Tipps zu Zeitausnutzung, tagesplan etc.

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe mir, seit Anfang dieses Semesters, angewöhnt, wichtige Dinge in einem "Tagebuch" niederzuschreiben.

das ist ein A5 Büch, ich hab es immer mit dabei, wenn ich in der Uni bin.

kurze Stichwortartige Notizen in Lehrveranstaltungen, gesehene Filme, erlebtes, etc. kommt da rein.

Hat auch schon ziemlich verdatterte Blicke von Vortragenden gegeben, als ich sie auf längst vergessenes hingewiesen habe :huh:

Allerdings ist es so, dass meine Ausnutzung der Zeit nicht gerade gut ist.

Heißt, ich könnte viel mehr schaffen, wenn ich mich nur auf ein Ding konzentriere.

Nun ist es so, dass meine Gedanken beim lernen, oder auch anderen Dingen, schnell abschweifen.

Ich habe meistens (immer) mein Netbook mit dabei, da ich einfach zuviele Dinge (ausarbeitungen, Mitschriften, Skripte) auf USB Stick habe, die ich sonst ausgedruckt mitnehmen müsste.

Allerdings kann ich mich öfters nur schwer aufs Lernen konzentrieren, ich ertappe mich dann schnell, mal auf ne Homepage zu gucken, etc.

Netbook zuhause lassen ist auch keine Option, da die Uni PCs meist besetzt sind.

Auch, wenn ich den Stoff lese, ist mir alles schon bekannt, aber wenn ich mich danach selbst prüfe, ist da nur mehr ein Loch.

Das ganze nicht nur beim Lernen sondern auch, wenn ich gerade ne Stunde Zeit habe bis zum schlafen gehen und nichts mehr zu tun habe.

Ich höre dann Musik und verliere mich in Gedanken.

Nun fallen mir dazu mehrere Dinge ein:

1) ein Tagesplan am Vortag aufstellen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie soetwas auszusehen hat - bzw. einen Tagesplan einer anderen Person zukommen lassen?

2) daran anknüpfend, ich habe viele videos zu Persönlichkeitsentwicklung, PU, etc. die ich mir erst mal anschauen müsste, aber in der Masse einfach überfordernd wirken. Andere Personen sagten, die seien Gold wert. Die könnten auch in den Tagesplan eingearbeitet werden.

3) Hobby suchen, das ist so eine Sache. In einem Kampfsportverein bin ich, aber der ist nur 2x pro Woche. Ansonsten finde ich recht wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit dem Zeitplan kann ich dir schon mal helfen.

Um ihn wirklich effektiv am Anfang zu nutzen, musst du dich auch strikt daran halten.

Zu 2. :Du willst doch beginnen PU zu lernen, oder?Dann beginn mit dem deiner Ansichten nach wichtigsten Video und übertreibe es nicht, oder lass es sein und lösch alles.

Zu 3. : In deinem Kampfsportverein habt ihr doch bestimmt ein paar Übungen die du auch problemlos zu Hause erfüllen könntest, nehme dir also einfach etwas Zeit (benutze z.B. 2 Std. aus dem Zeitplan) und mache dein eigenes kleines Workout.

Sollte dir das immer noch nicht reichen, lege einfach ein paar Joggingrunden ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschränk deinen "Lernen" mal auf eine halbe Stunde pro Tag für eine Woche, und bau das dann nach und nach aus. Dann wirst du die Zeit zu schätzen wissen. Semesterferien sind ne gute Zeit um das anzufangen. Später Pausen einbauen, und dann hast du eigentlich auch gar kein Bedürfnis mehr dies und das zumachen weil du dich so in den Stoff vertiefst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir, dich mit der "Getting Things Done"-Methode zu befassen. Vor ca. zwei Jahren habe ich das Buch von David Allen gelesen und das hat mein Leben mindestens so stark verändert, wie der Tag, als ich auf PickUp gestoßen bin.

Das ist keine Übertreibung: Mit der GTD-Methode gelingt dir alles. Du vergisst nie mehr etwas, du tust immer das richtige zum richtigen Zeitpunkt, du zweifelst nie mehr, ob im Moment A oder B dringender ist, du erledigst riesige Projekte ohne Mühe und du hast alles schriftlich und zu jeder Zeit einen komplett freien Kopf. Und vor allem du hast das Gefühl: Alles läuft, die Zeit spielt für mich, ich lebe zielgerichtet. - Damit bist du "Oceans Eleven" in einer Person. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon weg zu viel zu "verplanen". Ich habe einige Eckpfeiler in meiner Tagesplanung, wie Tagesbeginn und Tagesende, das Parkensonsche Gesetzt und das Pereto-Prinzip, am Vormittag mache ich im Geschäft die wichtigsten A-Aufgaben (nach der ABC-Analyse) am Nachmittag B und C-Aufgaben.

Training und Freizeit versuche ich sinnvoll auf bestimmte Tage zu verteilen. Den Rest mache ich aus dem Bauch heraus. Wenn ich Lust habe, den ganzen Abend nach dem Arbeiten, noch ein Buch zu lesen, Serien zu sehen... dann mache ich es. Wenn ich zu müde auf Training bin, dann lass ich es oder ich gehe wenn ich fit bin.

Besonders die ABC-Analyse hat mir geholfen. Manchmal lasse ich alles stehen und liegen, und mache in einem Chaos die wichtige A-Aufgabe (ERTRAGE das Chaos). Danach den Rest. Kein Multitasking, wenig Unterbrechungen und "Informationsfilter".

Ich möchte das ganze noch "Feintunen" und besonders das "Singletasking" noch optimieren, da ich darin sehr großes Potential sehe. Wirklich konsequent und konzentriert eine Aufgabe bearbeiten ist mMn sehr wichtig (hier spielen Unterbrechungen eine wichtige Rolle).

Kurz gesagt: Eine Reihe wichtige Eckpfeiler, der Rest ist mein persönliches "Inner Game" und leitet mich ganz genau so wie es richtig ist (Leidenschaft, der Wunsch sich zu verbessern und zu entwickeln...)

Der wichtigste Punkt für mich: 7h Schlaf pro Tag. Eher mehr, da ich dann mehr Zeit habe, da ich dann leistungsfähiger bin und all diese Prinzipien besser umsetzen kann. Außerdem bin ich so gesünder und fröhlicher.

bearbeitet von Thomas Oponro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr interessant. Kannste die Methoden etwas genauer beschreiben oder nen Link posten wo man sich dazu einlesen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde das sehr interessant. Kannste die Methoden etwas genauer beschreiben oder nen Link posten wo man sich dazu einlesen kann?

Danke. Das meiste wird dir google oder Wiki beantworten. Ansonsten kann ich die 4 Stunden Woche von Timothy Ferris sehr empfehlen, da wird vieles erläutert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einiger Zeit auch bestrebt, mein Leben in halbwegs gelenkte Bahnen zu leiten. Soll nicht heißen, das ich bis jetzt total unter aller Sau gelebt habe, aber ich habe das Gefühl, Potential für mehr zu haben ;-)

Ich bin gut im Sprachen lernen, lebe seit längerem quasi auf Englisch (Filme, Bücher, TV, ...) und möchte nun auch mein Spanisch ein bisschen vorantreiben.

Außerdem möchte ich mich mehr mit RC- Modellbau befassen, insbesondere Helis und Eigenkonstruktionen. Nebenbei würde ich es passend finden, meine Fähigkeiten im Umgang mit 3D Max verbessern.

Sportlich gesehen spiele ich Fußball und will im Sommer auch anfagen zu schwimmen.

Nur mir genügt es leider nicht, diese Dinge nur in einen Kalender zu schreiben, zu wenig spektakulär. Ich dachte eher an eine fette FlipChart an meiner Zimmertür, was ich auch grad durchführe.

Gibts in der Richtung noch andere Vorschläge?

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer darauf an, wie weit man planen muss. Viele brauchen eine Jahresübersicht, bei der man das ganze Jahr überblickt (Seminare, Workshopts, Geschäftsreisen). Mir reichen immer drei Monate im voraus zu planen. 1 Monat oder eine Woche halte ich für zu wenig und unsinig für jeden erwachsenen Menschen, da eine Planung auch immer mit Zielen zusammenhängt...

Meiner Meinung nach sollte das ganze auch dynamisch sein, also möglichst digital, um nicht ständig alles neu schreiben zu müssen (das Leben ist auch dynamisch und viele Dinge ändern sich). Auch Skalierbarkeit ist ein Faktor... das kann das Flipchart nicht.

bearbeitet von Thomas Oponro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.