Hilfe! Verlustangst- mein größter Feind.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

also, ich hab da so ein problem. ich versuche es in kurzen sätzen und kurz und knapp zu schildern, damits leserlich wird. die absätze sind gegliedert und die wichtigsten punkte fett. ich bitte sehr um eure hilfe, ich leide sehr darunter, was da bei mir abläuft.

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin in diesem unterforum. und auch nicht ob das gesamte forum dafür überhaupt geeignet ist.

ich möchte kein PUA werden. ich möchte eine frau die ich gut finde und mit der es klappt und fertig. eine ist mehr als viele ist meine meinung. also wenns die richtige ist und wenns klappt.....

so, warum schreibe ich dann hier? weil es hier so vermute ich doch eine menge leute gibt die sich "mit frauen auskennen". und vielleicht den ein oder anderen, dem schon ähnliches passiert ist wie mir. und vielleicht gibt es den ein oder anderen tip, irgendeine hilfe. die könnte ich dringend gebrauchen. also ich leg mal los mit dem worum es geht:

ich bin ende zwanzig, hatte in meinem leben bisher drei mehr oder weniger ernsthafte beziehungen. in allen drei fällen endete das ganze begleitet von starker verlustangst auf meiner seite. die äußert sich so: ich kann an nichts mehr anderes denken, fühle mich hektisch, wertlos, schlecht, und ich rufe ständig an, schreibe ständig emails, will ständig ein treffen vereinbaren, werde wahnsinnig wenn meine anrufe nicht erwidert werden, halte es kaum aus, dass ich eine sms schreibe und keine antwort kommt, starre die ganze zeit auf mein handy, ich fühle mich ganz wertlos und meine arme und beine fühlen sich wie metall an, durch das strom fließt (äh naja, so ähnlich :wub:).

ich kenne mein problem, habe mich einigermaßen gut geschlagen, mich kontrolliert als es in meiner letzten beziehung vorbei war (am ende der beziehung selbst konnte ich das leider nicht) : nummern gelöscht usw., kein kontakt, nicht zum stalker geworden....

und dann habe ich mich eben in den letzten monaten mit dem pick-up-zeug ein wenig beschäftigt. nicht um zum pua zu werden sondern um "allgemein besser mit frauen zu werden" und eine frau kennenzulernen mit der es klappt, schön ist, langfristig gut für beide und die ich attraktiv, spannend etc. finde. und vor allem wünsche ich mir: dass ich meine bedürftigkeit loswerde. denn genau das ist es wohl, wie man das oben geschilderte verhalten nennen könnte, oder?

nun mein problem: meine verlustangst scheint irgendwie immer größer zu werden. ich bin fast versucht zu sagen: ich lass das mit den frauen. das macht mich krank! psychisch krank meine ich. besser allein und einigermaßen psychisch auf der höhe als ständig diese scheiße.... ich weiß nicht was mir passiert.

also konkret: mein bisher wohl größter "erfolg" wenn man so will bei dieser ganzen pick-up-sache, obwohl es kein wirklicher erfolg ist, da ich irgendwie recht emotionslos dabei war. und wenn ich dann die emotionen einschalte, dazuschalte, dann stürze ich gleich in die eben geschilderte krise:

letzte woche ein mädchen angesprochen in der uni. hatte nach wenigen minuten ihre nummer. sie hat sich per sms zwei tage später von sich aus gemeldet. dann haben wir uns zwei tage später getroffen, gleich zu mir nach hause. zwei tage später nochmal, da hat sie sogar bei mir übernachtet, aber es kam nicht ganz bis zum letzten, eine art last minute resistance oder einfach unentspanntheit ihrerseits. aber schön wars trotzdem....

ich dabei mehr und mehr den eindruck dass sie schon eine verdammt süße ist. aber sonst als person habe ich sie jetzt nicht so tierisch ernst genommen, sie viel jünger als ich etc. und es ging mir mehr um das körperliche. soweit so gut, das war vor 4 tagen.

dann geht das problem los, die letzten tage in stichworten: einen tag danach ruft sie mich an , ich geh nicht ran, da ich zu müde bin, ich also noch ganz relaxed. ich melde mich per sms am tag 2 danach, sie ruft mich an , wir reden ein paar minuten, lachen usw. , ich beende das gespräch, alles noch ganz relaxed, nur am abend habe ich schon das dringende bedürfnis sie anzurufen, ich kann es bekämpfen und gehe schlafen.

tag 3: ich rufe sie an und lade sie zu mir ein, sie lehnt ab (muss so viel lernen), ich komme damit überhaupt nicht klar, sage ihr sie soll sich das überlegen und mir ne sms schreiben und dann schreibe ich noch ne sms von wegen sie müsse schon was verbindliches ausmachen können, ich hätte mich gefreut sie zu sehen, sie schreibt dann immerhin sehr spät zurück sie hätte sich auch gefreut.

heute ist tag 4: ich habe sie zufällig getroffen, zwei minuten geredet, sogar kuss auf den mund beim abschied (kam irgendwie automatisch), dann habe ich ihr ne sms geschrieben ob sie heute abend lust hat auf nen tee vorbei zu kommen. keine antwort, stundenlang, in mir läuft genau das oben beschriebene programm ab, es fällt mir schwer an etwas anderes zu denken, fühle mich klein schlecht gehemmt, auch was andere frauen angeht, minderwertig etcccc..... anstatt das ganze als erfolg anzusehen (denn so schnell und so sehr von mir aus hat sowas noch nie gaklappt bei mir), habe ich jetzt wieder minderwertigkeitskomplexe und ansprechhemmungen als mannnnn.....

dann habe ich drei mal versucht sie anzurufen und einmal auf die mailbox gesprochen. jetzt habe ich die nummer gelöscht. seit einer halben stunde fängt es langsam an mir besser zu gehen.

was ist das? ich habe das anscheinend nicht nur wenn ich verliebt war. weiß jemand wie ich es bekämpfen kann? muss ich pick-up lassen? was ist da passiert?

es macht mich einfach wahnsinnig mit der möglichkeit leben zu müssen, dass sie sich einfach nicht mehr meldet. ich werde dann ganz verrückt......

es ist doch auch wirklich komisch gelaufen jetzt. aber indem ich immer gleich in verlustangst verfalle und nicht akzeptiere wenn sie sagt sie hat keine zeit und mich zurückziehe, erhöhe ich sicher nicht die chancen dass es besser läuft......

irgendwie ist es bei mir immer schlimmer geworden mit den jahren, jetzt also sogar schon bei einem menschen den ich gar nicht kenne, dem ich gar nicht emotional verbunden sein kann!

einfach nur gekränkter stolz? und wenn ja, was bedeutet das, wie lässt es sich verbessern???

jetzt ist das doch sehr lang geworden, ich versuche es noch schnell zumindest gut zu gleidern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Schön wenn man ab und zu von Leidensgenossen hört. Ich hab genau das selbe Problem, was ich aber in den letzten Monaten ganz gut in den Griff bekommen habe. Es gibt kein Allheilmittel, aber man kann die Angst halt eindämmen und jeder muss da seinen eigenen Weg finden um das zu lösen. Der Schlüssel liegt darin sein Selbstbewusstsein, unabhängig von Frauen, zu verbessern. Dazu zählt sich im job zu engagieren, seine Hobbies zu verfolgen usw. das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. So dumm wie es klingt, ich hab mir auch ne Liste angelegt mit Charaktereigenschaften die mich auszeichnen und auf die ich stolz bin + die ich oft erfolgreich unter Beweis stellen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangelndes Selbstwertgefühl. Kann sein, dass es Dir nicht einmal aktiv bewusst ist. Wurdest Du früher gemobbt? Kann Ursache/Effekt davon sein. Inner Game Threads in der Schatztruhe lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für die antworten....

ihr habt schon recht, aber es ist damit nicht viel gesagt finde ich. also, die sache ist die, dass mich gerade meine reaktion jetzt erschreckt bei dieser frau, die ich gar nicht kenne und vor allem in die ich auch in keinster weise verliebt war und die ich jetzt auch nicht soooo den hammer fand körperlich.

ich bin sonst in vielen bereichen des lebens selbtbewusst oder meine es zu sein.

die frage ist also: wie erreicht man speziell etwas für mein geschildertes problem? gibt es das?

ich habe den eindruck, die zuneigung einer frau, das begehrt werden durch eine frau (die ich dann im optimalfall auch noch begehre) gibt mir so einen push, fühlt sich so gut an, dass ich bei der angst, dass das wegfällt, dass sie sich entzieht diese panikgefühle bekomme, die mich dazu bringen zu klammern etc. was dann entweder das ende beschleunigt oder erst herbeiführt (teufelskreis).

an welchem punkt dieses phänomens kann man am besten ansetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tag 3: ich rufe sie an und lade sie zu mir ein, sie lehnt ab (muss so viel lernen), ich komme damit überhaupt nicht klar, sage ihr sie soll sich das überlegen und mir ne sms schreiben und dann schreibe ich noch ne sms von wegen sie müsse schon was verbindliches ausmachen können

Ich hätte nach dem Telefonat gar keine SMS mehr geschrieben und frezzed, bis sie sich meldet..

naja aber bin ja auch noch ein Anfänger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey left + rest....

recht hast du, ich habe aber mal ausnahmsweise nicht geschrieben, weil ich nicht weiß was ich besser hätte machen können sondern weil ich nciht "anders konnte".

am besten wäre es gewesen zu sagen: ach, du musst lernen? ja, dann viel erfolg, hau rein! bis bald, freue mich schon, dich bald wieder zu sehen!

und dann nichts mehr, bis was von ihr kommt....

und wenn von ihr nichts mehr kommt kommt eben nichts mehr.

nunja: nur das habe ich eben nicht hingekriegt.

ich frage mich auch wie man das schafft, dass einem eine frau ein wenig wichtig wird und dass einem der gedanke trotzdem egal sein soll, dass sie sich dann nicht mehr meldet, dass man also dem impuls widersteht, sich zu melden.... aaah.

wie man das macht, das ist meine frage.

selbstwertgefühl. jaja, ich weiß.

hmm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hey left + rest....

recht hast du, ich habe aber mal ausnahmsweise nicht geschrieben, weil ich nicht weiß was ich besser hätte machen können sondern weil ich nciht "anders konnte".

am besten wäre es gewesen zu sagen: ach, du musst lernen? ja, dann viel erfolg, hau rein! bis bald, freue mich schon, dich bald wieder zu sehen!

und dann nichts mehr, bis was von ihr kommt....

und wenn von ihr nichts mehr kommt kommt eben nichts mehr.

nunja: nur das habe ich eben nicht hingekriegt.

ich frage mich auch wie man das schafft, dass einem eine frau ein wenig wichtig wird und dass einem der gedanke trotzdem egal sein soll, dass sie sich dann nicht mehr meldet, dass man also dem impuls widersteht, sich zu melden.... aaah.

wie man das macht, das ist meine frage.

selbstwertgefühl. jaja, ich weiß.

hmm.

Sie werden dir schon egal sein, aber erst wenn du alternativen hast. D.h. wenn HB A absagt, du immernoch HB B, HB C, HB D etc. anrufen kannst. D.h. es dir egal ist ob nun die eine oder andere.

Nun gut, du sagst du willst nur eine, dann schaff dir am besten "normale" freundinnen an, mit denen du mal was unternehmen kannst, weggehen etc. ohne sie anflirten zu wollen. Dann ist deine gier erstmal befriedigt und du kommst nicht auf dumme gedanken die Hb anzurufen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tag 3: ich rufe sie an und lade sie zu mir ein, sie lehnt ab (muss so viel lernen), ich komme damit überhaupt nicht klar, sage ihr sie soll sich das überlegen und mir ne sms schreiben und dann schreibe ich noch ne sms von wegen sie müsse schon was verbindliches ausmachen können

Ich hätte nach dem Telefonat gar keine SMS mehr geschrieben und frezzed, bis sie sich meldet..

naja aber bin ja auch noch ein Anfänger ;)

HÄÄÄ?

Weil sie einmal keine Zeit hat?

@gegenwart: Du bist auf der einen Seite tooootal bockig: Sie muss sofort ans Telefon gehen, du löschst ihre Nummer. Eine Absage passt dir nicht, obwohl sie sagt, dass sie lernen muss (soweit ich weiß ist jetzt bei VIELEN Klausurphase...)

Auf der anderen Seite gehst du selbst nicht ran und rufst bewusst gegen dein Gefühl nicht an. Wieso? Nicht needy zu wirken ist wichtig, aber so wirkst du nicht (auf mich).

Denk über dein Verhalten mal aufgrund der Punkte nach. Sie war dir quasi sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, welche erfahrungen habt ihr denn mit selbstwert gemacht?

was bringt was für mein konkretes problem?

@gegenwart: Du bist auf der einen Seite tooootal bockig: Sie muss sofort ans Telefon gehen, du löschst ihre Nummer. Eine Absage passt dir nicht, obwohl sie sagt, dass sie lernen muss (soweit ich weiß ist jetzt bei VIELEN Klausurphase...)

Auf der anderen Seite gehst du selbst nicht ran und rufst bewusst gegen dein Gefühl nicht an. Wieso? Nicht needy zu wirken ist wichtig, aber so wirkst du nicht (auf mich).

nene, ich bin nicht bockig: ich hab die nummer gelöscht, weil ich schon wieder gemerkt habe wie psycho-stalker-mäßig ich anfange mich zu verhalten, deshalb habe ich auch nicht angerufen. weil ich merke wie ich emotional in einen scheiß reinrutsche.

Sie werden dir schon egal sein, aber erst wenn du alternativen hast. D.h. wenn HB A absagt, du immernoch HB B, HB C, HB D etc. anrufen kannst. D.h. es dir egal ist ob nun die eine oder andere.

also ähhhh darum gehts doch nun echt nicht, wenn einem das egal ist, wofür dann überhaupt??? also das ist genau der quatsch der mich an dem pickup nervt, weil das bei vielen in die richtung schlitttert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also, welche erfahrungen habt ihr denn mit selbstwert gemacht?

was bringt was für mein konkretes problem?

@gegenwart: Du bist auf der einen Seite tooootal bockig: Sie muss sofort ans Telefon gehen, du löschst ihre Nummer. Eine Absage passt dir nicht, obwohl sie sagt, dass sie lernen muss (soweit ich weiß ist jetzt bei VIELEN Klausurphase...)

Auf der anderen Seite gehst du selbst nicht ran und rufst bewusst gegen dein Gefühl nicht an. Wieso? Nicht needy zu wirken ist wichtig, aber so wirkst du nicht (auf mich).

nene, ich bin nicht bockig: ich hab die nummer gelöscht, weil ich schon wieder gemerkt habe wie psycho-stalker-mäßig ich anfange mich zu verhalten, deshalb habe ich auch nicht angerufen. weil ich merke wie ich emotional in einen scheiß reinrutsche.

Sie werden dir schon egal sein, aber erst wenn du alternativen hast. D.h. wenn HB A absagt, du immernoch HB B, HB C, HB D etc. anrufen kannst. D.h. es dir egal ist ob nun die eine oder andere.

also ähhhh darum gehts doch nun echt nicht, wenn einem das egal ist, wofür dann überhaupt??? also das ist genau der quatsch der mich an dem pickup nervt, weil das bei vielen in die richtung schlitttert.

darum geht es nicht. sondern das du nicht nur an die eine denkst sondern auch andere weibliche brkanntschaften hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.