Vom Nichtssager zum Gesprächsführer?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kenne eig. ziemlich viele Leute. Jedoch hab ich mit vielen von denen gerade in meiner Freizeit kaum gerdet. Nein ich hab sie sogar zum Teil extra ignoriert

bzw. so getan, als würde ich sie nicht sehen, weil ich mir damals immer eingerdet habe, dass es niemanden interessiert was ich sage oder ähnliches. Damals hatte ich noch ziemliche

Selbstbewusstseinsprobleme...

Nun wie soll ich die Sache angehen, wenn ich mit diesen Leuten "gesprächiger" werden möchte, ohne das dies komisch auffällt?

Konkret:

- man sieht sich ab und zu mal (vom weiten oder so auf einer Party)

- man ist zum Großteil auf Facebook usw. verbunden

Meistens stehen diese Personen, womit ich damals kaum ein Wort wechselte, in Gruppen. Heißt also, dass ich kaum die Möglichkeit habe nur eine der Personen von damals

anzusprechen, da ein Großteil von denen mich zumindest vom Namen und Sehen kennt und somit auch weiß, dass ich mit der jeweiligen Person bisher kaum ein Wort wechselte.

Wenn eine dieser Personen alleine wär, würde mir mit etwas Kreativität schon was einfallen wie:

"Hey, %name% wir sind zwar über Facebook verbunden, aber mir ist aufgefallen, dass wir in all den Jahren fast kaum ein Wort gewechselt haben. BLABLABLA"

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommunikative Fähigkeiten aufzubauen beginnt schon viel früher. Wer schon wortlos an der Kassiererin vorbeiläuft hat auch sonst Schwierigkeiten im Smalltalk.

Eine gute Challenge für dich um deine Smalltalkskills zu verbessern ist zum Beispiel:

- Sprich irgend eine Person an in deinem Umfeld (Vater, Arbeitskolleg, Bekannter) Hi wie gehts dir... einfache simple Kommunikation bspw. am Mittagstisch

- Lächle den Kassier oder die Kassierin an, den alten Herrn im Bus neben dir und beginne eine kleine Kommunikation

- Zeige interesse für das Leben anderer Menschen

Solche Gespräche bauen auch die AA bei HBs an... Reden ist etwas interessantes und total normales, wir erfahren so etwas über Menschen die uns wichtig sind.

Das ist die Basis für einen "Kommunikationsalpha" er hat im Gespräch mit anderen Menschen erfahren wie er etwas interessant und spannend erzählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi danke für deine Antwort. Hilfestellend trifft deine Antwort wirklich den Punkt. Einfach auf Menschen zugehen und mit Ihnen reden, auch wenn man sie noch nicht perfekt kennt. Genau das hab ich ja damals falsch gemacht und auch mittlerweile erkannt. Nur wie gehe ich mit dieser Erkenntnis nun gegenüber Personen um, die mich nicht als kommunikativen Menschen kennen, ohne das dies merkwürdig wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir RTL Gerichtsshows an, dann weißt du, was du nicht machen darfst. Aber wenn du andere Menschen nicht komplett gestellt wie da ansprichst, dann kommt das auch nicht komisch.

Wenn du zu einer neuen Gruppe stößt dann habe ich mich selbst beobachtet, läuft es bei meist grob so ab:

1. mitlachen

2. ja sagen, wenn man ja denkt

3. fragen stellen

4. auch nein sagen, wenn man nein denkt

5. integriert!

Wenn ich mir das überlege, was ich da grad geschrieben habe, ist das eine echt interessante und erstaunlich zutreffende Erkenntnis. Ich muss mich loben :-D

Die 5 Schritte sind glaube ich eine sozial-verträgliche Methode um Anschluss zu finden. Wenn man irgendwo neu ist und direkt kommentiert und Dinge verneint, dann kommt das meistens (=oft, aber nicht immer) komisch und unsympathisch.

Nun bin ich aber kein Gott des Smalltalks. Anderen können sicherlich besser helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi danke für deine Antwort. Hilfestellend trifft deine Antwort wirklich den Punkt. Einfach auf Menschen zugehen und mit Ihnen reden, auch wenn man sie noch nicht perfekt kennt. Genau das hab ich ja damals falsch gemacht und auch mittlerweile erkannt. Nur wie gehe ich mit dieser Erkenntnis nun gegenüber Personen um, die mich nicht als kommunikativen Menschen kennen, ohne das dies merkwürdig wirkt?

Du kannst nicht von 0 auf 100 "umswitchen" bringe dich langsam ein, geniesse die ersten Gespräche und langsam aber sicher wirst du dich zu einem Kommunikationsalpha entwickeln der auch mal selber Themen beginnt, Diskussionen eröffnet und den Lead hat. Bau klein auf ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen sieh bspw. den sehr guten Post von Tretmine an integration --> dann lead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir vorschlagen mit dir nahestehenden Menschen Smalltalk zu üben und sie dann nach ihren Meinungen zu fragen.Später probierst du dann Smalltalk bei irgendjemandem in der Stadt.

Z.b. :

________________________________________________________________________________

PU: Hey könnten sie mir sagen wieviel Uhr es ist ?

Fremde/r:Ja es ist (Uhrzeit)

PU:Ok ich danke ihnen(Lächeln) und haben sie gestern auch dass Spiel gesehen/irgendein Ereigniss gesehn/von dem un dem gehört ?

________________________________________________________________________________

So könntest du Konvesatiion üben.

Viel Glück

MfG Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Nun wie soll ich die Sache angehen, wenn ich mit diesen Leuten "gesprächiger" werden möchte

Indem du das Bedürfnis verspürst, deine Meinung zu äußern, und diesem Bedürfnis sofort nachgibst.

ohne das dies komisch auffällt?

Gar nichts zu sagen fällt wohl nicht komisch auf? Die Sache funktioniert so: Wenn du Angst hast, du könntest komisch auffallen, dann fällst du automatisch komisch auf, ganz egal was du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden