LSE fördern in platonischer Freundschaft

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast mitternachtslady
Bei der Freundin der TS sieht es so aus, dass sie sich - wegen ihres Oneitis - nicht gut genug findet. Sie ist es wahrscheinlich gewohnt, ihre Ziele immer zu erreichen, und sieh nur, plötzlich kann sie das nicht - ihr Oneitis ist glücklich mit einer anderen. Sie kommt damit nicht klar.

Wie kommst du zu dieser Aussage ? Die Oneitis soll Jahre her sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Wie kommst du zu dieser Aussage ? Die Oneitis soll Jahre her sein.

hier:

Dieses Thema war eigentlich immer aktuell seit ich sie kenne. Letztes Jahr - es könnte sogar ungefähr zu dem Zeitpunkt gewesen sein, als ihre negative Entwicklung anfing - hat sie auch noch mal versucht etwas aufzubauen. Er ist aber sehr glücklich mit seiner Freundin.

Es ist nun mal das "Schicklsal", dass er sie im Moment nicht als LTR braucht. Sie hat versucht und hat verloren. Hat aber es nicht gelernt, mit Würde zu verlieren.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwarzsehen ist ein typisches Anzeichen einer LSE-Frau. Was soll das mit einer intelligenten Frau zu tun haben? Intelligenz und LSE/HSE sind völlig unabhängig voneinander.

Allerdings ist es heutzutage zumindest in meinem Umfeld eine Unart, dass bei Frauen alle negativen Emotionen zulässig und wünschenswert sind, weil "es Gefühle sind. Die Frau wird als von ihren instinktiven Emotionen Getriebenes Wesen dargestellt, das nicht anders kann.

Katharina, das willst du uns aber hier jetzt nicht verkaufen, oder?

welche Probleme (konkret) hat sie mit sich selbst?

.

.

.

NB: "schwarzsehen" und "beschissene Gefühlswelt" ist eine Phase, die ziemlich jede intelligente Frau durchmachen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitternachtslady,

in der Hand eines versierten Kommunikators sind verbale Ansätze wirksame Methoden.

Der normale Durchschnittsmensch wird aber Schiffbruch erleiden, wenn er auf der Ebene des Konfliktes mit verbalen Methoden arbeitet. Er wird durch die Konfrontation der Dame genau den Zustand zementieren, den er vermeiden möchte.

Ihre ewigen anstrengenden Diskussionen "toleriert" - wohlwissend, dass bei ihr irgendetwas nicht OK ist. Da ich selbst ein leidenschaftlicher Debattierer bin, bin ich sehr anfällig mich "ewig" in diese Diskussionen verstricken zu lassen

Glaube mir. Es gibt keine bessere waffe als Konflikte verbal zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es so der Fall ist, wie Antidode es noch einmal zusammenfasst, wird es Zeit, den Kontakt zu reduzieren.

Auch Freundschaften haben ein Haltbarkeitsdatum und gehen irgendwann mal zu Ende. Sehe sie einfach etwas weniger, gib ihr Zeit sich neu zu sortieren und wenn sich dann noch immer nichts passiert, dann kannst du den Kontakt ganz einstellen.

Ich habe das jüngst bei einem alten Kumpel von mir gemacht, und ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass ich Klarheit geschaffen habe und mich nicht länger mit einer unangenehmen Situation herumschlagen muss.

Was machst du wenn sich ein guter Kumpel dir gegenüber so verhält?

Genau.

Freundschaft verpflichtet und zwar beiderseits, ich sehe keinen Grund ihr das nicht mal ungeschminkt zu sagen. Wenn sie Probleme hat soll sie es dir sagen dafür sind Freunde da, aber nichts auf der Welt auch nicht ihre subjektiv oder objektiv schlechte Lage gibt ihr das Recht dich über einen längeren Zeitraum mies zu behandeln ohne sich zu entschuldigen und zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Katharina, das ist Off-Topic. Konzentriere dich auf das Anliegen des TS!

Und ich muss leider sagen das alle Christen, die ich bisher kennenlernte eine unglaubliche Tendenz zum LSE hatten.

Besonders katholische Mädchen...

Ist Mutter Theresa auch LSE?

Dann wünsche ich mehr solche LSE für unser Planet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Katharina, das ist Off-Topic. Konzentriere dich auf das Anliegen des TS!

Yes, sir!!

(Wenn ich aber deine Frage im Post 28 beantworte, wird das auch Offtopic. Also, PN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Es ist nun mal das "Schicklsal", dass er sie im Moment nicht als LTR braucht. Sie hat versucht und hat verloren. Hat aber es nicht gelernt, mit Würde zu verlieren.

Anhand welcher Aussage erkennst du es ? Erklär mal wie du in diesem Thread die " Würdeproblem " siehst.

Bitte aus die kausalen Zusammenhänge.

Wir diskutieren über eine Frau die sich ziemlich auslebt und mit der TE nicht klarkommt. Warum wissen wir nicht.

Er sorgt sich um sie, verspürt Ängst wobei der Nährboden dafür nicht wirklich transparent gemacht wurde. Zumindest nicht für mich. An einer Konfrontation und deren Lösung sin immer zwei beteiligt. Wir wissen nicht wie sie kommuniziern.

Er scheint dem ganzen auch Feuer zuschütten.

@ Carver. Natürlich kannst du Konfrontation lösen ohne Schiffsbruch zu erleiden. TE sollte seine " Freundin " dort abholen wo sie ist und nicht lehrerhaft und mit dem Zeigefinger ihr deutlich machen was sie falsch macht.

Vorwürfe wie " schwarzsehen, debattieren, mich mitreinziehen " bestätigen meine Vermutung seiner inneren Haltung.

Unsensibel und unangebracht.

Dies ist richtiges Drama. Aber vielleicht haben ja beide nur Lust aufeinander und bekriegen sich deshalb. Aber dann wären sie ja beide LSE. Ausserdem steht die Freundschaft steht dazwischen und ihre Boysausflüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Satz "ich behandle sie wie einen Mann" wollte ich nur deutlich machen, dass sie für mich eben ein Kumpel ist, nicht mehr und nicht weniger. Es geht auch nicht darum sie nach meiner Pfeife tanzen zu lassen - ich verstehe auch nicht wo ich diesen Eindruck in meinen Posts vermittelt haben könnte. Dass sie mit sich auslebt macht mir nichts aus. Ich habe ihr schon öfter Freunde vorgestellt, die sie gut fand und habe ihr geholfen bei ihnen zu landen.

Es geht mir nur darum, dass sie sich verhält wie eine Drama Queen. Der Kontakt hat sich dadurch schon automatisch reduziert. Aber irgendwann wird es dann sicher ganz sicher gänzlich in die Brüche gehen. Ich bin ein verhältnismäßig rationaler Mensch. Sie war das auch lange Zeit. Jetzt hat sie nur noch Probleme und alle sind böse, [insert random LSE Verhaltensweise here] und dann wird provoziert und Streit angefangen. Einfach nur "unnötig". Das geschieht übrigens nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Freunden.

Ich denke die Sache ist wirklich schwieriger als gedacht, bzw. meine Handlungsalternativen sind äußerst begrenzt. Ich dachte es gäbe einfache Schritte mit denen ich gegen ihr Verhalten steuern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Jetzt hat sie nur noch Probleme und alle sind böse und dann wird provoziert und Streit angefangen

Schreib mal bitte welche Probleme sie hat. Du schreibst bisher nur welche du bei ihr siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden