Gesund ZUNEHMEN OHNE NEBENWIRKUNGEN ?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://www.bodyrecomposition.com/nutrition...troversies.html

Unfortunately, very little research has directly examined the impact of high protein intakes on kidney function in athletes. One study examined the impact of 2.8 g/kg protein on the kidney function of bodybuilders, no negative effect was seen (3). To my knowledge, higher intakes have not been studied.

1. Ergo: Bullshit.

2. BTW: Wenn ich mir 2,8g EW/kg BW in Fleischform reinziehen will, dann esse ich mal eben bspw. 1,2 kg (!) Hähnchenbrust vom Lidl. Bei Rindersteak wären es sogar 1,4kg. Ich schaff in einer Mahlzeit maximal 700g... Aber es muss mir eh mal einer längerfristig vormachen, dass er das finanziell gestemmt kriegt und auch dauerhaft vom Volumen her futtern kann. Insofern: Siehe 1.

hoher Anteil an Proteinen bei der Gewichtszunahme nicht förderlich sondern sogar aufgrund gewisser physiologischer Prozesse kontraproduktiv wirkt.

Was meinst du? TEF?

Edit: Was Purine bzw Hyperurecimia angeht weiß ich auch nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was meinst du? TEF?

Und was meinst du? Den Toxizitätsäquivalenzfaktor?

Ich habe auf die Schnelle zwei einigermaßen brauchbare Links dazu gefunden:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh...fettwerden.html

http://www.presseanzeiger.de/infothek/gesu...izin/417520.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ahja, genau das sagt hier doch jeder: Kcal-Reduktion bei High Protein, low den Rest und du nimmst ab.

Dann wundert mich, dass der Umkehrschluss hier einigen so abwegig erscheint. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ahja, genau das sagt hier doch jeder: Kcal-Reduktion bei High Protein, low den Rest und du nimmst ab.

Dann wundert mich, dass der Umkehrschluss hier einigen so abwegig erscheint. ;)

Weil 1+1 nicht immer 2 ergibt. Wenn du einen massiven kcal Überschuss mit low protein fährst wirst du - anständiges Training vorausgesetzt - viel mehr Fett als nötig ansetzen. Lieber ein moderater Überschuss mit High Protein und High Carbs post-workout und konstante KFA-Überwachung, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil 1+1 nicht immer 2 ergibt. Wenn du einen massiven kcal Überschuss mit low protein fährst wirst du - anständiges Training vorausgesetzt - viel mehr Fett als nötig ansetzen. Lieber ein moderater Überschuss mit High Protein und High Carbs post-workout und konstante KFA-Überwachung, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

In diesem Fall aber durchaus, sofern ich das Anliegen des Thread-erstellers richtig interpretiere. Klar, wenn er einen BMI von 25+ und dann auch noch gleichzeitig eine super Muskeldefinition mit Sixpack will, sieht das Ganze langfristig schon ganz anders aus. Seinen Äußerungen entnehme ich aber, dass er vor allem überhaupt mal (und das auch noch innerhalb relativ kurzer Zeit) Körpermasse aufbauen will, und hier würde ich keinesfalls zugunsten von Proteinen auf Kohlenhydrate verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Fall aber durchaus, sofern ich das Anliegen des Thread-erstellers richtig interpretiere. Klar, wenn er einen BMI von 25+ und dann auch noch gleichzeitig eine super Muskeldefinition mit Sixpack will, sieht das Ganze langfristig schon ganz anders aus. Seinen Äußerungen entnehme ich aber, dass er vor allem überhaupt mal (und das auch noch innerhalb relativ kurzer Zeit) Körpermasse aufbauen will, und hier würde ich keinesfalls zugunsten von Proteinen auf Kohlenhydrate verzichten.

Der beste Weg ist allerdings, Protein konstant hoch zu halten, einen Überschuss an KCal zu fahren und hart zu trainieren.

Vielleicht ist es Dem TS noch egal, was er zu nimmt, allerdings wird er ohne richtiges Training und genug Proteine eben nur fetter

aussehen. Solange er Untergewicht hat ist das okay, allerdings würde ich mich fragen, ob es sinnvoll ist, auf sagen wir mal 15% KFA "aufzubauen"

ohne Muskeln aufzubauen, sondern eben nur Fett. Deswegen High Protein.

KH zugunsten von Protein streichen muss er ja nicht, es geht alleine um den KCal-Überschuss zum zunehmen.

Natürlich ist es wie bereits erwähnt nicht einfach, 3000 Kcal aus Proteinen zu sich zu nehmen,

aber 2g/kg BW sollten schon schaffbar sein, ohne auf Kohlehydrate verzichten zu müssen - was auch genügend für den Muskelaufbau ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste Weg ist allerdings, Protein konstant hoch zu halten, einen Überschuss an KCal zu fahren und hart zu trainieren.

Vielleicht ist es Dem TS noch egal, was er zu nimmt, allerdings wird er ohne richtiges Training und genug Proteine eben nur fetter

aussehen. Solange er Untergewicht hat ist das okay, allerdings würde ich mich fragen, ob es sinnvoll ist, auf sagen wir mal 15% KFA "aufzubauen"

ohne Muskeln aufzubauen, sondern eben nur Fett. Deswegen High Protein.

KH zugunsten von Protein streichen muss er ja nicht, es geht alleine um den KCal-Überschuss zum zunehmen.

Natürlich ist es wie bereits erwähnt nicht einfach, 3000 Kcal aus Proteinen zu sich zu nehmen,

aber 2g/kg BW sollten schon schaffbar sein, ohne auf Kohlehydrate verzichten zu müssen - was auch genügend für den Muskelaufbau ist.

Muss er nicht, genau das hat er aber offenbar getan.

An sich ist inzwischen das Wichtigste gesagt worden. Unser Threadersteller kann sich nun aussuchen, wie er es angehen möchte und ob er insgesamt den schnelleren, weniger sinnvollen (mehr Fett) oder den langsameren, härteren, aber (auch in meinen Augen) sinnvolleren Weg (mehr Muskeln) gehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute. Sehr interessant mit dem optimalen Proteinanteil. Hab dies überhaupt nicht beachtet! Wie ich sehe war in meinem Essensplan bis zu 3,7g Proteine /KG Körpergewicht was eindeutig zu viel ist. Werde versuchen auf niedrigere Werte zu kommen - so um die 2g/Kg.

Trainiere natürlich mit dabei, aber Körpergewicht ist Priorität! Da ich sehr schwer zunehme und leicht abnehme ist etwas Fett kein Problem :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und:

Warum interessiert dich Körpergewicht denn so sehr?

Bist du fixiert auf eine gewisse Zahl, weil du damit Glück, Erfolg oder sonst was verbindest? Oder eine gewisse Optik? Leistung?

Wie willst du konkret aussehen? (Beispielfotos)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@King Koitus

ganz einfach:

9uhr: Shake 45g Eiweiß

12uhr:2 Brötchen +50g Pute 10g Eiweiß

Mittags: DönerTeller 90g Eiweiß http://www.yazio.de/kalorientabelle/doener...oenerkebab.html

19 Uhr: Shake 45g Eiweiß

21 Uhr: 250gQuark 27,5

Das sind 218,5g Eiweiß und mehr als 3,5g/Kg und ich hab manchmal sogar mehr gegessen...

@AmazingSmile Es geht einfach darum zuzunehmen. 70 war nur ein Richtwert. Warum und weshalb spielt keine Rolle ;)

bearbeitet von Hacker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Döner mit nur 215kCal? Wo gibt's denn sowas? Und 25gr Eiweiß? Ich ernähr mich nur noch von Döner!

bearbeitet von Nathol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Döner mit nur 215kCal? Wo gibt's denn sowas? Und 25gr Eiweiß? Ich ernähr mich nur noch von Döner!

Da kann es nur ums Fleisch gehen. 6% Kohlenhydrate sind unmöglich, wenn man denn an das Brötchen drumrum denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Das wird einfach ein Döner ohne Brot sein, deswegen ja auch Dönerteller ;) Eigentlich wirds mal wieder Zeit für einen, hab ja ein Cheatmeal pro Woche frei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mal eine Frage aus Interesse: Wie schnell sollte "positives" zunehmen gehen? Sagen wir ich habe einen Überschuss von ca. 300 kcal und nicht z.B. 800 kcal (womit man wohl nur Fett zunehmen würde). Wie schnell nimmt man dann so ungefähr (Muskeln) zu? Daraus könnte man dann ableiten ob man evtl. zu viele kcal zu sich nimmt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal eine Frage aus Interesse: Wie schnell sollte "positives" zunehmen gehen? Sagen wir ich habe einen Überschuss von ca. 300 kcal und nicht z.B. 800 kcal (womit man wohl nur Fett zunehmen würde). Wie schnell nimmt man dann so ungefähr (Muskeln) zu? Daraus könnte man dann ableiten ob man evtl. zu viele kcal zu sich nimmt?!

Lässt sich so pauschal nicht sagen, hat viel mit dem Trainingsstand zu tun, aber allgemein, wird dein idealer Überschuss fast immer zwischen -500 (also Defizit) und +1000kcal am Tag liegen. Mehr bringt praktisch nie was und bei noch heftigerem Deifzit aufbauen geht nur, wenn man wirklich völlig untrainiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt ein wenig darauf an, wie du deinen Körper mit Training und Frequenz des Essens einstellst.

Im Schnitt kann man sagen, dass ca 20% zum "Sedentary" Verbrauch immer ganz gut funktionieren, vorausgesetzt die Parameter Insulinempfindlichkeit und Proteingehalt stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Sorry, ich meinte so mit auf die Waage stellen und wiegen ;)

Es muss ja ungefähr gesagt werden können wie viele Gramm Muskeln wir so die Woche zunehmen können bzw. wie schnell Muskeln ungefähr wachsen (in Gewicht).

Also z.B. jemand trainiert und nimmt 1000 kcal mehr als er benötigt zu sich. Nach einer Woche wiegt er sich und hat sagen wir einfach mal 2 kg zugenommen. Könnte er daraus jetzt ableiten, dass er Fett zugenommen hat, weil 2 kg Muskeln in einer Woche gar nicht aufgebaut werden können? Dementsprechend kann er dann seine Kalorienzufuhr einschränken. Macht das Sinn oder ist die Theorie Blödsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, kommt auf den Trainingsstand an und natürlich auf die Qulaität des Trainings. 2kg reine Msukeln pro Woche ist ganz ganz am Anfang, wenn man das erste Mal brauchbar trainiert, tatsächlich möglich, aber schon im 2.ten anständigen Trainingsmonat ist es bereits weit entfernt von noch realististisch. Allerdings benötigen Personen, bei denen die2kg pro Woche noch zu schaffen sind, absolut keinen Kalorienüberschuss und würden mit diesem nur zusätzlich noch Fett ansetzen. Wer so untrainiert ist, der baut auch noch spielend gleichzeitig Muskeln auf und Fett ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...-potential.html

Hier sind ein paar Modellrechnungen. Am Ende kommt es aber eben vor allem auf genetische Voraussetzungen, Alter, Trainingsstand, Gesundheitszustand und Körperaufbau (Größe!) an wieviel Muskeln man aufbauen kann.

Obiges macht schon Sinn. Überschuss ist ja zudem nicht unbedingt ein optimaler individueller feste Betrag der teilweise in die Muskeln geht und dann in den Fettspeicher, sondern eher eine Kurve an diminishing returns bei ansteigendem kcal Überschuss zu muscle gain. Ausmass hängt von unterschiedliche Insulinsensitivität ab, welche für die variierende Partitionierung der kcal in das jeweilige Gewebe verantwortlich ist > P-ratio. Beeinflussen kann man das durch Gentherapie und Training :-)

Durch extremes Overfeeding kann man zwar das Maximum aus der Trainingsprogression rausholen, weil auch reines Fressen ohne Training zu Magermassezuwächsen führt, aber das lohnt sich langfristig halt nur wenn Gesundheit und Optik (weit) hinter Leistungszuwächsen anstehen. Weshalb GOMAD halt nur für die allerwenigsten sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was du durch massenhaftes Fressen der falschen Sachen(Fastfood etc.) werden wirst ist FETT. Komischerweise steht das ja sogar im Threadtitel, obwohl ich jetzt auf die Schnelle nicht wüsste, warum jemand mit aller Gewalt dick werden will, sollte das also dein Ziel sein, dann mach das bitte.

Falls es um den Aufbau von Muskelmasse geht, lege ich dir mal diese (kostenlose!) Homepage ans Herz(in der Hoffnung, dass du des Englischen einigermaßen gut mächtig bist, ich hoffe mal, es ist erlaubt, hier Links zu posten): http://scoobysworkshop.com/

Auf eben dieser Seite findest du auch einen Calculator, mit dem du dir genau ausrechnen kannst, wieviel Eiweiß, Fett, etc. du zu dir nehmen musst, um ein vorher eingegebenes Ziel zu erreichen.

http://scoobysworkshop.com/caloriecalculator.htm

Man verzeihe mir bitte diesen Post, falls die Eingangsfrage des Threaderstellers bereits beantwortet wurde, ich hab mir nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen.

bearbeitet von Nbreeze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obwohl ich jetzt auf die Schnelle nicht wüsste, warum jemand mit aller Gewalt dick werden will

google mal nach Feeder ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden