40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Tom373: Danke für deinen Beitrag...

Mit einem Abi eine Ausbildung zu starten ist natürlich etwas fragwürdig. Des Weitern habe ich die Einschreibetermine der Unternehmen hier in meiner Umgebung verpasst. Wo könnte man sowas noch in Angriff nehmen?

Durch die hier vorliegende Diskussion habe ich ein wenig Angst vor dem Studieren bekommen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Tom373: Danke für deinen Beitrag...

Mit einem Abi eine Ausbildung zu starten ist natürlich etwas fragwürdig. Des Weitern habe ich die Einschreibetermine der Unternehmen hier in meiner Umgebung verpasst. Wo könnte man sowas noch in Angriff nehmen?

Durch die hier vorliegende Diskussion habe ich ein wenig Angst vor dem Studieren bekommen.....

Warum ist es etwas fragwürdig mit nem Abi ne Ausbildung zu starten?

Ob mit oder ohne Abi; Du hast bei ner Ausbildung alle Möglichkeiten. Mit Abi sogar noch mehr Möglichkeiten.

Ich nehm jetzt mal das Beuispiel "Deutsche Bahn". Du hast Abi, machst hier ne Ausbildung zum Verkerskaufmann und studierst anschießend oder Du machst Beides zeitgleich.

Oder, Du gehst zum Bund und studierst dort.

Oder, ich weiß ja nicht welche Richtung Dir jetzt mehr liegt. Das Kaufmännische oder das Handwerkliche.

Wenn Dir das Kaufmännische mehr liegt, könnte ich mal meinen besten Freund fragen ob sein Versicherungsunternehmen (er sitzt im Aufsichtsrat) noch Azubis(mit Abi) sucht.

Entscheident ist, und das sage ich immer wieder; Du mußt wissen was Du möchtest und noch wichtiger, was Dir Spaß macht. Am Optimalsten wäre, Du nimmst Dein Hobby bzw. Deine größten Interessen und suchst da nen Job. Dabei darfst Du nicht zu sehr auf die Höhe des Gehalts achten. Sicher ist ein hohes Gehalt super. Aber wenn Dir der Job (die Ausbildung) keinen Spaß macht, wirst Du jeden Tag nur noch frustrierter und unzufriedener mit Deinen Leben sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Entscheident ist, und das sage ich immer wieder; Du mußt wissen was Du möchtest und noch wichtiger, was Dir Spaß macht. Am Optimalsten wäre, Du nimmst Dein Hobby bzw. Deine größten Interessen und suchst da nen Job. Dabei darfst Du nicht zu sehr auf die Höhe des Gehalts achten. Sicher ist ein hohes Gehalt super. Aber wenn Dir der Job (die Ausbildung) keinen Spaß macht, wirst Du jeden Tag nur noch frustrierter und unzufriedener mit Deinen Leben sein.

Am besten mal Cal Newport zu dem Thema lesen. Auch in Traumjobs sind die meisten schnell angepisst, jeder Job hat Downsides ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich studiere auch WIng an der FH, wir hatten Mathe 1 und 2 (Analysis 1 und Statistik WOOOOOAH^^), kein Physik und ein Modul E-Technik. Alles halb so wild. Wie es an der Uni ist weiß ich nicht.

ich bin wiing maschbau an einer uni (tu berlin):

analysis 1 für ingenieure( das selbe wie auch maschbau, e technik etc, ), analysis 2 für ingenieure, lineare algebra für ingenieure, statistik1, statistik 2.

dazu mechanik, konstruktionslehre, bwl, vwl, informatik einführung, wekstoffkunde, ...

ansonsten: wiing ist sau geil und gibt dir später beste chancen. aber zumindest hier auch verdammt hart, schau dir doch mal den studiengangsführer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich studiere auch WIng an der FH, wir hatten Mathe 1 und 2 (Analysis 1 und Statistik WOOOOOAH^^), kein Physik und ein Modul E-Technik. Alles halb so wild. Wie es an der Uni ist weiß ich nicht.

analysis 1 für ingenieure( das selbe wie auch maschbau, e technik etc, ), analysis 2 für ingenieure, lineare algebra für ingenieure, statistik1, statistik 2.

dazu mechanik, konstruktionslehre, bwl, vwl, informatik einführung, wekstoffkunde, ...

ansonsten: wiing ist sau geil und gibt dir später beste chancen. aber zumindest hier auch verdammt hart, schau dir doch mal den studiengangsführer an.

Erwähne dabei mal, wieviele ECTS Punkte die Mathesachen abkriegen. Ohne ECTS Punkte ist das Schall und Rauch. ICh hatte auch ein Modul Finanzmathematik. Da haben wir Rentenrechnungen, lineare Optimierung gemacht und dann wars fertig. 3 ECTS Punkte, pissbillig, 1,3 abgeschlossen. Freund von mir, gleiches Modul, Finanzmathematik. 16 ECTS Punkte Goethe Uni Frankfurt. Albtraum. 4x durchgefallen, wir sind in etwa gleich stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erwähne dabei mal, wieviele ECTS Punkte die Mathesachen abkriegen. Ohne ECTS Punkte ist das Schall und Rauch. ICh hatte auch ein Modul Finanzmathematik. Da haben wir Rentenrechnungen, lineare Optimierung gemacht und dann wars fertig. 3 ECTS Punkte, pissbillig, 1,3 abgeschlossen. Freund von mir, gleiches Modul, Finanzmathematik. 16 ECTS Punkte Goethe Uni Frankfurt. Albtraum. 4x durchgefallen, wir sind in etwa gleich stark.

ana1: 8 ECTS, ich hatte 1,7

ana2: 8 ECTS ich hatte 2,3

lina: 6 ECTS ich hatte 2,0

statistik 1: 6 ECTS ich hatte 1,0

statistik 2: 6 ECTS ich hatte 1,0

damit jeweils unter den 5 - 10% besten, in statistik 2 mal beste klausur

jeweils 2Vl + übung + teilweise verpflichtenende hausaufgaben.

für jede klausr gibt es nur 3 versuche, dann bist du raus.

dazu kommt dann noch mit etwas neuen mathesachen drin: produktionsmanagement, finanzierung, investition, makro, mikro.....

insgesamt kann ich folgendes sagen: die killerfächer sind die ingenieursfächer, nicht die wirtschaftssachen. und in mathe ist die tu berlin der absolue hammer.

hier links für klausuren in ana1, ana2 der tu berlin :

http://www3.math.tu-berlin.de/HM/Infos/Kla...suren_ana1.html

http://www3.math.tu-berlin.de/HM/Infos/Kla...suren_ana2.html

beide teile müssen gerechnet werden, pro teil 60 min zeit.

dabei fallen zwischen 50% und 80% durch.

statistik ist nicht ganz so hart.

ach ja ps: ich dachte am anfang ich werde das niemals schaffen, hatte schon abgeschlossen. hatte gar keine ahnung von mathe. aber dann immer eine der besten klausuren geschrieben. WO EIN WILLE IST, IST IMMER AUCH EIN WEG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ana1: 8 ECTS, ich hatte 1,7

ana2: 8 ECTS ich hatte 2,3

lina: 6 ECTS ich hatte 2,0

statistik 1: 6 ECTS ich hatte 1,0

statistik 2: 6 ECTS ich hatte 1,0

damit jeweils unter den 5 - 10% besten, in statistik 2 mal beste klausur

jeweils 2Vl + übung + teilweise verpflichtenende hausaufgaben.

für jede klausr gibt es nur 3 versuche, dann bist du raus.

dazu kommt dann noch mit etwas neuen mathesachen drin: produktionsmanagement, finanzierung, investition, makro, mikro.....

insgesamt kann ich folgendes sagen: die killerfächer sind die ingenieursfächer, nicht die wirtschaftssachen. und in mathe ist die tu berlin der absolue hammer.

hier links für klausuren in ana1, ana2 der tu berlin :

http://www3.math.tu-berlin.de/HM/Infos/Kla...suren_ana1.html

http://www3.math.tu-berlin.de/HM/Infos/Kla...suren_ana2.html

beide teile müssen gerechnet werden, pro teil 60 min zeit.

statistik ist nicht ganz so hart.

ach ja ps: ich dachte am anfang ich werde das niemals schaffen, hatte schon abgeschlossen. hatte gar keine ahnung von mathe. aber dann immer eine der besten klausuren geschrieben. WO EIN WILLE IST, IST IMMER AUCH EIN WEG!

Jo, so hab ich mir das vorgestellt ;)

Da ist eben der Unterschied. Bei Ing. Studiengängen bin ich deswegen klar auf Uni polarisiert, die Anforderungen in Mathe sind einfach weit höher.

Well done, by the way.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo, so hab ich mir das vorgestellt ;)

Da ist eben der Unterschied. Bei Ing. Studiengängen bin ich deswegen klar auf Uni polarisiert, die Anforderungen in Mathe sind einfach weit höher.

Well done, by the way.

danke, die mathefächer sind auch die module, in denen schon zu beginn die spreu vom weizen getrennt wird. ich kenne aber niemanden, der nicht im dritten versuch dann doch noch 4,0 geschrieben und damit bestanden hat, der sich gewissenhaft vorbereitet hatte. es ist schwer, aber mit viel wille und fleiß machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Fragen an die Wissenden unter euch:

Ich studiere International Business im 4. Semester an der Uni (Provinzuni, schlechte Ratings) mit Schwerpunkt auf Rechnungswesen/Accounting. Das ist auch der Bereich in den ich mir vorstellen kann später zu arbeiten, eventuell Wirtschaftsprüfung oder auch Consulting. Im 5. und 6. Semester bin ich über Erasmus in Spanien. Im 7. Semester schreibe ich dann die Bachelorarbeit. Habe im Moment einen Notendurchschnitt von 2,4, wenn es weiter so läuft sollte ich in die Nähe von 2,0 kommen, eventuell ist auch 1,x drin.

Zwischen Bachelor und Master habe ich somit 6 Monate Zeit für ein Praktikum (oder 2 x 3 Monate? besser?). Ich möchte mich auf jeden Fall bei den einschlägigen Firmen für ein Praktikum bewerden: BCG, McKinsey, Berger, Ernst&Young, Deloitte. Jedoch kann ich mir wohl keine all zu großen Hoffnungen machen da irgendwo unterzukommen.

Was wäre dann quasi die nächst beste Adresse, wenn man meine Ziele betrachtet? Im Rechnungswesen von VW oder anderen Großkonzernen? Kleinere UBs oder Wirtschaftsprüfungen ansteuern? Welche Praktika sind allgemein angesehen?

Als Uni für den Master habe ich mir bisher die Uni Köln und die Uni Münster ausgeguckt, das wären doch mit meinen Vorkenntnissen gute Adresse oder was meint ihr?

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was wäre dann quasi die nächst beste Adresse, wenn man meine Ziele betrachtet? Im Rechnungswesen von VW oder anderen Großkonzernen? Kleinere UBs oder Wirtschaftsprüfungen ansteuern? Welche Praktika sind allgemein angesehen?

Erstmal 2-3 Praktika in kleineren WPs. Danach direkt bei den Großen bewerben, dann hast du auch mit deinen Noten Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich im Zusammenhang mit Mathe im BWL-Studium schon öfters gelesen.Kann man durch reinen Fleiß wirklich die Mathematik im BWL-Studium bewältigen ? Grundsätzlich kann man mit genügend Arbeit alles schaffen , ich meine mehr ob es auch für einen eher mathe unbegabten Menschen schaffbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich im Zusammenhang mit Mathe im BWL-Studium schon öfters gelesen.Kann man durch reinen Fleiß wirklich die Mathematik im BWL-Studium bewältigen ? Grundsätzlich kann man mit genügend Arbeit alles schaffen , ich meine mehr ob es auch für einen eher mathe unbegabten Menschen schaffbar ist?

Es ging hier sogar um die Mathe in einem Ingenierusstudiengang, unsere WiWis haben DEUTLICH einfachere Klausuren, die absolut machbar sind! Wie die BWL an nderen UNis sind kann ich nicht beurteilen ich hoffe für die Arbeitgeber von morgen deutlich schwerer als bei uns.

Und wie ich bereits schrieb, jetzt wieder zur Ing Mathe: Ich kenne keinen der am ende nicht bestanden hat, der sich wirklich den arsch aufgerissen hat!!!!!

Aber du musst es wie gesagt wollen.

Damit will ich nicht sagen dass es jeder schaffen kann, aber mit nem abi auf dem in mathe nicht unbedingt 2 oder 3 punkte stehen und dem echten! wunsch und wille ingenieur zu werden sollten man es schaffen. gilt auch für angehende betriebswirte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal 2-3 Praktika in kleineren WPs. Danach direkt bei den Großen bewerben, dann hast du auch mit deinen Noten Chancen.

Bei den WPGs würd ich mich nur an die Big4 halten. Die nehmen ziemlich viele Praktikanten und irgendwo kommst du sicher unter. Zudem macht der Name immer schön was auf dem CV her. Kleinere WPs nur dann, wenn du dir auch vorstellen kannst dort (also bei der jeweiligen WPG) später zu arbeiten.

Für Leute die in Statistik durchfallen hab ich generel kein Verständnis. Die haben es einfach nicht richtig versucht.

Bei Mathe kann ich noch verstehen wenn man Probleme beim Beweisen hat, wobei auch das eigentlich auch eine reine Übungssache ist. Wenn man es dann immer noch nicht packt, dann ist man eben für dieses Fach nicht geeignet.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

80%, bei solchen Klausuren? Kann ich mir nicht vorstellen. So schwer sind die nicht ansatzweise. Um zu bestehen braucht man auch nichts von der Mathematik dahinter verstanden zu haben, sondern einfach Schema F. Das ist Rechnen auf höherem Niveau, aber keine ernsthafte Mathematik :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

80%, bei solchen Klausuren? Kann ich mir nicht vorstellen. So schwer sind die nicht ansatzweise. Um zu bestehen braucht man auch nichts von der Mathematik dahinter verstanden zu haben, sondern einfach Schema F. Das ist Rechnen auf höherem Niveau, aber keine ernsthafte Mathematik :spiteful:

teilweise schema f, trotzdem nicht leicht.

willst du statistiken sehen?

55% durchgefallen, aber durschnittspunkte richtig schlecht:

http://www3.math.tu-berlin.de/HM/LinAlg/WS..._2010_04_07.pdf

60% durchgefallen:

http://www3.math.tu-berlin.de/HM/AnalysisI..._2010_04_06.pdf

gibt noch härtere will ich aber jetzt nicht suchen, findest du aber auch auf der seite

bearbeitet von homecoming

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden