Fotografie

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir letztens eine neue Kamera gekauft (Sony Alpha 230) und will in der nächsten Zeit ein bisschen mehr fotografieren, weil mir das großen Spaß macht. Nur habe ich voll keine Ahnung von der ganzen Materie und war bis jetzt eher so der Urlaubsknipser, hab allerdings immer schon ein gewisses Auge für gute Motive gehabt.

Wer von euch fotografiert hobbymäßig oder professionell? Könnt ja mal, wenn ihr Lust habt gute Bilder von euch hochladen ;-)

Gibt es gute Bücher mit Step-by-Step Anleitungen?

Ich nehme mal an das beste Programm zum Bearbeiten wird Adobe Photoshop sein?

Wie kriege ich solche Bilder hin?

polaroid-Am-Meer-Polaroid-Style-polaroid-Weiss-510x510.jpg

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Clubfotograf bei verschiedenen großen deutschen Agenturen und beschäftige mich auch so viel damit, möchte es auch studieren. Habe 2 Jahre bei einem bekannten Fotografen aus dem Norden Deutschlands analoge Fotografie und Entwicklung gelernt, bin aber eher auf dem digitalen Ast unterwegs (Nikon D700, Nikon D60).

Erstmal gilt es in der Fotografie gut zu werden, bevor du in die Post-Production gehst.

Lies dich mal zu Blenden und deren Wirkungen auf das Bild, ISO, Brennweitenunterschiede, Verschlusszeiten ein.

Bei Photoshop sind erstmal elementare Funktionen wie die Tonwertkorrektur und das Verstehen des Histogrammes wichtig.

MODIDA-4.jpg

GLEISURBAN-3.jpg

Falls du Fragen hast, schreib mich einfach an :)

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ich fotografier auch seit etwa einem Jahr digital, was sich in letzter Zeit aber mehr und mehr ändert, da ich von meinem Großvater eine OM2 und div. Objektive geschenkt bekommen habe.

Nach dem Abitur gibt's dann auch eine vollausgestattete Dunkelkammer.

Fotos kann man sich im Link in meiner Signatur anschauen. Wirklich zufrieden bin ich mit denen aus verschiedenen Gründen allerdings nicht...