Gesund ZUNEHMEN OHNE NEBENWIRKUNGEN ?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab vor einiger zeit die Tipps hier im Forum zum Thema zunehmen durchgelesen. Oft wird Gomad empfohlen oder ein Essenplan der vielfältiger ist. Im Grunde ist es eine Frage des KCal Überschusses. Ersteinmal paar Daten zu mir:

175 groß

Gewicht momentan 62,4 "FUCK"

Gewicht vor 3 Taagen 64

Ziel: 70 bis April geplannt (gewesen)

Problem: mein Magen scheint damit überfordert zu sein - versuche schon seit 3 Monaten zu zunehmen.

Hatte vor 3 Tagen etwas Bauchschmerzen klares Zeichen aufzuhören und nur Haferflocken Kartoffeln und so weiter zu essen. Die Folgen Gewichtsabnahme für deren Zunahme ich mindestens 1 Woche brauchte. Davor ist mir auch meist immer was dazwischen gekommen wie Durchfall oder Krankheit, so dass das Gesamtergebnis zu schwach war. Vorallem merke ich das die ersten Wochen super Erfolge da sind mindestens 1,0Kg zumahme pro Woche und es dann stetig abnimmt.

Lösung? Meine Idee ein Tag essen und gezielt auf Ernährung achten d.h kcal Überschuss um zu zunehmen und ein Tag "pause".

Vielleicht hat jemand eine besserer IDEE oder Tipp, wie man es ohne Durchfall Bauchschmerzen und sonstigen Nebenwirkungen hinkriegen kann.

Hier ein Essenplan von mir :

9Uhr: Shake: 250g Quark 40%fett , 250 ml Vollmilch , 1 Bannan, 50g Haferflocken ca 900Kcal

12Uhr: 2 Brötchen mit Pute: 350 Kcal

15 Uhr: Mittagessen was eben kommt z.b. ein Döner^^davon wurde mir bis jetzt nie schlecht.. 700Kcla

18 Uhr: Nudeln 100 gr 300Kcal thunfisch 150gr jeweils mit 2 brötchen ca 700 kcal /oder Shake mit 630 kcal

21 uhr: 250gr Quark 40% mit leinöl und einem Brötchen 544 kcal

Summe: ca 3100 kcal

Gruß Hacker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm du hast ja Probleme.... Ausgenommen davon, dass es zu deinem Thema 1000e Threads hier und im Netz gibt, sind die Tipps für die Zunahme sehr einfach. Iss zusätlich hochkalorische Lebensmittel. Nicht Haferflocken sondern Nüsse 200g Mandeln gehen easy runter und haben 1200kcal. Schokolade, Burger, Fettige Sachen. Wenn das Geld nicht reicht dann eben Gomad. (Warum versuchst du das eigentlich nicht?).

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainierst du zusätzlich dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rauch einfach jeden 2. Tag einen und geniße den anschließenden Fressflash. Streich die Haferflocken zum Frühstück und beginne den Tag mit dem Mittagessen. Pizza zum Frühstück, irgendwas herzhaftes zum Mittag, viel Schokolade zum 16 Uhr Kaffee. Zum Abendbrot gibts dann das was der Sandwichtoaster aus Weißbrott und viel Käse zaubert. Abends 6-7 Bierchen und dann noch den traditionellen Döner zur mitternächtlichen Stunde.

Ohne Scheiß ich versteh dein Problem nicht.

Edit: Da ich gerade lese, dass du es gesund haben willst: Kauf dir bei Aldi n paar Multivitamintabletten und pfeif dir davon jeden Tag eine reine, dann passt das.

bearbeitet von klausi12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau man, KIFFEN :-D

am schlausten, du gehst mit paar Kumpels dick was rauchen, dann geht ihr zum örtlichen Dorfkauf, Edeka, Rewe oder sonstwas, stoned! Du wirst die halbe Süssigkeitenabteilung mitnehmen, lass es dir schmecken ;)

Falls du nach einem Joint keinen hunger hast rauch noch einen, dann war es zu wenig.

PS: Kalte Cola nicht vergessen, ohne geht garnicht ^^

ADVANCED: Du isst was warmes, isst dich gut satt und DANN kiffst du und machst das was ich oben geschrieben habe.... das treibste eine Weile und bist Fett

EDIT: Bevor jetzt einer damit kommt das kaum ein Kiffer fett ist, man kann so einen Fressflash auch unterdrücken.

bearbeitet von Corn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

super Tipps Jungs. Werde ab jetzt jeden Tag Kiffen Burgen mit Milch und Mandeln in mich reinstopfen... ist sicherlich gut für den Magen. Also im ernst solche Beiträge bringen nichts und jeden Tag 4 litter Milch zu trinken ist sicherlich ein gute Lösung für dijenigen die ein Bauch wie ein Zuchthaus haben, bei Anderen verursacht dies nur Durchfall - wie auch bei mir.

Bin recht Gut mit dem obigen Essensplan gefahren und auch ordentlich zugenommen - nur merke ich das dies auf den Magen geht. Deswegen auch die Frage was man tun kann um die Verdaung zu verbessern und seinen Magen nicht zu belasten...hab zum Beispiel schon aufgehört nach 9 zu Essen.

Trainiere natürlich auch- schon seit einigen Jahren die Erfolge sind jedoch bescheiden da einfach die Masse fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du mal beim Arzt?

Mit sowas fängt man imho an, wenn man Probleme hat zuzunehmen.

Kriegst du Bauchschmerzen vom Essen generell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warst du mal beim Arzt?

Mit sowas fängt man imho an, wenn man Probleme hat zuzunehmen.

Kriegst du Bauchschmerzen vom Essen generell?

+1

abklären auf Unverträglichkeinen ist mal der erste Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Von was wird dir schlecht? Von der Menge? Vielleicht verträgst du etwas nicht gut. z.B die Milch.

Außerdem hast du da kein Gemüse drin, kein Obst.... und es heißt Semmel und nicht Brötchen. Ein Brötchen wär ein kleines Brot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
super Tipps Jungs. Werde ab jetzt jeden Tag Kiffen Burgen mit Milch und Mandeln in mich reinstopfen... ist sicherlich gut für den Magen. Also im ernst solche Beiträge bringen nichts und jeden Tag 4 litter Milch zu trinken ist sicherlich ein gute Lösung für dijenigen die ein Bauch wie ein Zuchthaus haben, bei Anderen verursacht dies nur Durchfall - wie auch bei mir.

Bin recht Gut mit dem obigen Essensplan gefahren und auch ordentlich zugenommen - nur merke ich das dies auf den Magen geht. Deswegen auch die Frage was man tun kann um die Verdaung zu verbessern und seinen Magen nicht zu belasten...hab zum Beispiel schon aufgehört nach 9 zu Essen.

Trainiere natürlich auch- schon seit einigen Jahren die Erfolge sind jedoch bescheiden da einfach die Masse fehlt.

Dein Trainingsplan ist scheisse, das seh ich jetzt schon XD

Poste ihn hiermal, um mir das Gegenteil zu beweisen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So die Bauchschmerzen sind weg :) Hatte nie zuvor welche und Essen bereitete mir nie irgendwelche Probleme . Denke es liegt einfach an der Menge. Milch vertrage ich auch bis zu einem Liter.

--> Werde nächste Woche wieder mit dem zunehmen weitermachen und falls jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat - her damit! Obst und Gemüse fehlt -stimmt werde es in mein Essensplan mit aufnehmen. Falls ich wieder Probleme bekomme gehe ich zum Arzt - habe nicht vor mit der Gesundheit zu spielen.

Bin auch dabei mein Trainingsplan zu überarbeiten , mithilfe des Forums und des Buches Starting Strength sollte es ganz gut gehen. Macht deswegen kaum Sinn den hier zu posten. Hatte schon viel Trainingspläne ausprobiert und daran liegt es nicht. Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel vor einem Jahr angefangen wiegt aber so um die 90, genauso groß wie Ich und hat Null Ahnung von Fitness und schaffte schon nach kurzer Zeit höhere Gewichte als ich... Also etwas "Fett" bzw. "Masse" kann nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So die Bauchschmerzen sind weg :) Hatte nie zuvor welche und Essen bereitete mir nie irgendwelche Probleme . Denke es liegt einfach an der Menge. Milch vertrage ich auch bis zu einem Liter.

--> Werde nächste Woche wieder mit dem zunehmen weitermachen und falls jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat - her damit! Obst und Gemüse fehlt -stimmt werde es in mein Essensplan mit aufnehmen. Falls ich wieder Probleme bekomme gehe ich zum Arzt - habe nicht vor mit der Gesundheit zu spielen.

Bin auch dabei mein Trainingsplan zu überarbeiten , mithilfe des Forums und des Buches Starting Strength sollte es ganz gut gehen. Macht deswegen kaum Sinn den hier zu posten. Hatte schon viel Trainingspläne ausprobiert und daran liegt es nicht. Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel vor einem Jahr angefangen wiegt aber so um die 90, genauso groß wie Ich und hat Null Ahnung von Fitness und schaffte schon nach kurzer Zeit höhere Gewichte als ich... Also etwas "Fett" bzw. "Masse" kann nicht schaden.

D.h. für dich ist einfach Masse, egal ob Fett oder Muskulatur wichtig? oO

Wie siehts mit Schilddrüse aus? Alles ok da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht so viel essen kannst, hast du wahrscheinlich nicht gerade den größten Magen auf der Welt. Versuche mal unregelmäßiger zu essen, das dehnt den Magen. Durch diese Mimiportiönchen alle 3 Stunden wirst du niemals große Mengen aufnhemen können. Alle 3 Stunden was zu essen wurde mir damals geraten um ABzunehmen, was ja nicht dein Ziel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach du Scheisse!!! 571gr Fett, aber bestimmt das 5-fache an Kohlenhydraten. Krank, einfach krank 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du isst sollte dir vor Allem gut schmecken, dann fällt es dir sehr viel leichter größere Mengen davon zu dir zu nehmen. Viele Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Pizza, Reis,..) und Fett (was ja auch bekanntermaßen ein guter Geschmacksträger ist), nicht zu viele Ballaststoffe und vermeide Dinge die du weniger gut verträgst. Mach auch nicht den Fehler zu viel Fleisch zu essen, das ist erstens nicht sonderlich gesund und zweitens kann so ein Ungleichgewicht in der Proteinzufuhr sogar dazu führen dass du eher ab- als zunimmst.

Vieles was an Fastfood angeboten wird hat großes Potential dick zu machen, aber sieh zu dass du dich nicht zu einseitig ernährst und deinem Körper zunächst einmal das gibst was er braucht und dann erst an die überflüssigen Kalorien denkst. Glaub mir, du willst nicht deine Gesundheit opfern nur um möglichst schnell zuzunehmen.

Jenachdem wie du deinen Tagesablauf gestaltest kann es sein, dass du keine Zeit findest um zu essen, du zu faul bist dir etwas zu machen oder du es einfach vergisst.. achte eventuell auch darauf und esse über den Tag verteilt. Ermittle auch im Hinblick auf deine Aktivität und deine Größe wie viele Kalorien du in etwa zu dir nehmen solltest, mehr als etwa 2500-3000 kcal sind selten nötig.

Abends nichts mehr zu essen ist übrigens viel eher beim Abnehmen förderlich als beim Zunehmen. Normalerweise solltest du keine Probleme davon bekommen, wenn du Nachts vor dem Schlafengehen noch ein gutes Mahl zu dir nimmst.

Und du wirst eher hartes Krafttraining und weniger (aber nicht gar kein!) Cardio machen wollen, aber auch hier sieh zu dass du es richtig angehst um dir nicht selbst zu schaden. Deine körpereigenen Steroide wirken nur bei entsprechend hoher Belastung.

Den Vorschlag, einen Arzt zu Rate zu ziehen, solltest du auch beherzigen. Nicht zuletzt um pathologische Faktoren von vornherein auszuschließen.

PS: Du schreibst von "Gewichtsabnahme für deren Zunahme ich mindestens 1 Woche brauchte"

- Im Grunde ist es mit der Gewichtsabnahme sehr ähnlich wie mit der Gewichtszunahme. Beides braucht seine Zeit. Gewichtsschwankungen sollten dir keine Panik bereiten, meistens hängen diese mit dem Wasserhaushalt zusammen und wenn du etwa 2 l Flüssigkeit zu dir nimmst hast du damit längst noch keine 2 kg an effektiver Körpermasse zugenommen. Genausowenig hast du ein halbes Kilo Fleisch verloren, wenn da in Wirklichkeit einfach nur Wasser aus deinem Körper verdunstet ist. Betrachte dein Gewicht eher über eine längere Zeit (Wochen, Monate, Jahre) und verbinde hohe Ziele nicht mit einem zu geringen Zeitraum.

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps! Das mit dem negativem Effekt hoher Proteinzufuhr ist neu für mich. Hatte im Prinzip mehr Proteinreiche Lebensmittel im Essensplan und habe auf eher KH reiche Lebensmittel wie Reis verzichtet. Werde es nächste Woche mit berücksichtigen :).

Das mit dem Abends essen ist sicherlich eine Sache über die man streiten kann - ich persönlich hab beides ausprobiert und mein Magen fühlt sich Morgens besser an und ich kann besser Einschlafen falls ich mich Abends nicht zustopfe.

@Shao Ja mit der Schilddrüse ist alles bestens , wurde vor einem Jahr überprüft.

Falls jemand noch irgendwelche interessanten Ideen oder sonstige lustige links mit Leuten die sich mit 10^6 Kcal zustopfen(gesund) her damit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach auch nicht den Fehler zu viel Fleisch zu essen, das ist erstens nicht sonderlich gesund und zweitens kann so ein Ungleichgewicht in der Proteinzufuhr sogar dazu führen dass du eher ab- als zunimmst.
Danke für die Tipps! Das mit dem negativem Effekt hoher Proteinzufuhr ist neu für mich.

Ist ja auch beides falsch. Eine hohe Proteinzufuhr ist nicht ungesund, solange du ausreichend Flüssigkeit trinkst.

Und was ist bitte ein Ungleichgewicht in der Proteinzufuhr?

Rahmenwert für den Muskelaufbau ist 1,5-3,3g/kg Körpergewicht. Und auch für die Nieren kein Problem, wenn die nicht geschädigt sind.

Das einzig negative ist, dass Protein satter macht als KH oder Fett, 3000Kcal in Protein zu essen ist verdammt hart,

mit Fett bist du dafür besser beraten.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte es für dich wirklich sehr schwer sein zuzunehmen, kann ich dir raten, dich mal über Weight Gainer zu informieren. Fall jedoch nicht auf unseriös wirkende Produkte rein für einen sehr billigen Preis. Diese bewirken im Endeffekt meist nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach auch nicht den Fehler zu viel Fleisch zu essen, das ist erstens nicht sonderlich gesund und zweitens kann so ein Ungleichgewicht in der Proteinzufuhr sogar dazu führen dass du eher ab- als zunimmst.
Danke für die Tipps! Das mit dem negativem Effekt hoher Proteinzufuhr ist neu für mich.

Ist ja auch beides falsch. Eine hohe Proteinzufuhr ist nicht ungesund, solange du ausreichend Flüssigkeit trinkst.

Rahmenwert für den Muskelaufbau ist 1,5-3,3g/kg Körpergewicht. Und auch für die Nieren kein Problem, wenn die nicht geschädigt sind.

Das einzig negative ist, dass Protein satter macht als KH oder Fett, 3000Kcal in Protein zu essen ist verdammt hart,

mit Fett bist du dafür besser beraten.

Ja, dass Eiweiß ungesund sei is wirklich totaler blödsinn.

Dennoch wenn du schon so leicht voll bist, sollst du dich aus oben erwähnten Gründen eher an die 1,5g/kg Eiweiß halten.

Und warum Reis rausnehmen. Kohlenhydrate sind doch super zum zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(...)

Das mit dem Rahmenwert ist richtig, danke dass du das erwähnst. Bitte tu aber nicht Dinge schlichtweg als falsch ab, nur weil sie nicht in dein Meinungsbild passen. Um es klarer zu stellen: Eine Diät die zum größten Teil aus Fleisch besteht ist in aller Regel weder für die Gesundheit noch beim Zunehmen förderlich. Wie du selbst schon sagst kann eine stark übertriebene (!) Einnahme proteinreicher Nahrung unter Anderem zu Nierenschäden führen. Interessant wären an dieser Stelle Quellen, die eine nennenswerte Entlastung der Nieren bzw. der Leber durch überhöhten Flüssigkeitskonsum belegen - und zwar medizinisch fundierte, die möglichst ohne Wörter wie "Mondphasen" und "Entschlackung" auskommen. Dass eine bei ansonsten ausgewogener Ernährung proteinreiche (aber nicht stark überdosierte) Lebensweise in vielerlei Hinsicht als gesund erachtet werden kann, halte ich für klar.

Auch (beziehungsweise gerade) weitere Bestandteile des Fleisches wie Purine, tierisches Fett und Harnsäure können in verhältnismäßig hohen Mengen verzehrt ernsthafte pathologische Folgen (nicht nur für die Nieren sondern auch etwa für das Herz und Arterien, Gelenke, Gehirn,...) nach sich ziehen. Davon, dass wir dazu neigen unsere Nahrung zu übersalzen möchte ich gar nicht erst reden (und klar, Salz fördert auch wieder die Wassereinlagerung und damit die Gewichtszunahme, was ich aber so niemandem raten möchte).

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich dazu wenige verlässliche Quellen kenne und mich abgesehen von einem einschlägigen Studium und eigenen Erfahrungen (nämlich eben jene, dass ich mich selbst mehrere Monate lang fast ausschließlich von vergleichsweise großen Mengen Fleisch ernährt habe) nicht auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau mit dieser Thematik befasse. Allerdings halte ich für erwiesen, dass ein zu (man beachte dieses kleine Wort!) hoher Anteil an Proteinen bei der Gewichtszunahme nicht förderlich sondern sogar aufgrund gewisser physiologischer Prozesse kontraproduktiv wirkt. Gerade dieser Aspekt (nämlich die Tatsache, dass eine proteinreiche Ernährung bei weitgehendem Kohlenhydratverzicht tendenziell eher bei der GewichtsABNAHME förderlich ist, wobei dies neben ihrem ausgeprägten Sättigungscharakter und der Rolle von Aminosäuren beim Aufbau von Muskelgewebe offenbar noch weiteren, weitgehend unerforschten, Stoffwechselprozessen zuzuschreiben ist) scheint wenigen bewusst zu sein, weshalb ich ihn an dieser Stelle erwähnt haben wollte.

Leider ist seriöse medizinische Literatur hierzu recht selten, lediglich zur Atkins-Diät (die bekanntermaßen auf eben diesem Prinzip - wenig Kohlenhydrate, viel Proteine - beruht) sind mir Studien bekannt. Weitere Empfehlungen wären hier von großem Interesse.

Edit: Text an manchen Stellen ergänzt und gegliedert.

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden