Praktikum beim Radio

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Hab das glück ein Praktikum beim Radio machen zu dürfen. Hatte bereits Möglich reinzuschauen wobei mir auffiel ,dass ich probleme Radiotypische Texte zu verfassen. Hab jetzt mal googel geqüalt aber nix gefunden was mir helfen könnte. Hat einer Tipps für mich? Will mich ungern dort blamieren, besonders da Texte zu schreiben nie so ganz meine stärke war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Praktikant beim Radio ist es in erster Linie deine Aufgabe, kleinere Interviews vorzubereiten, O-Töne zu holen (PKs / Events / Straßenumfragen) und diese zu schneiden, damit diese in die Beiträge eingebaut werden können. Vor allem die Sache mit den Straßenumfragen ist natürlich auch eine unglaublich geile Übung, da du tagtäglich in der Fußgängerzone fremde Menschen ansprechen, dir keinen Vorwand überlegen musst und mit dem Mikrofon in der Hand auch noch gut auffällst. Gute Erfahrung!

Newstexte wirst du als Praktikant nicht so viele schreiben. Und selbst wenn: Ist nichts anderes als eine Print-Nachricht, nur sind die Sätze kürzer, die Wortwahl konzentriert sich mehr darauf, dass der Satz dann in gesprochener Form fließt.

Hope this helps a little.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ehrlcih gesagt ich bereits gemacht^^ Ich hatte die Möglichkeit Probe zu arbeiten. Die Umfrage gelang mir ganz gut, nur bei Newstexte(die ich schon schreiben durfte da es ein kleines radio ist) fehlte mir die Erfahrung wie ich das gut geschrieben bzw ansehnlich oder anhörlich(xd) geschrieben kriege damit es ins Radio passt. Musste mir dabei mehrmals helfen lassen. Habe gehofft vllt ein paar Tipps oder Grundbausätze im Internet zu finden aber leider vergebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musste mir dabei mehrmals helfen lassen.

Ist doch vollkommen okay, das ist einer der Gründe, wieso man ein Praktikum überhaupt macht.

Solange du dich nicht komplett dämlich anstellst, hat jeder jederzeit Verständnis dafür, wenn du dir etwas zeigen lassen willst/musst.

Ich gehe davon aus, dass dein Praktikum unvergütet erfolgt, dann sollte das Verständnis NOCH viel größer sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden