Homegym für 600€?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Evtl. die Stange auch mal antesten, wenn das denn möglich ist. Im Normalfall reicht auch ein bisschen gesunder Menschenverstand: Wenn die Mercedes S-Klasse (Eleiko) > 1000 EUR kostet und die E-Klasse 350 EUR (Rippetoe), dann kann eine Stange für 120 EUR kein Ferrari sein...

Schon richtig, aber andererseits werden die Jeans von Kik und Versace auch vom gleichen Chinesen genäht. So eine Stange sind doch auch nur nachbearbeitete Rundstähle, Rohre und ein paar Kugellager. Es gibt natürlich auch Stahllegierungen unterschiedlicher Qualität, aber solche Angaben findet man ja leider nie dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vergleich hinkt, denn weder Versace noch KiK sind pauschal Ferrari-Qualität. Ist aber auch an sich irrelevant, denn ich schröb ja bereits:

Da man die Qualität der Verarbeitung nicht "einfach so" kennt und es relativ wenige Langzeiterfahrungen außerhalb eben der Verbände gibt, würd ich unter der Stange vom Rippetoe gar nicht anfangen. Wie gesagt 350 EUR auf Jahre gerechnet sind ein Cent-Betrag pro Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WIe hier mit Gewichtsangaben herumgeschmissen wird ist erstaunlich.

150 Kg würden nicht lange reichen - dass ich nicht lache. Ich will sehen, wer mit Heimtraining soweit kommt 3x10x150 Kg ATG in aktzeptabler Zeit zu beugen.

Und genauso die Hantelstange: meine 16-EUR (!!) - Ebaystange hält offenbar 180 im Dauereinsatz problemlos aus. Seit 3 Jahren.

bearbeitet von Mike_DD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WIe hier mit Gewichtsangaben herumgeschmissen wird ist erstaunlich.

150 Kg würden nicht lange reichen - dass ich nicht lache. Ich will sehen, wer mit Heimtraining soweit kommt 3x10x150 Kg ATG in aktzeptabler Zeit zu beugen.

Und genauso die Hantelstange: meine 16-EUR (!!) - Ebaystange hält offenbar 180 im Dauereinsatz problemlos aus. Seit 3 Jahren.

Im Squat reichen sie sicher ein Jahr... im Deadlift habe ich schon viele gesehen, die innerhalb der ersten 2 Jahre an die 200 kommen. Ich war nach 14 Monaten konsequentem Krafttraining nah dran bevor ich mich beim Spielen mit den Hunden verletzt hatte ;)

Das mit der Stange mag sein. Hast du sie mal aufs Gramm genau gewogen? Machst du Power Cleans oder andere ballistische Bewegungen?

Benutzt du den Bounce der Stange als Cue für die Vorinnervierung der Muskulatur im Squat?

Zugegeben, das sind jetzt sehr spezifische Fragen, aber genau diese Dinge sind es, die den Unterschied zwischen einer 16€ (Krass. Hab solche Stangen bisher eigentlich STÄNDIG verbiegen gesehen ab 120kg Belastung) und einer Eleiko Stange eben ausmachen.

Als Beispiel : Ich kenne einige Powerlifter, die in ihrem Gyms die Stangen ausgetauscht haben, weil die Belastung auf den Rücken in ihrer Erfahrung zu stark war, weil die Elastizität der Stange nicht hoch genug war. Ich kenne Mengen an Gewichthebern, die den Bounce der Stange ausnutzen, um 10-15kg auf ihren Jerk durch Vorinnervierung zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, wenn es darum geht wie man mit möglichst wenig Gewicht auskommt, dann kann er ja auch Frontbeugen, statt Kreuzheben nur Power Cleanen und nicht Bank- sondern nur Frontdrücken. Geht sogar noch weniger, wenn wir den ganzen Spaß unilateral machen.

Stellt sich nur wie immer die Frage nach dem Sinn... BTW: 3x10 @ 150kg sagt auch erstmal nix aus, es sei denn du nennst mir Größe, dein Körpergewicht und KFA.

Und über die 16 EUR Stange brauchen wir gar nicht reden. Ernsthaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin auch der Meinung, dass eine einfache Hantelstange 2,2m für zu Hause ausreicht. Je nachdem, was machen will und für Ziele hat. Halten werden die auch ewig.

Benutzt du den Bounce der Stange als Cue für die Vorinnervierung der Muskulatur im Squat?

Was heißt das auf deutsch (oder englisch)? Versteh den Satz leider gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur dass kein falscher eindruck entsteht: wenn es möglich ist greife ich auch immer zur qualität, zu mal man langristig damit auch oft billiger herauskommt.

über eine 16€ ebay stange müssen wir nicht diskutieren. die ist wahrscheinlich noch potentiell gefährlich.

aber bei begrenztem budget ist absolut nichts gegen die 120€ stange zu sagen. ich habe die angetestet.

widerstand ist widerstand, nicht wahr KK ^_^

wenn man damit 3xbw zieht und 2xbw beugt, weiß man dass es jetzt für ein 350€-600€ investment zeit wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
man dass es jetzt für ein 350€-600€ investment zeit wird.

Ist dann halt die Frage, ob sich man das dann noch leistet... wie auch immer: Hauptsache trainieren. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Also 16€ für eine Stange ist wirklich zu wenig, meine hat 19,99€ gekostet und der Qualitätunterschied ist der Wahnsinn!!! ^_^

Angefangen habe ich mit der Stange für 20€, 150kg Gewichten für 0,78€ das Kilo und Kurzhantelstangen für 6€ das Stück. Und HEY!, es hat was gebracht. Nach ein paar Monaten war ich mir sicher, dass Krafttraining was für mich ist und jetzt bin ich im Studio.

Klärt mich mal bitte auf, was sollte denn mit der Stange passieren? Brechen? Wegspringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Vergleich hinkt, denn weder Versace noch KiK sind pauschal Ferrari-Qualität. Ist aber auch an sich irrelevant, denn ich schröb ja bereits:
Da man die Qualität der Verarbeitung nicht "einfach so" kennt und es relativ wenige Langzeiterfahrungen außerhalb eben der Verbände gibt, würd ich unter der Stange vom Rippetoe gar nicht anfangen. Wie gesagt 350 EUR auf Jahre gerechnet sind ein Cent-Betrag pro Tag.

Der Autovergleich hinkt ebenfalls, aber lassen wir das. Bei der Rippetoe-Stange steht ja aber doch im Infotext eine Aussage über die Fließgrenze des Materials. Sowas wäre doch mal eine Angabe, die jeder dazu packen könnte.

KK hat es zwar schon übersetzt, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das funktionieren soll bzw. was das konkret? Damit da was merklich schwingt muß man doch mit ziemlicher Geschwindigkeit die Aufwärtsbewegung ausführen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Unsere studiostange schwingt schon ganz gut bei nur 100kg wenn mans schneller macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Videos erklären die Schwingung der Stange ganz gut. Wenn bei uns im Studio die hohen Gewichte raufkommen (also nicht bei mir), dann wackelt es auch etwas beim herausgehen.

Ich lese die Worte, aber ich habe doch drei Probleme damit.

1. Ist das der gleiche Bounce, der von Rip in SS beschrieben wird, wenn man von der posterior chain bounct, was ein Indikator dafür ist, dass man tief genug war und die Knie nicht zu weit vorne waren.
    erklärt er es auch noch einmal kurz.
  2. Soll ich das so verstehen, dass wenn man die Bounce raushat, man genügend Geschwindigkeit drauf hat, dass die Gewichte schwingen?
  3. Der Tipp "relax your body" ist so ziemlich das verwirrendste was ich im Zusammenhang mit der Kniebeuge gehört habe. Schließlich sieht man doch zu soviel Spannung wie möglich in den ganzen Körper zu bekommen.
    Do NOT tense the lower,upper back, traps, arms too much
    Klingt halt ganz anders als das was in SS steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt mal etwas nachgedacht und beschlossen mir die Mühe zu machen und unseren Keller auszuräumen, um das Homegym dorthin zu verlagern.

Da es da unten relativ egal ist ob der Boden was abkriegt oder nicht, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich kaufe mir diese Hantelstange, zwei 5 kg Bumperplates mit 45 cm Durchmesser zur Bodenschonung (für Deadlifts), zwei 10 kg Gusseisenplates, und vier 5 kg Gusseisenplates, was ein Gesamtgewicht von etwa 70 kg ergibt. Mit denen gebe ich mich bis April zufrieden und kaufe dann Hantelscheiben nach.

Außerdem kaufe ich mir dieses Powerrack.

Zusätzlich zu dem Home Equipment melde ich mich für den Kraftraum der Uni an (40€ pro Semester, ab April) und gehe während der Semesterferien (ab 22.2. bis 1.4.) im Verein trainieren.

Da ich wie bereits erwähnt vorerst nicht auf Masse- und Kraftzuwächse sondern auf Masseerhalt aus bin, sollte das selbst mit diesem geringen Gewicht in Ordnung gehen.

Was denkt ihr?

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde das exakt genauso machen.

Zu der ganzen Diskussion drum herum:

Man findet in nahezu allen Fachforen im Internet die Fraktion, die den Newbies teures Zeug aufdrücken will. Natürlich ist die Hantelstange für 1000 Euro besser, aber ist das jetzt wirklich nötig? Wir sind hier schließlich im Pickupforum, und nicht im "Wie werde ich der stärkste Mann der Welt"-Forum. Ich nehme an, die Meisten, die hier trainieren, wollen einfach nur ein paar Muskeln draufpacken, um im Club besser abspacken zu können. Die 120€ Hantelstange trägt 350kg. Auch wenn das Teil villeicht nicht mitschwingt o.ä., fast keiner von uns ("Normalos") wird das je ausreizen. Und selbst WENN ich in 5 Jahren dermaßen viel Gewicht heben könnte (ausgeschlossen), dass diese Hantelstange nicht mehr ausreichen würde, dann hätte ich nach dem Studium sicher auch die finanziellen Möglichkeiten mir eine teurere Stange zu kaufen. So what? War doch kein Verlust. Immerhin habe ich mit dem 120€-Teil dann 5 Jahre trainiert, und kann mir gleich die 1000€ Stange kaufen, bevor ich mit der Rippetoestange gleich den nächsten Kompromiss eingehe. ;-)

Natürlich ist das alles rein hypothetisch, und selbst die Stange für 120 Raketen wird für mich mehr als ausreichend sein.

Allgemeines Internet-Phänomen. In den Uhr-Foren versuchen die Leute auch jedem 23-jährigen Mechanikerazubi eine Omega aufzuschwatzen, obwohl eine Seiko mehr als ausreicht für den Anfang, und auch unter den gegebenen Umständen. Im Style-Forum versuchen sie jedem Studenten ein Paar Loakes aufzuschwatzen. Nur weil es auf dem Niveau Einiger villeicht alternativlos ist, bleibt es für die Mehrheit dennoch nutzlos.

Was nützt mir ein Homegym für 1500€, wenn ich villeicht nach 6 Monaten die Lust verliere, oder einfach irgendwann mit meinem Körper zufrieden bin?

Ich finde die Auswahl von Shin ist gar nicht schlecht, Ludi hat mir die gleichen Hinweise gegeben. Also mal schauen. -_-

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele Allgemeinplätze und falsche Prämissen.

Rippetoes Stange und die von Eleiko haben zwei komplett unterschiedliche Anforderungsprofile. Damit fängts ja schon mal an.

Dann hat nicht jeder BB'ing als Ziel.

Weiter sollte man sich, wenn man ernsthafte Ambitionen bezüglich Gesundheit, Optik und Leistung hat, Fünf-Jahresziele setzen. In fünf Jahren beugst du sicherlich auch keine 350kg, aber überleg dir trotzdem mal bitte was eine Angabe mit "bis zu" ausdrückt. Das ist ja auch der Punkt, der mich an Mikes Argumentation stört. Ich passe meine für mich sinnvollen Ziele ungerne den Umständen an, wenn ich die Umstände ändern kann.

Übertrag diese Überlegungen zu erst mal auf die Uhren-Analogie und dann können wir darüber schwätzen, ob eine Rippetoe-Stange einen cooler macht, stilechter ist etc. pp.

Unterm Strich muss jeder das für seine Ziele und Perspektiven passende Equipment finden. Ich weiß, dass ich ihn zehn Jahren auch noch Eisen bewegen werde, deswegen erspar ich mir auch lieber eine Rippetoe-Stange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal eine Frage zu der Rippetoe-Stange. Unter Additional Info steht:

Bushing/Bearing: Bushing

Verstehe ich das richtig, dass da "nur" Gleitlager eingesetzt sind und keine Kugellager?

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe jetzt mal etwas nachgedacht und beschlossen mir die Mühe zu machen und unseren Keller auszuräumen, um das Homegym dorthin zu verlagern.

Da es da unten relativ egal ist ob der Boden was abkriegt oder nicht, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich kaufe mir diese Hantelstange, zwei 5 kg Bumperplates mit 45 cm Durchmesser zur Bodenschonung (für Deadlifts), zwei 10 kg Gusseisenplates, und vier 5 kg Gusseisenplates, was ein Gesamtgewicht von etwa 70 kg ergibt. Mit denen gebe ich mich bis April zufrieden und kaufe dann Hantelscheiben nach.

Außerdem kaufe ich mir dieses Powerrack.

Was denkt ihr?

Da ich auch gerade so nach und nach dabei bin mir neue Sachen zuzulegen:

Habe mich für das gleiche Rack entschieden wie du. Dazu werde ich noch eine Bank von der Seite mit bestellen.

Gewichte und Matten habe ich von megafitness-shop (Vorsicht, die schreiben überall sofort Verfügbar, nach 2-3 Tagen kommt aber ein schreiben das es 10-14 Werktage dauern wird -.-).

Stange von Rip von roguefitness.

Macht insgesamt 300€ für Squatrack, Bank 150€, Gewichte(125kg) mit Matten 230€, Stange 350€.

950€ für alles.

Aber was King Koitus meinte mit Ziele nicht an Umstände anpassen sondern andersrum ist schon richtig.

Mach dir Gedanken was dein Ziel ist und sieh dann zu das dein Equipment dafür ausgelegt ist.

Grüße KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, das Leben besteht nunmal daraus, das Beste aus den gegebenen Mitteln zu machen. Es ist doch sinnlos zum behaupten, man passe seine Ziele nicht den Umständen an. Das tun wir alle, Tag für Tag, weil wir uns eben nicht eine Villa, einen Ferrari und das teure Fitnessstudio gleichzeitig leisten können. Deshalb haben wir nur 'ne Wohnung, einen Kleinwagen und ein günstiges Home Gym. Sehe kein Problem darin. Klar, wer professionell BB betreiben will, ist mit der "günstigen" Variante falsch beraten, aber du empfiehlst doch auch keinem Rennfahrer sich einen Hyundai zuzulegen, Oma Gertrude, die nur mal zum Supermarkt fahren möchte, dagegen schon.

BB ist ein Sport auf hohem Niveau, und als Solcher natürlich nur mit professionellem Equipment wirklich sinnvoll zu verfolgen. Inwiefern das auf (meinem) Amateurniveau sinnvoll ist, weiß ich nicht. Klar würde ich auch lieber 1000 Raketen in ein ordentliches HomeGym investieren, aber dafür bin ich einfach zu geizig, respektive, das Geld ist woanders besser angelegt. Villeicht manövriere ich mich damit in eine Sackgasse, da man die "falsche" Stange natürlich nicht aufrüsten kann, sondern austauschen muss. Ja, definitiv. Dann hätte man halt den Zonk gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, das Leben besteht nunmal daraus, das Beste aus den gegebenen Mitteln zu machen. Es ist doch sinnlos zum behaupten, man passe seine Ziele nicht den Umständen an. Das tun wir alle, Tag für Tag, weil wir uns eben nicht eine Villa, einen Ferrari und das teure Fitnessstudio gleichzeitig leisten können. Deshalb haben wir nur 'ne Wohnung, einen Kleinwagen und ein günstiges Home Gym. Sehe kein Problem darin. Klar, wer professionell BB betreiben will, ist mit der "günstigen" Variante falsch beraten, aber du empfiehlst doch auch keinem Rennfahrer sich einen Hyundai zuzulegen, Oma Gertrude, die nur mal zum Supermarkt fahren möchte, dagegen schon.

BB ist ein Sport auf hohem Niveau, und als Solcher natürlich nur mit professionellem Equipment wirklich sinnvoll zu verfolgen. Inwiefern das auf (meinem) Amateurniveau sinnvoll ist, weiß ich nicht. Klar würde ich auch lieber 1000 Raketen in ein ordentliches HomeGym investieren, aber dafür bin ich einfach zu geizig, respektive, das Geld ist woanders besser angelegt. Villeicht manövriere ich mich damit in eine Sackgasse, da man die "falsche" Stange natürlich nicht aufrüsten kann, sondern austauschen muss. Ja, definitiv. Dann hätte man halt den Zonk gezogen.

16 vs. 80-150 Euro ist kein grosser Vergleich, die 300€ für die Rippetoe/Burgener Stange sind auch noch voll im Rahmen. Das SIND die Hyundais.

Wir empfehlen den jungen, unerfahrenen Autofahrern nur, keinen 16 Jahre alten Golf 1 zu kaufen, bei dem der TÜV seit 8 jahren abgelaufen und kein Motor mehr gestartet worden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden