Abiball Anzug

157 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn schwarze Schuhe, wären dann auch Half- oder Full-Brogue in Ordnung?

Wenns so klassisch sein soll, dass keine brauen Schuhe gehen: NEIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es so klassisch sein soll, dann ist die Schuhfarbe ja wohl kein Thema mehr. Da geht's dann doch eher darum, dass die Manschetten zur Uhr passen und wirklich alles perfekt sitzt. So ein Vorstellungsgespräch, so eine Hochzeit oder staatstragenden Anlass, wird er aber so bald wohl nicht live sehen.

Ich finde, dass der junge Mann hier, gut daran tut, braune Schuhe zu kaufen, die er "auch mal so" anziehen kann. Schwarze Schuhe sehen, wie ich finde, auch tendentiell minderwertiger aus als braune.

'ne schwarze Krawatte auf 'nem Abiball finde ich viel bedenklicher als braune Schuhe für 'nen Hunderter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwarze Schuhe sehen, wie ich finde, auch tendentiell minderwertiger aus als braune.

Nein. Minderwertiger sehen sie ganz gewiß nicht aus, sonst wären sie eben nicht die klassischste Wahl für feierliche Anlässe.

Zudem: JEder hat ab und zu formellere Anlässe, von der Beerdigung zur Hochzeit, vo, Vorstellungsgespräch zum Ball, auch er, und wenn er im Alltag keine klassischen Lederschnürer trägt sind schwarze Schuhe einfach die richtige Wahl.

Über die Schuhfarbe in der Alltagskleidung kann man schon eher diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwarze Schuhe sehen, wie ich finde, auch tendentiell minderwertiger aus als braune.

Nein. Minderwertiger sehen sie ganz gewiß nicht aus, sonst wären sie eben nicht die klassischste Wahl für feierliche Anlässe.

Jeder hat ein paar schwarzer Lederschuhe, braune werden meist von denen getragen die etwas bewanderter sind und auf die Quallität achten, deshalb entsteht meiner Meinung nach schnell der Eindruck das Schwarze Schnürer würden oft minderwertig aussehen. Kann man ja aber vermeiden indem man einfach ordentlichew quali kauft,...

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war jetzt bei Suit Supply. Hab mich für diesen hier entschieden. Die anderen gefielen mir nicht so sehr vom Stoff und Länge. Finde den jetzt von der Länge am besten.

Mit änderungen an der Hose 279€

Anzug vorne

http://bit.ly/eao8bK

Anzug seite

http://bit.ly/gOxc0U

Anzug hinten

http://bit.ly/f8YOmd

Passform ok?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das mal als "nicht-mode-guru" beurteilen darf:

Finde das Sakko sitzt gut, aber die Hose finde ich irgendwie noch ein bisschen zu weit, besonders an den Oberschenkeln steht sie so komisch ab. Hier könnte man vllt. nochmal 10€ in eine Tailierung investieren?

Vernünftige Schuhe und ein tolles Einstecktuch würden dan Anzug noch etwas aufwerten.

bearbeitet von olli.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vernünftige Schuhe und ein tolles Einstecktuch würden dan Anzug noch etwas aufwerten.

wenn ich das richtig sehe besitzt dieser Anzug nicht die nötige tasche für ein einstecktuch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm nochmal taillieren, also der Anzug hat schon größe 46, normal passt 48. Aber stimmt irgendwas sitzt an der Hose nicht so gut.

Doch es gibt eine Tasche, die ist halb vom Revers verdeckt. :)

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So war jetzt bei Suit Supply. Hab mich für diesen hier entschieden. Die anderen gefielen mir nicht so sehr vom Stoff und Länge. Finde den jetzt von der Länge am besten.

Mit änderungen an der Hose 279€

Anzug vorne

http://bit.ly/eao8bK

Anzug seite

http://bit.ly/gOxc0U

Anzug hinten

http://bit.ly/f8YOmd

Passform ok?

lg

nobody

Hi nobody,

ich finde das Sakko etwas kurz, wodurch der Schließknopf etwas zu hoch sitzt. Mir persönlich gefällt das nicht, ist allerdings noch im modischen/tragbaren Rahmen.

Was mir auf den Bildern auffällt: Du ziehst deine Schultern ziemlich nach hinten (s. Rücken, Oberarme und Sakkoschöße). Dadurch ziehst du den Sakkoteil oberhalb des Schließknopfes auseinander und alles unterhalb des Schließknopfs zusammen (ähnlich wie bei einer Wäscheklammer). Ich hoffe du verstehst, was ich meine - ist ein bisschen blöd zu beschreiben. Dadurch gehen die Rockschöße nicht schön und sauber auseinander, sondern überlappen.

Falls du dich extra für's Bild so hingestellt hast, kein Problem. Dann sollte das in Bewegung anders aussehen.

Hast du die Hose vorne weiter nach oben gezogen, als hinten. So sieht's auf den Bildern aus. Wenn die sauber fallen würde, wäre die Weite in Ordnung. Evtl. mal mit Hosenträgern probieren.

Die Ärmel trage ich lieber etwas kürzer. Falls du die Ärmel so magst, brauchst du längere Hemdenärmel.

Die Krawatte ist nicht so schön und ich empfehle dir als Knoten den Four-in-Hand mit einem ordentlichen Dimple. Als Krawattenfarbe wäre z.B. etwas braun gemustertes (z.B. Fischgrat) schön. Als Ergänzug dazu noch ein weißes Einstecktuch.

Die Schuhe scheinen auch nicht der Brüller zu sein, falls du dir keine neuen kaufen möchtest, solltest du sie bevor du sie wieder trägst nochmal putzen (Wirkung kann evtl. durch's fotografieren endstehen, schwarz ist da manchmal undankbar).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hannes, danke für deine Kritik!

Hab mich bei Sakkolänge an das mit dem Daumen gehalten, dachte es passt so?

Die Rockschöße gehen nicht auseinander, egal was ich mache. Vllt ist das Sakko oben zu eng. Trage es meist lieber offen.

Die Ärmel finde ich auch noch einen tick zu lang. Die Knöpfe sind leider nicht aufgesetzt, wie teuer wäre das kürzen dann? Oder kann man 1-2cm kürzen ohne die Knopfleiste zu verschieben?

Ja hab mir schon neue Krawatten gekauft. Bei Wormland gibts Altea Milano grade im Sale für 20€ :)

Sehen braune Krawatten zu schwarzen Schuhen denn ok aus?

Zu den Schuhen, ja die sind billig und alt. Neue kommen, will nur nicht soviel Geld in schwarze Schuhe stecken... wollte ich lieber in schöne braune investieren.

Also unter 100€, werde vllt mal bei Zara schaun.

lg

nobody

//Achja wollte nochwas zur Qualität zu Suit Supply sagen; Der Stoff ist sehr gut allerdings kommt überall das Innenfutter raus, nicht so gut! Musste auch einige Fäden abschneiden hier und da.

bearbeitet von nobody3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, hatte ich ganz vergessen. Hier mal meine 2 Cents zum Thema:

[...]

Hab mich bei Sakkolänge an das mit dem Daumen gehalten, dachte es passt so?

Welche Regel meinst du damit ? Das Sakko sollte bei dir ungefähr bis zur Daumenspitze gehen. Im Endeffekt ist die Länge immer unterschiedlich zu bemessen. Faustregeln sind gut, aber leider nicht mehr als "nur" Faustregeln. Sobald man überproportional lange/kurze Arme oder Beine hat, hilft einem das nicht mehr so viel. Hier findest du eine etwas differenziertere Darstellung und ein par Bilder zum Thema.

Die Rockschöße gehen nicht auseinander, egal was ich mache. Vllt ist das Sakko oben zu eng. Trage es meist lieber offen.

Das könnte auch sein, wobei es von hinten nicht extrem eng aussieht. Bilder können da täuschen.

Die Ärmel finde ich auch noch einen tick zu lang. Die Knöpfe sind leider nicht aufgesetzt, wie teuer wäre das kürzen dann? Oder kann man 1-2cm kürzen ohne die Knopfleiste zu verschieben?

Das könnte man evtl. machen. Weg muss da nur ungefähr ein cm. Inwieweit das realisierbar ist, solltest du mit einem Schneider besprechen. Ärmel von oben zu kürzen wäre teuer.

Ja hab mir schon neue Krawatten gekauft. Bei Wormland gibts Altea Milano grade im Sale für 20€ :)

Sehen braune Krawatten zu schwarzen Schuhen denn ok aus?

Ja, das ist in jedem Falle tragbar (Beispiel). Du kannst aber auch eine andere Farbe nehmen. Von hellblau, grau, rot mit Punkten drauf etc. geht da sehr viel.

Zu den Schuhen, ja die sind billig und alt. Neue kommen, will nur nicht soviel Geld in schwarze Schuhe stecken... wollte ich lieber in schöne braune investieren.

Also unter 100€, werde vllt mal bei Zara schaun.

Gute Idee, da wird sich bestimmt ein gut aussehender Cap-Toe Oxford in schwarz finden.

lg

nobody

//Achja wollte nochwas zur Qualität zu Suit Supply sagen; Der Stoff ist sehr gut allerdings kommt überall das Innenfutter raus, nicht so gut! Musste auch einige Fäden abschneiden hier und da.

Das Innenfutter kommt raus ? An den Nähten, oder wie meinst du das ? Das liest sich, wie ein Reklamationsgrund.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hannes,

Achso, dachte Länge wäre immer bis zum Daumengelenk.Aber macht sinn, dass bei kürzeren Armen dann länger sein muss. Danke für den Link!

Hab nochmal probiert und wenn ich mich mehr nach vorne beuge gehen die Rockschösse doch auf. Da muss ich zwar schon ein ganzes Stück "einfallen", geht aber grade noch.

Ok, wäre es denn stylistisch/proportionsmäßig verwerflich die Ärmel so zu kürzen? Weil dann ja die Knöpfe näher am Ärmelende wären.

Sonst würde ich das so machen, 1 cm reicht?

Ja das Futter kam einfach so mittendrin zB am Rücken oder Vorderseite raus. Es waren nur einzelne Fäden, also hab ich die einfach rausgezogen und jetzt sieht man nichts mehr.

Vom Anzug selbst standen auch einige Fäden von der Naht ab.

Danke nochmal

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, wäre es denn stylistisch/proportionsmäßig verwerflich die Ärmel so zu kürzen? Weil dann ja die Knöpfe näher am Ärmelende wären.

nobody

Will es kürzen lassen, deswegen hätte ich diese Frage gerne beantwortet. Bin mir nicht sicher ob es gut aussieht, wenn die Ärmel direkt am letzten Knopf enden!?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Da sich kurz vor dem Abiball immer wieder die Frage nach den Schuhen stellt, habe ich hier mal ein paar günstige Bezugsquellen zusammen gestellt.

Die Schuhe kosten oft unter 100€ sind aber Qualitativ sehr hochwertig, da es sich um Restposten oder B-Ware handelt. Bevor jeder jetzt anfängt sich LLoyds oder gar Deichmann Schuhe zu kaufen, bestellt lieber hier:

http://shop.ebay.co.uk/2511jacksonshoes/m.html

http://stores.ebay.de/gordonbros

http://stores.ebay.de/mustershoozer/Hamlet...1513&_pgn=2

@nobody:

Sollte deine Kürzung über die Knöpfe hinaus gehen, werden die bei einem ordentlichen Schneider einfach umgenäht. Dies ist bei knöpfbaren Knöpfen teurer und bei einfach aufgenähen Knöpfen günstiger.

bearbeitet von comme il faut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nobody

Will es kürzen lassen, deswegen hätte ich diese Frage gerne beantwortet. Bin mir nicht sicher ob es gut aussieht, wenn die Ärmel direkt am letzten Knopf enden!?

lg

nobody

1cm reicht, ist allerdings die minimale Grenze.

[...] Dies ist bei knöpfbaren Knöpfen teurer nicht möglich und bei einfach aufgenähen Knöpfen günstiger.

Ein geöffnetes Knopfloch kann nicht einfach versetzt werden. Selbst wenn man es zunäht, wird man das immer sehen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also könnte man auch noch mehr wegnehmen, ohne das es komisch aussehen würde?

lg

nobody

Ich meinte, dass der Abstand zwischen der Knopfausenkante und der Ärmelkante mindestens einen cm betragen sollte - nicht weniger !

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute einen Anzug für'n Abiball gekauft. Es ist ein grauer von Cinque aus'm P&C geworden. Hier'n Bild:

http://h-3.abload.de/img/anzugpccp.png

Hätte zwar lieber einen dunkelblauen genommen, aber dieser hier hatte die "beste" Passform. Hose muss glaub ich noch'n Tick gekürztz werden.

Naja, was meint ihr zur Passform aber vorallem zur Farbe? Konnte nichts besseres finden, aber ist's noch akzeptabel, oder soll ich ihn zurückgeben und nach'm neuen suchen? :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute einen Anzug für'n Abiball gekauft. Es ist ein grauer von Cinque aus'm P&C geworden. Hier'n Bild:

http://h-3.abload.de/img/anzugpccp.png

Hätte zwar lieber einen dunkelblauen genommen, aber dieser hier hatte die "beste" Passform. Hose muss glaub ich noch'n Tick gekürztz werden.

Naja, was meint ihr zur Passform aber vorallem zur Farbe? Konnte nichts besseres finden, aber ist's noch akzeptabel, oder soll ich ihn zurückgeben und nach'm neuen suchen? :/

Sowohl die Hose, als auch die Ärmel müssten noch gekürzt werden. Die Farbe ist in Ordnung. Ein grauer Anzug ist (neben einem dunkelblauen) sehr vielseitig und als Basisanzug nach dem dunkelblauen die beste Wahl.

Der ist zu groß

Ich würde ganz frech behaupten, dass er eine Mischung aus zu klein und gerade richtig ist :-D . Die Schulter sieht auf diesem Bild in Ordnung aus, gleiches gilt für die Sakkolänge, die Hosengröße und die Taillierung. Allerdings sieht er mir im Brust- bzw. oberen Rückenbereich zu schmal aus -> die Brust klafft auf (das Revers hebt sich von der Brust ab).

Das sind jedoch nur Vermutungen, da man zu einer ordentlichen Größenbeurteilung mind. 3 Bilder braucht (Vorne, Seite, Hinten) und du mit einer entspannten Körperhaltung und herunterhängenden Armen dastehen solltest.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich das beurteilen kann, treffen alle deine Vermutungen (leider) zu, Hannes. Wobei ich persöhnlich denke, dass es auch im Schulterbereich ein wenig zu eng ist, aber damit komme ich noch klar. Das sich das Revers so gut wie bei jeder Bewegung von der Brust abhebt stört mich allerdings schon, obwohl der Verkäufer meinte, dass seie "normal"...

Naja wie dem auch sei: Aufjedenfall zurück geben?

Müsste dann wohl nach einem Anzug ausschauhalten, der im Brust/Rücken/Schulter Bereich weiter ist, aber solch ein Anzug wär' dann bestimmt nicht mehr passend für den restlichen Teil es Körpers, oder? Länge des Sakkos, der Ärmel und der Hose lässt sich zwar kürzen, aber wie sieht's mit der Weite aus? Denn die Hose die ich auf dem Bild trage ist von der Weite her schon ziemlich grenzwertig, sodass ein Anzug, der im Brustbereich weiter ist, wohl auch automatisch eine weitere Hose hat. Taillierung wäre dann auch wohl auch für'n Arsch. :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich das beurteilen kann, treffen alle deine Vermutungen (leider) zu, Hannes. Wobei ich persöhnlich denke, dass es auch im Schulterbereich ein wenig zu eng ist, aber damit komme ich noch klar. Das sich das Revers so gut wie bei jeder Bewegung von der Brust abhebt stört mich allerdings schon, obwohl der Verkäufer meinte, dass seie "normal"...

Naja wie dem auch sei: Aufjedenfall zurück geben?

Müsste dann wohl nach einem Anzug ausschauhalten, der im Brust/Rücken/Schulter Bereich weiter ist, aber solch ein Anzug wär' dann bestimmt nicht mehr passend für den restlichen Teil es Körpers, oder? Länge des Sakkos, der Ärmel und der Hose lässt sich zwar kürzen, aber wie sieht's mit der Weite aus? Denn die Hose die ich auf dem Bild trage ist von der Weite her schon ziemlich grenzwertig, sodass ein Anzug, der im Brustbereich weiter ist, wohl auch automatisch eine weitere Hose hat. Taillierung wäre dann auch wohl auch für'n Arsch. :/

Ja, ich würde den Anzug zurück geben. Der Verkäufer hat leider keine Ahnung und erzählt Quatsch.

Die "Weite" des Sakkos lässt sich ebenfalls verkleineren, gleiches gilt für die Hosenweite. Der Anzug sollte an den Schultern, von der Gesamtlänge her und von der Bundweite der Hose her (zumindest keine größeren Abweichungen, kleiner Korrekturen lassen sich da bewerkstelligen) gut passen. Die restlichen Maße kann ein Schneider ohne größeren Aufwand korrigieren.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesagt, getan. Danke dir, Hannes.

Hab' den grauen heute schon zurück gegeben und einen neuen gesucht. Der Verkäufer hat mir zu einem dunkelblauem Cinque "Melotti" geraten, weil das angeblich das Modell mit der engsten Taillierung ist, aber dennoch etwas weiter im Schulterbereich geschnitten ist. Habe Größe 50 genommen, sodass der Schulterbereich passte, aber dank meiner blöden Statur war dann im Taillen/Brust/Hüft Bereich zu viel Platz. Ergo wurde mir zum hauseigenen Schneider im P&C geraten und ich hab's dann für 60€ zum Umschneiden gegeben - hat jemand vll. Erfahrungen mit der Schneideri im P&C? Ich erwarte nicht zu viel, und denke, dass er dann immer noch nicht 100% passen wird, aber dank meiner problematischen Figur hätte mir wohl eh kein einziger Anzug von der Stange gepasst, sodass eine Schneiderei unumgänglich wäre. :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden