gesteigerte Ich-Perspektive?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, Leute, ich hab hier bereits 2 oder 3 threads verfasst, die alle ungefähr um das gleiche Thema gehen.

Ich bin 18 Jahre alt, keine Freundin , kein Sex, kein Kuss -.- -.-

Und ich hab ein gewaltiges Problem, dessen Ursprung ich auch größenteils kenne: Ich hab aus irgendwelchen Gründen eine gesteigerte Selbstaufmerksamkeit entwickelt - damit meine ich, dass ich bei fast allen Aktionen immer die Perspektive einnehme, in der ich darauf achte, wie ich gerade aussehe, handle etc. Dadurch kann nie etwas fließen, keine Technik kann klappen, gar nichts.. Natürlich gibts es auch diese Momente, Stunden (wenn man sehr viel Spaß hat), in denen diese "gesteigerte ICH-Perspektive" gelöscht wird und ich einfach nur Spaß habe (ua. unter Alkoholeinfluß-,- - die einzigste Zeit, wos mit den Mädels klappt :( ). Diese Muster treten immer auf, wenn ich neue Leute kennen lerne, extrem bei Mädels -.-.

Dann kommt jeder Satz aus meinem Mund total versteift rüber, jede Mimik beobachte ich an mir selber und fühle mich sau unwohl.

Jetzt zum Urspung: Ich hab mit 8 Jahren oder so bereits angefangen, immer meinen Blick, meine Mimiken kritisch im Spiegel zu mustern - irgendwann is mir dann aufgefallen, dass ich irgendwie komisch aussehe und meiner Erachtens nach hängende Lider habe - das fand ich total schrecklich und hab von da an immer so einen künstlichen Blick aufgesetzt : so in der Art ^^

http://www.showconnection.ch/image/patrick_nuo.jpg - und mich dann viel hübscher und wohler gefühlt ; Jahre später kam mir dann die Erleuchtung, dass das so nicht weitergehen kann , weil ich fast immer diesen künstlichen Blick hatte, der mir auf die Dauer schon Kopfschmerzen bereitete, und nie meine natürlichen wahren Emotionen zeigen konnte (ich glaub, das is auch ein grund, warum mich viele für eingebildet halten).

Joa, und jetzt bin ich seitdem immer in dieser mich selbst beobachtenden Perspektive drin , un kann daher oft noch net mal wirklich die Umgebung wahrnehmen , alles wirkt so komisch, weil immer in "Gedanken" bin,

Fakt ist, dass ich irgendwie da raus kommen muss, ich weiß genau, dass viele Mädels auf mich stehen, und das macht mich so fertig, weil ich die noch nich ma richtig betrachten kann, da ich immer Angst hab, dass sie mich jetzt als hässlich empfindet, weil ich einen komischen Blick habe oder so.... Ich hoffe sehr, dass ihr mich verstehen könnt und mir Tips geben könnt. :)

ps:Das Verrückte ist ja: Wenn ich mal nich in diesem Zustand bin und alles fließt, klappt alles super, alle Freunde mögen mich , ich würde mal behaupten, dass ich sogar Alpha- Qualitäten besitze;) aber wenn ich dann wieder in die alte Perspektive zurückfalle, klappt nix mehr, alles, was ich von mir gebe, wird kontrolliert, was darin endet, dass ich manchmal gar nichts sage :/

liebe Grüße, Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorweg die gute Nachricht, du hast keine "gesteigerte ICH-Perspektive" du hast

gesteigerte Minderwertigkeitskomplexe, was aber relativ normal ist in dem Alter.

Hey, Leute, ich hab hier bereits 2 oder 3 threads verfasst, die alle ungefähr um das gleiche Thema gehen.

Ich bin 18 Jahre alt, keine Freundin , kein Sex, kein Kuss -.- -.-

Dann änder daran mal was als erstes !

...und nie meine natürlichen wahren Emotionen zeigen konnte (ich glaub, das is auch ein grund, warum mich viele für eingebildet halten).

Dann änder daran mal was als erstes !

da ich immer Angst hab, dass sie mich jetzt als hässlich empfindet, weil ich einen komischen Blick habe oder so

....

Du bist einfach jung und unsicher und wächst in einer Zeit auf, wo 13 Jährige schon Tangas tragen und sich Milchbubis mit 15 schon die Augenbrauen zupfen und stundenlang stylen etc.....find' ich persönlich sehr schlimm...

Aber konkret zu deinem Anliegen.

Du musst an Selbstsicherheit gewinnen - diese herumgekünstele ist nur eine "Stütze".

Dass du dir überhaupt soviel Gedanken und Perspektiven einholst um dich abzusichern ist, wie das Wort schon sagt ein "Selbst-Sicherheits-Problem".

Wie man an Selbstsicherheit gewinnt, dafür gibt's hier ein paar schöne Threads - schau einfach mal in die Schatztruhe.

Wie doof ist es sich für andere zu verstellen, in dem man z.B. 24Stunden am Tag sein Gesicht verzieht, nur ,um "gemocht" zu werden ? Lieber 24 Stunden relaxt und natürlich schauen. Dadurch ist man erstens glücklicher und zweitens authentischer.Ich wette du beobachtest Typen, die Erfolg haben mit der Taktik jeden Tag ;)

Die Leute, die sich am wenigsten über ihr Äußeres etc. Gedanken machen im Alltag, sind meist die glücklichsten und beliebtesten, denn sie sind sicher oder es ist ihnen egal was andere davon halten.

Wie wär's, wenn du einfach ein paar Tage lang offen auf Leute zu gehst ohne irgendwas zu erwarten, einfach kennen lernen, so wie man ist und mal schauen was passiert ?Oder mit Freunden zusammen raus und dasselbe, ich nenn's mal Superposition-Prinzip ;) *insider*

Experiment:

Konzentrier dich im Gespräch, wenn du dich schon auf was konzentrieren willst - nicht auf dich, sondern auf den anderen.Überflute deine Wahrnehmung "Was fühlt/denkt/sagt/meint der andere" dadurch bist du so auf den anderen fokussiert, dass du nicht mal wissen solltest, was du an hast :)

Küss endlich mal eine, streichel sie/ihr durch die Haare - und dann kannst du nochmal Threads aufmachen :P ,,wie weiter..?" aber lern erstmal zu krabbeln, bevor du von Spagaten und Saltos sprichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch spekulieren, dass du dich ohne diese Selbstkontrolle nicht attraktiv empfindest.

Führe dir vor Augen, dass Schwächen oder optische Mankos nur so lange deine negativ Attraktivität beeinflussen wie du negativ zu ihnen stehst.

Ich habe einen Kumpel der bei jedem Lachflash anfängt wie wild rumzugrunzen. Aber diesen Spleen, kreidet ihm niemand negativ an.

Er geht damit so souverän um, steht über diesem "Leak" als hätte ihn jeder.

Genau damit erzielt er noch einen zusätzlichen Effekt. Er krempelt das negative in einer positive Eigenschaft um.

Natürlich, jeder verzieht erstmal peinlich berührt sein Gesicht, wenn er Zeuge seiner Schweinstallimitation wird. Aber im nächsten Moment merkt man

dass ihm das überhaupt nicht unangenehm ist und auf diese Weise ein unerschüttertliches Selbstbewusstsein repräsentiert.

Der Umgang mit seiner Schwäche, wird ihm also als Stärke interpretiert, so dass er sogar noch als Gewinner aus der Sache geht.

Verhalte dich ähnlich so zu deinem vermeintlich "komischen" Bllick. Die Leute werden es dir positiv anrechnen.

Diese verquerte und übersteigerte Selbstwahrnehmung wird sich mit der Zeit auch legen. Du bist ängstlich, hast Angst etwas falsch zu machen. Deswegen unterziehst du dich dieser

Kontrolle. Du wirst aber früher oder später merken, dass dieser Zwang nach außen hin abstrahlt und nicht den Zweck erfüllt den du dir erhoffst.

Dieser Zwang wird früher oder später in wanken geraten, bis er dann völlig von dir abfallen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey mir geht es ziemlich ähnlich also vielen dank für die guten Antworten !!!

ein weiterer Tipp wäre : Sei nicht so empfindlich ! Hab Spaß am Leben und verschwende keine Zeit, indem du dir übermässig viele

Gedanken über die Meinung der anderen machst.

Außerdem muss man keine Angst davor haben was "falsch zu machen" solang man von dem was man tut überzeugt ist

und auch nur so entwickelt man sich weiter

bearbeitet von Electricavenue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden