Abi, Fachhochschulreife, Studium...

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zu erst mal zu meiner Situation. Ich bin 19 Jahre alt, Familiäre Situation ist toll, ich kann mit jeder Unterstützung rechnen, habe einen Nebenjob und bin auf einem weiterführenden technischen Gymnasium, was leider nicht die richtige Wahl war. Nun stehe ich vor Folgendem Dilemma bzw. Entscheidungsproblem:

Das erste Halbjahr der 12. Klasse ist vorbei und ich hatte einen Schnitt von 7,74 Punkten. Es ist es einfach sehr ernüchternd das sich der Erfolg, auch nach harter Arbeit nicht einstellt. Auch die falsche Schulwahl macht sich an meinen Noten bemerkbar.

Außerdem ist der Gedanke, dass ich 2013 zusammen mit den G8´ern Abi haben werde ein Grauen (Zwei Abiturjahrgänge die auf einmal fertig werden)

Deshalb stelle ich mir die Frage: Welcher Weg ist in diesem Fall am effektivsten?

Ich könnte das Abi durchziehen oder nach der 12. mit der Schulischen Fachhochschulreife aufhören und mit einem Praktikum die volle Fachhochschulreife erlangen. Wie es danach weiter gehen soll weis ich noch nicht sicher, Ausland wäre toll und später etwas an einer Hochschule, weg von hier, Studieren bei dem ich frei arbeiten kann. Etwas Kreatives vielleicht wie Kommunikationsdesig, wobei die Aussichten dafür nicht besonders rosig sind.

Was ist von diesen Wegen zu halten? Was ist von diesem Studiengang zu halten und was gibt es für Alternativen?

Bua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Zu erst mal zu meiner Situation. Ich bin 19 Jahre alt, Familiäre Situation ist toll, ich kann mit jeder Unterstützung rechnen, habe einen Nebenjob und bin auf einem weiterführenden technischen Gymnasium, was leider nicht die richtige Wahl war. Nun stehe ich vor Folgendem Dilemma bzw. Entscheidungsproblem:

Das erste Halbjahr der 12. Klasse ist vorbei und ich hatte einen Schnitt von 7,74 Punkten. Es ist es einfach sehr ernüchternd das sich der Erfolg, auch nach harter Arbeit nicht einstellt. Auch die falsche Schulwahl macht sich an meinen Noten bemerkbar.

Außerdem ist der Gedanke, dass ich 2013 zusammen mit den G8´ern Abi haben werde ein Grauen (Zwei Abiturjahrgänge die auf einmal fertig werden)

Deshalb stelle ich mir die Frage: Welcher Weg ist in diesem Fall am effektivsten?

Ich könnte das Abi durchziehen oder nach der 12. mit der Schulischen Fachhochschulreife aufhören und mit einem Praktikum die volle Fachhochschulreife erlangen. Wie es danach weiter gehen soll weis ich noch nicht sicher, Ausland wäre toll und später etwas an einer Hochschule, weg von hier, Studieren bei dem ich frei arbeiten kann. Etwas Kreatives vielleicht wie Kommunikationsdesig, wobei die Aussichten dafür nicht besonders rosig sind.

Was ist von diesen Wegen zu halten? Was ist von diesem Studiengang zu halten und was gibt es für Alternativen?

Bua

Hab selbst Fachabi und studier KD.

Es ist das was ich machen will und ich häng mich auch sehr rein.

Wenn ich fertig bin häng ich noch den Master dran sobald ich zugelassen werde.

Bei kreativeren Studiengängen ist es immer schwerer sich später zu behaupten und sein Geld zu verdienen.

Aber wenn du das wirklich machen willst und 101% dafür gibst.. dann mach es auf jeden Fall!

Vor 1,5 Jahren hatte ich mit einem Ingenieur Studium angefangen weil ich für KD noch nicht genommen wurde.

Und ich dachte mir auch du verdienst da ja gut später... Aber das ist einfach nicht meine Welt und nicht das was ich später machen möchte.

Allein die Leute die da bei der Vorlesung saßen haben mich schon angekotzt.

Etwas nur wegen des Geldes zu studieren bringt in meinen Augen nichts.

Was nutzt mir das später wenn mich meine Arbeit ankotzt? Außerdem kannst du in jedem Berufszweig dein Geld verdienen.

Kannst dich ja dann später auch noch selbstständig machen. Deswegen werd ich auch mein Master noch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden