenslauf. Die sagen aber nichts über deine Motivation und soft skills aus. Du musst im Anschreiben schon etwas über dich schreiben, was dich am Beruf fasziniert, woraus sich deine Motivation ergibt, was du besonders gut kannst, wie du auf die Firma gekommen bist, was du an ihr gut findest, dann immer mal Beispiele zur Teamfähigkeit bringen, dann Beispiele nennen wo du deine theoretischen Kenntnisse in welcher Form auch praktisch eingesetzt hast etc.

Es basiert auf eine ältere Bewerbung! Die neue Version steht jetzt unten.

Beispiel: Gute Programmierkenntnisse ... wo angewendet, welche Programme schon selber geschrieben etc.

Wenn du eine Frau ansprichst und sie dich fragt ob du Beziehungsfähig bist, verweist du ja auch nicht nur auf dein angelesenes Wissen sondern machst Storytelling über deine längste LTR. Nichts anderes wird hier gefordert.

So wie du es schreibst, kannst du auch direkt das Anschreiben weglassen, weil ja darin eh nichts nutzbares drin steht. Steht ja alles im Lebenslauf.

Lg

Verstehe was du meinst. Ich wollte mit der Bewerbung eher direkt auf die Stelle hin ohne mit viel Blabla halt.

Schliesse mich den obigen Ausfuehrungen an. Kleiner Tip: www.jova-nova.de da mal ein paar Anschreiben angucken. Der Autor ist Vertreter des Ansatzes: mehr konkretes weniger Blablabla :-D

Danke werd mir die Seite mal genauer anschauen

Bewirbst Du Dich in Deutschland oder Österreich/Schweiz?

Ich hätte Dich allein wegen der Rechtschreibung und des Ausdrucks nicht eingeladen.

Österrreich. Schon? echt so mies?

Hiermit bewerbe ich mich für ihre auf XYZ ausgeschriebene Stelle als Fachinformatiker Systemintegration

Geändert!

-> Job klingt so als ob du vorhast ab und an mal Kipperauchend im Serverraum zu hocken um 3 Befehle in die Bash zu hacken.

-> Administrator... ist zu allgemein... Haben die das echt in der Stellenausschreibung stehen? Gibt hier Admins die nur die Datenbanken verwalten!

Geändert!

Sehr geehrter Herr BuntuStyleZ,

-> Immer den direkten Ansprechpartner herausfinden! Ggf. bei der Firma anrufen, vorbeifahren und nachfragen an wen du die Bewerbung schreiben sollst.

Geändert, Werd natürlich versuchen den direkten Ansprechpartner herauszufinden. Aber das ist mal ein Muster!

-> Name weglassen, der steht schon im Briefkopf....

-> Das Interesse an Technik genauer splitten... mit einbringen welche Technik dich wie und warum interessiert (Beispiele bringen) - Jeder der momentan ein iPhone bedienen kann sagt ich bin "Technisch interessiert"...)

1.OK

2. Grund ist ja, dass ich schon eine Schule dafür gemacht habe.

-> Du trittst ein und trittst heran... wiederholungen machen sich übelst schlecht!

Geändert

-> Verein nennen... Referenzen aufzählen... mit welcher Software hast du gearbeitet und wie gut sind deine Wissensstände in der Bedienung? Schonmal Server betreut? Datenbanken aufgesetzt etc. - Welche Systeme kannst du bedienen? Linux? Wenn ja: Welche Distributionen etc....

Der VEREIN wird natürlich genannt, und dient hier nur zum Platzhalter. Gut

-> Blafuck.. Siehe das was ich oben geschrieben habe.... WAS & WIE gemacht - Referenzen?!!?

Geändert!

-> Wie kommste auf sowas? Gefällt dir unser Logo?? Warum diese Firma? "Der Ersteindruck, welchen ich durch einen Besuch Ihrer Internetpräsenz erhalten habe..." (Bsp)

Anforderungsprofil der Stellenausschreibung!?

-> Keine Anforderungen & Fristen stellen :-)'

OK

1.) Jop

2.) Ja - Ab damit in die Rundablage und komplett neu machen...

3.) Praktikum ist immer gut... aber wahllos klingt schon wieder so wie deine komplette Bewerbung -> Lustlos ich "bewerb mich halt mal" um Zeit und Energie zu sparen schreib ich mit diesem einen Muster am besten gleich 10 Firmen an...

4.) Jop

1. OK

2. OK

3. Naja dachte eher zuerst anrufen und fragen und dann Bewerbung schreiben..

4. OK

bearbeitet von DMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten, das ist auch der Grund, weshalb ich an ihre Firma herantrete.

Ich hoffe das zu deinen Modifizierungen das Vorhaben gehört, die Firma dann konkret beim Namen zu nennen, das ist das Mindeste, damit es nicht nach einer Bewerbung ausssieht die du genauso an 20 andere Firmen schickst. Solche Bewerbungsschreiben werden gerne sofort aussortiert.

Wahllos Firmen anschreiben solltest du nicht, du willst dich dort schließlich auch wohlfühlen, wenn du dort einen Job kriegst. Informiere dich über die Firma, so weißt du, ob du wirklich dahin willst und kannst ein Bewerbungsschreiben individuell verfassen. Man kann natürlich auch mal was wahllos rausschicken, wenn man mal "üben" will, was Bewerbungsgespräche oder Accessements angeht.

bearbeitet von sommernachtstrauma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe das zu deinen Modifizierungen das Vorhaben gehört, die Firma dann konkret beim Namen zu nennen, das ist das Mindeste, damit es nicht nach einer Bewerbung ausssieht die du genauso an 20 andere Firmen schickst. Solche Bewerbungsschreiben werden gerne sofort aussortiert.

Wahllos Firmen anschreiben solltest du nicht, du willst dich dort schließlich auch wohlfühlen, wenn du dort einen Job kriegst. Informiere dich über die Firma, so weißt du, ob du wirklich dahin willst und kannst ein Bewerbungsschreiben individuell verfassen. Man kann natürlich auch mal was wahllos rausschicken, wenn man mal "üben" will, was Bewerbungsgespräche oder Accessements angeht.

Natürlich wird die Richtige Firma mit der Richtigen Person, falls ich herausfinden kann wer dafür verantwortlich ist, angeschrieben. Ich wollte mal ein Muster aufbauen und finde es doch sehr hilfreich bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hiermit bewerbe ich mich für ihre ausgeschriebene Stelle als Systemadministrator.

Ihre Stellenanzeige ist mir ins Auge gefallen

Ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert. Ich habe aufgrund mangelnden Interesse die HTL für Software-Engineering im 5. Semester abgebrochen. */sicher nicht sehr gut beschrieben*/

Seit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten und bewerbe ich mich für einen Job als

Systemadministrator.

An dieser Stelle einen informationsüberladenen Satz stellen, der dich hervorhebt.

In diesem Gebiet konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln in meiner Zeit als Zivildiener, wo ich als Systemadministrator in einem Linzer VEREIN tätig war. Dort habe ich neben Windows, Linux und MacOS auch mit Typo3 gearbeitet und Probleme gelöst.

Auf diesem Gebiet HABE ich bereits Erfahrungen während meines Zivildienstes als Systemadministrator... und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

/ Hier etwas mehr schreiben

Die Arbeit als Systemadministrator hat mir damals sehr viel Spaß bereitet und ich könnte mir durchaus vorstellen weiterhin in diesem Beruf meine Tätigkeit durchzuführen.

"könnte" "eigentlich"... solche Worte habe in einer Bewerbung nichts zu suchen.

Der Satz ist zu überarbeiten.

In deinem Anschreiben kann ich keine speziellen Fähigkeiten erkennen.

du kannst dir Tpps zu Bewerbungen im Internet suchen,

bspw. bei

wiwi-treff.de

hobsons.de

Sollte sich eine Bewerbungsphase ereilen, sind die Bücher von Hesse und Schrader zu empfehlen,

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_n...amp;rnid=467432

Schreibe noch etwas was dich hervorhebt, du kannst auch bei einer Vereinsbzw. Freizeittätigkeit einen Skill erlernt haben.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich als AG wie "Als ich grad kacken war hab ich den Kram eben in der Zeitung gelesen"

So bitte nicht!

An dieser Stelle einen informationsüberladenen Satz stellen, der dich hervorhebt.

Zeig mal ein Beispiel.. "überladen" kommt nicht wirklich an

"könnte" "eigentlich"... solche Worte habe in einer Bewerbung nichts zu suchen.

Korrekt!

Sätze wie "Ich freue mich" etc. sind zu bevorzugen

Schreibe noch etwas was dich hervorhebt, du kannst auch bei einer Vereinsbzw. Freizeittätigkeit einen Skill erlernt haben.

Und nicht zu dick auftragen...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich als AG wie "Als ich grad kacken war hab ich den Kram eben in der Zeitung gelesen"

So bitte nicht!

Du kannst noch 3 Zeilen Schreiben wie du darauf Aufmerksam wurdest, interessant ist es weniger ;)

Zeig mal ein Beispiel.. "überladen" kommt nicht wirklich an

Seit 5 Jahren arbeite ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei einer Top-Management-Unternehmensberatung die nach aktuellen Marktstudien die Nummer zwei in Deutschland ist.

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst mir da ein Beispiel nennen (zum Denkanstoss). Ich wüsste ehrlich nicht was ich da schreiben könnte...

Hab meine Wii, TomTom, Garmin etc. gehackt

Aber das kommt sicher nicht gut rüber...^^

Diesen Satz könnte ich doch auslassen, wenn ich in der Überschrift schon "Bewerbung für eine Stelle als Systemadministrator" habe.

Hab das Angebot auf deren offiziellen Homepage gefunden/gelesen

WICHTIG:

Da ich graphisch auch etwas begabt bin, wollt ich fragen, ob man kleine dezente Grafikeffekte einfügen soll? zB Spiegelungen etc.

bearbeitet von DMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WICHTIG:

Da ich graphisch auch etwas begabt bin, wollt ich fragen, ob man kleine dezente Grafikeffekte einfügen soll? zB Spiegelungen etc.

Nein. Just say no.

Darfst du gerne in einer Mappe für einen Kreativjob machen, als Sysadmin würde ich als Personaler glaub ich anfangen zu weinen.

"Every time an applicant uses Comic Sans, other strange fonts or Special Effects, god kills a kitten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

3 Fragen hätte ich noch:

1. Als Beruf hab ich bis jetzt immer Schüler angegeben, aber was soll ich jetzt hinschreiben?

2. Bei digitalen bewerbungen. Soll ich da die Bewerbung unterschreiben? Falls ja wie kann ich das ins Word realisiern?

3. Wie soll ich diesen Ausdruck anders Formulieren?

"Ich habe aufgrund mangelnder Interesse die HTL für Software-Engineering im 5. Semester abgebrochen."

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Kann ich dir leider nicht helfen.

2. Ähm was genau wolltest du nochmal beruflich machen? Natürlich sollst du die unterschreiben! Schon einmal was von Scanner gehört?

3. Du solltest nochmal alles umformulieren!

Arbeiten im Teamwork, sowie Selbständigkeit <-- ? Da steht dann im Endeffekt, dass du als besondere Fähigkeiten Arbeiten stehen hast oder hab ich da was falsch verstanden beim lesen?

Gute Kenntnisse mit Computern und Netzwerken *hört sich nicht so toll an* Was für Computern, was für Netzwerke? Wer beurteilt das als gut? CCNA oder sowas gemacht?

Gute Kenntnisse mit Word, Excel, Access, Power Point und Adobe Photoshop *eventuell statt word,excel etc. Office?* <-- MS Office reicht, brauchst nicht alles aufzählen.

Zweite lebende Fremdsprache XXXX in Sprache <--würde ich unten zu Führerschein tun und nicht mitten in der Auflistung deiner IT-Kenntnisse.

Erfahrungen mit Linux, Mac OS und Typo3 <-- Was für ein Linux, was für ein Mac OS und was macht Typo3 in der Aufzählung(müsste da nicht eher Windows mit rein ;)

Führerschein B

Hast du Erfahrungen mit Backuptools, Netzwerktools und solche Dinge? Sowas wie Nagios oder Sachen von Acronis oder "richtigen" ;) Backuplösungen oder Cisco-Technologien oder oder, halt wichtigen Dingen für diesen Job. Ich hab da zuwenig Ahnung von, weil das nicht mein Bereich ist und ich mich nicht trauen würde sich auf so etwas zu bewerben, da kann sich der ein oder andere SysAdmin im Forum hier weiterhelfen. Klingt alles insgesamt in der Aufzählung eher so, als ob du dich auf eine Ausbildung als Programmierer bewirbst und nicht als Systemadministrator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Ne dachte an Digitale Signatur, aber das hab ich bis jetzt noch nie gebraucht...Ansonsten Unterschrieben, hab eh ein Tablet.

3. Ist besser so, werd mir da noch den Kopf zerberechen..

Arbeiten im Teamwork, sowie Selbständigkeit <-- ? Da steht dann im Endeffekt, dass du als besondere Fähigkeiten Arbeiten stehen hast oder hab ich da was falsch verstanden beim lesen?

Ich möchte damit sagen, dass ich ALLEINE, sowohl auch IM Team arbeiten kann.

Gute Kenntnisse mit Computern und Netzwerken *hört sich nicht so toll an* Was für Computern, was für Netzwerke? Wer beurteilt das als gut? CCNA oder sowas gemacht?

Ja PC und Netzwerk. Sprich PC Aufbauen, konfigurieren, reparieren etc. Und Netzwerk konfigurieren etc.

Sollte ja man auflisten finde ich, wenn es um ein Admin Job geht. Oder halt anders formulieren.

Gute Kenntnisse mit Word, Excel, Access, Power Point und Adobe Photoshop *eventuell statt word,excel etc. Office?* <-- MS Office reicht, brauchst nicht alles aufzählen.

OK

Zweite lebende Fremdsprache XXXX in Sprache <--würde ich unten zu Führerschein tun und nicht mitten in der Auflistung deiner IT-Kenntnisse.

Gute Idee!

Erfahrungen mit Linux, Mac OS und Typo3 <-- Was für ein Linux, was für ein Mac OS und was macht Typo3 in der Aufzählung(müsste da nicht eher Windows mit rein ;)

Führerschein B

Naja in Windows kenne ich mich besser aus als die beiden Anderen. Es geht ja hier nicht welche OS ich schon damit gearbeitet habe, sondern eher mit welceh Systeme ich schon Erfahrungen gesammelt habe. Darunter Typo3. Eine Extra Zeile für Typo3?

Hast du Erfahrungen mit Backuptools, Netzwerktools und solche Dinge? Sowas wie Nagios oder Sachen von Acronis oder "richtigen" ;) Backuplösungen oder Cisco-Technologien oder oder, halt wichtigen Dingen für diesen Job. Ich hab da zuwenig Ahnung von, weil das nicht mein Bereich ist und ich mich nicht trauen würde sich auf so etwas zu bewerben, da kann sich der ein oder andere SysAdmin im Forum hier weiterhelfen. Klingt alles insgesamt in der Aufzählung eher so, als ob du dich auf eine Ausbildung als Programmierer bewirbst und nicht als Systemadministrator.

Ja, hab in der Schule schon mehrere Cisco Switches und Router konfiguriert.

Ich habe noch VBA, Javascript, XSD, DTD, XSLT, C etwas gelernt, aber die hab ich schon vergessen^^.

Nur weil ich etwas (nicht viel) Ahnung habe von Programmieren, muss ja nicht heißen, dass ich mich als Programmierer bewerbe. Möchte schon als Systemadministrator arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WICHTIG:

Nein. Just say no.

Darfst du gerne in einer Mappe für einen Kreativjob machen, als Sysadmin würde ich als Personaler glaub ich anfangen zu weinen.

"Every time an applicant uses Comic Sans, other strange fonts or Special Effects, god kills a kitten."

Letztens habe ich noch 'nen Artikel in der Süddeutschen gelesen, dass Querformat, DIN A4 und 2,3 cm vom Rand abschneiden, Ecken abschneiden, Ökopapier und Farben prinzipiell nicht per se schlecht sind. Damit sticht man heraus.

10 verschieden Schriftarten, billigste Office-Kenntnisse und -effeke, die man in der VHS gelernt hat, bringen's natürlich nicht - im Gegenteil. 'ne Coverseite "designen" kann man sich hier auch sparen.

Rand/Ecken abschneiden (selbstverständlich sauber und ordentlich); das werde ich in naher Zukunft mal in meinen Bewerbungen für Nebenjobs ausprobieren.

Kopierpapier von Kodi/ALDI/Lidl etc. würde ich auch nie verschicken! Wer den Cent nicht ehrt, ist des Pennys nicht wert.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DMX:

Wie die meisten hier schon geschrieben haben, wäre Deine Bewerbung nicht so dolle.

Ich schreibe Dir hier mal deine Bewerbung, wie ich sie geschrieben hätte. So wie ich Dir hier deine Bewerbung schreibe, habe ich in der Vergangenheit meistens meine Bewerbungen geschrieben und kaum Absagen bekommen.

Sehr geehrte Damen und Herren (Anmerkung, wenn Name bekannt ist, dann der name stattdessen),

laut Ihrer Auschreibung ( oder Stellenanzeige) vom 17.2.2011 suchen Sie einen Systemaministrator, welcher nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist die an ihn gestellten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen.

Aufgrund meiner Ausbildung (als was wurdest Du ausgebildet) an der Fachschule für Datenverarbeitung, sowie meiner umfangreichen Kenntnisse in Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik und in den Programmiersprachen C#, Java, HTML, PHP, MySQL und XML bin ich der Meinung dieser aufgabe gewachsen zu sein.

Ich bin teamfähig, verstehe schnell komplexe Zusammenhänge, habe eine hohe Auffasungsgabe und bin selbstverständlich resistent gegen jede Art von Stress.

Es würde mich freuen, Sie in einen persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Person überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Letztens habe ich noch 'nen Artikel in der Süddeutschen gelesen, dass Querformat, DIN A4 und 2,3 cm vom Rand abschneiden, Ecken abschneiden, Ökopapier und Farben prinzipiell nicht per se schlecht sind. Damit sticht man heraus.

10 verschieden Schriftarten, billigste Office-Kenntnisse und -effeke, die man in der VHS gelernt hat, bringen's natürlich nicht - im Gegenteil. 'ne Coverseite "designen" kann man sich hier auch sparen.

Rand/Ecken abschneiden (selbstverständlich sauber und ordentlich); das werde ich in naher Zukunft mal in meinen Bewerbungen für Nebenjobs ausprobieren.

Kopierpapier von Kodi/ALDI/Lidl etc. würde ich auch nie verschicken! Wer den Cent nicht ehrt, ist des Pennys nicht wert.

Naja als PDF wirds wohl schwer mit dem Ausschneiden und dem wertigen Papiert :)

Aber das mit dem Abschneiden hört sich interessant an.

Unterschrift kannst du bei einer Email-Bewerbung weglassen.

Lg

OK Danke

@DMX:

Wie die meisten hier schon geschrieben haben, wäre Deine Bewerbung nicht so dolle.

Ich schreibe Dir hier mal deine Bewerbung, wie ich sie geschrieben hätte. So wie ich Dir hier deine Bewerbung schreibe, habe ich in der Vergangenheit meistens meine Bewerbungen geschrieben und kaum Absagen bekommen.

Sehr geehrte Damen und Herren (Anmerkung, wenn Name bekannt ist, dann der name stattdessen),

laut Ihrer Auschreibung ( oder Stellenanzeige) vom 17.2.2011 suchen Sie einen Systemaministrator, welcher nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist die an ihn gestellten Aufgaben schnell, verantwortungsvoll und zu Ihrer größten Zufriedenheit zu erfüllen.

Aufgrund meiner Ausbildung (als was wurdest Du ausgebildet) an der Fachschule für Datenverarbeitung, sowie meiner umfangreichen Kenntnisse in Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik und in den Programmiersprachen C#, Java, HTML, PHP, MySQL und XML bin ich der Meinung dieser aufgabe gewachsen zu sein.

Ich bin teamfähig, verstehe schnell komplexe Zusammenhänge, habe eine hohe Auffasungsgabe und bin selbstverständlich resistent gegen jede Art von Stress.

Es würde mich freuen, Sie in einen persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Person überzeugen.

Naja die Programmiersprachen behersche ich zum Teil nur die Basics.

Danke! Werd mal einiges von deinem Übernehmen und in meines umbauen.

Hier die Stellenanzeige:

Ihr Aufgabengebiet:

In dieser anspruchsvollen Position sind Sie Ansprechperson für alle IT-Belange unserer KollegInnen. Sie bieten soliden technischen System-, Anwender- sowie Client Support und arbeiten an verschiedenen Projekten mit. Neben der Wartung von internen sowie externen Infrastrukturen sind Sie für die Implementierung und Instandhaltung der Hardware verantwortlich. Die Erstellung und laufende Aktualisierung der Dokumentation runden das Tätigkeitsprofil dieser Position ab.

Ihr Profil:

* Abgeschlossene Ausbildung mit IT Schwerpunkt (HTL, Lehre od. ähnliches)

* Idealerweise erste Erfahrungen in der Systemadministration

* Hohes Maß an Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein und Kommunikationsstärke

* Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

* Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft

* Gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem

zukunftsorientierten Unternehmen, sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre

in einem jungen, engagierten Team. Es erwartet Sie viel

Freiraum für Eigeninitiative, kreative Ideen und ein Unternehmen, das

sich auf Ihre Mitarbeit freut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milliardär bin ich auch, kann fliegen, in 2h den Kanal durchschwimmen etc.

Ohne konkrete Beispiele wo und wie du dies gezeigt hast ist das ebenso eine schlechte Bewerbung.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden