17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

W a r t e !

Jetzt noch nicht...

Hinweis: Wie gehabt, wieder bisl Musik. Wer möchte klickt einfach auf den Link.

„Ach, ich bringe später den Müll raus.“; „Ich lern das später, grad läuft meine Lieblingsserie.“; „Ich spreche die Kleine später an... im Moment stehen zu viele Kerle und Freundinnen um sie rum.“

Es ist einer der stärksten Limiting Beliefs und doch lese ich so wenig davon. Auch im Alltag hört ihr es (oder sagt es sogar selber) ständig. „Das mach ich später“; „Im Moment is schlecht“; „Das kann warten“.

Bitte sucht in eurem Leben jetzt nicht akribisch nach diesen Sätzen denn es gibt durchaus gute Gründe warum man diese benutzt. Dennoch ist es meist der innere Schweinehund.

Das Ende des ganzen kennen wir alle. Was passiert? Richtig... Nichts! Es gibt hier sehr gute Texte über das 'Jetzt' und über die Wahrnehmung. Viele gute Gründe warum man (bei welchen Vorhaben auch immer) sofort oder jetzt handeln sollte. Einige sind ganz schön motivierend was!?

[Paul Kalkbrenner - Since 77]

Ja es geht hier um das 'Warten'.

Für die diejenigen die sich damit nicht motivieren können präsentiere ich nun das Äquivalent. Betrachten wir das ganze doch mal aus einem anderen Blickwinkel. Wir wissen was es bringt, was für eine Kraft in der Motivation steckt. Wir wissen dass man Ziele niemals vor sich her schieben darf. Wir wissen dass es wichtig ist keine excuses gelten zu lassen. Und wir wissen auch dass der erste Schritt meist der schwierigste ist.

Ich fand vor einiger Zeit im Internet ein Bild welches mich anfangs zum lachen brachte.

sharkneu.jpg

Wenig später, als ich kurz über das Bild nachdachte, fiel mir auf "Hm... der verdammte Hai wird ihn fressen wenn er nicht schnell genug padelt". Ob der Hai wirklich angreift geschweige denn den armen Kerl frisst weiß man natürlich nicht. Aber das ist die Botschaft die dieses Bild übermittelt. Wenn man es sieht denkt man sich "Oh fuck... Padel alter! Padel um dein Leben." oder man findet es nur lustig. Aber der Kern dieser Aussage "Padel um dein Leben! Denn wenn diese Motivation nicht reicht hast du verloren..." stimmte mich halt nachdenklich. Unsere excuses sind in gewisser Weise dieser Hai. Wir brauchen keine Panik schieben denn es geht hier nicht um Leben und Tod. Dennoch, auf diese Matepher übertragen könnte man sagen unsere LB's/excuses sind dieser Hai. Und wenn wir sie gewähren lassen frisst er uns.

Schauen wir doch mal warum es so wichtig ist zu handeln und vor allem warum möglichst schnell. Wie sieht ein Leben aus wenn man lieber auf etwas wartet statt es sich zu nehmen?

Er: Alter bin ich voll...

Freund: Bist du nicht...

Er: Na klar!

Freund: Ok, siehst du die kleine Blonde da hinten? Bagger sie an!

Er: Was!? Bagger du sie doch an!

Freund: Ich dachte du bist so voll... wo is das Problem?

Er: Naja so voll dann doch nich... ich trink noch zwei Bier dann mach ich sie mir klar!

2 Bier später...

Freund: Tchja so ein Pech... jetzt is sie weg.

Er: Scheiße! Wat... echt? So ein Mist! Wollt sie grad ansprechen...

Freund: Ja... genau...

Und täglich grüßt das Murmeltier! (wer den Film nicht kennt → gucken!)

Die Stimme im Kopf sagt "Warte!". Natürlich habe ich mir dieses Beispiel ausgesucht. Es ist gerade zu prädestiniert. In diesem Forum und wie ich finde auch generell ein Paradebeispiel.

Mögliche Chance welche man eventuell verschenkt hat.

1. Die kleine Blonde

2. Social Proof

3. Erfahrung

4. State push

5. DIE KLEINE BLONDE!

6. Vielleicht sogar die Liebe seines Lebens (nicht zu verwechseln mit „der Einen“, daran glaube ich auch nicht)

Natürlich hätte es auch ganz anders kommen können aber wenn ich mit meinen Freunden bowlen gehe stelle ich mir dann vor wie ich mir beim spielen den Arm breche? Wenn ich ins Auto steige und zum einkaufen fahre, denke ich dann daran dass der Wagen liegen bleibt oder ich in einen Unfall gerate. Nein, natürlich nicht! Augen auf! Wir sind hier nicht in Final Destination.

Worauf will ich hinaus? Es gibt keinen echten Grund warum er die Blonde nicht anspricht. Es gibt auch keinen Grund sie „später“ anzusprechen. Jetzt oder nie!

Warum jetzt oder nie? Weil wir eigentlich sehr gut wissen was passiert wenn wir in den 'Warte Modus' schalten.

„Alles, was sich zu lange hinschleppt, ehe es zu etwas nur irgend Sichtbarem wird, verliert an Interesse.“

Wilhelm von Humboldt

Entweder werden unsere Ausreden immer besser, wir vergessen es einfach oder der innere Schweinehund siegt, raubt uns die letzte Motivation und wir haben tatsächlich keine Lust mehr.

Worum geht es denn nun hier? Um LB's? Um Angst? Um Motivation? Oder um den inneren Schweinehund?

Es geht um das 'Warten'.

„Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.“

Pearl S. Buck

Warum bediene ich mich so vieler Zitate? Weil ich Zitate geil finde und warum sollte ich versuchen das Rad neu zu erfinden ;-)

Warten ist im Sinne von Geduld etwas ganz tolles. Warten auf Wunder nicht. Der Müll bringt sich nicht von alleine raus. Der Stoff für die Prüfung lernt sich nicht indem du deine Lieblingsserie schaust. Und die Kleine wird höchstwahrscheinlich nicht plötzlich doch auf dich zukommen und dich an-baggern.

Warten um Dinge vor sich herzuschieben ist also Scheiße! Einigen wir uns für einen Moment mal darauf. Von dieser Erkenntnis ausgehend ist es also schwachsinnig nicht zu lernen, den Müll liegen zu lassen oder Miss Blondie später anzusprechen einverstanden?

Ok, logisches Denken hat uns bis jetzt nicht weit gebracht weil die excuses auch irgendwie logisch scheinen.

Man könnte aus diesem Text natürlich auch andere Interpretationen gewinnen. Sowas wie „Handle jetzt!“; „LB's sind nur Hindernisse!“ oder „Lebe im Moment!“. Aber ich möchte bewusst auf dieses Warten aufmerksam machen. Konzentriert euch nur darauf was euch dadurch entgeht. Blendet alles andere aus. Angst, Motivation, LB's. Alles.

Gut probieren wir an dieser Stelle etwas aus... Nur ein einziges mal! Springen wir über unseren Schatten. Gönnen wir unseren Schweinehund ein einziges mal Urlaub.

Stellt euch einfach mal vor was euch entgeht. Vielleicht glaubt ihr nicht daran aber jetzt möchte ich einfach mal dazu einladen die eigene Fantasie spielen zu lassen. Was könnte einem „theoretisch“ entgehen?

...klingelts? Wenn nicht, fühlt euch mental Geohrfeigt.

Es ist Zeit Taten sprechen zu lassen! Was wäre wenn wir den Spieß umdrehen könnten? Was wäre wenn wir unsere excuses 'Für' statt 'Gegen' uns arbeiten lassen könnten?

Ihr kennt sicherlich die Methode der Affirmation. Negative Glaubenssätze lassen sich durch positive ersetzen. Wenn man sich oft genug (und vor allem regelmäßig) die neuen positiven Glaubenssätze einredet.

Wir sind Meister im Ausreden finden. Spielerisch finden wir zig Gründe etwas nicht zu tun. Diese äußerst fragwürdige aber auch beeindruckende Eigenschaft kann man nutzen. Warum sucht man sich einen Vorwand etwas nicht zu tun? Weils auf irgendeine Art und Weise unangenehm ist.

Man stelle sich nun vor man würde alles was einen bremst „auf später verschieben“ können. Stellt euch vor aus „Kein Bock grad den Müll rauszubringen“ wird „Ich gönn mir später ne Pause“.

Aus „Keine Lust zu lernen“ wird „Ich bin später faul“. Und aus „Ich spreche sie später an“ wird „Ich sprech sie jetzt an. Dann hab ichs hinter mir“.

Vielleicht ist es noch nicht ganz deutlich geworden aber es geht mir hier darum diese unglaubliche Kraft des Warte-Modus für uns arbeiten zu lassen. Wir schieben einfach alles in diesen Modus was uns hindert voran zu kommen. Das kann man bei fast jeder Kleinigkeit im Alltag anwenden →

Den Anruf tätigen, die Bewerbung schreiben, das Buch lesen, die Frau ansprechen, einkaufen, Wohnung aufräumen und natürlich noch vieles mehr. Wir nehmen unsere excuses und blenden kurz aus warum wir dieses oder jenes nicht machen wollen/können.

warten.jpg

Jetzt könnte man natürlich sagen „Ok, schön und gut... aber das kann nicht funktionieren. Denn meine excuses kommen nicht von ungefähr. Es ist halt unangenehm...“. Insofern könnte man sogar behaupten dass es doch einen Grund gibt warum man nicht handelt. Was gibt uns nun diese Methode der umgekehrten Psychologie oder verdrehten Logik. Es muss ja einen Antrieb geben. Und den gibt es auch!

Wenn eine lästige oder unangenehme Aufgabe erledigt ist fühlt man sich danach gut. Erinnert euch. Fühlt man sich nicht erleichtert wenn man den Müll raus gebracht hat? Fühlt es sich nicht gut an wenn man das Thema Lernen abhaken kann?

Also mir geht es definitiv so. Gerade die unangenehmen Dinge im Leben sollte man als erstes angehen. Und wenn es Kleinigkeiten sind, umso besser. So kann man in kurzer Zeit oft dieses belohnende Gefühl des Gehirns in Anspruch nehmen.

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“. Kennt sicherlich jeder von euch. Und es ist wahr. Denn es fühlt sich einfach gut an wenn man gerade die lästigen Aufgaben/Dinge im Kopf abhaken kann. Probiert es aus. Der Kopf fühlt sich danach freier an. Auch vergleichbar mit der metaphorischen Last die von den Schultern fällt. Ich selbst habe es nun einige Wochen lang getestet. Als kleine Zusammenfassung wie ich mir das vorstelle und man es testen könnte (als Beispiel bleiben wir mal beim Thema Frauen ansprechen)->

1) Was entgeht mir?

Eine tolle Erfahrung

2) Excuse umwandeln ODER verschieben

"Zu viele Typen um sie rum" umwandeln zu "Ich zeige ihr wie selbstbewusst ich bin". Ansonsten verschieben mit anti-excuse "Ich machs jetzt! Wenn ich warte wird sie mit irgendeinem von denen verschwinden."

3) Handeln!

Frau ansprechen

Und danach dieses tolle, belohnende Gefühl ernten. Genießt es ruhig. Natürlich gewinnt man noch andere Dinge durch z.B. den approach aber es geht ja bei dieser Methode primär nicht um dieses "Was gibt es mir?" Denken sondern um das "Was entgeht mir?". Es ist im Prinzip ein abgeänderte Form der Affirmation. Nur dass man hier aus der Situation raus handelt. Man schaut sich einfach die andere Seite an. Manchmal macht der Schalter im Kopf erst 'klick' wenn man statt den möglichen Erfolgen die versäumten Chancen sieht. Probierts aus.

:huh: toFar

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Post von dir.

Ich kenn das mit dem "warten" nur zu gut und suche schon was länger nach einer Möglichkeit mich, selbst für die lästigsten Dinge, zu motivieren.

Ich werde deine Methode aufjedenfall mal ausprobieren und hier in ein paar Wochen mal schreiben obs es auch bei mir klappt :huh:

Die Musik zum Text finde ich übrigens sehr schön passend ;-)

GG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Post und so wunderbar vielseitig einsetzbar :-D Habe tägliche situtation wo es mir vielleicht helfen wird, mal schaun was geht.

Die Form wie du es verdeutlicht find ich sehr gut :good:

bearbeitet von Da Ochi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Sehr schöner Post!

Vor allem bei unangenehmen Aufgaben: die werden durch Verschieben immer in Gedanken noch größer ... (bzw. der Müllberg aus dem Beispiel würde noch größer und stinkiger ... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Beitrag, den ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte... Und auf Paul Kalkbrenner bin ich dadurch auch aufmerksam geworden. Das Stück passt gut dazu, kann mich da TheGreatGG nur anschließen.

bearbeitet von Axioma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Selbstreflexion komm ich auch wieder zu dem Schluss, dass es eigentlich nur 2 LBs gibt, die einen wirklich bremsen:

1.) Der von dir erwähnte "Das mache ich später!" bzw. "Gerade passt es nicht so". Ein persönliches Beispiel sind bei mir Sonntagvormittage: Schaue fern oder sitze vorm Computer und finde wirklich IMMER einen Grund jetzt nicht mit der Arbeit loszulegen (sei es nun Hausarbeit, Schulisches etc.). Der einzige Weg, der da wirklich ans Ziel führt, ist: Jetzt, sofort, ohne Umschweife. Schiebt man es wieder 10 Minuten hinaus, widmet man sich garantiert frühestens eine Stunde später seinen Aufgaben.

2.) Der zweite ist eigentlich wesentlich umfangreicher und viel mehr als nur ein einzelner LB, eigentlich können daraus unbegrenzt viele Mutationen entspringen nämlich: "Was IST, wenn [beliebiger negativer Gedankengang]?" aber nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft. Zum Beispiel etwas Klassisches: "Was ist, wenn ich ihr nicht gefallen werde?" , "Was ist, wenn ich meinen Arbeitgeber maßlos entäuschen werde und der Aufgabe nicht gewachsen bin?", "Was ist, wenn mich das blonde HB an der Bar abweist (oder Schlimmeres)?" etc... Kurz zusammengefasst: Die LBs, die uns davon abhalten, gewisse Dinge zu probieren. Dies aber nicht, weil sie gefährlich oder selbstzerstörerisch sind, sondern, weil wir uns irrationale, negative Ausgänge ausmalen.

MfG

bearbeitet von Alex0802

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schön geschriebener Text mit Untermalung, Grafiken und allem Brimborium. Den umgedrehten Warte-Modus finde ich hilfreich, die Konsequenzen falsch. Wer den Gedanken "Was entgeht mir anders?" fest in sein Mindset integriert, verliert seine Geber- und Werteattitüde. Das Ansprechen eines Mädels dient dann nur noch der Beruhigung des Gewissens, dass man nichts verpasst. Nicht mehr aus dem Grund, dass man der Frau den Tag verschönert, wenn man ihr die Chance gibt dich kennen zu lernen. Nein. Auch nicht weil es einem Spaß macht und einem die feminine Energie und Ausstrahlung betrunken macht und man einfach weibliche Anwesenheit oder spätere sexuelle Intimität genießt. Nein.

Das finde ich bedenklich.

Wer nicht erkennt, dass man machen soll, was man aus tiefster Seele begehrt, weil es sein einziges verdammtes Leben ist und jede Sekunde der Minute um 2:34 am 15. Februar einzigartig ist, dem kann man nicht mehr helfen. Die Tatsache, dass das Leben von jetzt auf gleich in egal welchem Alter durch egal welchen Vorfall beendet sein kann und jede, aber auch jede Lebenszeit begrenzt ist, sollte genug Motivation dazu geben an jedem Morgen wenn man halb verschlafen seine Augen aufmacht, sein Leben zu umarmen und den Kopf aus dem Arsch zu ziehen. Ihr bestimmt die Werte nach denen ihr leben wollt. Keine Werte zu haben ist unmöglich, seine Werte und seine daraus resultierenden Träume, Visionen, Sehnsüchte usw. nicht zu kennen jedoch leider immer normaler.

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir, gut geschrieben... Stimme mit Afficinado überein das die ein oder andere Schlussfolgerung nicht ganz mein Fall ist, aber auf jeden Fall sehr wahrer und handwerklich gut gemachter Text... Props dafür^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein schöner Text von dir, gefällt mir sehr gut!

Und er enthält viel Wahrheit.

Das "Was entgeht mir?" kann ich so sehr bestätigen. Mir wären die bisher geilsten 2 Monate meines Lebens entgangen, hätte ich mir nicht gedacht "Komm, scheiss drauf, tus einfach!" und die süße Frau neben mir auf der Parkbank angesprochen. Es ist unvorstellbar wie viele Faktoren da genau richtig zusammen gepasst haben müssen, dass sie genau zu diesem Zeitpunkt neben mir saß und ich sie dann auch angesprochen habe. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass sich dann so etwas daraus entwickelt. Das war was ganz großes. Und das werde ich versuchen mir immer wieder vor Augen zu halten. Wenn man eine Frau anspricht gibt man sich die Chance etwas wunderbares zu erleben.

Was Motivation angeht muss ich aber noch schwer an mir arbeiten. Im Moment fällt es mir sehr schwer mich zu irgendwas aufzuraffen, was ich nicht gerne tue. Ich weiss zwar ganz genau, dass ich mich danach besser fühle, aber es ist so verdammt schwer und ich bin so verdammt faul. Was mir bisher geholfen hat, war es mir mein Ziel vor Augen zu halten. Das große, entfernte Ziel, das mich antreibt.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PU-Ninja

Top Thread. Vielen vielen Dank @ toFar

Die Idee mit den Affirmationen hatte ich schon unbewusst angewendet gehabt, aber irgendwie gings immer nach einiger Zeit verloren.

Jetzt kann ich das bewusst nutzen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Tatsache, dass das Leben von jetzt auf gleich in egal welchem Alter durch egal welchen Vorfall beendet sein kann und jede, aber auch jede Lebenszeit begrenzt ist, sollte genug Motivation dazu geben an jedem Morgen wenn man halb verschlafen seine Augen aufmacht, sein Leben zu umarmen und den Kopf aus dem Arsch zu ziehen.

Das ist genau das was ich damit sagen wollte. Das Fazit. Das ist der Hai! Erkenne wie vergänglich Momente, Chancen und das Leben an sich ist und handle aus dieser Erkenntnis heraus. Haste super formuliert *daumen hoch*

@ xterminans

ja ich weiß und es ist in Ordnung. Das tolle an der ganze Sache ist die Bestätigung. Wenn du mit kleinen Alltagssituationen anfängst wie z.B. "Zimmer/Wohnung aufräumen" wird dir dein Gehirn bestätigen "Ok... so schlimm war das jetzt eigentlich gar nicht...und hey.. cool, ich kann das Thema sogar fürs erste abhaken".

Um an diesen Punkt zu kommen musst du dieses Gefühl der Trägheit/Faulheit umwandeln oder umlenken. In dem du z.B. (am besten laut und deutlich zu dir selbst) sagst "Ich bring das mal schnell hinter mich" oder "Ich lasse die Faulheit kurz ruhen, mache das mal eben und bin dann gleich danach wieder Faul". Klingt natürlich wenn man das so liest ziemlich bescheuert aber es hilft wirklich. Wie gesagt, am besten wenn man es sich wirklich laut und deutlich zu sich selbst sagt. Wir nutzen quasi diese Antriebslosigkeit für uns. Nach dem Motto "Ach es is so geil faul zu sein... ich bring mal schnell den Müll raus und dann bin ich wieder faul". Da gibts halt verschiedene Variationen wo jeder selbst schauen muss was am besten funktioniert. Waren jetzt nur paar Beispiele von mir.

@PU-Ninja

Tu das. Ich hab mich selbst gewundert wie einfach man einige unangenehme Dinge angehen kann wenn man sich selbst nur oft genug überwindet. Irgendwann wandelt sich diese Trägheit automatisch in Tatendrang. Manchmal ertappe ich mich schon beim blinden Aktionismus. Man kann sich diesen LB "Hm... jetzt nich" echt zur Nutze machen wenn man genug rumexperimentiert. Macht Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dennoch, auf diese Matepher übertragen könnte man sagen unsere LB's/excuses sind dieser Hai. Und wenn wir sie gewähren lassen frisst er uns.

Die Analogie passt nicht so ganz. Der Hai symbolisiert unsere wahre Hauptmotivation und die Konsequenz, wenn wir diese aufgrund von Excuses nicht weiterverfolgen.

Bedürfnis:

Frau ansprechen.

Excuse:

Später vielleicht.

Grund:

AA

Hauptmotivation / Hai:

Frauen ficken. Wenn Excuse gewinnt - höchstwahrscheinlich nie ne Frau ficken

Edit: Hab meinen Post noch mal gelesen und mir ist aufgefallen, dass ich Dich für den sehr guten Text gar nicht gelobt habe. Das hole ich hiermit nach:

Sehr schön geschriebener Text!

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube du hast recht. Wenn ich genauer drüber nachdenke ist der Hai eher die Konsequenz, nicht der(/das?) LB. Aber is eigentlich auch Wurst. War nur ne Metapher. Es geht ja hier nicht um Haie :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, weshalb ich den Beitrag erst jetzt lese, Buddy! Schreib mir mal ne PN, was du so treibst, man hört ja seit Monaten nichts mehr voneinander :-)

Zum Topic:

Ich stimme dem Text zu 100% zu. Warte nicht mehr auf die Dinge, sondern werde aktiv! Meiner Meinung nach sollte man sich auch bewusst machen, wie es sich auf das eigene Selbstwertgefühl auswirkt, wenn man Dinge vor sich herschiebt oder erst garnicht erledigt, weil es ja "irgendwie schon passen wird" oder "sie mich eh ansprechen wird, wenn ich cool genug tanze" .... ;-)

In meiner Vergangenheit erging is mir genauso, heute immernoch teilweise. Doch seit ich mein Verhalten zum Großen teil dahin geändert habe, dass ich nicht mehr warte und jegliche Ausrede wie "gerade keine Lust die Wäsche zu machen" einfach umwandle in "ich hab Bock, dass meine Wäsche heute noch aufm Ständer hängt" fühle ich mich viel wohler...

Man sollte sich echt bewusst darüber werden, wie viele Vorteile es hat nicht mehr zu "warten".

Regards,

Blue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.