Studium, Reisen, Ich brauche eine Klare Ansage

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit in einer beschissenen Situation. Ich brauch mal eine klare Ansage, Meinung von euch.

Ich studiere an einer "Elite"-Uni in der Schweiz, hab grad das dritte Semester hinter mir.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich möchte nach dem Bachelor unbedingt zwei Jahre Ausszeit nehmen um die ganze Welt zu erkundschaften,

krasse Sachen/Abenteuer erleben, neue Kulturen kennenlernen etc.

Ich hab wirklich den tiefen Drang endlich weg aus deutschland, bzw der schweiz zu kommen

Ich denke nach dem Master kann man nie wieder so eine Auszeit machen, und ich möchte nicht irgendwann mit 30 das

Gefühl haben etwas verpasst zu haben.

Ich bin 20 Jahre alt, werde bald 21. Leider habe ich in dieser Prüfungssession eine Klausur ziehmlich verhauen, die mir das genick brechen könnte.

Dies würde dazu führen, das ich ein Semester verlängern muss. Dann MUSS ich allerding die Prüfungen im Sommer schaffen, sonst kicken sie mich von der Uni.

Mich plagt jetzt halt immer der Gedanke mit dem Alter. Im SCHLIMMSTEN Fall wäre ich 23-24 wenn ich mein Bachelor habe.

Findet ihr das das bereits zu Alt ist um so eine Auszeit zu nehmen? Ich mein meinen Master hätte ich dann mit 28 in der Tasche.

Was glaubt ihr ist das richtige Alter um so eine Auszeit zu nehmen und die Welt zu erkundschaften ?

Gruss aus Zürich,

deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Mach dich locker. Bachelor mit 23-24 ist absolut normal.

Du hast die Ansprüche und Erwartungshaltung einer Elite-Uni im Rücken, die gerade mit deiner Lust auf Leben und Abenteuer kollidieren. Willkommen in der straffen Arbeitsmoral der gesellschaftlichen Elite, kann ich ein Lied von singen :-) Du mußt das selbst entscheiden. Das durchschnittliche Alter eines Uni-Absolventen in Deutschland ist 27,9 unter Geisteswissenschaftlern sogar 31. Du bist mit deinen 21 im dritten Semester definitiv vergleichsweise früh dran.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,

bloss mich kotzt einfach diese Angst an wenn ich diese fuckin Prüfungen nochmals nicht schaffe, dass sich

dann alles nochmal in die länge zieht.

Und außerdem will ich nicht zu alt sein um alles zu erleben, ich will das in meinen jungen Jahren machen (am liebsten schon mit 22) .

Aber eins ist klar: Meine berufliche Ausbildung hat über allem Vorrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was wenn wir jetzt sagen "Nö, ist zu alt, such dir lieber nen Job". Machst du's dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Mit 21 schon Angst vorm zu alt sein, ist ja der Hammer :-D

Ich bin selber 27. Glaub mir, liegt noch einiges vor dir...das würde es auch, wenn du schon 27 wärst :mellow:

Ich hab erst mit 24 angefangen mich aus dem strengen Korsett elitärer Vorstellungen zu lösen, weil es einfach nicht gut getan hat immer perfekt sein zu wollen. Habs damals eh nicht wirklich hinbekommen, obwohl alles was schlechter als perfekt gewesen ist nie gut genug für mich war. Obs mir geschadet hat, darüber kann man geteilter Ansicht sein, aber ich hab jetzt definitiv mehr Spaß und mein Masterstudium trotzdem eingesackt. Du machst dir definitiv zu viele Gedanken :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann die Angst nachvollziehen und bin sogar noch ein bisschen jünger. :D

Wenn man in dem Alter ist wovor wir jetzt noch Angst haben sieht das glaube ich schon alles ganz anders aus.

Ich werde mit einem langen Studium und noch ein bisschen Wartezeit auch erst gegen die 30 fertig sein und wie sehr ich es auch glauben mag (:D), in dem Alter ist man immer noch "jung" und fit. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs, Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machen werde ich des definitiv, es geht mir nur darum dass ich zu dem Zeitpunkt wo ich es mache

schon 23-24 sein werde und das nervt mich, ich will eig. noch jünger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machen werde ich des definitiv, es geht mir nur darum dass ich zu dem Zeitpunkt wo ich es mache

schon 23-24 sein werde und das nervt mich, ich will eig. noch jünger sein.

Dann machs jetzt oder erfinde später eine Zeitmaschine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden