Fußballerbodys

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Luap :

Du darfst deinen Post ordentlich zamschreiben, dann antworte ich dir dadrauf.

Wenn du allerdings meine Werte kennst, schmeisst du sinnlose Ad hominem Argumente raus, am Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe eher großes Potenzial in der Österreichen Nationalmannschaft, wenn ich die Spieler dazu bringen würde, in die Kraftkammer zu gehen. Vll ist die EM Qualifikation nun doch kein Wunschgedanke :-(

Das ist der Beweis! Es gibt sowas wie grenzenlosen Optimismus, bei dem aber auch eine rießengroße Ladung Machsochismus dabei sein muss! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KK

Noe, die Argumentation ist vielmehr: Fussball wird einerseits so verbreitet und andererseits so professionell (staendige Trainingsexperimente eingeschlossen) betrieben, dass es einfach unglaubwuerdig erscheint, dass die Theorien einiger Forenuser den Fussballsport revolutionieren koennten. Wenn allumfassendes(!) Krafttraining so viel bringen wuerde, warum hat dann nicht laengst irgendein rumaenischer Erfolgstrainer seine Mannschaft so zum CL-Sieg gefuehrt, worauf er dann von der Branche kopiert wird?

Selbst wenn vermehrtes Krafttraining fuer Fussballspieler vorteilhaft ist, was ich mangels Erfahrung nicht abstreiten kann, dann scheint es zumindest nicht so ausschlaggebend zu sein. Immerhin hat man ja in tausenden von Ligen und Pokalen eine gute Kontrolle der Trainingseffizienz anhand der Erfolge der Mannschaft.

Es bezweifelt ja im Uebrigen auch niemand, dass Sprinter intensiv Kraft trainieren muessen und so sehen sie dann auch aus. Bei Langstreckenlaeufern siehts aber schon wieder etwas anderes aus.

Im uebrigen merkt seki ja schon treffend an, dass es dem TS wohl kaum darum geht an den Feinheiten des Fussballertrainingsplans zu feilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt denn bitte nicht so ausschlaggebend? Sie traineren ja bereits ihre Kraft und Ausdauer, oder? Und wir reden hier nicht von FC Hinterobertupfingen gegen TSV Niederarschstadt, sondern von Elite-Athleten. Sich vor dem Hintergrund hinzustellen und zu sagen, die 0,x-1,x Prozent die vielleicht den entscheidenden Unterschied machen könnten sind wurscht... naja, ziemlich arrogant. War das nicht auch mit einer der Gründe weswegen Hoffenheim so durchstarten konnte?

Wenn allumfassendes(!) Krafttraining so viel bringen wuerde, warum hat dann nicht laengst irgendein rumaenischer Erfolgstrainer seine Mannschaft so zum CL-Sieg gefuehrt, worauf er dann von der Branche kopiert wird?

1. Was heißt für dich allumfassend?

2. Ist das eine ziemlich dumme Argumentation (wenn wir uns fragen OB es sinnvoll sein könnte sein Training umzustellen). Genauso könnten wir jetzt darüber reden wieso es den Wankelmotor nicht serienmäßig gibt oder wieso Gott Unglücke geschehen lässt...

Edit: Was bisher auch nicht zur Sprache kam war Prehab. Die Verletzungen zu reduzieren muss auch ein vitales Interesse jedes Trainers sein...

http://www.dr-gumpert.de/html/verletzung_fussball.html

Ein weiterer Verletzungsgrund besteht in der mangelnden Flexibilität der Sehnen und Muskeln beim Fußballer, durch eine einerseits einseitig auftrainierte Muskulatur und andererseits, eine verkürzte Muskulatur.

Weiter als Stichwort: Funktionale Stabilität (Kreuzband etc.). Erklär's mir: Wie trainiert ein Fußballer denn seinen Beinbeuger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was möchte uns dieser thread eigentlich sagen? vielleicht dass fussballer mehr ins fitnessstudio gehen sollten? oder doch eher, dass sie alle doch gar nicht so gut aussehen und das der durchschnittliche studiopumper eignetlich viel besser aussieht und dementsprechend viel mehr aufmerksamkeit verdient hätte?

gemessen an dem wie der durchschnittsdeutsche aussieht, sehen die fussballer nunmal gut aus. geht doch mal ins schwimmbad und guckt euch die leute an?!

was man teilweise so in foren liest, ist echt mal unglaublich realitätsfern!

Profifußballer sind ja nun auch nicht wegen ihrem Aussehen bekannt. Ihr im Vergleich zum Durchschnittstypen gutes Aussehen fällt bloß mehr Leuten auf, weil sie bekannt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was heißt denn bitte nicht so ausschlaggebend? Sie traineren ja bereits ihre Kraft und Ausdauer, oder? Und wir reden hier nicht von FC Hinterobertupfingen gegen TSV Niederarschstadt, sondern von Elite-Athleten. Sich vor dem Hintergrund hinzustellen und zu sagen, die 0,x-1,x Prozent die vielleicht den entscheidenden Unterschied machen könnten sind wurscht... naja, ziemlich arrogant. War das nicht auch mit einer der Gründe weswegen Hoffenheim so durchstarten konnte?

Bei Hoffenheim müssen weit mehr als 1% irgendwo zusamemngekommen sein, immerhin müssen die selbst bei jedem Heimspiel in Unterzahl spielen, weil ihr 12. Mann fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist: Durchschnittliche Studiobesucher die Krafttraining seit längerer Zeit mit korrekter Ernährung betreiben, besser aussehende Bodys haben als diese Fussball spargel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fakt ist: Durchschnittliche Studiobesucher die Krafttraining seit längerer Zeit mit korrekter Ernährung betreiben, besser aussehende Bodys haben als diese Fussball spargel.

Dafür spielt der durchschnittliche Studiobesucher auch schlechter Fußball. ist bei den Prioritäten im Training nicht verwunderlich, dass sie besser geformte Körper haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür spielt der durchschnittliche Studiobesucher auch schlechter Fußball. ist bei den Prioritäten im Training nicht verwunderlich, dass sie besser geformte Körper haben.

So sieht es aus, es geht hier aber um die Bodys, und nicht wer besser Fußball spielen kann. Und da schneiden die Fußballer schlechter ab

bearbeitet von hannoX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hanno

Auch wenn ich selber nicht so aussehen moechte wie Schweini und co.: den Maedels scheints zu gefallen. Zumindest das einzige Maedel, das sich hier in den Thread verirrt hat, hat sich entsprechend geaeussert. Diskussionen ueber objektiv gutes Aussehen will ich jetzt nicht starten.

@KK

Ich bestreite nicht, dass Hoffenheim auch wegen der physischen Staerke der Spieler so erfolgreich war. Entscheidend war aber wohl eher die Ausdauer um 90min Pressing zu spielen und nicht die Bankdrueckleistung der Spieler. Und da koennen ein paar Kilo zuviel Muskelmasse, die zum einen bewegt werden und zum anderen auch bei Nichtgebrauch mit Energie versorgt werden wollen, bei all den Vorteilen die sie bieten auch Nachteile haben. Bei manchen Sportlern moegen die Vorteile von allgemeinem Muskelmasseaufbau auch ueberwiegen. Die Nachteile aber schlicht zu ignorieren und allen Fussballspielern Masseaufbau zu verordnen ist wenig sinnvoll.

zu 1.: mit allumfassend meine ich dass Muskeln auch dann intensiv trainiert werden, wenn sie fuer den Sport nicht benoetigt werden. Es mag fuer Fussballer vielleicht sinnvoll sein auch die Brustmuskulatur so zu trainieren, dass sie staerker ist als die von Ottonormalverbraucher. Wozu Robben aber mehr als 65kg druecken muss, kann ich ich nicht nachvollziehen. Ich hab zu Spitzenzeiten auch mehr als 1,6 BW gedrueckt. Gebraucht hab ich das in dem Ausmass aber weder beim Fussball noch bei anderem Sport. Robbens Leistung im Kniebeugen duerfte da schon relevanter sein und hier wird er wohl auch bessere Werte erzielen.

zu 2.: ich halte es fuer wenig angebracht abweichende Ansichten ueber den Erkenntnisgewinn zu effektivem Training im Leistungssport als dumm zu bezeichnen. Wir haben beide wohl nicht die Moeglichkeit die Vor- und Nachteile von Krafttraining im Profifussball quantitativ zu erfassen. Profitrainer schon eher und ueber den Erfolg der Mannschaften besteht ja auch eine gute Evaluationsmoeglichkeit. Dieser Argumentation hast Du Dich mit dem Beispiel Hoffenheim ja auch bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@hanno

Auch wenn ich selber nicht so aussehen moechte wie Schweini und co.: den Maedels scheints zu gefallen. Zumindest das einzige Maedel, das sich hier in den Thread verirrt hat, hat sich entsprechend geaeussert. Diskussionen ueber objektiv gutes Aussehen will ich jetzt nicht starten.

Wenn Schweinsteiger nicht deutscher Kapitän(?) und quasi der " Beckham " bei den deutschen Fussballern wäre, wäre sein Body 0815 bzw nichts auffallendes/attraktives. Ist quasi der VIP Effekt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sein Koerper waere wohl das geringste Problem, aber mit dem Gesicht waere er wohl Dauerkommentator im "Die Bedeutung des Aussehens beim PU"-Faden in diesem Forum. Und sein Name wuerde ich ihn wohl auch zu zahlreichen Forenbeitraegen veranlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@KK

Ich bestreite nicht, dass Hoffenheim auch wegen der physischen Staerke der Spieler so erfolgreich war. Entscheidend war aber wohl eher die Ausdauer um 90min Pressing zu spielen und nicht die Bankdrueckleistung der Spieler. Und da koennen ein paar Kilo zuviel Muskelmasse,

Erstens steht die Bankdrückleistung nicht zwangsläufig in einem proportionalem Verhältnis zur Muskelmasse.

die zum einen bewegt werden und zum anderen auch bei Nichtgebrauch mit Energie versorgt werden wollen, bei all den Vorteilen die sie bieten auch Nachteile haben.

Zweitens verstehe ich wieder nicht was nun daran schlecht ist statt Massen an Liegestützen oder 1x10@60kg auch ab und an mal 3x1@80kg zu drücken und die Vorteile die das birgt mitzunehmen?

Bei manchen Sportlern moegen die Vorteile von allgemeinem Muskelmasseaufbau auch ueberwiegen. Die Nachteile aber schlicht zu ignorieren und allen Fussballspielern Masseaufbau zu verordnen ist wenig sinnvoll.

Wie gesagt es hat hier auch niemand pauschal von Masseaufbau gesprochen, sondern u.a. von Maximalkrafttraining. Und das ihr das immer gleich SS setzt (zur Erinnerung: SS heißt jedes Workout steigern + kcal-Überschuss), dafür kann ich ja auch nix. Es gibt ja auch noch andere Übungen, die man z.B. unilateral und in verschiedenen Ebenen ausführen kann. Grundkraft setzt das allerdings (stellenweise) voraus...

zu 1.: mit allumfassend meine ich dass Muskeln auch dann intensiv trainiert werden, wenn sie fuer den Sport nicht benoetigt werden. Es mag fuer Fussballer vielleicht sinnvoll sein auch die Brustmuskulatur so zu trainieren, dass sie staerker ist als die von Ottonormalverbraucher. Wozu Robben aber mehr als 65kg druecken muss, kann ich ich nicht nachvollziehen. Ich hab zu Spitzenzeiten auch mehr als 1,6 BW gedrueckt. Gebraucht hab ich das in dem Ausmass aber weder beim Fussball noch bei anderem Sport. Robbens Leistung im Kniebeugen duerfte da schon relevanter sein und hier wird er wohl auch bessere Werte erzielen.

Gut, er braucht deiner Meinung nach nicht Bankdrücken. Wozu braucht er Liegestützen? Zum Beispiel: http://www.wellsphere.com/endurance-traini...thletes/1033250.

Wenn er Liegestützen macht, dann sollte er wohl auch was für die andere Bewegungsrichtung tun, oder? Und über Verletzungsprävention haben wir dann immer noch nicht gesprochen! Verstegen hat mit den Jungs ja auch mehr gemacht als "nur" Bankdrücken...

Und wie viel beugt denn ein trainierter Fußballer? Ich hab da keine Erfahrungswerte, überraschend viel kann es aber nicht sein und das obwohl Kniebeugen eigentlich eine der wichtigsten Übungen für Fußballer im Hinblick auf Verletzungsprävention wären.

zu 2.: ich halte es fuer wenig angebracht abweichende Ansichten ueber den Erkenntnisgewinn zu effektivem Training im Leistungssport als dumm zu bezeichnen. Wir haben beide wohl nicht die Moeglichkeit die Vor- und Nachteile von Krafttraining im Profifussball quantitativ zu erfassen. Profitrainer schon eher und ueber den Erfolg der Mannschaften besteht ja auch eine gute Evaluationsmoeglichkeit. Dieser Argumentation hast Du Dich mit dem Beispiel Hoffenheim ja auch bedient.

Sorry, aber es ist dumm aus der Tatsache, dass es niemand macht zu schließen, dass es sinnlos sei. So einfach ist es halt nicht. Zumal deine Kriterien auch eher schwach sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie viel beugt denn ein trainierter Fußballer? Ich hab da keine Erfahrungswerte, überraschend viel kann es aber nicht sein und das obwohl Kniebeugen eigentlich eine der wichtigsten Übungen für Fußballer im Hinblick auf Verletzungsprävention wären.

Also, im Nachwuchssport meist gar nichts.

Ein Bekannter von mir spielt bei der Jugend eines 1.Liga-Vereins, bis vor kurzem war das einzige

Krafttraining hauptsächlich Dips + Bench. Von Kniebeugen hat der Junge nie geredet, und dass, obwohl er Chancen hatte übernommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hahahahaha... ne. SS passt überhaupt nicht in den Plan eines Fussballers, da muss man schon etwas differenzierter rangehen in der Arbeit mit Profifussballern. Die machst mit nem SS Type Plan viel zu sehr kaputt für ihr Haupttraining. Wenn alle Fussballer bereits mit 4 Monaten reinem Krafttraining ins Training kommen würden, wäre es super. Aber der Essensplan, der für Starting Strength nötig ist, ist nicht direkt Fussballer geeignet ;)

OK, der Post war so ein bißchen schnell aus der Hüfte geschossen von mir. Aber wenn ich bspw. so einen Per Mertesacker, der ja schon ein sehr talentierter Abwehrspieler ist, ob der nicht mit ein paar Wochen SS zwischen den Saisons ein bißchen mehr an den Brechertyp ala Daniel van Buyten rankommt und was ihm das sportlich bringen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hahahahaha... ne. SS passt überhaupt nicht in den Plan eines Fussballers, da muss man schon etwas differenzierter rangehen in der Arbeit mit Profifussballern. Die machst mit nem SS Type Plan viel zu sehr kaputt für ihr Haupttraining. Wenn alle Fussballer bereits mit 4 Monaten reinem Krafttraining ins Training kommen würden, wäre es super. Aber der Essensplan, der für Starting Strength nötig ist, ist nicht direkt Fussballer geeignet ;)

OK, der Post war so ein bißchen schnell aus der Hüfte geschossen von mir. Aber wenn ich bspw. so einen Per Mertesacker, der ja schon ein sehr talentierter Abwehrspieler ist, ob der nicht mit ein paar Wochen SS zwischen den Saisons ein bißchen mehr an den Brechertyp ala Daniel van Buyten rankommt und was ihm das sportlich bringen würde.

Er wäre flink wie bisher PLUS Buytens Brecherqualitäten OHNE dessen TRÄGHEIT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Er wäre flink wie bisher PLUS Buytens Brecherqualitäten OHNE dessen TRÄGHEIT.

klingt zu gut um wahr zu sein :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bestreite nicht, dass Hoffenheim auch wegen der physischen Staerke der Spieler so erfolgreich war. Entscheidend war aber wohl eher die Ausdauer um 90min Pressing zu spielen und nicht die Bankdrueckleistung der Spieler. Und da koennen ein paar Kilo zuviel Muskelmasse, die zum einen bewegt werden und zum anderen auch bei Nichtgebrauch mit Energie versorgt werden wollen, bei all den Vorteilen die sie bieten auch Nachteile haben. Bei manchen Sportlern moegen die Vorteile von allgemeinem Muskelmasseaufbau auch ueberwiegen. Die Nachteile aber schlicht zu ignorieren und allen Fussballspielern Masseaufbau zu verordnen ist wenig sinnvoll.

Zum ersten geht es NICHT um Masseaufbau. Es geht um Explosivkraft und damit den Sprintantritt. Dazu geht es um die Verletzungsprophylaxe, die dadurch möglich ist. Ich bin bis Montag Abend sehr eingespannt, kann aber gerne mal genauer suchen, welche statistischen Auswirkungen das genau haben kann.

Sehe ich jetzt auch keinen grossen Sinn drin. Wobei die Brustmuskulatur eine minimalen Teil der Oberkörperbewegung im Sprint übernimmt. Ob die vernachlässigbar ist, müsste ich jetzt direkt nochmal nachschauen.

Schwierig. Profitrainer SOLLTEN diese Möglichkeit haben und auch nutzen. Aber das heisst nicht, dass sie es nicht auch tun. So hatte ich mal eine Diskussion mit einem Trainer der meinte "X brauchen wir nicht machen. Weil der gesamte Profisport macht das ja nicht, das heisst, es funktioniert nicht." Eine solche völlig bescheuerte Argumentation habe ich gerade im höheren Bereich sehr oft im Sport mitbekommen. Auch im Kampfsport, meiner absoluten Expertise, bist du bei Profitrainern, auch bei Leuten, die beispielsweise den guten Felix Sturm trainieren, nicht gefeit.

Das Problem ist, dass du erstmal ein Modell entwickeln musst, mit dem du direkt quantitativ belegen kannst, was nun zum Erfolg führt.

Ein Fussballer muss erstmal Fussball spielen. Die Mannschaft muss ein super Zusammenspiel haben. Erst DANACH werden Sachen wie Sprintgeschwindigkeit und Verletzungsprophylaxe interessant. D.h. eine bessere Rantastung an beispielsweise das Training englischer Mannschaften wäre hier gegeben. Es ist ja nicht so, dass allgemein im Profifussball dumm trainiert wird, das wäre eine wahnwitzige Aussage, das zu behaupten. Eine Revolution in Veränderung wird es hier nicht geben.

Beispielsweise kann es aber sein, dass die Verletzungsrate einer Mannschaft von 1 in 1000 Participant Hours auf 1 in 1250 Participant Hours verbessert wird. Das ist ein monetärer Gewinn und der Spieler hat weniger Schmerzen.

Auch wird durch Krafttraining kein Spieler zum Geparden. Er muss lernen, mit einer neuen Vmax Geschwindigkeit umzugehen und dabei auch am Ball zu bleiben bzw. den Ball abzunehmen. Das braucht Mengen an Training. Reiner Speed allein bringt nichts ohne die restliche Technik. D.h. wir können den Sprintantritt des Spielers um vielleicht 0,1s verbessern und die 100m Zeit um 0,3 Sekunden senken. Das KANN jetzt der Unterschied zum Sieg sein, kann aber auch mal gar nix bedeuten.

Wenn jemand Interesse hat, sollte derjenige sich einfach mal den Vortrag von Prof Dr. Schmidbleicher von der sportwissenschaftlichen Fakultät der Goethe Universität Frankfurt geben : http://www.seminar-online.tv/player/?seminar=Krafttraining

Besonders dann, wenn es um Fussballer geht, mal genau hinhören. DAS ist die Realität. Nix anderes.

Wer glaubt, dass im Spitzensport teilweise wirklich so effizient gearbeitet wird, dem rate ich mal, einfach mal bischen die Fühler auszustrecken. Ich WAR da schonmal. Ich zieh mir das hier nicht aus dem Arsch. Was da teilweise läuft, da weint ein Grossteil der Top Professoren. Die werden meist erst gerufen wenn etwas im Argen ist.

Der Knackpunkt in der Argumentation ist jedoch unter anderem hier :

Noe, die Argumentation ist vielmehr: Fussball wird einerseits so verbreitet und andererseits so professionell (staendige Trainingsexperimente eingeschlossen) betrieben, dass es einfach unglaubwuerdig erscheint, dass die Theorien einiger Forenuser den Fussballsport revolutionieren koennten. Wenn allumfassendes(!) Krafttraining so viel bringen wuerde, warum hat dann nicht laengst irgendein rumaenischer Erfolgstrainer seine Mannschaft so zum CL-Sieg gefuehrt, worauf er dann von der Branche kopiert wird?

Weil die anderen Trainer in den ansonsten entscheidenden Sachen einfach besser sind. Weil Taktik, Teamgefühl und Techniktraining einfach besser ist als das eines rumänischen Krafttrainers.

Es ist auch nie behauptet worden, dass sich wegen Krafttraining nun alles revolutioniert. Es geht hier um statistische Margen wie beispielsweise die oben genannten. Davon sieht der Zuschauer NIX, die merkst du eher dann auf dem Papier.

Ich würde einen Fussballspieler nicht schwerer machen. Ich würde ihn STÄRKER machen, aber nicht unbedingt schwerer. Dass stärker besser ist, ist statistisch klar. Ob schwerer besser ist, darüber könnte man sich streiten.

Ich hab zwar keine Ahnung, wer von Buyten eigentlich ist, aber das Foto hier macht Hoffnung, auch wenn der FC den Bayern heute kräftigst eingeschenkt hat in der zweiten Hälfte :1362848431fcbayerndanie.jpg

Ich glaube da gibts nix worauf man antworten müsste! Klar, wenn du ein paar Perlen übrig hast... :lol:

Aber zum Glück haut Berkhan in die gleiche Kerbe: http://www.leangains.com/2011/02/how-to-wa...-your-true.html. Cooler Typ :lol:

Aye. Jau, tuter. Geil dabei vor allem das Myers-Briggs Bild da. Scientist/Explorer, that's me :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

wegen der LH oder wegen Eleiko :lol:

der ist wohl der bulligste spieler der Bundesliga...

da sehen alle neben dem aus wie strichmännchen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@hanno

Wenn Schweinsteiger nicht deutscher Kapitän(?) und quasi der " Beckham " bei den deutschen Fussballern wäre, wäre sein Body 0815 bzw nichts auffallendes/attraktives. Ist quasi der VIP Effekt :lol:

Genau so siehts aus :lol: Jeder 0815 Ectomoprher typ hat einen Körper wie Schweini :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sieht ja schonmal besser aus als der Herr Schweinsteiger :-D

Und das auch nur weil er mehr Zeit im Fitnessstudio ist als die anderen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden