Autodidaktisch Fremdsprachen lernen

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

die letzen Wochen habe ich öfter darüber nachgedacht, dass ich schon immer ein Talent für Sprachen hatte und dass ich es wohl bereuen würde, würde ich das nicht nutzen solange ich noch jung und aufnahmefähig bin.

Ich habe mir also selbst die Herausforderung gestellt mir mindestens noch eine, vielleicht noch zwei bis drei weitere Fremdsprachen beizubringen.

Entschieden habe ich mich zuerst für eine Sprache aus unserer Sprachfamilie, Spanisch, später will ich mich dann an einer "fremden" Sprachfamilie versuchen in dem ich es einmal mit Ungarisch ausprobiere.

Nun habe ich bisher leider erst eine Fremdsprache gelernt und diese zwar großteils auch zuhause, allerdings mit schulischer Unterstützung aus dem Englischunterricht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe keinen Dunst wo, bzw. wie ich am besten damit anfange oder welche Lernmodelle sich am besten fürs autidaktische lernen eignen. ;-)

Man hört zwar viel gutes über die ASSIMIL-Methode allerdings sind die Lehrmittel dazu auch nicht gratis sondern eher schweineteuer.

Zusagen würde mir an dieser Methode allerdings dass dort nicht so viel Wert auf das stumpfe lernen der Grammatik gelegt wird. Im Englischunterricht damals z.B. waren das immer die Momente an welchen ich den verpassten Schlaf der vorhergehenden Nacht nachgeholt habe. ;-) Geschadet hat das ganze nicht, da ich die Grammatik sowieso mithilfe englischer Filme und Serien ziemlich gut gelernt bzw adaptiert habe. So wollte ich es auch dieses mal halten.

Auch kommt immer wieder der Tipp auf dass man nie so gut eine Sprache lernen wird, als wenn man dort vor Ort gezwungen ist sich in dieser Sprache zu verständigen. Nun wäre ich eigentlich, vorallem bei dem Wetter hier, ebenfalls ein Fan der Methode mich in Spanien bzw. auf einer sonnigen Karibikinsel für ein Jahr absetzen zu lassen, leider ist das momentan beruflich für mich nicht möglich.

Auch ein Tipp, den mein vielsprachiger Lehrer früher immer gab ("Am schnellsten lernst du, wenn du dich in eine spanische/italienische/französische Frau verliebst") sagt mir prinzipiell sehr zu, scheitert aber leider daran dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat eine Spanierin in mein Umfeld zu bringen. :rolleyes:

Nun, lange Rede kurzer Unsinn. Da ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass in kaum einem anderem Forum eine so breite Vielfalt an Kompetenzen gestreut ist, hoffe ich ihr könnt mir Tipps geben oder mir bei ein paar Fragen beantworten:

- Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem autodidaktischen lernen einer Fremdsprache?

- Welche Methode habt ihr verwendet/Welche Methode eignet sich eurer Meinung nach für mich?

- Auf welche Schwierigkeiten muss ich mich wohl einstellen?

- Jeder empfiehlt spanisch weil es am leichtesten sein soll, was ist dran?

- Welche Sprachen könntet ihr noch empfehlen?

- Und zu guter letzt, von euch will mir niemand zufällig ein spanischsprachiges HB zum üben vorbeischicken? :-D

Besten Dank schonmal,

Maas ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu brauchst du die Sprachen denn? Um dich im Ausland zu verständigen? War letzten März 1,5 Wochen in Mexiko, um mich da grundlegend zu verständigen (in der Disco z.B.) habe ich einfach die 200 wichtigsten spanischen Vokabeln gelernt (also ich, du, verben und aktivitäten) und hab die ohne Grammatik einfach aneinander gereiht. Jeder wusste was ich wollte, und die HBs fandens total witzig :huh:

Genauso habe ich es mit Portugiesisch in Brazil gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versuch den Tip mit der Frau mal in Latein amerikanischen Tanzkursen ;)

Ich komm aus Bayern, da gibts nur Kurse für Schuhplattler. B-)

Nein, Spaß beiseite, schonmal ein guter Tipp wo man an spanische Frauen kommt. ^^

Aber als Lernpartner stellt sich eine gute Freundin von mir eh zur Verfügung, da sie z.Z. beruflich gezwungen ist spanisch zu lernen.

Wozu brauchst du die Sprachen denn? Um dich im Ausland zu verständigen? War letzten März 1,5 Wochen in Mexiko, um mich da grundlegend zu verständigen (in der Disco z.B.) habe ich einfach die 200 wichtigsten spanischen Vokabeln gelernt (also ich, du, verben und aktivitäten) und hab die ohne Grammatik einfach aneinander gereiht. Jeder wusste was ich wollte, und die HBs fandens total witzig :-)

Brauchen werd ich die Sprache an und für sich überhaupt nicht. ^_^

Das ganze geschieht eher so aus allgemeinem Wissensdurst. Natürlich auch für Urlaub etc. und man kann ja nie wissen wofür sowas mal gut ist bzw. es einen im Leben hintreibt. :-)

Außerdem hatte ich im Hinterkopf das mehrere Fremdsprachen in einer Bewerbung immer gut kommen.

Deshalb ist das angepeilte Niveau, welches ich erlangen will schon zwischen B2 und C1, sonst wirds peinlich wenn der Personaller auch spanisch spricht. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

sprachen kannst du auch wunderbar lernen, wenn du schon ein wenig älter bist, aber das nur am Rand ^^

Wenn du ein Sprachprogramm benutzen möchtest, dann würde ich dir RosettaStone empfehlen. Ich habe mit dem Programm nur die besten Erfahrungen gemacht. Das "Lernen" und "Vorankommen" mit diesem Programm zieht sich zwar etwas länger als bei anderen Sprachlernprogrammen, dafür bleibt das gelernte aber beständiger und das gelernte geht dir eher in Fleisch und Blut über. Ein weiterer Vorteil ist das dieses leidige Vokabelbüffeln wegfällt und du direkt anfängst in der jeweiligen Sprache zu denken.

Was ich persönlich ziemlich verwerflich finde, ist, das dieses tolle Sprachprogramm längst in einigen Internetforen zum Download angeboten wird - illegal halt. Ich hätte kotzen können -weil ich so entsetzt war-, als ich dieses Programm in der "boerse" von Belize (.bz) gesehen habe, eben ... mhhh... weil es sich wirklich jeder dort kostenlos runterladen konnte … B-)^^

Aber egal, hier noch ein nützlicher Link zu den verschiedenen Sprachlernmethoden, um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen:

http://www.fremdsprachenweb.net/lernmethod...hoden_index.htm

Zu den Sprachen:

Spanisch ist tatsächlich relativ einfach erlernen und du kannst eine Menge Menschen damit erreichen (etwa 250 Mio. Muttersprachler). Ein anderer Vorteil ist, das du es -darauf aufbauend- etwas leichter hast, weitere Sprachen aus dem gleichen Sprachstamm zu erlernen … z.B. Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Katalanisch etc…

Überhaupt würde ich beim Sprachenlernen, eher taktisch vorgehen.

Ich würde auf jeden Fall noch Chinesisch (>1000 Mio.) und Russisch (>165 Mio.) mit aufnehmen. Wenn man dann noch Lust hat … Französisch, Japanisch usw...

Wenn du es ohne Sprachlernprogramm machen möchtest, dann fange an dir ein Grundschatz an Vokabeln anzueignen. Ebenso hilfreich ist es, wenn du dir so um die 200 Standardsätze zusammen stellst und diese auswendig lernst (beliebte Fragestellungen und Antworten usw.) - und dann darauf aufbaust.

Interessant (habe ich irgendwann mal, irgendwo aufgeschnappt):

• Du benötigst in etwa 800-1000 Wörter einer Sprache, um dich einigermaßen verständlich zu machen und um nicht ganz Hilflos zu sein.
  • Ab etwa 6500 Vokabeln hast du das Sprachniveau eines 16 Jährigen Schülers.
  • Ab etwa 10000 Vokabeln erreichst du Niveau von gebildeten Menschen und das Niveau von Wissenschaftlichen Fachidioten …

Gruß

ALT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rosetta Stone ist für alle Sprachen mit lateinischen Buchstaben top um sich eine solide Grundlage zu schaffen. Gerade bei Spanisch gibts ja drei Stufen. Für Sprachen mit anderen Alphabeten find ich es suboptimal. Das arabische lernt man ohne Probleme in einer Woche, da braucht man nicht x Lektionen für machen in Rosetta Stone.

Chinesisch würd ich knicken, das ist eine Lebensaufgabe. Wenn du da keinen persönlichen Bezug zu hast, würd ich mir den Aufwand sparen und lieber besser werden in deiner Muttersprache, zweiten bzw. dritten Fremdsprache.

Ansonsten bin ich ein Fan des guten alten Bimsens. Einfach lernen, lernen, lernen in Kombi mit anwenden, anwenden, anwenden. Am besten im Ausland, aber im Notfall tut es auch Skype oder eine Landsmannschaft/Kulturverein.

P.S.: Ungarisch soll extrem schwierig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Alt:

Danke schonmal für die vielen guten Tipps, den Link muss ich mir heut Abend mal zu Gemüte führen.

Russisch hatte ich mir auch schon überlegt, aber die slawischen Sprachen sollen für den Ottonormaleuropäer ja auch nicht so leicht zu lernen sein ...

@ KK:

Ja, ungarisch ist eben auch eine andere Sprachfamilie.

Aber ich war diesen Sommer im Urlaub dort und war total fasziniert vom Land und der Sprache. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich die Grundlagen drauf und konnte problemlos einkaufen bzw. nach dem Weg fragen. Deshalb vermute ich dass ich irgendwie einen Draht zu der Sprache habe, daher auch die Intention.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Nicht leicht" ist relativ. Ich hab in der Schule seit der fünften bis zur 13ten Englisch gehabt und bringe gerade Sätze raus. Englisch liegt mir auch irgendwie und das flog mir auch immer quasi zu. Im Pflichtsprachkurs an der Uni saßen aber auch welche die nicht mal einen einfachen Text verstehen konnten... Wenn du dich reinkniest, dann wirst du auch russisch lernen können, ob die Sprache dir Spaß macht ist dann wieder eine andere Frage. Die Antwort darauf würd ich persönlich aber nicht pauschal von irgendeiner ominösen Schwierigkeit abhängig machen, sondern von meinen Zielen in dem Bereich. Da sind Liebschaften - um den Bogen zu PU zu spannen - natürlich optimal. :good:

Was mir spontan noch einfällt: Wenn es dir mit einer Sprache ernst ist und du es dir leisten kann, dann gleich einen Sprachaufenthalt buchen bzw. selbst gestalten. Das hilft nach dem ersten Semester ungemein, damit man langsam aber sicher ein Gefühl für die Sprache entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag die Pimsleur Sprechkurse und grundsätzlich alles, was eben viel mit Sprechen zu tun hat.

Der Grund dahinter ist einfach,ich lerne auf diese Weise unter anderem japansich. Sich die DREI verschiedenen Alphabete im japanischen zu geben ist nicht gnaz einfach, aber das muss halt eben wie Koitus schon sagte, einfach gebimst werden.

Das Sprechen ist anders. Die Kurse haben 30 Minuten täglich SPRACHtraining, d.h. du quatscht. in 90 Tagen sind das 45 Stunden reines Reden der entsprechenden Sprache.

Im Englisch Unterricht von der 5 bis 13 kriegst du meist nichtmal halbsoviel reines Selber Sprechen mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Javiero
Wozu brauchst du die Sprachen denn? Um dich im Ausland zu verständigen? War letzten März 1,5 Wochen in Mexiko, um mich da grundlegend zu verständigen (in der Disco z.B.) habe ich einfach die 200 wichtigsten spanischen Vokabeln gelernt (also ich, du, verben und aktivitäten) und hab die ohne Grammatik einfach aneinander gereiht. Jeder wusste was ich wollte, und die HBs fandens total witzig :-D

So großes Selbstbewustsein? :-o

Also ich lerne im moment Spanish, ob wohl ich aus einer ganz anderen Ecke der Welt stamme.

4 mal dürft ih raten, kleiner tip: ich bin sexy braun :-D

Birkenbihl-methode

So heist die Methode die zum lernen verwende. Die Methode kann ich dir aufjedenfall Weiteremphelen. Du höst spanische sätze und gleichzeitig verfolgst du die sätze auf dem e-book/oder gedruckt aufm papier.

Ungefähr so:

Die frau sagt auf dem Tape: Iam Javi, i am searching a good Girl, who love me realy.

Aud dem papier steht (oben englich/spanisch. Unten steht Das deutsche, also die Vokabeln ins deutesche übersetzt):

I am Javi, i am searching a good Girl, who love me realy.

Ich bin Javi, ich suche ein gutes Mädchen, die liebt mich wirklich.

Grüße Javi

:hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wozu brauchst du die Sprachen denn? Um dich im Ausland zu verständigen? War letzten März 1,5 Wochen in Mexiko, um mich da grundlegend zu verständigen (in der Disco z.B.) habe ich einfach die 200 wichtigsten spanischen Vokabeln gelernt (also ich, du, verben und aktivitäten) und hab die ohne Grammatik einfach aneinander gereiht. Jeder wusste was ich wollte, und die HBs fandens total witzig :-o

Ungefähr so:

Die frau sagt auf dem Tape: Iam Javi, i am searching a good Girl, who love me realy.

Aud dem papier steht (oben englich/spanisch. Unten steht Das deutsche, also die Vokabeln ins deutesche übersetzt):

I am Javi, i am searching a good Girl, who love me realy.

Ich bin Javi, ich suche ein gutes Mädchen, die liebt mich wirklich.

Grüße Javi

:hi:

hoffentlich nicht so :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass bloß mit Dialekten auf. Damit kannst du dich böse hinlegen.

Ich hab mir Hocharabisch beigebracht, zwar Amtssprache in vielen Staaten, auf der Straße bist du aber verratzt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pass bloß mit Dialekten auf. Damit kannst du dich böse hinlegen.

Ich hab mir Hocharabisch beigebracht, zwar Amtssprache in vielen Staaten, auf der Straße bist du aber verratzt. ;)

Quark. Selbst im tiefsten Südtirol lernen die Kinder auch Hochdeutsch, in arabischsprachigen Ländern ist es nicht anders mit MSA. Zumal Dialekt (fast) immer eine Vereinfachung der Grammatik darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wozu brauchst du die Sprachen denn? Um dich im Ausland zu verständigen? War letzten März 1,5 Wochen in Mexiko, um mich da grundlegend zu verständigen (in der Disco z.B.) habe ich einfach die 200 wichtigsten spanischen Vokabeln gelernt (also ich, du, verben und aktivitäten) und hab die ohne Grammatik einfach aneinander gereiht. Jeder wusste was ich wollte, und die HBs fandens total witzig :wub:

Spanisch ist einer der wichtigsten Sprachen nach Englisch... wenn du im Ausland tätig sein willst oder dich vernüftig mit den Menschen unterhalten willst dann reichen keine 200 Vokabeln.

Ich persönlich kann Englisch und Spanisch und ich will keine von beiden missen... besonders Spanisch nicht - was viele nicht glauben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Javiero
Wozu brauchst du die Sprachen denn? Um dich im Ausland zu verständigen? War letzten März 1,5 Wochen in Mexiko, um mich da grundlegend zu verständigen (in der Disco z.B.) habe ich einfach die 200 wichtigsten spanischen Vokabeln gelernt (also ich, du, verben und aktivitäten) und hab die ohne Grammatik einfach aneinander gereiht. Jeder wusste was ich wollte, und die HBs fandens total witzig :-D

Spanisch ist einer der wichtigsten Sprachen nach Englisch... wenn du im Ausland tätig sein willst oder dich vernüftig mit den Menschen unterhalten willst dann reichen keine 200 Vokabeln.

Ich persönlich kann Englisch und Spanisch und ich will keine von beiden missen... besonders Spanisch nicht - was viele nicht glauben wollen.

Also wer das Schaft und Selbstbewusst rüberkommt, der lebt besser als Scharli hapa, wenn ihr versteht was ich meine :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer das Schaft und Selbstbewusst rüberkommt, der lebt besser als Scharli hapa, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Scharli hapa vor allen Dingen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark. Selbst im tiefsten Südtirol lernen die Kinder auch Hochdeutsch, in arabischsprachigen Ländern ist es nicht anders mit MSA. Zumal Dialekt (fast) immer eine Vereinfachung der Grammatik darstellt.

Du willst unser Bildungssystem mit dem in Entwicklungsländern vergleichen?

Aus eigener Erfahrung, es ist kein Quark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst unser Bildungssystem mit dem in Entwicklungsländern vergleichen?

Aus eigener Erfahrung, es ist kein Quark.

Welche Entwicklungsländer meinst du denn genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit stupider Fernstudium 08/15-Paukerei eine 1,0 im schriftlichen Latinum erreicht. Der Nachteil war, dass nur zwei Monate nach der Prüfung absolut gar nicht nichts mehr hängen geblieben war.

Mittelfristig muss ich für meinen Berufswunsch Französisch lernen, dabei steht aber das Lesen, Verstehen und Übersetzen französischer Orginaltexte im Vordergrund, weniger die Übersetzung aus dem Deutschen oder das Sprechen. Welche Methode bietet sich dafür an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das RosettaStone so teuer ist hätte ich nicht gedacht ... Komplett Paket für die Englisch Sprache kostet 500 € gibt es da auch noch preiswertere Sprachprogramme die gut sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Javiero

Der Hintergrund weshalb ich dieses tortour auf mich nehme ist (sprachen lernen ist nicht so mein Ding) , die eu-frauen treffen nicht meinen Geschmack.

Ich bevorzuge bissle Farbe. Ein aktuelles beispiel, ich stieg in der U-bahn ein und da sah ich eine sehr hübsche braunfarbige Latina, ich bekam Tunnelblick, ich lief zu ihr und wollte mich neben ihr setzen, doch da saßen auf dem 4er platz ihre 3 "brüder". ich entschied mich gegenüber von ihr zu stehen und sie zu bestaunen und blickkontalkt zu suchen. (ansprechen währe in dieser situation falsch gewesen, ich musste mich nicht mal überwinden. Es machte mir überhaupt keine Angst, dass sie gesselschaft dabei hatte). Ich musste nichts machen, es geschah automatisch, ich habe mich von mir selber leiten lassen. Doch leider passiert sowas geiles nie wenn ich helle Fraue sehe.

Außerdem habe ich eine Reise in die Lateinamerika geplant :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, jetzt melde ich mal wieder hier ...

Ich hab mich inzwische für ein Lernprogramm entschieden, Rosetta Stone da ich es günstig gebraucht bekommen habe, und die ersten Lektionen schon durchgepaukt. Wollte ja nicht das es Haue gibt wenn ich, fast zwei Wochen später, immernoch faul rumsitze. ^_^

Bin bisher richtig zufrieden, bleibt super hängen alles. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie sich das auf die Dauer verhält. ;-)

Aufjedenfall schonmal ein fettes Danke!

Wo wir gerade bei hängen bleiben waren. Ist zwar noch früh sich darüber Gedanken zu machen, aber schaut irgndjemand Serien auf spanisch?

Ich kenn es nur vom englischen und weiß dort welche Serien leicht (Simpsons versteht meine kleine Schwester schon größtenteils) und welche Serien eher schwer (Californication zwecks der Klugscheißerkommentare von Hank :-D ) zu verstehen sind.

Hält es sich beim spanischen genauso? Kann man irgndwelche Serien empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden