Spritzen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Strobe

Hallo Freunde!

Ich bin nun 20 Jahre alt und mich plagt seit meiner Kinderheit dieses eine kleine Problem! Ich habe eine mega Angst vor Spritzen. Sei es Blut abnehmen oder das Impfen. Allein der Gedanke, dass in mir drin eine Spritze steckt, die mein Blut absaugt, bringt mich zum ausrasten.

Das Ding, ich weiß das damit kaum Schmerzen verbunden sind oder das es mich nicht umbringen wird. Dennoch, vor einer Spritze ist mir immer schlecht, ich habe keinen Hunger und am liebsten würde ich gar nicht zum Arzt fahren.

Früher war es besonders schlimm, da bin ich dann auch schonmal vor Angst in Ohnmacht gefallen. :-D

Da ich nun in ein paar Monaten ins Ausland gehe und davor ein paar Impfungen absolviert werden müssen, möchte ich diese Angst los werden. Allgemein dieser fiese Nebengeschmack, wenn es heißt zum Arzt zu gehen, soll verschwinden.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das hinbekomme?

Dankeschön, Strobe!

bearbeitet von Strobe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einer Art " Belohnung " für dich? Sprich du legst 10,50,100€ je nach Kapital zur Seite, die du erst kriegst, wenn du die Spritze hinter dir hast.

Quasi die Methode, was einige gegen die AA empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Alter?! Selbst meiner kleinen Nichte macht sowas nix aus. Und die is gerade mal 6 und weiblich. :-D Reiß dich doch bitte mal zusammen und sei ein Mann. :rolleyes:

Kann ja nicht sein das ein kleines Kind mehr Mumm hat als du.^^

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe
Alter?! Selbst meiner kleinen Nichte macht sowas nix aus. Und die is gerade mal 6 und weiblich. :-D Reiß dich doch bitte mal zusammen und sei ein Mann. :rolleyes:

Kann ja nicht sein das ein kleines Kind mehr Mumm hat als du.^^

Haha, yessir. :-D

Was meinst du wie oft ich mir das sage? Ich kann dir wirklich nicht sagen, was ich an Spritzen so schlimm finde. Diese Angst sitzt einfach fest drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Snoder

hatte als kind das selbe problem wie du, ich musste nur das wort spritzen hören und ich bin halb vom hocker gefallen.

hat sich aber alles geändert, bei mir durch eine art rückblick. bin eines tages in der schule gesessen und hab meine narbe betrachtet. (hab ich mir am 11 geburtstag beim kegeln geholt. platzwunde, der ganze finger war aufgerissen) mir ist dann wieder der einfall gekommen dass das ja mit 6 stichen genäht worden ist und ich davon nichts mitbekommen habe bis das wieder zusammengenäht war. allein diese feststellung " es tut nicht weh " hat dann gereicht und schlagartig wars vorbei.

frag mich nicht wieso.

geh jetzt allerdings regelmäßig blutspeden und habe keine probleme mehr. schau einfach dass du das iwie aus deinem kopf raus bekommst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Strobe,

Trypanophobie klappt ganz wunderbar mit der Fast Phobia Cure. Tatsächlich war die Angst vor einer Blutentnahme das erste Verhalten, was ich bei mir selbst aufgelöst hatte. Bei mir war es ebenso eine kinästhetische Komponente, die meist in einer vasovagalen Synkope endete, zu deutsch: ich wurde ohnmächtig (witzigerweise habe ich, als ich diese Sache einem Kumpel erzählt und nicht auf meine Worte geachtet hatte, bei ihm aus Versehen eine Strategie installiert, die ihn in einer ähnlichen Situation prompt zum Umkippen brachte). Hypnose ist auch eine gute Möglichkeit, das abzustellen, oder auch die Kognitive Verhaltenstherapie. Wende dich da am besten an einen guten (Hypno)Therapeuten oder einen NLPler deines Vertrauens, dann ist das in der Regel eine schnelle Sache.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds immer wieder witzig, auch viele 100kg Bodybuilder haben Angst vor Spritzen bzw. verbinden damit ein unangenehmes Gefühl. Ich war lange in der BB Community und habe selbst gedoped. Bei mir hat sich das mit einem simplen Ereignis einfach gelöst. Als mal wieder Spritzen auf dem Plan stand (damals jeden zweiten Tag über monate hin weg), habe ich mir das Ding einfach so langsam und schmerzhaft wie nur möglich reingehauen. Ich hab mich der Angst gestellt und dabei festgestellt, dass es gar nicht schlimm ist und die Angst und der Schmerz nur in meinem Kopf stattgefunden hat.

Edit: frag dich, bist du ein echter Mann? hast du Angst vor ein bisschen Schmerz? kannst du es ertragen? kannst du es akzeptieren? Verdammt ja, ud wen interessieren überhaupt solche Nebensächlichkeiten? Hast du nichts besseres zu tun?

bearbeitet von Thomas Oponro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden