LSE fördern in platonischer Freundschaft

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie ihr alle erkennen könnt ist dieser Post mein aller erster in diesem Forum. Deswegen eine kurze Vorstellung, Ich bin Mitte 20 und komme aus einer kleineren deutschen Großstadt. Bin seit Ende letzten Jahres enthusiastisch "dabei". Als ein Freund mir von "The Game" berichtet hat war ich gleich hin und weg! :)

Mein erstes "Problem" hat auch gleich nichts mit Pick Up zu tun, sondern ist ein zwischenmenschliches Problem. Es geht sozusagen um die Rettung einer Freundschaft. Ich möchte die besagte Person weder gamen, noch habe ich sonstiges sexuelles Interesse. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Eine sehr gute Freundin von mir - einst nannte ich sie meine beste Freundin - dreht in letzter Zeit (ungefähr 6 Monate) ziemlich durch. Sie hat Probleme mit sich selbst - die sie sich teilweise eingesteht, teilweise nicht. Viele haben sich von ihr abgewandt und finden sie anstrengend und schwierig.

Ich habe sie sehr lange (zu lange) "ernst" genommen. Ihre ewigen anstrengenden Diskussionen "toleriert" - wohlwissend, dass bei ihr irgendetwas nicht OK ist. Da ich selbst ein leidenschaftlicher Debattierer bin, bin ich sehr anfällig mich "ewig" in diese Diskussionen verstricken zu lassen (Aussage eines gemeinsamen Freundes). Mein Gedanke: Der gesunde Menschenverstand wird sie früher oder später schon überzeugen.

Seitdem ich vom Konzept der LSE-Frau weiß, fällt mir's wie Schuppen von den Augen. Es hat Pick Up gebraucht, um die Absichten hinter ihrem Handeln zu erkennen. Sie war in keinster Weise am "Sinn" einer Diskussion interessiert, es ging lediglich darum, mich in ihre "beschissene Gefühlswelt" zu ziehen. Mittlerweile erkenne ich die Muster. Dieses Wissen, kombiniert mit Frame Control meinerseits macht die Sache nicht besser. Gestern Abend hatte ich auch gleich den bisher heftigsten Zusammenstoß in unserer mittlerweile mehjährigen Freundschaft.

Die Frage die ihr euch jetzt wahrscheinlich stellt: "Wieso willst du noch was mit der zu tun haben??". Antwort: "Weil ich weiß wie sie ein mal war!".

Um diesen Post mit einer recht offenen Frage zu beenden: Wie gehe ich vor, um das Gute in ihr wieder zu fördern? Wie schaffe ich es, dieses Schwarzsehen und die Streitsucht in ihr auszuschalten?

PS: Vielleicht noch kurz zu ihr: Sie ist eine gutaussehende und sehr intelligente Frau mit Job, Perspektive und abgeschlossenem Hochschulstudium. Eine von der man denken würde sie hätte sowas nicht nötig. Zu warten bis sie damit vor die Wand fährt dauert mir zu lange. Sie weiß sich ihrer eigenen Situation zu behelfen. Sie hat wenig Probleme sich neue Nice Guys mit sexuellem Interesse zu beschaffen. Selbstt diese Kerle es dann früher oder später satt mit ihr rumzuhängen. In meinem Freundeskreis nennen wir das den "Liebling des Monats". Ein meist kurzfristiger Freund (an dem sie kein sexuelles Interesse hat) mit dem sie rund um die Uhr rumhängt.

Vielen Dank, freue mich auf eure Ratschläge!

bearbeitet von Wusch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Ihre ewigen anstrengenden Diskussionen "toleriert" - wohlwissend, dass bei ihr irgendetwas nicht OK ist. Da ich selbst ein leidenschaftlicher Debattierer bin, bin ich sehr anfällig mich "ewig" in diese Diskussionen verstricken zu lassen

Glaube mir. Es gibt keine bessere waffe als Konflikte verbal zu lösen.

Wo genau siehst du denn ihr LSE-Potenzial ? :) Erzähl mal ....was macht sie denn so ? :)

Bedenke : Ein Buch erklärt nicht die Millionen Frauen mit den unterschiedlichen Facetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

welche Probleme (konkret) hat sie mit sich selbst?

was konkret mach sich GEGEN den gesunden Menschenverstand?

NB: "schwarzsehen" und "beschissene Gefühlswelt" ist eine Phase, die ziemlich jede intelligente Frau durchmachen muss.

Sie ist eine gutaussehende und sehr intelligente Frau mit Job, Perspektive und abgeschlossenem Hochschulstudium. Eine von der man denken würde sie hätte sowas nicht nötig. Zu warten bis sie damit vor die Wand fährt dauert mir zu lange. Sie weiß sich ihrer eigenen Situation zu behelfen. Sie hat wenig Probleme sich neue Nice Guys mit sexuellem Interesse zu beschaffen. Selbstt diese Kerle es dann früher oder später satt mit ihr rumzuhängen. In meinem Freundeskreis nennen wir das den "Liebling des Monats". Ein meist kurzfristiger Freund (an dem sie kein sexuelles Interesse hat) mit dem sie rund um die Uhr rumhängt.

Sie hat bestimmt einen Oneitis, der nicht so sehr an ihr interessiert ist.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Sie hat bestimmt einen Oneitis, der nicht so sehr an ihr interessiert ist.

Davon schreibt er ja nichts. Vielleicht hat er nur ein problem, dass sie sich zur Zeit auslebt und zwar ohne ihn ?

Vielleicht will er nicht nur Freundschaft ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Davon schreibt er ja nichts.

war nur eine der möglichen Optionen. Typische Situation: Eine gut aussehende Frau mit guten beruflichen Perspektiven will einen, der noch (viel) bessere Perspektiven hat, und die Sache läuft nicht so wie sie erwartet hat. Sie fängt an, an sich zu zweifeln, versteht nicht, was an ihr fehlt („bin hübsch, verdiene gut, war immer die beste, usw., und trotzdem bin ich für ihn nicht gut genug – warum?). Besonders, wenn sie ihn plötzlich mit einer HB5 sieht, die mit Intelligenz auch nicht gerade glänzt. Danach dauert es idR nicht lange, bis für sie alles schwarz aussieht. Sie versucht natürlich etwas dagegen zu unternehmen (geht aus, hat abwechselnde Lieblinge des Monats...). Gelingt aber nicht. Die Unzufriedenheit mit sich selbst sitzt drin.

wir warten lieber auf weitere Details vom TS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider gibts hier ja scheinbar ne Frist, dass man nur alle 3600 Sekunden posten kann, deswegen jetzt erst meine Antwort

Vielen Dank! Aber da wohl zu wenig Infos dabei waren, versuche ich es gestrige Situation ausführlicher zu schildern.

Ursprünglich waren wir zu viert unterwegs, später war ich dann alleine mit ihr in einer Bar.

Es fängt damit an, dass sie versucht mich an meinem persönlichen Stolz zu packen. "Du fickst alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist". Die Anzahl ihrer Partner ist höher als meine, das sei nebenbei erwähnt. Ich reagiere dann meist anfangs lachend mit "Das ist Unsinn, das weißt du auch". Das ging dann noch ein wenig hin und her. Ich habe mir verkniffen Bemerkungen unter der Gürtellinie zu machen. Ich weiß, dass sie gewisse Schuldgefühle hat, weil sie denkt, dass sie mit zu vielen Männern Sex hatte, habe das aber nicht ausgespielt. Im wesentlichen hab ich meine Meinung gesagt und sie dann reden lassen, bis sich das Thema von selbst auflöst.

Es stand zu diesem Zeitpunkt fest, dass sich unsere Wege bei der Abendgestaltung trennen werden. Ich sagte ihr, dass ich gleich zu einer Freundin XY und ihren Freunden gehen werde. Sie kennt XY so gut wie gar nicht, hat aber kein Problem damit mir anschließend 5 Minuten zu erzählen wie "scheiße" diese Person ist.

Sie legt nach mit Dingen wie "Du bist so hektisch und unentspannt". Völlig aus der Luft gegriffen! Sie versuchte dieses Bild auf mich zu pressen und sagte anschließend, dass ich das ändern müsse. "Dass ich nicht mehr cool sei"... was auch immer. Das ist eine gängige Verhaltensweise.

Kurzzeitig beruhigt sie sich aber auch wieder. Dann fängt sie an zu sticheln. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich ungefähr 20 Minuten mit ihr alleine gesprochen. Normal schieße ich schneller zurück, aber gestern wusste ich, dass ich nur noch eine gewisse Zeit überbrücken musste und dann eh woanders hingehe.

Ab jetzt verhalte ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr korrekt. Verarsche sie ein bisschen und will ihr demonstrieren, dass mich ihre Vorwürfe nicht im geringsten berühren -> um dieses Verhalten zu "bestrafen" bzw. sinnlos erscheinen zu lassen. Alles mit nem Grinsen auf dem Gesicht. Mir ist natürlich klar, dass mir das was ausmacht, wenngleich ich ihre Vorwürfe "du bist nicht mehr cool" sachlich nicht ernst nehme.

Derweil hat sich ein Freund von mir, der gerade Feierabend in der Bar gemacht hatte zu uns gesellt. Eskaliert ist es letztlich dabei, als wir darüber redeten, dass ich (ohne Erlaubnis) niemals Sex mit einer (Ex)freundin eines guten Freundes haben würde. Man kann dazu ja stehen wie man will. Sie hatte zu dem Thema nur zu sagen, dass alle Männer das ja nur wegen ihrem gekränkten Männerstolz machen würden. Es ging hier auch im wesentlichen darum, mit welchem Ton und welcher Abfälligkeit sie sich darüber ausgelassen hatte. Es ging hin und her, ich wollte es mehrmals beenden, aber sie hat einfach nicht aufgehört zu reden, bis ich schließlich nur noch mehrmals wiederholt habe:

"Du kannst es nicht verstehen oder du willst es nicht verstehen"

Sie: "Was is mit dir, ey?"

Ich: "Du gehst mir saumäßig auf den Sack, das is mit mir"

Sie: "Fick dich" und sie ist dann nach einer Weile beleidigt abgehauen.

@ mitternachtslady

Mir ist klar, dass jeder Mensch anders ist. Ich weiß nicht ob ich hier etwas verlinken darf, ich schreibe aber mal die Merkmale einer LSE laut einer euch sicher bekanten Pick Up Wiki. Sie erfüllt einen Großteil. Ich könnte zu jedem einzelnen Punkt einen Roman schreiben, ich werde darauf aber verzichten.

"Keiner mag mich!" bzw bei ihr eher "Alle sind gegen mich"

Keine Ausgeglichenheit

Beachtung um jeden Preis

Das Mädchen in Not

Gespieltes Selbstwertgefühl

Manipulatives Verhalten

Emotionale Leere

Rache, Hinterfotzigkeit und abgrundtiefer Hass auf andere

Passive Aggressivität

@ Katharina II

Die Probleme betreffen insbesondere ihre Wahrnehmung, dass alle gegen sie sind (s.o.). Ihre emotionale Leere bringt sie auch selbst zum Ausdruck "Ich weiß nicht, ich fühle mich irgendwie leer". Von Selbstmord ist sie aber weit weg. Ihre beruflichen Perspektiven sind ausgezeichnet. Sie arbeitet in ihrem Wunschberuf, in ihrer Wunschbranche. Sie ist materiell auch seitens der Eltern komplett abgesichert. Ihr fehlt es an nichts!

Und in der Tat! Sie hat eine One Itis, ihren Ex ex (..) Freund von vor 5-6 Jahren. Dieses Thema war eigentlich immer aktuell seit ich sie kenne. Letztes Jahr - es könnte sogar ungefähr zu dem Zeitpunkt gewesen sein, als ihre negative Entwicklung anfing - hat sie auch noch mal versucht etwas aufzubauen. Er ist aber sehr glücklich mit seiner Freundin.

Ich habe damals zu ihr gesagt, sie soll auf ihre One Itis zugehen und versuchen was sie kann, damit sie Klarheit hat. Vorher der Hinweis: Wenn es nichts gibt, dann schließ damit ab. Das ist jetzt JAHRE her, das kann einen doch nicht so aus der Bahn werfen..

Die einzige Idee die ich habe ist eine Art "Intervention" zu starten. Ich habe das mal in einer SitCom gesehen. Problem ist, ich denke nicht, dass sich viele Leute zusammenfinden würden...

bearbeitet von Wusch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

"Keiner mag mich/alle gegen mich" = mein Oneitis will mich nicht.

Das ist bei Männern oft auch nicht anders. Gereiztheit, Aggressivität, Schwarzsehen und andere Oneitis-Entzugserscheinungen.

Wenn du der PU-Wiki so vertraust: Wie heisst das erste Mittel gegen Oneitis?

Richtig, FTOW!

Bei ihr ist es FTOG (fuck ten other guys), und das tut sie auch.

Ansonsten nimmt diese LSE/HSE Terminologie nicht so ernst - wie auch immer bequem sie sein mag. Es gibt kein LSE. Es gibt nur Gottlosigkeit, Kulturlosigkeit und schlechte Erziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
"Keiner mag mich!" bzw bei ihr eher "Alle sind gegen mich"

Keine Ausgeglichenheit

Beachtung um jeden Preis

Das Mädchen in Not

Gespieltes Selbstwertgefühl

Manipulatives Verhalten

Emotionale Leere

Rache, Hinterfotzigkeit und abgrundtiefer Hass auf andere

Passive Aggressivität

Jetzt schliess mal dein Katalog wieder zu :) Menschen kannst du nicht in Schubladen stecken. Zu einfach gedacht.

Eure Kommunikation ( an der bist du übrigens auch beteiligt ) ist gestört. Daher unterstellst du ihr Probleme. Ihr nervt euch an, provoziert euch. Es wäre an der Zeit getrennte Wege zu gehen. Du akzeptierst sie nicht wie sie ist. Keine Basis für eine Freundschaft. Gönn ihr ihre Boys und die Überwindung ihrer Oneitis, die sie schon auf ihre persönliche Art und Weise aus der Welt schafft. Sofern deine Vermutungen richtig sein sollen.

Woher nimmst du dir die Gewissheit, dass es ihr mit der " Beschaffungskriminalität " ( es klingt so negativ bei dir warum denn ) der Nice-guys schlecht geht ?

Ich würde gerne nochmal von dir konkret erfahren, wo du genau das Problem bei ihr siehst ? Gönn ihr ihre gute zeit.

An die Option von Katharina glaube ich nicht so recht. Denn Frauen die so aufgestellt sind, wie TE sie schildert werden sich nicht darum scheren ob er mit einer Hb 5 oder einer HB 4 rumläuft. Das Selbstbewusstsein schöpfen diese Frauen aus anderen Quellen, nämich aus sich selbst und nicht aus den Männern. Dies ist aber nur meine Meinung.

bearbeitet von mitternachtslady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt kein LSE. Es gibt nur Gottlosigkeit, Kulturlosigkeit und schlechte Erziehung.

Besser kann man es nicht sagen.

(Was bedeutet das eigentlich für PUAs, die ja in gewisser Hinsicht die Antwort auf dieses Frauenverhalten sind? :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machst du wenn sich ein guter Kumpel dir gegenüber so verhält?

Genau.

Freundschaft verpflichtet und zwar beiderseits, ich sehe keinen Grund ihr das nicht mal ungeschminkt zu sagen. Wenn sie Probleme hat soll sie es dir sagen dafür sind Freunde da, aber nichts auf der Welt auch nicht ihre subjektiv oder objektiv schlechte Lage gibt ihr das Recht dich über einen längeren Zeitraum mies zu behandeln ohne sich zu entschuldigen und zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ mitternachtslady

Du wolltest doch, dass ich dir den Katalog öffne! ;) Wie erwähnt versuche ich nicht Menschen in (lediglich) zwei Schubladen zu stecken, jedoch halte ich mich gerne zumindest "grob" an ein Raster. Der Begriff LSE war zum Zeitpunkt des Posts sehr neu für mich und auf Grund der beschriebenen Situation hat diese "LSE Definition" ziemlich eingeschlagen in meinem Kopf.

@ antidote

Ich habe schon oft die direkte Unterhaltung gesucht. Ich behandle sie eigentlich auch wie einen Kerl. Die verbale Eskalation habe ich dennoch immer vermieden. Wenn ich mal ernst mit ihr gesprochen habe gehen das Resultat dann manchmal dazu, dass sie selbst sagt "Ich weiß selbst nicht wieso ich so bin" bis zu totalem Abstreiten meiner "Anklage". Sie reagiert einfach nicht rational auf dieses Thema. Dennoch, egal wie ihre Reaktion ist, die folgenden Tage ist sie meistens wesentlich geschmeidiger drauf - bis dann wieder der Alltag einkehrt.

Ihr seid sehr fixiert auf ihre Oneitis. Für mich ist das aber schlichtweg keine Rechtfertigung sich so zu benehmen. Ich will die Freundschaft nicht aufgeben, aber ich habe den Eindruck, dass ich über den direkten Weg wenig ausrichte bei ihr.

Mein Ziel war es eher sie auf gewisse Art und Weise zu manipulieren (Scheiß Wort). Braucht sie Bestätigung, braucht sie jemand der ihr mal richtig zeigt, dass es so nicht läuft? Was soll ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten nimmt diese LSE/HSE Terminologie nicht so ernst - wie auch immer bequem sie sein mag. Es gibt kein LSE. Es gibt nur Gottlosigkeit, Kulturlosigkeit und schlechte Erziehung.

Die LSE-Terminologie ist - meinetwegen aus männlicher Sicht - sehr hilfreich und hat mir in den letzten Jahren in etlichen Fällen geholfen, mich gegenüber den jeweiligen Frauen "richtig", nämlich so dass ich nicht Schaden nehme, zu verhalten. Und sei es, dass ich wegen Aussichtslosigkeit Abstand genommen habe.

Eine GANZ WICHTIGE Grundregel bei LSE ist eben: Fahrt aus dem Schiff nehmen, ggf. langsam volle Kraft zurück.

Du kennst die Gründe für LSE: es sind oft traumatische Erfahrungen aus der Kindheit. Diese Traumatisierungen bekommst Du nicht mir ein, zwei "Kniffen" geknackt, auch wenn Du Dir das vielleicht erhoffst. In meinen jüngeren Jahren habe ich auch versucht, solchen Mädchen zu "helfen". Das Ergebnis in 99,9 % der Fälle ist aber, dass Du nicht das Mädchen hochziehst, sondern sie Dich herunterzieht. Probier es aus.

Heute bin ich stolz, wenn ich es schaffe, der Person klar zu machen, dass sie fachkundige Hilfe braucht, die ein Laie niemals geben kann und dass das völlig "normal" ist. Ich frage dann gelegentlich nach den Fortschritten - oder merke sie auch selber - und lobe diese dann ausführlich (3, 4 Sätze). Mit einem solchen Verhalten unterstützt Du eine Entwicklung, die letztlich von ihr gewollt sein und von IHR ausgehen muß.

Helfen kann ihr nur jemand, der fachlich ausgebildet ist und emotinale Distanz zu ihr hat. Du als Freund KANNST das nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Oneitis und LSE kannst du dir den Mund fusslig reden, es wird immer nur den negativen Zustand verstärken. Das ist vergebliche Liebesmüh.

Die Ursachen für Oneitis, und ich spreche hier nicht von einem "normalen" Liebeskummer reichen entweder weit in die Kindheit zurück, oder noch früher. Unter Umständen ist bei dieser Person in der Familie etwas sehr dramatisches passiert, was Auswirkungen auf spätere Generationen hat. Um dafür Hinweise zu bekommen, müsstest du ihre Familiengeschichte kennen und auf traumatische Ereignisse untersuchen. Sonst bleibt alles Lesen im Kaffeesatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
@ mitternachtslady

Der Begriff LSE war zum Zeitpunkt des Posts sehr neu für mich und auf Grund der beschriebenen Situation hat diese "LSE Definition" ziemlich eingeschlagen in meinem Kopf.

Reflektiere doch mal dein Verhalten ihr Gegenüber.

Mir fällt eine aussage ein: Ich behandele sie wie einen Mann. Wieso tust du das ? Sie ist doch eine Frau.

Für mich hört sich alles an, als ob du ein Problem damit hast, dass sie so lebt wie sie will.

Und sich nicht nach dir richtet. Du willst unbedingt ihr Retter sein. Wofür denn ? Was fährt sie an die Wand ?

Es gibt Menschen mit denen passt es ( irgendwann ) nicht. Das wird dann als LSE abgetan.

oder es heisst dann " sie / er ist gestört ".

Wieso willst du sie manipulieren ?

Vermutlich weil du ziemlich auf sie stehst oder ? :)

P:S warum der Thread in " Beziehungskiste " ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt kein LSE. Es gibt nur Gottlosigkeit, Kulturlosigkeit und schlechte Erziehung.

ich weiß nicht, was ich beunruhigender finden soll: diese meldung oder dass hier keiner widerspricht

grüße vom ganz und gar gottlosen enigma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

um gottes Willen!

Ich widerspreche ebenfalls!

Und ich muss leider sagen das alle Christen, die ich bisher kennenlernte eine unglaubliche Tendenz zum LSE hatten.

Besonders katholische Mädchen...

Greetz from hell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Und ich muss leider sagen das alle Christen, die ich bisher kennenlernte eine unglaubliche Tendenz zum LSE hatten.

Ist Mutter Theresa auch LSE?

Dann wünsche ich mehr solche LSE für unser Planet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß nicht, was ich beunruhigender finden soll: diese meldung oder dass hier keiner widerspricht

Könnte daran liegen, daß keiner Katharina mehr für voll nimmt. Ich zumindest schon länger nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady

Greetz from hell

Nice :) ist es dein Beuteschema ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Mutter Theresa auch LSE?

Dann wünsche ich mehr solche LSE für unser Planet!

Für unseren Planeten in Form von Mutter Theresa sicherlich wünschenswert. Für unser Sexleben eher nicht so...

bearbeitet von tk107

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

Da werden nicht viele widersprechen, weil:

1. Das respektlose Verhalten der angeblichen LSE-Mädchen den Männern gegenüber, die du hier und im Buch beschreibst, ist nichts anderes als schlechte Erziehung. (Ganz ehrlich, habe solche krasse Fälle live noch nie begegnet, obwohl 20 Jahre in Deutschland lebe).

2. Fakt ist, dass es überall – bei HSE oder LSE, LD oder HD – Gewinner und Verlierer gibt (leider ist der Gewinneranteil bei LD sogar höher). Der einzige Unterschied ist nur, dass der HSE die Fähigkeit besitzt, ehrenhaft zu verlieren. Verlieren muss man auch können.

HSE ist nichts anderes als Verinnerlichung eines einfachen Grundsatzes: „So wie ich (vom Gott, Universum, egal wie du das nennst) erschaffen bin, ist gut genug, ich muss nur mit dieser Gabe dankbar umgehen und das beste daraus machen. Auch meine Schwächen und Nachteile haben Sinn: Sie sind dazu da, damit ich eine bestimmte Erfahung mache und einen bestimmten Weg zurücklege, den ausser mir niemand gehen kann.“

Wärst du wirklich "ganz und gar gottlos" gewesen, hättest du dein Buch nicht veröffentlicht. Aber das hast du getan, ich nehme an, sogar ohne Zusicherung eines großen Gewinns und mit etwas an Verlustrisiko. Weil es dein Weg war. Obwohl dieser Weg sicherlich nicht von allen Seiten begrüßt war und ist.

Wer hingegen kein bisschen Spiritualität oder Glaube besitzt und über den Sinn seines Daseins auf dieser Erde nicht nachdenkt, der behält sein Selbstwertgefühl nur so lange es ihm einigermaßen gut geht und die Umgebung ihn anerkennt. Verliert er sein Reichtum, Status, Ansehen usw., wird von seinem Selbstwertgefühl keine Spur bleiben. Bei den ersten ernsthaften Schwierigkeiten knickt er ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
1.Schwächen und Nachteile haben Sinn: Sie sind dazu da, damit ich einen bestimmten Weg zurücklege, den ausser mir niemand gehen kann.“

2. Bei den ernsthaften Schwierigkeiten knickt er ein.

Das sehe ich nicht so. Denn wenn ich an mir selbst arbeite, nicht scheue bestimmte Situationen zu reflektieren,

dann verändert sich immer wieder der Weg. er wird dann unbestimmt und von mir bestimmt gesteuert. Sofern ich es will . Damit verändern sich auch die Schwächen und die Stärken. Sie werden zu variablen Grössen. Die Schwächen sollten als herausforderung gesehen werden. Es gilt diese zu verändern. Die Stärken um seine Ziele zu erreichen Es hört sich bei dir nach einem Schicksal an. Daran glaube ich nicht wirklich.

Jeder Mensch hat bestimmt Anlagen. Er selbst und das Umfeld fördern und formen diese. Im Bestenfalle postiv. Durch Lob und Ermutigung als durch Tadel und Strafe. Das Kind wird mutig dem Leben gegenüber. Dadurch wird das Selbstbewusstsein gebildet. Später kann dieser Mensch mit ernsthaften Schwierigkeiten einfach besser umgehen

( sei es Jobverlust, familiärer verlust, was auch immer ) weil er weiss wer er ist und wo er steht. Es heisst nicht, dass er perfekt und fehelrlos alles meistert, aber er wird in der Lage sein sich zurückzulehen und eben auf sich zu schauen und entscheiden was er tun soll.

Ich gebe dir aber in einem Punkt recht: Der Mensch sollte eine innerliche Daseinberechtigung haben und zwar unabhängig seiner Leistungen, seiner Herkunft und seinem Aussehen ( hört sich doof an das Wort, aber viele glauben keinen Sinn für ihr Leben zu haben oder einfach nicht genug wert zu sein um hier zu leben ) und geben einfach auf. Es fehlt der Lebensmut und die Lebensfreude.

mich interessiert aber vielmehr, die Antwort vom TE auf meine Fragen ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Denn wenn ich an mir selbst arbeite, nicht scheue bestimmte Situationen zu reflektieren, dann verändert sich immer wieder der Weg. Sofrn ich es möchte. Damit verändern sich auch die Schwächen und die Stärken.

Das ist ja der Weg. Natürlich ändern sich sie, und das ist der Sinn der Sache.

Bei der Freundin der TS sieht es so aus, dass sie sich - wegen ihres Oneitis - nicht gut genug findet. Sie ist es wahrscheinlich gewohnt, ihre Ziele immer zu erreichen, und sieh nur, plötzlich kann sie das nicht - ihr Oneitis ist glücklich mit einer anderen. Sie kommt damit nicht klar.

Für unseren Planeten in Form von Mutter Theresa sicherlich wünschenswert. Für unser Sexleben eher nicht so...

D. h. du beurteilst das Selbstwertgefühl eines Menschen nur nach seiner Verwendbarkeit für dein Sexualleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden