Casanova - Verführung für die Ewigkeit

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Colaman

Sehr schön geschrieben. Sehr schöne Zitate. Auch interessant zu sehen wie sich vieles in der Kunst der Verführung überhaupt nicht geändert hat.

Vielleicht sollte ich mir das Buch mal zulegen. Es scheint schön geschrieben zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super. Zeitlos. Der gute Chevalier de Seingald, der einzigartige "Missionar des Geschlechtsverkehrs".

Casanova konnte alles, nur eines nicht: bürgerlich sein. Aber wie würde ein bürgerlicher Casanova aussehen? Sicher hätte er keine solche Berühmtheit erlangt, wie nach dem Ausbruch aus den Bleikammern. Er hätte nicht die Lotterie erfunden und hätte auch nicht als Spion und Spitzel Europa bereist. Läßt sich also Bürgerlichkeit mit einem Leben nach Casanovas Vorbild verbinden? Casanova war keine leere Hülle. Er war rechtsgelehrter und Schriftsteller, war mit den Persönlichkeiten des ausgehenden Rokkoko bekannt.

Er konnte alles, nur eines nicht: Bürgerlich sein.

Vielleicht wurde deshalb in diesem Forum kaum über sein Leben und Werk diskutiert. Ob der Großteil der Forumsmitglieder einen Lebensentwurf gewählt hat, der sich mit dem eines Casanovas wenig deckt, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher nicht.

Ist Casanova also als Vorbild zu sehen? Im positiven Sinne, oder eher als Abschreckung?

Ein wichtiger Aspekt in Casanovas Leben stellt auch dessen Social Circle dar. Er war Vertrauter des Papstes, kannte Katharina II, Mozart, Voltair, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Zu Punkt 11:

Ja. Vielleicht werde ich schon morgen das Gegenteil behaupten. Mein "ja" ist genau so eine utopische Annahme wie die von Casanova. Wie aus dem Zitat hervorgeht, hat er eben diese Frau, "die so geschickt gewesen wäre, mich zu lenken und zu beherrschen, ohne mich mein Joch fühlen zu lassen", nicht gefunden.

Grüße, wie gesagt, super Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er konnte alles, nur eines nicht: Bürgerlich sein.

Vielleicht wurde deshalb in diesem Forum kaum über sein Leben und Werk diskutiert. Ob der Großteil der Forumsmitglieder einen Lebensentwurf gewählt hat, der sich mit dem eines Casanovas wenig deckt, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher nicht.

Ist Casanova also als Vorbild zu sehen? Im positiven Sinne, oder eher als Abschreckung?

Ein wichtiger Aspekt in Casanovas Leben stellt auch dessen Social Circle dar. Er war Vertrauter des Papstes, kannte Katharina II, Mozart, Voltair, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Ich glaube kaum, dass Casanovas Unfähigkeit bürgerlich zu sein, etwas damit zu tun hat, dass hier nicht über ihn diskutiert wurde. Andere Gründe wie Desinteresse und Gleichgültigkeit (Wen interessiert schon jahrhunderte alte Verführung, wenn es doch so viel gegenwärtig anerkannte Gurus gibt?) scheinen mir plausibler, auch wenn nicht vollends überzeugend.

Casanova sollte nicht als allgemein verbindliches Vorbild dienen. Weder positiv noch negativ. Er soll viel mehr als Inspiration angesehen werden. Ein jeder von uns soll durch sein Leben vorangetrieben werden in einer bestmöglichen Weise. Casanovas Lebensführung in ihrer Ganzheit mag nicht jedem entsprechen und daher sollen die Aspekte, mit welchen man sich identifizieren kann, überdacht und eingebunden werden. Die Schönheit seines Lebens manifestiert sich gerade darin, dass es schliesslich keine Schablone für andere Menschen darstellt.

Casanovas Social Circle habe ich in meinem Text nicht eingearbeitet. Ich erkenne jedoch die Wichtigkeit, nachdem du sie erwähnt hast. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht einzig und allein darum glücklich zu sein und jeden Moment der Verführung sowie des Lebens zu geniessen. „Carpe diem“, wenn man es ganz kitschig mag.

Dito. Sehr schöner Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder ein Beweis, dass meine Landsmänner ein gebildetes Volk mit riesigem Potenzial sind.

Nur schon deine Grammatik und Syntax sind astrein. Jeder zweite Deutsche hätte mehr Rechtschreibefehler.

Der Beitrag ist interessant und unterhaltend.

Pozdrav Aco

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
11. Sollen wir uns von den Frauen führen lassen?

"Hätte ich eine Frau geheiratet, die so geschickt gewesen wäre, mich zu lenken und zu beherrschen, ohne mich mein Joch fühlen zu lassen, so hätte ich mir mein Vermögen bewahrt, Kinder gehabt und wäre jetzt nicht mutterseelenallein und arm."

Gerade in diesem Bereich sieht die Community und allgemein die Pickup-Szene meiner Meinung nach alles ein bisschen zu eng. Evolutionär gesehen stimmt der Satz, wie ihn Casanova schreibt. Wenn der Mann unterwegs war um Tiere zu jagen, das Lager zu bewachen, das Volk zu leiten, dann war die Frau alleine mit ihrem Kind. Sie musste selbst Entscheidungen treffen, sie musste schnelle, instinktive Entscheidungen treffen können. Und das können Frauen auch heute noch, und zwar besser als wir Männer. Es ist erwiesen, dass Frauen schnellere Entscheidungen treffen können, wenn diese auf emotionaler Basis passieren. Logische, strategische Entscheidungen können dagegen Männer leichter fällen.

Wenn ein Alpha Mann zum Sippenführer gewählt wurde, dann wird er Entscheidungen treffen, damit die Sippe überleben kann und nicht untergeht. Auf diesen Alpha-Mann wird hier im Forum immer angesprochen. Er ist das, was jeder von uns sein sollte. Was aber oft übersehen wird ist, dass es nicht nur einen Alpha-Mann gibt, sondern sehr oft gab es auch eine Alpha-Frau. Und entgegen dem allgemeinen Glauben war diese Alpha-Frau nicht "rangniederer" als der Alpha-Mann. Sie waren sich ebenbürtig, haben gemeinsam die beste Lösung gefunden. Gemeinsam!

Angenommen Alpha-Männchen ist jetzt mit irgend einem Weibchen ein Paar. Wird er wirklich weiterhin alle Entscheidungen treffen wollen? Wird er versuchen die Entscheidungen für die Frau mit zu treffen? Wohl weniger. Er wird froh sein, endlich mal nicht voll und ganz für sein ganzes Volk verantwortlich sein zu müssen. Er weiß, dass er jederzeit die wohl beste Entscheidung treffen könnte. Er weiß, dass er schon 1000 mal eine richtige Entscheidung getroffen hat, die Leben gerettet hat. Er muss sich also nichts beweisen. Er will nicht krampfhaft "führen". Er lässt gerne seine Frau entscheiden, gleichzeitig ist er aber jederzeit bereit die richtige Entscheidung zu treffen, wenn die Frau nicht will, nicht kann etc. Wenn es verlangt wird, ist er zu 100% funktionsfähig! Gleichzeitig darf es ihn nicht aus der Bahn werfen, wenn er eben mal der Frau die Entscheidung lassen muss. Wichtig ist NUR, dass der Mann genau weiß, was er will und was nicht und danach handelt. Solange die Entscheidungen der Frau auch seinem Wunsch entsprechen lässt er sie ruhig entscheiden, er zwingt sie nicht, lässt sie aber ruhig, wenn sie denn will.

Meine Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, ein wichtiger punkt. kleiner exkurs:

nur weil ich oberflächlich nicht die führung inne habe, heißt es noch lange nicht, dass ich sie wirklich abgebe. wenn mich z.b. ein hb auf die tanzfläche mitzerrt und ich das will, es also zulasse, behalte ich die führung. die führung über mich selber. und das ist die einzig wichtige im leben. wenn ich die führung über mich behalte, folgen mir andere männer und frauen ganz automatisch, weil ich mich wohlfühle. das ist das natürlich prinzip von alpha. es muss alles im einklang mit meinem willen sein. sobald ich meine freiheit für eine frau einschränke, habe ich keine führung mehr. die meisten möchtegern-alphas würden wohl versuchen, sich gegen das mitziehen zu wehren und ne peinliche aktion starten, obwohl sie eigentlich natürlich nichts dagegen haben. ein zeichen der schwäche, weil sie damit ja ihre führung über sich selber verlieren. sie wollen es doch eigentlich.

größtenteils kann ich voll zustimmen abgesehen von ein paar kleinigkeiten. also mein instinkt hat mir noch nie gesagt, dass ich machen muss, was die frau sagt. mein bauchgefühl hatte eigentlich immer die besten ideen. liegt wohl an der konditionierung.

ansonsten sehr gut gemacht semo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs auch gelesen. "Hätte ich eine Frau geheiratet, die so geschickt gewesen wäre, mich zu lenken und zu beherrschen, ohne mich mein Joch fühlen zu lassen, so hätte ich mir mein Vermögen bewahrt, Kinder gehabt und wäre jetzt nicht mutterseelenallein und arm." Finde den Satz am Besten des ganzen Buches. Und zutreffend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Beitrag - hat mir echt die Augen geöffnet.

Das Problem mit der One-Itis kenne ich nur zu gut, momentan stecke ich auch noch so halb

in der Situation, aber nachdem ich das hier gelesen habe ist mir klar geworden, dass diese Frau mich nur bremst.

Mein Leben hat sich in den letzten Monaten wirklich nur um diese Frau gedreht, was ich auch im Job zu spüren bekommen

habe, Lustlosigkeit, Nachlässigkeit etc., da es einfach nicht möglich war sich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Ich habe auch oft versucht alles so zu drehen, dass es ihr dabei gut geht und dabei eigentlich kein bisschen

auf meine Bedürfnisse geachtet, was dazu führte dass sie immer dreister und frecher wurde, damit ist jetzt Schluss!

(Denke mal es sollte auffallen dass ich neu in dieser "Szene" bin.)

Danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen. ;)

bearbeitet von Gatoah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Ein Moderator bitte denn Thread Closen ?

Damit keine unnötigen Kommentare geschrieben werden .

Und mein beitrag auch löschen .

Das echt ein sehr guter Beitrag und ich hoffe das der immer erhalten bleibt, zum nachlesen ;) .

LG casanova94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thanks Serbian Player. Habs mir grad ausgedruckt und werds später lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden