23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich war nun regelmäßig knapp 1 Jahr im Fitnessstudio und muss nun seit 3 Wochen, aufgrund Geldmangels passen. Nun, war jetzt quasi 3 Wochen nicht trainieren, und mir kommts vor, als ob mein Bizeps um einiges kleiner geworden ist :-) Auch so, Brust, Schultern wirken nicht mehr so " stark ".

Ist das nur eine Einbildung , oder baut der Körper tatsächlich die Muskelmasse so schnell ab? Was sind so eure Erfahrungen?

Was mich auch interessieren würde, baut man die Muskeln dementsprechend schnell wieder auf, sprich ist man wieder " ruck zuck " auf dem Niveau, wo man aufhörte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war nun regelmäßig knapp 1 Jahr im Fitnessstudio und muss nun seit 3 Wochen, aufgrund Geldmangels passen. Nun, war jetzt quasi 3 Wochen nicht trainieren, und mir kommts vor, als ob mein Bizeps um einiges kleiner geworden ist :-) Auch so, Brust, Schultern wirken nicht mehr so " stark ".

Ist das nur eine Einbildung , oder baut der Körper tatsächlich die Muskelmasse so schnell ab? Was sind so eure Erfahrungen?

Was mich auch interessieren würde, baut man die Muskeln dementsprechend schnell wieder auf, sprich ist man wieder " ruck zuck " auf dem Niveau, wo man aufhörte?

Der Abbau orientiert sich am Aufbau...

D.h. je länger du etwas hattest, desto länger bleibt es ohne dass du etwas dafür tun musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abbau geht sehr schnell. Hatte meinen Arm nach OP 6 Wochen ruhig gestellt, jetzt besteht er nur noch aus Haut und Knochen.

Und das mein ich ernst. Die Haut, die sich mal um Muskulatur gespannt hat, hängt jetzt wie ein Lappen runter.

Nach 3 Wochen einfach nicht trainieren wird sich nicht großartig was abbauen, wenn du dich ansonsten normal bewegst.

In kleinem Maße, natürlich. In erster Linie wird sich die Optik wahrscheinlich durch den fehlenden "Pump" ändern.

Aufbau auf ein Niveau, das du schonmal erreicht hast geht dafür ebenfalls recht flott. Stichwort Muskelgedächtnis und Satellitenzellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. Deswegen auch:

Nach 3 Wochen einfach nicht trainieren wird sich nicht großartig was abbauen, wenn du dich ansonsten normal bewegst.

In kleinem Maße, natürlich. In erster Linie wird sich die Optik wahrscheinlich durch den fehlenden "Pump" ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab hier auch i-wo noch ein Diagramm welches den Abbau im vergleich zum Aufbau zeigt.

Es ist aufjedenfall so, dass Muskeln die über einen Längeren Zeitraum traniert wurden, länger "halten".

Auch verliert man eher an Kraft und Schnellkraft als an Ausdauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.. ein paar Hanteln für die Zeit in der es nicht geht ?

Ansonsten irgendwas Schweres... Flaschen mit Wasser füllen .. oder Pflastersteine oder so was... nur weil du nicht ins Fitness Studio gehst heißt das ja noch lange nicht dass du das Erarbeitete wieder verlieren musst ...

Oder einen Expander (ich persönlich hasse die Dinger...).

Dann der Link oben.. es gibt eine ganze Reihe von Übungen mit denen du einiges bewirken kannst...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mich über die Zeit fit zu halten. Hab auch paar Threads weiter unten einen Thread, worüber es um einen Trainingsplan für Zuhause geht. Aber wie oben erwähnt, der " Pump " fehlt halt.

1-2 Monate fit halten, danach sollte es geldmäßig hoffentlich wieder besser aussehen. Beruhigt auch etwas, dass die Muskeln anscheinend relativ schnell wieder aufgebaut werden, wenn sie schonmal vorhanden waren ^_^

btw thx für den Link

bearbeitet von Mindtricks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es ist wirklich so.

Ich habe z.B. über 1 Jahr lang alle 2 Tage (und das wirklich fast ohne Ausnahme) trainiert. Dann musste ich wegen der Gesundheit für etwa 7 Wochen das Training pausieren. Resultat war 11 kg Kraftverlust (BD) und dazu kommt noch etwas schlechtere Laune weil irgendwie der Sport fehlte. Das sah man (oder nur ich?) mir leider auch an.

Das positive ist, dass du das, was du verlierst, recht schnell wieder antrainieren kannst (in etwa das 1,5- bis 2-fache der Zeit zuvor).

3 Wochen sehen schon anders aus und deine Veränderungen sind nicht so "drastisch", aber es ist wahr, dass der Muskel etwas zügiger abbaut.

Das liegt einfach daran, dass der Körper merkt, dass er die Muskeln nicht braucht (da sie weniger belastet werden) und dadurch spart der Körper Heizkosten etc. und passt sich an á la 'Warum sollte man unnötig Energie verschwenden'.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Je länger und intensiver das Training desto geringer ist der Muskelabbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, es ist wirklich so.

Ich habe z.B. über 1 Jahr lang alle 2 Tage (und das wirklich fast ohne Ausnahme) trainiert. Dann musste ich wegen der Gesundheit für etwa 7 Wochen das Training pausieren. Resultat war 11 kg Kraftverlust (BD) und dazu kommt noch etwas schlechtere Laune weil irgendwie der Sport fehlte. Das sah man (oder nur ich?) mir leider auch an.

Das positive ist, dass du das, was du verlierst, recht schnell wieder antrainieren kannst (in etwa das 1,5- bis 2-fache der Zeit zuvor).

3 Wochen sehen schon anders aus und deine Veränderungen sind nicht so "drastisch", aber es ist wahr, dass der Muskel etwas zügiger abbaut.

Das liegt einfach daran, dass der Körper merkt, dass er die Muskeln nicht braucht (da sie weniger belastet werden) und dadurch spart der Körper Heizkosten etc. und passt sich an á la 'Warum sollte man unnötig Energie verschwenden'.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Je länger und intensiver das Training desto geringer ist der Muskelabbau.

Das Witzige darna ist, hättest du 3 Jahre trainiert, wäre vielleicht gar nichts weggegangen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm nach eurer Theorie baller ich mich doch gleich mal eine Testo Kur.... Gut die Muckis gehen ja wieder weg aber was ich mal hatte kommt ja schnell wieder??

Also Testo Kur, abfallen lassen und ich trainier "1,5 bis 2 mal schneller" .... und das mit nur einer Kur, kuuuuhl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmmm nach eurer Theorie baller ich mich doch gleich mal eine Testo Kur.... Gut die Muckis gehen ja wieder weg aber was ich mal hatte kommt ja schnell wieder??

Also Testo Kur, abfallen lassen und ich trainier "1,5 bis 2 mal schneller" .... und das mit nur einer Kur, kuuuuhl

Genau, weil das reine Testo auch so viel bringt. Maximal 1-3kg kriegst du ohne zusätzliche Anpassung durch so eine Kur zam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, weil das reine Testo auch so viel bringt. Maximal 1-3kg kriegst du ohne zusätzliche Anpassung durch so eine Kur zam.

nehm ich eben wax :D sollte ja nach der Theorie auch klappen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm wenn ich einen Abend durch saufe und am nächsten Abend die selbe Menge Wasser, bin ich auch nicht genauso besoffen. Komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, soll er sich dumm dopen wie er will. Dass seine Theorie keinen Sinn macht wird er spätestens dann kapieren...

:-D:-D:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden