Börse einsteigen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, und würde gerne in der Börse einsteigen. Nur ist es so, dass ich (noch) absolut keine Ahnung habe welche Strategien es gibt, noch wie eine Transaktion überhaupt aussieht. Da das möglichst nicht immer so sein soll, würde ich gerne anfangen mich zu informieren und mich mit der Börse zu beschäftigen, damit das bald besser klappt.

Wie könnte so ein einstieg optimalerweise denn aussehen? Über was sollte man sich informieren? Gibt es bestimmte Bücher? Wann kann man die ersten pratkischen Erfahrungen sammeln?

Ich weiß, wenn man absolut nichts mit der Börse am Hut hat ist es schwer Fuß zu fassen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich: gar nicht. Zumindest nicht mit Geld. Als Student wirst du in der Regel nicht genug Geld haben um die Anlage so zu verteilen dass du auf alle Fälle keine großen Verluste machen kannst.

Soweit ich informiert bin gibt es auf manchen Börsenzeitungen Websites die Möglichkeit sich anzumelden und ein (oder mehrere) Musterdepots zu erstellen.

Finanzsoftware bietet diese Möglichkeit auch, aber ich weiß nicht ob kostenlose SW (Gnucash etc.) das auch kann.

Einlesen:fang doch mal mit dem Wirtschaftsteil in guten Zeitungen an... im Buch "Investieren statt Sparen" werden Aktien Kenngrößen ganz gut erklärt, wenn ich die dort angepriesene Strategie allerdings in den letzten 15 Jahren angewandt hätte wäre ich jetzt pleite :-D

Bei Analysten und Börsen"Gurus" sollte man sich immer die Frage stellen warum sie es noch nötig haben irgendwelches Gelabere in den Medien zu veröffentlichen.. wenn sie so gut wären wie sie tun müssten sie doch längst auf einer Südseeinsel in einer Villa wohnen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Analysten und Börsen"Gurus" sollte man sich immer die Frage stellen warum sie es noch nötig haben irgendwelches Gelabere in den Medien zu veröffentlichen.. wenn sie so gut wären wie sie tun müssten sie doch längst auf einer Südseeinsel in einer Villa wohnen wink.gif

Börse bedeutet immer Risiko - egal wie niedrig es ist.

Wenn man jedoch Leuten irgendwelche Tipps andreht für Geld, ist das eine Einnahmequelle ohne Risiko. Das klügste Investment, das man an der Börse tätigen kann - Lemminge ausnehmen!

Einstieg:

1. Musterdepot erstellen. Anhand daran die technischen Basics erlernen, was ist eine WKN usw. Was du dir selbst erarbeitet hast, sitzt auch besser -> Ergo besseres Verständnis.

2. MINDESTENS ein halbes Jahr im Depot traden, probiere eigene Strategien, wende welche aus FACHmagazinen an. Nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Gurus die dir 1000% innerhalb wenigen Wochen mit einem einzigem Pennystockn versprechen.

3. Dann echtes Konto eröffnen, ich nehme mal an du hast nicht viel Geld zur Verfügung. (unter 10.000 Euro -> wenig.) Nimm für den Anfang Mittelstandswerte der Klasse M-DAX oder aus S-DAX dazu. Über die hast du dich in deinem halbjährigem Probetraden gut informiert. Wenn du mit 500 Euro anfängst, kannst du aufgrund Bearbeitungsgebühren schon total vergessen, DAX-Werte zu traden. Ich nehme mal an, du willst die Aktien nicht 5 Jahre in deinem Depot lassen.

So das reicht fürs erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lemminge ausnehmen ?

Ich dachte genau darin bestehe der Sinn der Börse....

Unterm Strich könnte der Wertzuwachs insgesamt eigentlich nur dem allgemeinen Wirtschaftswachstum entsprechen, also ca. einem Prozent in Europa / USA... alles was drüber hinausgeht muss jemand Anderer verlieren.

Als Lemminge werden typischerweise Kleinanleger geschoren.. (Beispiel Post Börsengang .. und viele andere). Nach meiner Ansicht werden auch gezielt Blasen generiert um daran zu verdienen und rechtzeitig wieder auszusteigen...

Das Nachsehen hat gegenüber den Profis (die zum Teil an Insider Informationen rankommen) der Kleinanleger.

Das als Warnung, jetzt kannst du dich einlesen und mal ein Musterdepot aufmachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lemminge ausnehmen ?

Ich dachte genau darin bestehe der Sinn der Börse....

Unterm Strich könnte der Wertzuwachs insgesamt eigentlich nur dem allgemeinen Wirtschaftswachstum entsprechen, also ca. einem Prozent in Europa / USA... alles was drüber hinausgeht muss jemand Anderer verlieren.

so ist das leben. wo es gewinner gibt, gibt es verlierer.

kriegst du die hübsche frau, oder ein anderer...

kriegst du den studienplatz, oder ein anderer...

kriegst du den gutbezahlten job, oder ein anderer...

gewinnst du an der börse, oder ein anderer

usw usw usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du mit richtig Geld anfängst du zocken würde ich mir erstmal das Grundwissen aneignen.

Empfehlen könnte ich da:

Max Otto - Investieren statt sparen

Benjamin Graham & Warren Buffet - the intelligent investor

Andre Kostolany

Die Formeln der Erfolgreichsten

irgendwas über charttechnik

danach musst du entscheiden für welche strategie du dich einscheidest. Schau auch mal auf meinem Blog vorbei... mein Blog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab richtiges Traden aufgegeben, nachdem ich meinen Stundenlohn berechnet habe.

Wenn man mit 10.000€ beginnt und wirklich ein absolutes Ausnahmejahr erwischt und 30% macht, dann hat man 3.000€ Gewinn, nach Steuern 2.400€.

Dafür jeden Tag eine Stunde Handelsblatt, FAZ etc. lesen, macht einen Stundenlohn von 2.400/365=6,6€.

Die allerwenigsten Einsteiger haben jedoch 10.000€ und machen 30% Gewinn.

Deshalb bin ich auf normales Investieren umgestiegen, d. h. kleines Depot aus ETFs, das alle drei Monate rebalanciert wird.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden