Möchte Schuleabbrechen - Wie am besten Eltern erklären?

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin grad am Überlegen, dass ich die Schule hinschmeiße, da ich wieder mal nicht weiter komme in dem einen Fach. Leider schon zum 2. Mal hintereinander.

Einerseits habe ich schon eine Ausbildung fertig als EDV-Techniker/Netzwerktechniker und diese ist halt eine höhere Ausbildung (Programmieren).

Ich habe kein Problem mit dem Lernen und bis spät in den Abend in die Schule zu gehen. Nur macht mich das Programmieren so fertig, dass ich kein Bock mehr drauf habe. Ich lerne stundenlang dafür und ich verstehe es auch langsam, nur der Lehrer denkt, dass ich wohl nie was lerne dafür und somit einach eine schlechtere Note hergibt. (Ich weiß, dass er etwas gegen mich hat, das meinen auch die anderen Klassenkameraden. Aber Noteneinspruch etc. bringt nix.)

Beispielsweise habe ich beim Programmieren einen Falschen Typ deklariert und er hat mir 2x 5 Punkte beim Test abgezogen (wo ich dann beim 4er wäre) und bei einem Kollegen war es richtig, obwohl es ebenfalls falsch ist.

Meine Eltern wünschen sich halt, dass ich die Schule fertig mache (was ich sehr gut nachvollziehen kann) und wissen halt nicht, dass ich mich sehr schwer tue.

Möchte eher gesagt endlich arbeiten gehen und geld verdienen und endlich selbstständig leben. Nur mit meiner Ausbildung bekomme ich halt einen durchschnittslohn (1200-1300€)

Ich sehe keinen Sinn mehr es weiter zu versuchen. Wie soll ich es am besten rüberbringen ohne es in einem Streit auszuarten?

bearbeitet von DMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Ich bin grad am Überlegen, dass ich die Schule hinschmeiße, da ich wieder mal nicht weiter komme in dem einen Fach. Leider schon zum 2. Mal hintereinander.

Einerseits habe ich schon eine Ausbildung fertig als EDV-Techniker/Netzwerktechniker und diese ist halt eine höhere Ausbildung (Programmieren).

Ich habe kein Problem mit dem Lernen und bis spät in den Abend in die Schule zu gehen. Nur macht mich das Programmieren so fertig, dass ich kein Bock mehr drauf habe. Ich lerne stundenlang dafür und ich verstehe es auch langsam, nur der Lehrer denkt, dass ich wohl nie was lerne dafür und somit einach eine schlechtere Note hergibt. (Ich weiß, dass er etwas gegen mich hat, das meinen auch die anderen Klassenkameraden. Aber Noteneinspruch etc. bringt nix.)

Beispielsweise habe ich beim Programmieren einen Falschen Typ deklariert und er hat mir 2x 5 Punkte beim Test abgezogen (wo ich dann beim 4er wäre) und bei einem Kollegen war es richtig, obwohl es ebenfalls falsch ist.

Meine Eltern wünschen sich halt, dass ich die Schule fertig mache (was ich sehr gut nachvollziehen kann) und wissen halt nicht, dass ich mich sehr schwer tue.

Möchte eher gesagt endlich arbeiten gehen und geld verdienen und endlich selbstständig leben. Nur mit meiner Ausbildung bekomme ich halt einen durchschnittslohn (1200-1300€)

Ich sehe keinen Sinn mehr es weiter zu versuchen. Wie soll ich es am besten rüberbringen ohne es in einem Streit auszuarten?

Beim Schulleiter beschweren, Klasse wechseln, Schule wechseln ist alles nicht möglich?

Ich finds krass das du wegen dem Lehrer auf deine Weiterbildung verzichten willst/musst.

Und somit vielleicht mal nicht den Lebensstandart haben wirst den du gern hättest.

Ich mein wenn die anderen Schüler das bestätigen kannst du versuchen die zum Schulleiter mitzunehmen.

Problem wird sein, dass die meisten keine Eier dazu haben werden um dann nicht selbst schlecht benotet zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) wie alt bist du denn?

2.) was ist es für eine GENAU für eine Ausbildung? Welches Schuljahr?

3.) welche Ausbildung hast du GENAU?

4.) Wieso hast du eine niedrigere Schulausbildung angefangen, obwohl du schon eine höhere hast? Hast du keine Stelle gefunden? Wieso glaubst du, dass du jetzt eine Stelle sofort findest?

5.) 1200 pro Monat ist echt wenig

Habe schon oft Freunde und Bekannte beraten, wenn das das letzte Jahr ist, würde ich es durchziehen. Sonst wirst DU, ja DU, DU wirst es bereuten.

Gruß

bearbeitet von Thomas Oponro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei ehrlich. Lege die Karten auf den Tisch. Sag ihnen dass du darin keinen Sinn mehr siehst. Aber sei dir bewusst, bevor du das sagst dich auch schon entschieden zu haben. Willst du aufhören weils dir keinen Spaß macht und dir nicht liegt? Oder weil andere sagen "Du kannst das nicht"? Und ganz wichtig dabei ist, wie ich finde, präsentiere die Fakten. Du hast bereits eine Ausbildung (wodurch die Gesamtsituation nicht ganz so angespannt sein sollte) und bist nun schon beim dritten Anlauf.

Es ist dein Leben und wenn du was verbockst, stehe dafür gerade. Wenn du das nemlich nicht machst und diese Verantwortung delegierst wirst du später einen großen Hass auf die Menschen entwickeln die dir deine Entscheidungen abgenommen haben. Hass auf Menschen welchen diesen nicht verdient haben. Verbitterung macht sich breit. Das will keiner... verbittert sein und sein Leben bereuen.

Kopf hoch, die Welt geht davon nicht unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Schulleiter beschweren, Klasse wechseln, Schule wechseln ist alles nicht möglich?

Ich finds krass das du wegen dem Lehrer auf deine Weiterbildung verzichten willst/musst.

Und somit vielleicht mal nicht den Lebensstandart haben wirst den du gern hättest.

Ich mein wenn die anderen Schüler das bestätigen kannst du versuchen die zum Schulleiter mitzunehmen.

Problem wird sein, dass die meisten keine Eier dazu haben werden um dann nicht selbst schlecht benotet zu werden.

Beschwerden bringt leider nicht viel. Hab es vor einigen Jahren gesehen, als ein Schüler ein Noteneinspruch gemacht hat. Schlussendlich waren alle Lehrer auf ihn angepisst und gebracht hat es auch nix. Er ist geflogen und hat bis heute keine Ausbildung...

Ich möchte gerne die Schule abschließen, aber leider hab ich in letzter Zeit kein Bock aufs Programmieren. Ich habe die Ganze Winterferien für die Blöde Prüfung gelernt. Aber gebracht hat es nix. Klar bin ich kein absolutes Genie und ich tu mich schwer. Aber ich lerne ja auch sehr viel für dieses Fach, nur leider ohne Erfolg. Ich hätte da noch ein anderes Programmierfach wo ich dieses Jahr durchgekommen bin. Und da hab ich sogar einen 3er im Zeugniss.

Um meinen Standpunkt selber zu beurteilen: Ich habe dieses Semster keinen einzigen 5er geschrieben bis auf 2 bei ihm. Die meisten Noten sind zwischen 3 und 4. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht so dumm bin, dass ich nix hinbekomme. Vielleicht bei Algorithmen, da hab ich noch einige Probleme, aber es wird langsam besser (gibts eh ein Thread hier, den ich erstellt habe).

1.) wie alt bist du denn?

2.) was ist es für eine GENAU für eine Ausbildung? Welches Schuljahr?

3.) welche Ausbildung hast du GENAU?

4.) Wieso hast du eine niedrigere Schulausbildung angefangen, obwohl du schon eine höhere hast? Hast du keine Stelle gefunden? Wieso glaubst du, dass du jetzt eine Stelle sofort findest?

5.) 1200 pro Monat ist echt wenig

Habe schon oft Freunde und Bekannte beraten, wenn das das letzte Jahr ist, würde ich es durchziehen. Sonst wirst DU, ja DU, DU wirst es bereuten.

Gruß

1. Bin 25

2. Mach eine Ausbildung zum Software Entwickler und bin im 5. Semester von 8. Da ich es nicht schaffe, werd ich ins 4. Semester zurückgeworfen.

3. Hab eine Ausbildung ebenfalls in einer Schule gemacht und habe folgende Berufe: EDV-Techinker, Netzwerktechinker, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechiker und Bürokaufmann.

4. Diese aktuelle Schulausbildung ist höher. Falls ich es schaffe, hab ich dann die Matura. Ich wollte ja nach der alten Schule diese neue Schule auch schafffen, aber leider bereue ich es schon einiges.

Hab mich noch nicht beworben bis jetzt. Und Abgänge von solchen Schulen werden ja auch öfters aufgenommen, als andere die nur irgend eine niedrigere Schule gemacht haben.

5. Viel ist es nicht, aber eher der Durchschnittslohn. Eventuell auch etwas höher. Kommt darauf an wo man als Admin halt arbeitet.Falls ich die Schule schaffe, dann sinds >2000€

Sei ehrlich. Lege die Karten auf den Tisch. Sag ihnen dass du darin keinen Sinn mehr siehst. Aber sei dir bewusst, bevor du das sagst dich auch schon entschieden zu haben. Willst du aufhören weils dir keinen Spaß macht und dir nicht liegt? Oder weil andere sagen "Du kannst das nicht"? Und ganz wichtig dabei ist, wie ich finde, präsentiere die Fakten. Du hast bereits eine Ausbildung (wodurch die Gesamtsituation nicht ganz so angespannt sein sollte) und bist nun schon beim dritten Anlauf.

Es ist dein Leben und wenn du was verbockst, stehe dafür gerade. Wenn du das nemlich nicht machst und diese Verantwortung delegierst wirst du später einen großen Hass auf die Menschen entwickeln die dir deine Entscheidungen abgenommen haben. Hass auf Menschen welchen diesen nicht verdient haben. Verbitterung macht sich breit. Das will keiner... verbittert sein und sein Leben bereuen.

Kopf hoch, die Welt geht davon nicht unter.

Ich glaub es liegt mir nicht das Programmieren. Was mir auffällt ist, dass die Programme die wir in der Schule programmieren mir echt keine Interesse wecken. Aber wenn ich selber etwas programmiere, was mich interessiert, dann hab ich es etwas(minimal) leichter es zu programmieren. Wenn ich dann aber irgendetwas berechne was mich nicht interessiert zB Schaltjahr oder irgendwelche Berechnungen von irgendwelchen Koordinaten wo X und Y ist, gehen mir sowas vom Arsch vorbei..

Vielleicht bin ich der Mensch der das unversuchte erreichen möchte, aber es nur mit einigen Versuchen es schafft. Ich wollte ebenfalls in der vorigen Schule nach der 2.Klasse aufhören, da ich es wieder nicht gepackt habe. Doch schlussendlich hab ich es doch geschafft.

Eine Alternative wäre Webdesigner etc. Hab da eine Kreative Ader, aber dafür keine Ausbildung gemacht und ehrlich gesagt, bin ich auch zu alt schon dafür. Dauert ja auch wieder mindestens 3-4 Jahre und da bin ich schon beinahe 30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk lieber noch einmal darüber nach, ob du wirklich abbrechen möchtest. Schwere Zeiten wird es auch in deinem Berufsleben geben. Kämpf dich da lieber durch anstatt gleich den Schwanz einzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wundert mich auch ein bischen aber tut doch nichts zur Sache oder? Seine Entscheidung macht er ja nicht von seinen Eltern abhängig wie ich das verstanden habe. Es ist natürlich immer die Frage wenns mal im Leben schwer läuft. Mache ich weiter? Hör ich auf? Und was wird wenn ich weiter mache? Was wenn ich aufhöre? Im Prinzip ist es egal welche Entscheidung du triffst... es ist nur wichtig dass du damit leben kannst.

Sinnvoll wäre es natürlich (wenn du aufhören willst) dich vorher zu informieren was du für Möglichkeiten/Alternativen hast. Sprich wie es danach weitergehen soll.

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denk lieber noch einmal darüber nach, ob du wirklich abbrechen möchtest. Schwere Zeiten wird es auch in deinem Berufsleben geben. Kämpf dich da lieber durch anstatt gleich den Schwanz einzuziehen.

Ich denke echt nach. Aber aktuell bin ich halt sehr frustriert/deprimiert, dass es wieder nicht geklappt hat. Hab ja einiges Aufgegeben, darunter auch Zeit mit Freunden zu verbringen! Kein Fortgehen mehr etc.

Aber reichen tut es scheinbar nicht.

Wieso sind bei einem 25-jährigen die Eltern derart massiv in Entscheidungsprozesse eingebunden?

Aus Erfahrung ist es doch ab und zu auch gut, an den Rat der Eltern zu hören. Ich bilde mir natürlich selber meine Meinung, aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Jeder Mensch hat eine andere Denkweise und Erfahrungen. Und diese lasse ich öfters in meine Meinung einfliesen und entscheide schlussendlich eh selber...Vielleicht gibts bessere Ideen.

Klar ist das nicht das Alpha denken, was viele so befürworten. Aber ich finde es doch gut, einen anderen Standpunkt zu sehen.

Ja wundert mich auch ein bischen aber tut doch nichts zur Sache oder? Seine Entscheidung macht er ja nicht von seinen Eltern abhängig wie ich das verstanden habe. Es ist natürlich immer die Frage wenns mal im Leben schwer läuft. Mache ich weiter? Hör ich auf? Und was wird wenn ich weiter mache? Was wenn ich aufhöre? Im Prinzip ist es egal welche Entscheidung du triffst... es ist nur wichtig dass du damit leben kannst.

Sinnvoll wäre es natürlich (wenn du aufhören willst) dich vorher zu informieren was du für Möglichkeiten/Alternativen hast. Sprich wie es danach weitergehen soll.

In der alten Schule stand ich auch schon vor der Frage, ob ich aufhöre oder weiter mache. Aber ich hab es durchgezogen, was ich heute nicht bereue. Nur hab ich heuer kein Bock mehr drauf und ich glaub irgendwie nicht mehr dass ich es packen werde.

Wie es weitergeht weis ich noch nicht. Bewerben um eine Stelle als Admin und hoffen auf ein akzeptables Gehalt. Danach versuchen Selbstständig zu leben. Unabhängig von den Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur mit meiner Ausbildung bekomme ich halt einen durchschnittslohn (1200-1300€)

Die Ausbildung Studium, die KOSTET noch Geld. Sei froh, dass du überhaupt was bekommst!

EDIT:

Treatstarter: Habe deine Beiträge gelesen...

Dazu fällt mir nur eins ein, es ist um es glimpflich auszudrücken traurig was ich hier gelesen habe.

Arbeite an deinem InnerGame zum Thema Arbeit!

bearbeitet von Butsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell hab ich nur ein WE Job als Einkommen!!! Das sind nur einige hundert €

>1200€ werd ich in der Regel für meinen Beruf erhalten. Wenn ich jetzt in die Berufswelt einsteige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Aufgabe:

Erstelle eine Funktion, die die größte Ziffer, die in einer ganzen Zahl vorkommt ermittelt.

also das heißt, wenn ich zB 28 eingebe, soll er mir 8 zurück geben als Antwort.

das heißt ich muss 2 und 8 "trennen". (bloß wie?)

danach muss ich prüfen ob 2 > 8 ist, ansonsten ist 8 > 2

wieviele Variablen brauch ich?

meiner Meinung nach 3!

1. für die eingabe Zahl

2. für Zahl der einer-Stelle

3. für Zahl der zehner-Stelle

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn das hier Dein ernst ist, dann Dir fehlen einfach die Grundkenntnisse (man braucht nur 2 Variablen, unabhängig von der Länge der Zahl). Die Frage ist, ob man es in Deinem Alter noch nachholen kann, und ob Du es nachholen möchtest.

Nebenbei bemerk: Programmieren wird Dir nich an der Uni gelehrt. Das musst Du Dir selbst beibringen. Und das hat mir gerade vor 2 Tagen ein Dozent (Kumpel von mir) gesagt, der HTML und andere WEB-Kram lehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Study Hacks

Sie dich mal auf der Seite um, der hat gute Tips.

Im Grunde ist Programmieren eine Sache die man immer wieder ausprobieren muss, um sie zu verstehen und schlussendlich anwenden zu können.

Außerdem, wenn dir dein Lehrer in einem Test 2*5 Punkte wegen einer Deklaration abzieht würde ich , vorrausgesetzt du hast nicht irgendwo andere Fehler gemacht die das Programm unbrauchbar machen, mir den Test nochmal ansehen und nachsehen ob das wirklich angemessen war, wenn nicht Schulleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aufgabe:

Erstelle eine Funktion, die die größte Ziffer, die in einer ganzen Zahl vorkommt ermittelt.

also das heißt, wenn ich zB 28 eingebe, soll er mir 8 zurück geben als Antwort.

das heißt ich muss 2 und 8 "trennen". (bloß wie?)

danach muss ich prüfen ob 2 > 8 ist, ansonsten ist 8 > 2

wieviele Variablen brauch ich?

meiner Meinung nach 3!

1. für die eingabe Zahl

2. für Zahl der einer-Stelle

3. für Zahl der zehner-Stelle

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn das hier Dein ernst ist, dann Dir fehlen einfach die Grundkenntnisse (man braucht nur 2 Variablen, unabhängig von der Länge der Zahl). Die Frage ist, ob man es in Deinem Alter noch nachholen kann, und ob Du es nachholen möchtest.

Nebenbei bemerk: Programmieren wird Dir nich an der Uni gelehrt. Das musst Du Dir selbst beibringen. Und das hat mir gerade vor 2 Tagen ein Dozent (Kumpel von mir) gesagt, der HTML und andere WEB-Kram lehrt.

ja gut, da hat mir es noch sehr stark gefehlt und ich habe ja auch einiges an Methodenlogik gelernt seitdem und es wird besser. Ich selber merke ja, dass es immer besser geht, nur brauch ich halt noch immer lange..

heute würd ich schreiben

while(zahl > 0)

{

pruefziffer = zahl % 10;

zahl = zahl /10;

if(groeßte < pruefziffer)

{

groeßte = pruefziffer;

}

Klar ist es ein Vorteil, wenn man schon programmieren kann, aber warum soll ich dann eine Uni machen? Nur weil ich am Schluss den Wisch habe? Ich ging in die Schule um etwas zu lernen und nicht mein Wissen zu testen.Im WWW, Video2Brain's, Bücher etc. kann ich ja auch lernen..

Study Hacks

Sie dich mal auf der Seite um, der hat gute Tips.

Im Grunde ist Programmieren eine Sache die man immer wieder ausprobieren muss, um sie zu verstehen und schlussendlich anwenden zu können.

Außerdem, wenn dir dein Lehrer in einem Test 2*5 Punkte wegen einer Deklaration abzieht würde ich , vorrausgesetzt du hast nicht irgendwo andere Fehler gemacht die das Programm unbrauchbar machen, mir den Test nochmal ansehen und nachsehen ob das wirklich angemessen war, wenn nicht Schulleiter.

nein, der Lehrer hat nur den Typ bemängelt.

Ich habe eine Variable falsch deklariert -5P ok. Dann hab ich eine Eigenschaft erstellt für die Variable. Und logischerweise macht man ja auch den gleichen Typ. Und da hat er mir wieder 5P abgezogen. Und bei einem anderen hat er es ignoriert den Fehler...

Oder vor kurzem: Programm funktioniert (mit kleinen Fehlern). Aber der Lehrer meint das Programm ist ist falsch! Zieht mir weder Punkte noch irgendwas ab.. Note gleich 5..

Aktuell tendiere ich immer mehr aufzhören und werd es meinen Eltern hoffentlich irgendwie es erklären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Punkte für einen falschen Variablentypen sind ja wohl total lächerlich!

Ich nehme an ihr müsst denn Sourcecode händisch auf Papier schreiben? So war das zumindest bei mir damals. Eigentlich hatte dann jeder lehrer Verständnis dafür das man da mal was verhaun hat wenn man es nicht zum Test übersetzen konnte.

Unehrlichkeit und Abhängigkeit von denn Eltern, beides Dinge die dir nicht gut tun!

Das ist nur bei einigen großen Firmen so, grade die Telekom ist für solche Gehälter bekannt aber abseits davon kannst du durchaus ein vielfaches davon verdienen. Solche ein Gehalt ist schon alleine wegen der Verantwortung die du tragen musst eine Frechheit! Versemmel einmal was und es gehen unter Umständen Daten im Wert von Millionen verloren aber dann solche ein Gehalt?

Ich finde es derbe das du dich von einem Lehrer so fertig machen lässt, scheinbar auch noch ohne ernst zu nehmende Gegenwehr!

Sprech mit dem Lehrer, dem Schulleiter, deinem Ausbilder und wenn das alles nichts nützt dann wechsel die Schule aber lass dich doch nicht von einem Lehrer so Mitnehmen!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wissen deine Eltern von deinen Problemen?

Es hilft manchmal ungemein, wenn man ihnen sagt, wie man sich fühlt.

Jein, sie wissen das ich nicht super in der Schule bin, aber auch nicht, dass ich in Programmieren so viel Probleme habe..

10 Punkte für einen falschen Variablentypen sind ja wohl total lächerlich!

Ich nehme an ihr müsst denn Sourcecode händisch auf Papier schreiben? So war das zumindest bei mir damals. Eigentlich hatte dann jeder lehrer Verständnis dafür das man da mal was verhaun hat wenn man es nicht zum Test übersetzen konnte.

5 Punkte für den Datentyp, dann hab ich eine Eigenschaft erstellt, was ja logischerweise ja auch wieder der gleiche Datentyp ist. --> Folgefehler

Nein es war am PC, aber mir ist kein long eingefallen. Jetzt weiß ich es :S

Unehrlichkeit und Abhängigkeit von denn Eltern, beides Dinge die dir nicht gut tun!

Ich bin schon ehrlich zu meinen Eltern, nur können die mir bei Programmieren halt nicht helfen, da sie es nicht können.

Aber Abhängigkeit ist schon heavy ich weiß, aber solange ich die Schule gemacht habe, hatte ich kaum Zeit zum arbeiten, bis auf ein WE Job, damit zumindest etwas selber verdiene. Aber vollzeit und schule schaff ich nicht..

Das ist nur bei einigen großen Firmen so, grade die Telekom ist für solche Gehälter bekannt aber abseits davon kannst du durchaus ein vielfaches davon verdienen. Solche ein Gehalt ist schon alleine wegen der Verantwortung die du tragen musst eine Frechheit! Versemmel einmal was und es gehen unter Umständen Daten im Wert von Millionen verloren aber dann solche ein Gehalt?

Ich war als Zivilidiener ebenfalls mal Admin und da haben die ja auch nur "250€" + 300€ vom Staat gezahlt, anstatt einen Admin fix einzustellen. Aber das wäre denen halt zu teuer gewsen.

Ich finde es derbe das du dich von einem Lehrer so fertig machen lässt, scheinbar auch noch ohne ernst zu nehmende Gegenwehr!

Sprech mit dem Lehrer, dem Schulleiter, deinem Ausbilder und wenn das alles nichts nützt dann wechsel die Schule aber lass dich doch nicht von einem Lehrer so Mitnehmen!

mfg

Reaven

Eine andere Schule gibt es nicht, die die selbe Fachrichtung oder eine ähnliche anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jein, sie wissen das ich nicht super in der Schule bin, aber auch nicht, dass ich in Programmieren so viel Probleme habe.

Dann sag es ihnen.

Sag ihnen, wie du dich fühlst oder hast du keine emotionale Bindung zu deinen Eltern?

Sie müssen dir nicht programmieren beibringen können, aber sie können hinter dir stehen und dir seelischen Halt bieten, wenn du ihn brauchst.

Und ich denke, du brauchst dringendst seelischen Halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück bin ich Anwendungsentwickler ;-)

{

int i = 784399;

int max = 0;

do {

if ((i % 10 ) > max) {

max = i % 10;

}

i /= 10;

} while(i);

cout << max <<endl;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5 Punkte für den Datentyp, dann hab ich eine Eigenschaft erstellt, was ja logischerweise ja auch wieder der gleiche Datentyp ist. --> Folgefehler

Wie lange bist du jetzt schon dabei?

Ich finde C## ohnehin grauenhaft, dass die in der Schule solch einen Monopolisten Mist unterrichten ist einfach unverantwortlich, dann doch lieber C++.

War das stressbedingt oder ist es dir einfach aus mangelndem Wissen nicht eingefallen?

Ich bin schon ehrlich zu meinen Eltern, nur können die mir bei Programmieren halt nicht helfen, da sie es nicht können.

Aber Abhängigkeit ist schon heavy ich weiß, aber solange ich die Schule gemacht habe, hatte ich kaum Zeit zum arbeiten, bis auf ein WE Job, damit zumindest etwas selber verdiene. Aber vollzeit und schule schaff ich nicht..

Ich meinte nicht deine Finanzielle Abhängigkeit sondern deine Gestige Abhängigkeit.

Ich war als Zivilidiener ebenfalls mal Admin und da haben die ja auch nur "250€" + 300€ vom Staat gezahlt, anstatt einen Admin fix einzustellen. Aber das wäre denen halt zu teuer gewsen.

Ja das ist verbreitet, irgendwann richtet das aber in der Regel mehr Schaden als Nutzen an. Da wird irgend ein Mitarbeiter der gut mit Office umgehen kann zum Admin ernannt und der macht dann Datensicherung auf USB Festplatten und benutzt als Server einen Arbeitsplatz PC mit Software RAID. :rolleyes:

Arbeitgeber die gut zahlen sind z.B. Airbus, Rheinmetall und i.d.R. Hostingunternehmen. Bei letzteren hast du allerdings ne Menge Stress und brauchst meist gute Linux Kentnisse! Ich hatte nen Angebot von Rheinmetall, die zahlen echt gut, verlangen dafür aber auch meist einen Umzug nach Süddeutschland, konnte denn Job aber nicht annehmen. Wenns dir nichts ausmacht für solch einen laden zu arbeiten kannst du dich dort mal bewerben,...

Eine andere Schule gibt es nicht, die die selbe Fachrichtung oder eine ähnliche anbietet.

Naja dann kannst du immer noch mit dem Lehrer, Schulleiter, etc. sprechen!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt lasst doch mal das Programmierzeugs außen vor :rolleyes:

Entscheidend ist: der DMX hat Probleme in der Schule, in einem Fach.

Wie wärs denn, wenn du einfach Nachhilfe nehmen würdest? Oder such dir die besten Kollegen in dem Fach aus, setz dich öfters mit ihnen zusammen, und lass dich etwas unterrichten.

Wie wichtig sind denn die einzelnen Prüfungen unter dem Semester? Fließen sie in die Endnote für dieses Fach mit ein? Falls nein, sind sie doch völlig unwichtig. Dann zählt nur die Prüfung am Ende des Semesters. Dafür solltest du dann pauken.

Falls die einzelnen Noten wichtig sind, sprich zuerst nochmal mit dem Lehrer. Zeig ihm die Benotung deines Kollegen, der für denselben Fehler weniger Punktabzug bekam. Wenn das nichts bringt gehts ab zum Schulleiter. Dass ein Schüler von der Schule fliegt, weil er sich sachlich beschwert, kann ich mir nicht vorstellen. Und was du damals gehört hast, muss noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

Zu deinem Verhältnis zu deinen Eltern: Wohnst du noch zuhause? Falls nein, such dir evtl auch ne andere Schule. Kann mir nicht vorstellen dass es in ganz Dtl. keine Schule mit vergleichbarer Fachrichtung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie lange bist du jetzt schon dabei?

Ich finde C## ohnehin grauenhaft, dass die in der Schule solch einen Monopolisten Mist unterrichten ist einfach unverantwortlich, dann doch lieber C++.

War das stressbedingt oder ist es dir einfach aus mangelndem Wissen nicht eingefallen?

Ich versuch es seit knapp 2,5 Jahren. Nur hab ich fast 1 Jahr ins Rohr geschaut, da ich zu der Zeit nebenbei Zivildienst hatte und von Dienstag - Sonntag gearbeitet habe!! Also rund 65 h Woche. Ich will mich nicht beschweren, aber ich hatte halt da kaum Zeit zu lernen..Hab da trotzdem irgendwie täglich 2 h Stunden nach der Schule gelernt. Im 2. Jahr war es auch nicht besser. Erst in den Ferien hab ich richtig gebüffelt und habe es verstanden was sind methoden, was muss ich public setzte, was ist static etc.

Und das ALLEINE!!

Das größte Problem ist, dass ich mich sehr hart tue mit Algorithmen.

1. Brauch ich sehr lange für eine Algorithmus, wenn ich es noch nie programmiert habe! (bis zu 1,5 Stunden für eine Methode brauch ich manchmal schon --> Probieren geht über studieren ;))

Also ab und zu für ein komplexeres Beispiel wie IBAN, IMEI oder solche Prüfalgorithmen hänge ich schon 3-4 Stunden für ein Programm

2. Erst wenn ich ein paar mal ein Algo programmiert habe und ihn verstanden habe, weis ich wie das geht und verstehe es!

Bei der Prüfung war es wegen mangelndem Wissen. Aber nachdem ich es erfahren habe, welchen Typ ich brauche, weis ich jetzt warum. Ich brauch halt entweder etwas länger, oder man soll es mir erklären warum ich das so mache..

Desweiteren meint der Lehrer, dass ich es falsch gemacht habe, obwohl die Funktionen die der Lehrer verlangt hat falsch sind.

Ich meinte nicht deine Finanzielle Abhängigkeit sondern deine Gestige Abhängigkeit.

Ich weis nicht wie du das meinst? Ich verstehe mich mit meinen Eltern sehr gut und habe keine Probleme mit sie oder umgekehrt.

Klar gibts mal streiterein, was normal ist, aber auch nicht sehr oft...

Das einzige was denen "stört", und mir auch ist,dass ich ein zu ruhiger Mensch bin. ;-)

Ja das ist verbreitet, irgendwann richtet das aber in der Regel mehr Schaden als Nutzen an. Da wird irgend ein Mitarbeiter der gut mit Office umgehen kann zum Admin ernannt und der macht dann Datensicherung auf USB Festplatten und benutzt als Server einen Arbeitsplatz PC mit Software RAID. :rolleyes:

Arbeitgeber die gut zahlen sind z.B. Airbus, Rheinmetall und i.d.R. Hostingunternehmen. Bei letzteren hast du allerdings ne Menge Stress und brauchst meist gute Linux Kentnisse! Ich hatte nen Angebot von Rheinmetall, die zahlen echt gut, verlangen dafür aber auch meist einen Umzug nach Süddeutschland, konnte denn Job aber nicht annehmen. Wenns dir nichts ausmacht für solch einen laden zu arbeiten kannst du dich dort mal bewerben,...

Wenn ich mir was suche, dann eh nur in meiner Umgebung. Hätte voriges Jahr im Herbst ein Job Angebot erhalten als Übersetzer und als Admin, nur wegen meiner Schulische Tätigkeit ein Absolutes NoGo und es war eine 40 Minuten Hinfahrt, was sich werkstag nicht lohnt.

Naja dann kannst du immer noch mit dem Lehrer, Schulleiter, etc. sprechen!

Ja werd mal mit dem Schulleiter sprechen und fragen welche Alternativen es gibt oder ob es noch irgendwie eine Möglichkeit gibt (Ausnahme etc.)..Wiederholen will ich echt nicht mehr. Ist für mich einfach zu bitter.

Jetzt lasst doch mal das Programmierzeugs außen vor ;-)

Entscheidend ist: der DMX hat Probleme in der Schule, in einem Fach.

Wie wärs denn, wenn du einfach Nachhilfe nehmen würdest? Oder such dir die besten Kollegen in dem Fach aus, setz dich öfters mit ihnen zusammen, und lass dich etwas unterrichten.

Wie wichtig sind denn die einzelnen Prüfungen unter dem Semester? Fließen sie in die Endnote für dieses Fach mit ein? Falls nein, sind sie doch völlig unwichtig. Dann zählt nur die Prüfung am Ende des Semesters. Dafür solltest du dann pauken.

Falls die einzelnen Noten wichtig sind, sprich zuerst nochmal mit dem Lehrer. Zeig ihm die Benotung deines Kollegen, der für denselben Fehler weniger Punktabzug bekam. Wenn das nichts bringt gehts ab zum Schulleiter. Dass ein Schüler von der Schule fliegt, weil er sich sachlich beschwert, kann ich mir nicht vorstellen. Und was du damals gehört hast, muss noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

Zu deinem Verhältnis zu deinen Eltern: Wohnst du noch zuhause? Falls nein, such dir evtl auch ne andere Schule. Kann mir nicht vorstellen dass es in ganz Dtl. keine Schule mit vergleichbarer Fachrichtung gibt.

Hab schon mit dem Lehrer gesprochen am Anfang vorigen Jahr und ihm um Rat gebeten, aber der meinte nur Üben und üben. Ich fragte auch nach, ob es eine Möglichkeit gibt, dass es eine Art Nachhilfe gibt, aber der verneinte es..

Natürlich setze ich mit Kollegen zusammen und einigen Fächern kamen sogar einige guten Noten heraus! Ich übe sehr oft mit Kollegen!

Naja wenn ich positiv bin während den einzelnen Prüfungen erspare ich mir am Ende des Semesters Stress und eine weitere Prüfung.

Ich habs nicht nur gehört, ich war sogar in seiner Klasse!! Ich weis woraus du hinauswillst, aber ich hab es selber mit erlebt!

Ja ich wohne noch zu hause. Falls ich abbreche und ein Job finde, bewerbe ich mich dann für eine eigene Wohnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versuch es seit knapp 2,5 Jahren. Nur hab ich fast 1 Jahr ins Rohr geschaut, da ich zu der Zeit nebenbei Zivildienst hatte und von Dienstag - Sonntag gearbeitet habe!! Also rund 65 h Woche. Ich will mich nicht beschweren, aber ich hatte halt da kaum Zeit zu lernen..Hab da trotzdem irgendwie täglich 2 h Stunden nach der Schule gelernt. Im 2. Jahr war es auch nicht besser. Erst in den Ferien hab ich richtig gebüffelt und habe es verstanden was sind methoden, was muss ich public setzte, was ist static etc.

Und das ALLEINE!!

Das größte Problem ist, dass ich mich sehr hart tue mit Algorithmen.

Das klingt danach als ob es wirklich an den Grundlagen mangelt. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein gutes Buch kaufen, C++ bietet sich da eher an, da es doch recht gut dokumentiert und natürlich verbreiteter ist als C#. Dann lern nochmal die wirklich grundlegenden Sachen, ruhig auch im Bezug auf die Geschichte der sprachlichen Entstehung (bzgl. Datentypen,...) und dann Programmiere einfach mal drauf los und verbeiß dich nicht schon wieder in diese blöden Algorithmen! Wenn du eine Sprach ebeherrschst dann wird es imer einfacher Werden beliebige Funktionen umzusetzen. Ein Algorithmus ist etwas bei dem du sehr gut mit KOntrollstrukturen, sprich Schleifen und Überprüfungen umgehen können musst. Das musst du lernen! Bleib immer Kathegorisch und werd nicht gleich so spezifisch!

Bei der Prüfung war es wegen mangelndem Wissen. Aber nachdem ich es erfahren habe, welchen Typ ich brauche, weis ich jetzt warum. Ich brauch halt entweder etwas länger, oder man soll es mir erklären warum ich das so mache..

Als Informatiker MUSST du eigentlich ein Autodidakt sein, es gibt keinen Meister in Programmierung, da gibt es nur Lehrer die dir bei deiner eigenständigen Arbeit geringfügig unter die Arme greifen und die meisten Lehrer in dem Bereich sind auch noch trottel!

Aber das ist Egal, DU musst selber lernen und zwar in Eigenregie! Schieb die Verantwortung ja nicht auf die schlechten Lehrer ab, dass ist ärgerlich aber das Hilft dir später auch nichts, wenn du nach der Schule immer noch nciht richtig programmieren kannst!

Ich weis nicht wie du das meinst? Ich verstehe mich mit meinen Eltern sehr gut und habe keine Probleme mit sie oder umgekehrt.

Klar gibts mal streiterein, was normal ist, aber auch nicht sehr oft...

Das einzige was denen "stört", und mir auch ist,dass ich ein zu ruhiger Mensch bin. 8-)

Ich meine damit das es beachtlich ist das es dir als 25 Jähriger sorgen bereitet deinen Eltern eine Entscheidung mitzuteilen die dein Leben betrifft! SIe haben das zu akzeptieren, da muss nicht groß drüber diskutiert werden. Wenn du wirklich zu dem Schluss kommst das du abbrichst gehst du zu deinen Eltenr und sagst ihnen das so, basta!

Wenn ich mir was suche, dann eh nur in meiner Umgebung. Hätte voriges Jahr im Herbst ein Job Angebot erhalten als Übersetzer und als Admin, nur wegen meiner Schulische Tätigkeit ein Absolutes NoGo und es war eine 40 Minuten Hinfahrt, was sich werkstag nicht lohnt.

Ja irgendwas musst du ja wohl tun!

Entweder bewirbst du dich auf eine Stelle mit angemessenem angemssenem Gehalt oder du bringst deine Schule zu Ende, jetzt aufzugebe und die nächsten 40 - 50 Jahre einen mies bezahlten Job zu machen, dass kann es dir ja wohl kaum wert sein?!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
warum soll ich dann eine Uni machen? Nur weil ich am Schluss den Wisch habe? Ich ging in die Schule um etwas zu lernen und nicht mein Wissen zu testen.

Findest Du die Antwort auf Deine Frage in meiner Post oder soll ich mich selbst zitieren?

Ich selbst habe zwei MSc-s, troztdem habe ich meine Tätigkeit (abgesehen von Grundkenntnissen) on the job gelernt. Welcome in the real world, Neo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das klingt danach als ob es wirklich an den Grundlagen mangelt. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein gutes Buch kaufen, C++ bietet sich da eher an, da es doch recht gut dokumentiert und natürlich verbreiteter ist als C#. Dann lern nochmal die wirklich grundlegenden Sachen, ruhig auch im Bezug auf die Geschichte der sprachlichen Entstehung (bzgl. Datentypen,...) und dann Programmiere einfach mal drauf los und verbeiß dich nicht schon wieder in diese blöden Algorithmen! Wenn du eine Sprach ebeherrschst dann wird es imer einfacher Werden beliebige Funktionen umzusetzen. Ein Algorithmus ist etwas bei dem du sehr gut mit KOntrollstrukturen, sprich Schleifen und Überprüfungen umgehen können musst. Das musst du lernen! Bleib immer Kathegorisch und werd nicht gleich so spezifisch!

Daran hat es am Anfang sehr gemangelt, aber aktuell ist es schon sehr viel besser geworden. Also den größtenteils der Basic (Datentyp, für was Methoden, Eigenschaften etc.) würd ich sagen, beherrsche ich durchschnittlich. Ich weis etwa wann ich was schreiben muss oder etwas aufgabaut ist,

Wenn ich einen Alogrithmus programmieren muss, weis ich meistens NIE wie ich es umsetzen kann. Ich schaue öfters auf ältere "Ähnliche" Beispiele und versuche den neuen Algorithmus darauf zu programmieren.

Desweiteren hab ich noch Probleme wenn es ein komplexeres Programm wird mit Windows Form etc.

Als Informatiker MUSST du eigentlich ein Autodidakt sein, es gibt keinen Meister in Programmierung, da gibt es nur Lehrer die dir bei deiner eigenständigen Arbeit geringfügig unter die Arme greifen und die meisten Lehrer in dem Bereich sind auch noch trottel!

Aber das ist Egal, DU musst selber lernen und zwar in Eigenregie! Schieb die Verantwortung ja nicht auf die schlechten Lehrer ab, dass ist ärgerlich aber das Hilft dir später auch nichts, wenn du nach der Schule immer noch nciht richtig programmieren kannst!

Wie geschrieben hab ich mir selber das Verständniss für Methoden, Eigenschaften etc. SELBER beigebracht in den Ferien! Vielleicht denkts ihr ja, dass ich Faul bin und hoffe, dass es schon irgendwie durchbringen kann. Ich habe wirklich für die Prüfungen sehr viel gelernt! Habe in den Winterferien täglich! Auch am 31.12 und 1.1 täglich einige Stunden (2-8 h) programmiert.

Desweiteren hab mich auch mit Kollegen öfters getroffen um gemeinsam zu programmieren. Dadurch hab ich ja auch vieles auch dazu gelernt!! Aber es reichte einfach nicht.

Ich meine damit das es beachtlich ist das es dir als 25 Jähriger sorgen bereitet deinen Eltern eine Entscheidung mitzuteilen die dein Leben betrifft! SIe haben das zu akzeptieren, da muss nicht groß drüber diskutiert werden. Wenn du wirklich zu dem Schluss kommst das du abbrichst gehst du zu deinen Eltenr und sagst ihnen das so, basta!

Hast recht! Aber ich möchte auch nicht, dass es in eine Art streit ausartet..

Ich hab heute mal den ersten Schritt gemacht und mal darauf hingedeutet, dass ich die Schule wohl abbrechen werden, da ich es nicht schaffen werde und ich in Zukunft diesen Beruf nicht ausüben möchte. Begeistert waren meine Eltern nicht darüber und meinen trotzdem ich sollte die Schule fertig machen.

Ja irgendwas musst du ja wohl tun!

Entweder bewirbst du dich auf eine Stelle mit angemessenem angemssenem Gehalt oder du bringst deine Schule zu Ende, jetzt aufzugebe und die nächsten 40 - 50 Jahre einen mies bezahlten Job zu machen, dass kann es dir ja wohl kaum wert sein?

Ehrlich gesagt würde ich schon sehr gerne die Schule beenden, aber dass ich wieder fliege hab ich keine Lust mehr zu wiederholen...

Natürlich will ich nicht die nächten 40 Jahre nix machen. Werd natürlich versuchen einen für mich guten Job zu finden. Aber das wird natürlich auch nicht leicht sein...

Findest Du die Antwort auf Deine Frage in meiner Post oder soll ich mich selbst zitieren?

Ich selbst habe zwei MSc-s, troztdem habe ich meine Tätigkeit (abgesehen von Grundkenntnissen) on the job gelernt. Welcome in the real world, Neo!

Klar lernt man im Job irgendwie das meiste, da man es mit realen Probleme sich beschäftigt und nicht irgendwelche "irrelevanten" Dinge. Ich verstehe ja, dass der Lehrer uns Beispiele geben muss, die halt nicht so interessent sind wie manche Programme, da er seinen Stoff durchbringen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden