Will erstmals im Sommer Hut tragen (Schutzfunktion)

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei meinem letzten Hautkrebscheck (alles in Ordnung) hat mir die Hautärztin empfohlen im Sommer bei Sonnenschein einen Hut zu tragen, um durchschimmernde Kopfhaut, Ohren, Hals usw. zu schützen.

Nun habe ich mich noch nie in meinem Leben mit Hüten auseinandergesetzt - wenn ich zufällig irgendwo mal einen in die Finger bekommen habe (Cowboyhut zu Karneval etc.) hatte ich immer das Gefühl, dass ich damit dämlich aussehe.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Erkenntnisse?

Wie finde ich einen Hut?

Wo finde ich einen Hut?

Gibt es für jeden einen Hut, der ihm steht?

Worauf muss man achten?

Gibt es Qualitätsmarken?

Wie werden Hüte gepflegt (wg Schweiss etc.)?

Wie kommen Hüte bei HB9 und HB8 an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei meinem letzten Hautkrebscheck (alles in Ordnung) hat mir die Hautärztin empfohlen im Sommer bei Sonnenschein einen Hut zu tragen, um durchschimmernde Kopfhaut, Ohren, Hals usw. zu schützen.

Nun habe ich mich noch nie in meinem Leben mit Hüten auseinandergesetzt - wenn ich zufällig irgendwo mal einen in die Finger bekommen habe (Cowboyhut zu Karneval etc.) hatte ich immer das Gefühl, dass ich damit dämlich aussehe.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Erkenntnisse?

Wie finde ich einen Hut?

Wo finde ich einen Hut?

Worauf muss man achten?

Gibt es Qualitätsmarken?

Wie werden Hüte gepflegt (wg Schweiss etc.)?

Kommt ja auch auf persönlichen Stil, Ort und Anlass an. Eine Baskenmütze ist halt etwas ganz anderes als ein Strohhut, den man nur am Strand tragen sollte. Oder eine einfache cap, wenn du jünger bist. "Klassische" Hüte sehen bei jüngeren Leuten meiner Meinung nach eher aufgesetzt aus (und auch oftmals bei älteren, gibt wenige bei denen das wirklich authentisch aus sieht). Aber gibt da ja genug alternativen für jüngere Kaliber (unter 40).

Nehme an, dass es hier auch nicht um den Weg zur Arbeit oder den kurzen Einkauf am Nachmittag geht, sondern wenn du mehrere Stunden am Stück in der prallen Sonne ohne Möglichkeit auf Schatten bist. Das sind dann ja meist eher lockere Anlässe.

Bei ner HB8-9 kommen die natürlich ganz anders an als bei ner HB7 :rolleyes:.

Aber ernsthaft, ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Gibt zu jedem Stil den passenden und auch den unpassenden Hut. Ist sehr von deinem Stil und deinem gewünschten Auftreten abhängig. Ende 20, klassisch konservativ gekleidet mit ner Hip Hop Gangster cap fällt zumindest auf =)

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut der Hautärztin sollte eigentlich jeder immer in der Sonne einen Hut mit breitem Rand tragen.

Es kann also leider kein Cap sein.

Ich habe allerdings glaube ich auch noch nie einen Mann gesehen, bei dem ein Hut mit Rand sehr cool aussah.

Vielleicht sind wir hier in Deutschland auch einfach nicht daran gewöhnt.

War jmd schonmal in Australien? Wie ist es dort? Dort soll die Sonnenstrahlung ja noch gefährlicher sein.

Tragen da mehr Leute Sonnenhüte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh mit Hut cool aus!! :-D

Ich würd erstmal checken, ob und was für ein Hut zu deiner Kopfform und zu deinem Gesicht passt. Ich hab ein Hutgesicht B-)

Hier im Forum gibts ziemlich unterschiedliche Meinungen zu Hüten. z.B. herrscht die Meinung vor, dass man Hüte nicht indoor trägt, aber darum geht es dir ja auch nicht.

Und zum Thema Frauen: Ein Hut kommt sehr gut an. Die HBs klauen einem den Hut, wollen ihn selber tragen, sprechen einen darauf an "cool!!! ;)))" und so weiter. Meiner Meinung nach eines der wenigen, sinnvollen Peacock Accessoires. Um ehrlich zu sein, manchmal ziehe ich einen Hut an, wenn ich an dem Abend keinen großen Bock hab Sets zu approachen (ich bin noch nicht so weit, als ob das locker und natürlich nebenbei passiert). Oder wenn ich mit befreundeten Frauen unterwegs bin, vor denen ich nicht approachen will. Weil dann kommen die HBs von ganz allein und approachen selber :rolleyes:

Aber das sind alles nur Nebeneffekte, gegen die ich nix hab. Ich mag Hüte einfach und sie mich auch :-D

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War jmd schonmal in Australien? Wie ist es dort? Dort soll die Sonnenstrahlung ja noch gefährlicher sein.

Tragen da mehr Leute Sonnenhüte?

War nen halbes Jahr in Neuseeland wo es genau so ist wie in Australien. Da trägt ebenfalls niemand Hüte.

Wie gesagt, ist immer die Frage wie alt, wofür und was fürn Typ man ist. Peacocking im Alltag ist auch nicht bei jedem angebracht und ein Party outfit ist auch nicht unbedingt mit einem Alltagsoutfit vergleichbar (zumindest wenn es um solche Elemente geht).

Klar, Hautärzte sagen natürlich, das jeder sich immer mit Sonnencreme einkremen und am besten nur im Schatten aufhalten sollte.

Wenn du jetzt nicht aus modischen Gesichtspunkten unbedingt einen Hut trage und dennoch auf deine Haut acht geben möchtest, würde ich einfach Sonnenschutzcreme bei allem über ~60 Minuten (bzw. kommt auf Hauttyp und Bräunungsgrad an, wenn blass, seit Monaten keine Sonne gesehen und kein Wölkchen am Himmel natürlich schon nach 20-30min) nehmen und wenn es den ganzen Tag an den Strand / ins Freibad geht halt einen luftigen Strohhut. Das wirkt wenigstens noch locker und wird nicht so warm wie andere Hüte. 90% der Leute machen aber nicht mal das. So die Mördersonne haben wir in Deutschland nun auch nicht. Kleine Tube Sonnencreme im Rucksack hat bisher den meisten gereicht.

edit: Und wenn du sehr lichtes Haar hast, kannst du ja immer noch eine reine Kopfbedeckung ohne breiten Rand tragen. So etwas kann gut aussehen ohne gleich ins Peacocking ab zu rutschen. Der Rest sollte mit Sonnencreme ausreichend geschützt sein.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facepalm.jpg

Dieses derbe Schubladendenken ist der verdammte Klotz am Bein vierl PUler!

Eine Frau die gut aussieht kann genau so auf Hüte stehen wie die hässlichste Frau die man(n) sich vorstellen kann es tut oder eben auch nicht!

Mal ganz davon abgsehen solltest du deine Kleidungswahl nicht von Frauen abhängig machen! Ein wahres Paradoxon! PU soll dir helfen eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, auf der andern Seite wird hier dauernd gefragt was denn Frauen am besten gefällt! :rolleyes:

mfg

Reaven

bearbeitet von Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat die ärztin dir das gesagt, weil du extrem empfindliche haut hast, oder einfach nur so? wenn es keinen medizinischen grund hat, dass du unbedingt einen hut brauchst, solltest du dir auch keinen kaufen.

außer du findest es modisch ;9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen Dank schon mal für die Meinungen!

Die Hautärztin meinte, dass an Ohren und überhaupt Stellen am Kopf besonders oft Hautkrebs entstünde, da der Kopf halt der Körperteil ist, der am wenigesten bedeckt ist und auch schwer einzucremen ist.

Wenn es nach ihr ginge, würde jeder im Sommer Hüte tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vielen Dank schon mal für die Meinungen!

Die Hautärztin meinte, dass an Ohren und überhaupt Stellen am Kopf besonders oft Hautkrebs entstünde, da der Kopf halt der Körperteil ist, der am wenigesten bedeckt ist und auch schwer einzucremen ist.

Wenn es nach ihr ginge, würde jeder im Sommer Hüte tragen.

die ist ja besessen. mein hautarzt hat das noch nie gesagt. hautkrebs am kopf? hast du keine haare?

am nacken cremt man sich ein und fertig - schonmal sonnenbrand an den ohren bekommen?

lass das mit dem hut - wenns kein strohhut ist wird dir damit nur noch heisser und die kriegst nen hitzeschlag,

ausserdem sehen hüte selten gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele Männer tragen inzwischen Hüte und finden es toll: ihr nicht <3

Also bist du ein empfindlicher Hauttyp? Letztendlich hat H&M natürlich Hüte im Sommer, sind ja alle standard. Aber als Frau finde ich es auch weniger hübsch und vorallem unpraktisch. Dir wird extrem heiß werden, du hast nasse Haare vom Schweiß und iee :)

Würd sowas maximal fürn Strand/Schwimmbad empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise schütze ich meine Haut mit Sonnencreme.. auch an den Ohren... ( Segeln und Radfahren.. natürlich kann man auch an den Ohren Sonnenbrand bekommen !)

Für eine Tanzaufführung benötigten wir mal Hüte... da habe ich mir gleich einen Panama (in der Art http://www.google.de/imgres?imgurl=http://...um=1&itbs=1 ) gekauft. Ich hatte nie Hüte getragen und entsprechend Vorurteile. allerdings : ein guter Strohhut hat im Sommer einen enormen Tragekomfort und kühlt nicht nur den Kopf (Hitzschlag) sondern reduziert auch die Sonneneinstrahlung auf die Augen.

Daher verstehe ich mittlerweile warum diese Utensilien früher so weit verbreitet waren.

Zum Segeln und Wandern habe ich daher mittlerweile einen zusammenfaltbaren Hut aus Baumwolle, in der Form etwa so wie der hier: http://forlynncap.en.made-in-china.com/pro...FLC-65310-.html allerdings ohne den Tarnanstrich. (Ist zwar grün, aber mit Tarnanstrich käme er mir etwas lächerlich vor...). So etwas findest du in Wander / Camping / outdoor Läden.

Im Gegensatz zu einem Panama wäre das auch eine Gelegenheit zu probieren ob du so etwas überhaupt trägst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei meinem letzten Hautkrebscheck (alles in Ordnung) hat mir die Hautärztin empfohlen im Sommer bei Sonnenschein einen Hut zu tragen, um durchschimmernde Wie finde ich einen Hut?

Wo finde ich einen Hut?

...

...

Fang doch einfach mal im Kaufhof bzw. Karstadt an. Für den Anfang tut es im Sommer ein Panama-Hut, einigermaßen gute Qualität die bezahlbar ist kriegst Du von Mayser und die wiederum werdne in den o.g. Kaufhäusern angeboten. Mit 50, 60 EUR bist Du dabei, nicht zu viel für einen Test, nicht zu wenig, damit es kein Billigblödsinn ist.

Mit Panama-Hut bist Du gerade im Süden (Italien, Spanien) auch nicht auffällig. OK, der Rest der Kleidung sollte stimmen, baggy jeans dazu sieht seltsam aus. Hemd, Jackett, Chinos sollten es schon sein (bzw. sind eh schon das unterste Level wenn man nicht grad Sport macht, aber das seh evtl. nur ich so).

Wenn es dann noch zu einem hellen Sommeranzug reicht (Inspirationen: Brideshead revisited, die BBC Fassung mit Jeremy Irons, die (2.?) Folge in Venedig) - perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ afc_squared "Hunting-Hat" - genial, damit müssten ja alleine schon wegen des namens alle puas mit rumlaufen ;-)

okay, werde jetzt mal die adressen anschauen und neu gelernte begriffe googeln (Pananam, Chino, Brideshead etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
am nacken cremt man sich ein und fertig - schonmal sonnenbrand an den ohren bekommen?

Ja, sehr unlustige Angelegenheit übrigens^^

Ich wäre auch für eincremen. Und wenn du halt ein empfindlicher Hauttyp bist einfach die direkte Sonne meiden und am Badesee eher unter einen Baum legen. Am Badesee oder Stand kannste einen Strohhut tragen, ansonsten sind Hüte extrem uncool.

Der darf das allerdings:

don_draper.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Hüte aus dem Kaufhaus o.ä. nicht wirklich sitzen... Ist zwar teurer, aber da du ja scheinbar ums Verrecken nen Hut tragen musst - in JEDER größeren Stadt gibt es noch Hutmacher... Die kosten mehr, dafür passt der dafür perfekt und du kannst individuell designen...

Hutmacher plus Wohnort/nächste größere Stadt - voilá...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gretchenfrage:

Was für einen Stil trägst, bzw. was gefällt dir? Eher konservativ?, alternativ?, eher elegant?, trendy? casual?

Hüte können gut aussehen, nur ist es eben recht schwer, sie gutz zu kombinieren, oft sieht es albern aus.

Auch solltest du dir überelegen, daß es ja reine Sommeroutfits wären. Ein Hut wie von Inspector fällt also damit aus...

Elegante Möglichkeite mit Panamahut:

61709BluWhtHat288Web.jpg

sean-connery_panama-200x300.jpg

Panamahüte am bestenb nur mit hellen Hemden, weiß, hellblau usw. ztragen, sonst geht es in die Hose.

Andere Hüte al sTeil eines alternativen Outfits:

johnnydepp1.jpg

396480_picnic.jpg

356889_NEWLOOKBOOK222.jpg

Das ist natürlich schwieriger gut umusetzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der darf das allerdings:

Find auch der z.B.:

charlie-winston-4225.jpg

Oder halt ich :-)

Versteh diese Hutfeindschaft echt nicht. Grad weils doch eigentlich zur klassischen Herrenmode gehört und kein neumodischer Schnickschnack ist. Vielleicht die Hutvarianten die heute so rumlaufen. Aber klassisch kombiniert. Why not? Ist doch sogar praktisch. Habe 2mm Frisur. Wenn es abends leicht regnet oder mittelkalt ist, zieh ich allein deswegen nen Hut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Hüte wirken schnell Altbacken, pder wie gewollt aber nicht gekonnt, wenn man sie nicht richtig zu kombinieren weiß. Abgesehen davon sind sie heutzutage einfach sehr unüblich und fallen dadurch sehr auf.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde Hüte wirken schnell Altbacken, pder wie gewollt aber nicht gekonnt, wenn man sie nicht richtig zu kombinieren weiß. Abgesehen davon sind sie heutzutage einfach sehr unüblich und fallen dadurch sehr auf.

mfg

Reaven

Im Sommer? Geh mal durch die Innenstadt einer größeren Stadt (und ich mein jetzt nicht Braunschweig oder sowas...) oder durch italienische Städte (OK, südlich von Südtirol).

Aber Du hast recht, es wirkt gewollt wenn der Rest der Kleidung nicht stimmt. Der 19jährige sieht damit meist nicht so toll aus, der End-Dreißiger im Sommeranzug oder im Leinenjackett schon eher.

Und alles ist besser als Baseballcaps. Das ist, ahem, also wenn ich das ausführen müsste würd ich zum Sarrazin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden