Umgang mit meiner dominanten Mitbewohnerin

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wohne seit einem halben Jahr mit zwei Mädchen in einer WG (wir sind alle 22).

Während ich mit der einem wunderbar klar komme, ist die andere eine sehr dominante und anstrengende Person, die mir durch ihr unangenehmes Verhalten sehr oft vor den Kopf schlägt. Leider ist sie Hauptmieterin und hat das Recht mich mit 3 monatiger Frist sofort aus der Wohung zu werfen, was ich vermeiden will, da es schwer ist in Hamburg so eine schöne Wohnung zu finden und ich einfach nicht schon wieder umziehen will.

Folgendes trug sich zu:

Ich war gerade auf dem Nachhauseweg, den Kopf versteckt unter meiner Kapuze (es regnete) als meine Mitbewohnerin an mir vorbeifuhr, über die Schulter winkte und dann noch kurz über die Schulter zurückblickte und grinste. Als ich schließlich die Wohnung betrat fragte ich sie, wie sie mich denn erkannt hätte, ob an meiner Jacke, meiner Statur oder meinem Gang.

Sie antwortete daraufhin wortgemäß:

"Lustig das du fragst. Ich bin an 6 Männern vorbeigefahren und du warst der einzige, bei dem ich mir gedacht habe: - Iiigitt ist der dürr!-

Ich war in dem Moment etwas baff und antwortete schließlich:

"Dann fall ich immerhin auf, cool!"

Sie: "Das sieht doch nicht gut aus!"

Ich: "Ich fühl mich aber sehr wohl so!"

Sie: "Das ist auch ungesund!"

Ich: "Tja, ich fühl mich aber sehr gesund!"

Daraufhin war die Unterhaltung beendet.

Diese Unterhaltung ist exemplarisch für Situationen, in denen ich von ihr aus dem nichts heraus, in einem Gespräch beleidigt oder zumindest wegen irgendetwas nichtigem vollgenölt werde, woraufhin sie mich gleichzeitig mit einem so falschen Lächeln an grinst, das ich mich echt beherrschen muss. Sie gehört zu der Art Menschen mit denen ich mich normalerweise nicht abgeben würde, da sie oft sehr falsch ist, übertrieben freundlich dann wieder total zickig und sie einige Komplexe hat darüber was andere über sie oder ihre Wohnung denken. Hinzu kommt, sie studiert Psychologie und meint deswegen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich mit solchen Situationen umgehe.

Soll ich auf sie eingehen? Ihr sagen das ich es nicht ok finde das sie ohne Grund so beleidigend wird? Sie könnte daraufhin damit kommen, dass sie einfach nur ehrlich ist...

Oder soll ich mich garnicht auf sie (ihren Frame?) einlassen und solche Situationen überspielen, z.B. so wie oben?

Oder soll ich gar mit einem Gegenangriff antworten? (eigentlich nicht meine Art)

Ich vermute mein Problem ist, das ich ihrer Dominanz von Anfang an nicht besonders viel entgegengesetzt habe, weil ich Angst hatte das sie mich aus der Wohnung wirft.

Und noch zur Ergänzung:

Ich will sie weder daten noch layen

Ich werde nicht schon wieder umziehen

Ich will ein harmonisches Klima des Zusammenlebens

Ich bin zwar sehr schlank, bin aber auch recht sportlich, esse so viel ich mag und fühle mich pudelwohl.

Vor ihr hat mich noch nie jemand auf meine Statur angesprochen. Zum Vergleich, ich bin nicht dünner als Mystery ;)

Schonmal riesen Dank für eure Zeit und eure Tipps!

EDIT: Das "wieder aus der Wohnung" wirft war ein Schreibfehler, ich wurde noch nie rausgeworfen und möchte es vermeiden!

bearbeitet von VanDort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beleidigen gehören zwei... also entweder nicht mehr drauf so peinlich reagieren und mit ihr auch noch diskutieren, sondern ihr eine Grenze aufzeigen oder neue Mitbewohnerin suchen.

weil ich Angst hatte das sie mich wieder aus der Wohnung wirft.

Wieder? :-D Alter Schwede, hat sie dir tatsächlich schon alle Männer-Karten abgenommen ;-)

Ja, schöne Wohnung super toll. Meine Ex hatte auch Mordstitten und war dauergeil. Trotzdem ist sie meine Ex und das mit Grund. Grow some balls. Ich weiß du erwartest eine differenzierte Antwort mit viel Liebhab, Schönfühl und Schönred, aber da gibts leider nur zwei Möglichkeiten: Konfrontation oder Rückzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mich eine Person so behandeln würde dann würde ich in bestimmtem Tonfall sagen:

"Also BITTE, jetzt werd mal nicht persönlich! Wasn los, warum bist du heute so? Muss das sein? Schlechte Laune?".

So ungefähr.

Die Tante scheint ja echt bizzarr zu sein. Und dass man sich wegen ner schönen Wohnung nicht so behandeln lassen sollte ist auch klar.

1. Frame und Inner Game bearbeiten.

2. Neue Wohnung suchen.....

3. der Tante sagen sie soll ma halblang machen.... ohne beleidigend zu werden versteht sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute die Psychologie studieren, tun das häufig, weil sie meinen

sich selbst damit therapieren zu können.

50% der Psychologen haben selbst nen Schaden! Das würd ich hier

mal so kühn behaupten.

Oder um mal Aggro Berlin zu zitieren

Du kommst mir vor wie ein Psychologe,

ein Spasst der nur mit Spassten verkehrt!

. :D

Also ich würde in deiner Situation weiterhin so reagieren, wie du es

getan hast. Freundlich bleiben, sich nicht beirren lassen und nicht

aus der Ruhe bringen lassen. Denk dir einfach "armes Mädchen,

sie kann halt nix dafür".

Um des ganze grundsätzlich umzukrempeln, müsstest du dich echt

zu ihrem seelischen Tampon machen und die ganze Soße aus ihr

raussaugen, die für ihre Minderwertigkeitskomplexe verantwortlich ist..

Aber willst du dir das zumuten??

Der Grund für so ein Verhalten ist nämlich immer ein tiefer

Minderwertigkeitskomplex.

Übrigens, wenn der Hauptmieter in der gleichen Wohnung wohnt, ist

die Kündigungsfrist sogar nur 4 Wochen. :-) Schau dich vorsichtshalber

schon mal nach ner neuen Wohnung um. Man will sich ja auch wohlfühlen

können, wenn man zuhause ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Tach!

"Lustig das du fragst. Ich bin an 6 Männern vorbeigefahren und du warst der einzige, bei dem ich mir gedacht habe: - Iiigitt ist der dürr

perfekte Antwort: " Neidisch? :-) "

so nebenbei erwähnt: Wusst ihr schon das sich mehr Therapeuten als Patienten selbst umbringen?

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider ist sie Hauptmieterin und hat das Recht mich mit 3 monatiger Frist sofort aus der Wohung zu werfen[...]

Tja, scheiße sowas... damit haste nen echte Problem. Sie weiß, dass sie am längeren Hebel sitzt und nutzt das auch aus.

An deiner Stelle würd ich mir, auch wenn du nicht ausziehen willst, schonmal eine Alternative suchen, für den Fall das sie dich rausschmeißt. Damit musste nämlich rechene, wenn sie merkt, dass sie mit ihrem Rumgebitche bei dir nichtmehr durchkommt.

Sie antwortete daraufhin wortgemäß:

Gehen wir das mal durch:

"Lustig das du fragst. Ich bin an 6 Männern vorbeigefahren und du warst der einzige, bei dem ich mir gedacht habe: - Iiigitt ist der dürr!-

Sie beleidigt dich.

Ich war in dem Moment etwas baff und antwortete schließlich:

Du stimmst ihr zu. Merk dir eins: So nen scheiß funktioniert nicht.

Sie beleidigt dich nochmal...

...und du fängst an dich gegenüber ihr zu rechtfertigen.

Und nochmal das Gleiche.

Dein Problem liegt darin, dass du dich einfach fertig machen lässt. Lass dir mal ein paar Eier wachsen.

Im Zweifelsfall ist es immernoch besser, aus der Wohnung zu fliegen, als sich sowas gefallen zu lassen.

So jetzt aber mal was, um dir zu helfen:

Solche Sätze bestehen immer aus zwei Teilen- eine belanglose Aussage und eine Beleidigung.

Wichtig ist, dass du dich in deiner Reaktion nur auf den ersten Teil des Satzes beziehst. Damit gibtse ihr keine Möglichkeit bei ihrer Beleidigung noch einen nachzulegen, weil du das "Dünnsein" nicht zum Thema der Unterhaltung werden lässt.

Und mit ganzen 6 Männern gibt sie dir echt ne Steilvorlage: Wow, 6 Männer... das war bestimmt mehr als "nur" lustig.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

immer wenn du mir über den weg läufst denk ich mir, igitt............. titten klein, arsch groß, beliebiger anderer rotz. ich bezweifel dass sie dann noch die ruhe bewahrt, danach ist sie wahrscheinlich beleidigt. dicke fresse und nix dahinter, ich würde wahrscheinlich schon recht bald freiwillig aus der WG ausziehen, wenn sich das ganze nach ein paar konfrontationen nicht legt. denk du hast auch besseres zu tun als dir so zeug anzuhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal so kühn behaupten.

Dieses Klischee taucht immer und immer wieder auf.

Und was merkst du dann als Psychologe? Es stimmt, denn so ziemlich jeder auf dieser Welt hat irgendwo nen Schaden.

Deine kühne Behauptung in Hinsicht auf psychische Krankheiten ist übrigens voll daneben. Dahingegen fehlt dir zudem das Wissen, zwischen PSychotherapie und Psychologie unterscheiden zu können, was zwei verschiedene Dinge sind. Denn zwischen kognitiver, Organisations-, Sozial- und klinischer Psychologie liegen Welten...

Ne Kackbratze bleibt ne Kackbratze, egal ob sie Psychologie studiert. Ich hatte auch solche im Studiengang. Allgemein nennt man das hochnäsig. Nur bei Psychologie Studenten wirds dann auf den Studiengang geschoben, dass sie ja ne Klatsche haben.

Lustige Klischees...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

mal so kühn behaupten.

Oder um mal Aggro Berlin zu zitieren

Du kommst mir vor wie ein Psychologe,

ein Spasst der nur mit Spassten verkehrt!

. :D

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady

was ist denn daran dominant ? dominant ist nicht beleidigt sondern straight seinen eigene Faden verfolgen und sich durchsetzen können.

Weiss nicht aber sie wirkt sehr unsymphatisch. Ausziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A) Wenn ihr deine Figur so wichtig ist, soll sie dir ein Essens-und Fitnessplan erstellen.

B) Ich glaube ich bleibe meiner Figur treu, nicht dass du dich in mich noch verliebst.

Du musst ihr unterschwellig vermitteln,dass du über ihr stehst.Denn genau das versucht sie bei dir.

bearbeitet von epikur86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Tipp von grandmasterkermit befolgen.

Und wenn es so schlimm wird das du zuhause nicht deine Ruhe hast... ausziehen.

Weil was bringt dir die tollste Wohnung wenn du sie mit so einer Hirnverbrannten teilen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, willst du dir wirklich die coolen Studentenjahre von so ner Zicke versauen lassen!?!?

Such dir ne neue Wohnung, und ein paar TAge bevor du offiziell ausziehst bzw der großteil deiner Sachen weg ist, und die Mädels nicht in der Wohnung sind, holst du paar Kollegen und kackst die ganze Bude zu, pinkelst aufs bett usw....,jedoch ohne iwelche Sachen zu beschädigen--> ohne dass du je wiederkommst!

2-4 Tage davor darf keiner von euch, mind 5-6 leute, sein großes Geschäft machen.....Lass deiner Fantasie frein lauf.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey, willst du dir wirklich die coolen Studentenjahre von so ner Zicke versauen lassen!?!?

Such dir ne neue Wohnung, und ein paar TAge bevor du offiziell ausziehst bzw der großteil deiner Sachen weg ist, und die Mädels nicht in der Wohnung sind, holst du paar Kollegen und kackst die ganze Bude zu, pinkelst aufs bett usw....,jedoch ohne iwelche Sachen zu beschädigen--> ohne dass du je wiederkommst!

2-4 Tage davor darf keiner von euch, mind 5-6 leute, sein großes Geschäft machen.....Lass deiner Fantasie frein lauf.....

XDDDDDD ;-)

Genau das wollte ich auch sagen. Such dir ne neue Wohnung, und kurz bevor du ausziehst scheisst du richtig mitten im Wohnzimmer auf dem Boden, oder noch besser in ihrem Zimmer aufm Bett :good:

bearbeitet von hannoX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird dich aber im günstigsten Fall nix, im schlimmsten aber ein paar hundert Euronen im höheren Bereich kosten, das garantiere ich dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll sie etwa klagen? Das muss sie erstmal beweisen, und als Ausrede kannst du ja auf Notfall hinweisen. :huh:

Sie könnte:

- dich anzeigen wegen Sachbeschädigung und/oder dir andere Delikte anhängen

- Schadenersatz für die beschädigten/zerstörten Möbel verlangen.

- für die Dauer der Reinigung, die dir sowieso in Rechung gestellt werden wird, in ein Hotel gehen, was du zahlen musst

- dich in der Öffentlichkeit bloss stellen

Und zum Thema beweisen: 1. Bist du sowieso verdächtig, sie wird dich anschwärzen, garantiert. Und 2.) Wer soll denn sonst die Tür nicht aufgebrochen haben? Wer hätte ein Motiv? In wessen Zimmer wurde vielleicht nicht gekackt? Wenn du nämlich in deins kackst kannst du dir ja mal überlegen wer es vor der Zimmerübergabe wieder sauber zu machen hat...

Abgesehen davon ist das doch auch unterste Schublade und sowas von schwul... mit Kumpels zum kacken verabreden. Alter Schwede...!

Lieber eine ordentliche Hausparty mit literweise Freibier und dem halben Kiez und Nutten feiern und die Bude abrocken aber doch nicht so Proletenkram...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaden: 1 x neu bettdecke, 1-2 x neue couchpolster, evntl. neuer teppich!

Beweiswürdigung: -wenns nicht sein Kot ist...

-fahrlässigkeit der anderen (vlt tür nicht zugesperrt usw....)?!?! und außerdem: minima non curat praetor(iudex)!!! so klar ist das nicht...!!!!

- Verdächtig-wieso, glaub nicht das der Richter den thread mitliest,

-er kann ja auch sagen dass er sie hat abblitzen lassen., und darum auszieht......

-Schadensminderungspflicht in § 254 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch BGB und evntl. kürzung des Schadenersatzanspruches

-..........................

galub nicht dass da was großes zu kommt, und wenn doch, verschieben der verhandlung..Instanzenzug...usw....und

Wieso soll das schwul oder proletenhaft sein? ist halt nicht die feine englsiche art, wenn juckts!

Muss aber auch sagen, dass deine Reaktion auf den Post, bissl übertrieben ist! Hier von schwul oder proletenhaft zu reden ist einfach nicht angebracht!

BEurteile andere nicht mit deinen Maßstäben!

Ist halt ne komische sache, und wenn du nicht darüber lachen kannst......pech, aber lass den anderen doch den spaß an der sache!

bearbeitet von too_true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal großen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben den Text zu lesen und darauf zu antworten.

Ein paar Ansätze finde ich sehr interessant und ich glaube das sie mir weiterhelfen! Der Beitrag von grandmasterkermit scheint mir für diese spezielle Situation äußerst hilfreich!

Auf jegliche Racheaktionen werde ich allerdings definitiv verzichten, da das nicht mit meinen Moralvorstellungen zusammenpasst. Ich weiß aber eure Kreativität zu schätzen.

PS: Nutzt dieses Thema gerne um euch weiter über Sachbeschädigung zu unterhalten, falls es da Bedarf gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne solche Situationen. Ich rate dir: Geh nicht drauf ein. Lass ihre verbalen Schläge ins Leere laufen. Einfach ignorieren, denn es sind Provokationen und wenn du drauf eingehst, hat deine Mitbewohnerin ihr Ziel erreicht.

Und so schnell wird sie dich schon nicht rausschmeißen. Lass den Mietvertrag nicht als Druckmittel gelten. Übrigens ist es ganz schön schwierig, einen Mieter gegen seinen Willen aus einer Wohnung zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übrigens ist es ganz schön schwierig, einen Mieter gegen seinen Willen aus einer Wohnung zu kriegen.

Bei allem was man tut sollte man sich fragen: Ist es den Stress wert?

Von Kosten mal ganz abgesehen, Kleinkrieg mit dem (Ver-)Mieter zehrt an den Nerven.

Braucht man das? Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst über deinen Schatten springen und...

...sie vögeln. Danach kommen die dummen Sticheleien dann nicht mehr ;-).

Knack ihre Schale mit dem Üblichen "Du bist zwar sehr direkt und taff, aber im inneren nur ein kleines Mädchen was geliebt werden will" und ein paar cold readings. Und dann Game on.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden