Liebe VS. Verliebtheit

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe = ein Gefühl

Verliebtheit = eine Emotion

Ein guter Freund hat diesen Vergleich angestellt. Es muss als nicht gleich sein, dass wenn man verliebt ist sich auch zwangsläufig Liebe entwickelt. Das kann persönliche Faktoren (Werte, Art, etc....) oder äußere Einflüsse (Job, Entfernung, etc....) haben. Wobei die Verliebtheitsphase von Paaren meist 2,3,4.. Monate anhält. Liebe hingegen eher das Gefühl bereithält und länger nicht zu "vergessen" ist. Glaub auch das OneItIs damit viel zu tun hat.

Deckt sich auch teils mit Fastlanes Beitrag

[Hab das einfach mal so in den Raum gestellt^^]

bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, dass Emotionen impulsiv sind, impulsiv im sinne von wenn man frisch verliebt ist und die rosarote Brille auf hat. Man fühlt zwar, aber es ist nicht real, man "kann nicht anders". Ein Gefühl besteht, man sieht sich quasi in der 3. Person wieder und kann mit seinen Gefühlen umgehen. Wenn man eine Emotion "erlebt" kann man sich schwer dagegen wehren, ein Gefühl hingegen ist länger andauernd denke ich.

Liebe auf den ersten Blick ist mMn ein Schmarrn, eher Verliebtheit mit der Brille. Schließlich wissen frisch verliebte die sich erst eine kurze Zeit lang kennen ja nicht obs Liebe is. Die Emotionen steigen rapide nach oben und man "denkt" dass man sich dem Anderen sicher ist.

Wie gesagt, sind meine Empfindungen, merke den Unterschied zwischen einer länger andauernden LTR wo ich Liebe empfand und einer neuen Beziehung die sich aufbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit mir das von Frauen erklärt wurde, ist verliebt sein die Vorstufe zur Liebe.

Was ja quasi recht oft passieren kann.

Liebe ist eben dann wenn man mit der anderen Person emotional stark verbunden ist /evtl zusammen.

MfG nobody :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, nur man ist doch nicht mit jeder Person in die man verliebt ist auch im Endefekt wirklich emotional verbunden. Denn, in der Verliebtheitsphase gibt sich auch nicht jeder so wie der dann auf lange Zeit in der Beziehung ist. Am Anfang ist alles schön, neu, Attraction hoch, etc. Danach ist eben entscheidend ob man mit den Werten der "wirklichen" Person gut zurecht kommt, die Werte etc. passen und eine emotionale Bindung besteht.

Oder etwa nicht?

Ich hab mich irgendwie in ein Mädl verliebt, weis aber natürlich nicht sicher ob es mal zu "Liebe" wird, kenn sie zwar, aber eben noch nicht so gut.

Könnt ihr weitere Eindrücke einbringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
genau, nur man ist doch nicht mit jeder Person in die man verliebt ist auch im Endefekt wirklich emotional verbunden. Denn, in der Verliebtheitsphase gibt sich auch nicht jeder so wie der dann auf lange Zeit in der Beziehung ist. Am Anfang ist alles schön, neu, Attraction hoch, etc. Danach ist eben entscheidend ob man mit den Werten der "wirklichen" Person gut zurecht kommt, die Werte etc. passen und eine emotionale Bindung besteht.

Oder etwa nicht?

Ich hab mich irgendwie in ein Mädl verliebt, weis aber natürlich nicht sicher ob es mal zu "Liebe" wird, kenn sie zwar, aber eben noch nicht so gut.

Könnt ihr weitere Eindrücke einbringen?

Du wirst im Grunde wenig Erfolg haben mit deinen beiden "gleichen" Threads, vor allem der im Catsbereich nützt wenig.

Frauen brauchen keine Definition von Liebe. Es ist einfach ein Moment, ein Gefühl, ein Erleben.

Und verliebt sein ist plump gesagt mit Attraction zu vergleichen. Es kommt so schnell wie es geht.

Sei mutig und lass dich darauf ein, wenn die Dame deines Herzens genau so empfindet.

Ohne es selbst erlebt zu haben ist das schwer zu beschreiben/ nachzuvollziehen.

MfG nobody :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Meine Ansicht dazu: Es gibt definitiv einen gewaltigen Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit.

Verliebtheit: Das ist ein Kribbeln im Bauch, ein Hochgefühl, die berühmte rosarote Brille. Ich sehe das als nichts anderes als eine körperliche Reaktion. Zweifelsfrei: Es ist ein tolles Gefühl. Aber mehr Bedeutung hat es nicht.

Liebe geht viel weiter, viel tiefer. Es ist eine unglaublich tiefgehende Verbindung zu einer Person. Das einzige was ich sicher und treffend beschreiben kann: Wenn du jemanden liebst, dann weißt du es mit Gewissheit. Du fühlst es in deinem tiefsten Innern.

Schönes Zitat dazu:

"It is difficult to know at what moment love begins; it is less difficult to know it has begun."

Henry Wadsworth Longfellow

Den Beitrag hier von sharkk finde ich auch ganz gut.

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wirst im Grunde wenig Erfolg haben mit deinen beiden "gleichen" Threads, vor allem der im Catsbereich nützt wenig.

Frauen brauchen keine Definition von Liebe. Es ist einfach ein Moment, ein Gefühl, ein Erleben.

Und verliebt sein ist plump gesagt mit Attraction zu vergleichen. Es kommt so schnell wie es geht.

Sei mutig und lass dich darauf ein, wenn die Dame deines Herzens genau so empfindet.

Ohne es selbst erlebt zu haben ist das schwer zu beschreiben/ nachzuvollziehen.

MfG nobody ;-)

Hab im Grunde schon Erfolg, zB KingCartman bestätigt einen Gedankengang von mir. Auch Superposition denke ich empfindet ähnlich. Du hast auch recht, Verliebtheit ist auf Attraction zurück zu führen, jetzt wär noch interessant zu wissen, wie du "Liebe" definierst. Glaubst du persönlich du empfindest sicher Mal für eine Person Liebe in du du zuerst "nur" verliebt bist (bzw. die Attraction hoch is)

Ja, ich kanns nachvollziehen, hab schon mal Liebe empfunden, und jetzt eine Art erhöhte Attraction, bzw. Verliebtheit.

Meine Ansicht dazu: Es gibt definitiv einen gewaltigen Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit.

Verliebtheit: Das ist ein Kribbeln im Bauch, ein Hochgefühl, die berühmte rosarote Brille. Ich sehe das als nichts anderes als eine körperliche Reaktion. Zweifelsfrei: Es ist ein tolles Gefühl. Aber mehr Bedeutung hat es nicht.

Liebe geht viel weiter, viel tiefer. Es ist eine unglaublich tiefgehende Verbindung zu einer Person. Das einzige was ich sicher und treffend beschreiben kann: Wenn du jemanden liebst, dann weißt du es mit Gewissheit. Du fühlst es in deinem tiefsten Innern.

Interessant, deckt sich voll mit meiner Ansicht, sogar mit einem Zusatz =) Ja, Liebe geht viel weiter, ich selbst konnte mMn Liebe noch nicht von Anfang an empfinden, da waren ein halbes Jahr dazwischen, oder glaubst du man kann schon nach zwei, drei Monaten von Liebe sprechen?

EDIT: Hey, der Beitrag von sharkk ist echt genial, so hab ich mir das vorgestellt, schon jetzt nimmt mein Thema hier Form an. Perfekt =) Danke

Emotion = Emotion

Liebe = Emotion + Idee/Vorstellung

David Precht hat es in seinem Buch "Liebe" mal ausführlich beschrieben. Lohnt sich zu lesen.

Liebe = Emotion + Idee/Vorstellung? Kannst du das näher beschreiben, bevor ich das Buch lese, werds mir bestellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt darüber rumzuphilosophieren, sollte man es einfach selbst in sich fühlen.

Wenns schön ist und glücklich macht, dann ist es doch egal wie man diesen Zustand benennt.

Horcht ihr etwa ihn euch hinein und überlegt: "Hmm, ist das jetzt Verliebtsein oder Liebe? Ich muss das jetzt wissen, mein Handeln ist davon abhängig".

Ich denke, ihr macht das nicht. Also, hingeben und spüren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Wenns schön ist und glücklich macht, dann ist es doch egal wie man diesen Zustand benennt.

Den starken Wunsch viel Zeit mit dem Menschen verbringen zu wollen. Mit ihm sehr gern zusammen sein.

Wie dieser Zustand heisst, ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den starken Wunsch viel Zeit mit dem Menschen verbringen zu wollen. Mit ihm sehr gern zusammen sein.

Wie dieser Zustand heisst, ist egal.

Davon war auch nicht die Rede, das ist wohl klar ;)

Lediglich der Unterschied zwischen dem euphorischen "Verliebt sein" und "richtiger" Liebe ist gefragt, den haben mMn die Vorposter wie auch im Link (sharkk,...) gut hervorgehoben. => nochmal der Beitrag +1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden