Hemmungen&Überwindungen abstellen?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin nun schon solange hier angemeldet, lese interessiert die unterschiedlichsten Themen mit und gebe meinen Kommentar zu einigen wenigen Themen ab. Nun schreibe ich zum erstenmal über mich selber, weil ich einen Rat von euch brauche.

Ich bin in letzter zeit total verschüchtert und weiß nicht warum.

Ich bin eigentlich ein offener Mensch, selbstbewusst, beliebt und in meinem Freundeskreis wird auf meine Meinung großen Wert gelegt. Seit einiger zeit, ich kann euch nicht genau sagen seit wann, ist irgendwie die Handbremse angezogen! Ich wirke verschüchtert und ruhig! Heute z.B. habe ich meinen Chef (vom Praktikum) angerufen

und mich telefonisch krankgemeldet bei ihm. Was vorher nie ein Problem war, hat mich heute enorme Überwindung gekostet. Ich musste mich überwinden

dort anzurufen, weil ich mich nicht getraut habe. Ich habe mir vorher auf einem Zettel geschrieben was ich sagen werde, und dann mit zittriger Stimme vorgelesen. Das ist doch nicht mehr normal. Oder auch in der Schule! Vor einiger Zeit war ich noch

sozusagen Mittelpunkt und jederzeit bereit zu Späßen in der klasse, ich war mit den Lehrern auf Augenhöhe und habe immer meine Meinung gesagt.

Heute fällt es mir schwer mich zu melden und beispielsweise einen Text vorzulesen (das dann mit Herzrasen & Atmungsproblemen)

Ich habe mir selbst schon mögliche Gründe gesucht warum das alles so ist.

1. die Trennung von meiner Freundin (schmälerte mein Selbstbewusstsein zu Anfang ziemlich, bin jetzt aber drüber hinweg)

2. mein Zivildienst, den ich auf einer Baustelle absolviert habe. Mir sind noch nie in meinem leben so unfreundliche/unfaire/asoziale Menschen begegnet. Musste dort mit 1-euro-jobbern (ich hatte keine Vorurteile; war respektvoll zu denen) zusammenarbeiten, die mich vermutlich wegen ihrer eigenen Unzufriedenheit ständig heruntergemacht haben. Ich habe dort wirklich arbeit geleistet (z.B. stundenlang Ziegelsteine von a nach b geschleppt oder Schrott zum Container bringen und ich musste mir immer dumme Sprüche anhören. Das hat mich sehr wütend und aggressiv gemacht doch ändern konnte ich leider nichts. das ganze ging 6 Monate, 5x die Woche.

Ich weiß es nicht warum das alles so ist, ich weiß nur das ich das schleunigst ändern will/muss!

Wenn ich von Anfang an diese Hemmungen gehabt hätte, wäre es für mich nachvollziebar. Aber so nicht. Ich will wieder zu dem werden, der ich einmal war.

Habt ihr einen rat? Ist das eventuell nur eine Phase?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja eins ist klar. Man wird nicht von heut auf morgen ohne Grund ein eingeschüchtertes Opfer. Also entweder is da was vorgefallen oder du warst nie der selbstbewusste Mensch an den du dich zu erinnern glaubst. Trennung is immer so eine Sache. Kommt drauf an wie ihr auseinander gegangen seid. Sowas kann schon massiv an einem nagen.

Für eine Phase halte ich es nicht. Du solltest schon versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen. Ansonsten gewinnt man an Sicherheit und Selbstbewusstsein wenn man sich genau diesen Situationen stellt. Diese Situationen die dich verunsichern. Klingt einfach, ist es auch ...in der Theorie ;)

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja eins ist klar. Man wird nicht von heut auf morgen ohne Grund ein eingeschüchtetes Opfer. Also entweder is da was vorgefallen oder du warst nie der selbstbewusste Mensch an den du dich zu erinnern glaubst. Trennung is immer so eine Sache. Kommt drauf an wie ihr auseinander gegangen seid. Sowas kann schon massiv an einem nagen.

Für eine Phase halte ich es nicht. Du solltest schon versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen. Ansonsten gewint man an Sicherheit und Selbstbewusstsein wenn man sich genau diesen Situationen stellt. Diese Situationen die dich verunsichern. Klingt einfach, ist es auch ...in der Theorie ;)

Die Trennung war irgendwann Anfang Dezember (also noch nicht soo lange her).. Die Beziehung ging fast 2 Jahre, überwiegend glücklich, ging dann jedoch (aus meiner Sicht) von Heute auf Morgen in die Brüche > auseinandergelebt+verschiedene Vorstellungen!

Das hat natürlich ein bisschen an mir genagt. Aber nach ca. 2 Wochen begriff ich, das es das beste war!

Ein eigeschüchtertes Opfer war ich nie! Es sind nur in letzter Zeit bestimmte Situationen, die mich überfordern (siehe oben mit dem Telefonat oder in der Klasse) das finde ich selber erschreckend und untypisch für mich..

In letzter Zeit habe ich auch oft Stimmungsschwankungen.

An einem Tag gehört mir die Welt (und das strahle ich auch aus), habe unendlich viel Spaß und komme leicht ins Gespräch mit "fremden" Menschen. Fahre (das Auto voll mit Mädels) durch die Straßen, Musik voll aufgedreht, 10x durch den Kreisverkehr bis mir abends das Gebiss vom lachen wehtut!

An einem anderen Tag ist alles scheisse! Dann fühle ich eingeschüchtert und einsam und schließe mich in meinem Zimmer ein und höre akustische Gitarrenmusik die mich melancholisch werden lässt!

Irgendwie schizophren! Es gibt natürlich auch "normale" Tage an denen weder das eine, noch das andere extrem vorhanden ist, aber zumindest das negative möchte ich ablegen und wieder loswerden!

Wenn jm. das auch so durchmacht/gemacht hat möge er mir dies bitte mitteilen und auch sonst nehme ich Ratschläge gerne entgegen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden