Auslandssemester in Südkorea oder Südafrika

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

bin 21 Jahre alt und BWL Student an einer bayerischen Uni und habe die Möglichkeit im 5. Semester ins Ausland zu gehen. Hab mich vor ein paar Wochen für die Länder Südafrika und Südkorea beworben.

Gestern kam der Bescheid, dass es möglich ist in eines der Länder zu gehen. Südafrika hat mich total überrascht, dass ich da einen Platz bekommen habe. Es gibt für die ganze Uni nur drei Plätze und ich habe einen davon bekommen. Freut mich total! Südafrika war zum Zeitpunkt der Bewerbung meine erste Priorität, hatte jedoch nur mit Südkorea gerechnet. Hatte mir dann bereits schon Reiserouten für Asien rausgesucht.

Nachdem der Bescheid kam und ich mich sogar entscheiden kann, weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Das ist ganz und gar nicht die Regel, dass man sich am Ende ein Land aussuchen kann. Normal wird einem ein Land zugewiesen.

In Südafrika wäre das Studium an der Stellenbosch University in der nähe von Kapstadt und die Uni genießt einen guten Ruf. Die Universität in Südkorea wäre in der nähe von Seoul und heißt Hanyang University.

Für Südafrika habe ich jedoch nur ein Teilstipendium d.h. ich muss die Studiengebühren zur Hälfte selbst zahlen (ca. 2000€), in Südkorea hätte ich ein Vollstipendium.

Ich persönlich bin auf der Welt schon viel rumgekommen. Bin vor dem Studium 6 Monate in Australien rumgereist und habe 7 Monate in Vancouver gearbeitet. Habe ca. 10% der Länder weltweit bereist. In Afrika war ich noch nie, in Asien schon in Hongkong und Singapur. Ich führe ein aufregendes Leben, habe einen großen Freundeskreis und bin fast immer unterwegs. Im Ausland möchte ich möglichst viel erleben. Abends alleine zu hause zu sitzen ist nicht mein Ding. Die Lehre als solches ist eher zweitrangig. Mir geht es nicht darum die beste Universität zu besuchen. Ich steh auf die süßen asiatischen Frauen, will diesem Punkt aber nicht zu viel gewichten.

Paar Fragen:

Lebenshaltungkosten?

Möglichkeiten Feiern zu gehen?

Kultur der Länder?

Natur der Länder?

Ich bin vor allem an Meinungen von Leuten interessiert die schon mal in eines der Länder waren. Aber auch Meinungen anderer sind herzlich willkommen :-)

Vielen vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall Südkorea! Sehr süsse Frauen, eine interessante Kultur und ein Land mit Zukunftsperspektive. Man wird dort als Deutscher auch sehr geschätzt.

Südafrika ist gefählich, hat hässliche Frauen und du musst dich gegen alles mögliche impfen lassen.

Besonders für BWL bringt dich ein Land wir Südkorea mit einer sehr interessanten Einstellung zum Business weiter, zudem sind die Asiaten beim Partymachen saugeil drauf. Also wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte während meines Studiums nach Südkorea oder Japan zu gehen , ich hätte es sofort gemacht!

Natürlich ist das Leben generell in Südkorea viel teurer als in Südafrika, aber wenn du in Südafrika ein geiles Partyleben führen willst kommst du auch nicht viel billierg davon.

bearbeitet von NoGentleman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff
Auf jeden Fall Südkorea! Sehr süsse Frauen, eine interessante Kultur und ein Land mit Zukunftsperspektive. Man wird dort als Deutscher auch sehr geschätzt.

Südafrika ist gefählich, hat hässliche Frauen und du musst dich gegen alles mögliche impfen lassen.

Besonders für BWL bringt dich ein Land wir Südkorea mit einer sehr interessanten Einstellung zum Business weiter, zudem sind die Asiaten beim Partymachen saugeil drauf. Also wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte während meines Studiums nach Südkorea oder Japan zu gehen , ich hätte es sofort gemacht!

Natürlich ist das Leben generell in Südkorea viel teurer als in Südafrika, aber wenn du in Südafrika ein geiles Partyleben führen willst kommst du auch nicht viel billierg davon.

Unfassbar was hier für inkompetente Menschen herumlaufen...

Ich war während der Weltmeisterschaft in Südafrika und habe dort gearbeitet. Ich bin ohne eine einzige Impfung runtergegangen und wenn du nicht in Risikogebieten bist ( und das ist Kapstadt nicht) dann musst du dich auch nicht impfen lassen auch das Malariarisiko ist in der Nähe von Kapstadt vernachlässigbar.

Hässliche Frauen ist vom Geschmack abhängig zumindest wenn es darum geht ob man Asiaten oder Schwarze attraktiver findet.

Gefährlich ist Südafrika auch nicht wenn man sich nicht wie der letzte Mongo benimmt.

Jetzt zu den Fragen des TE:

Lebenserhaltungskosten: Günstiger als in Deutschland: In Kapstadt nicht viel günstiger je weiter du aufs Land kommst desto günstiger wird es. Feiern ist sehr günstig ich bin mit extrem wenig Geld ausgekommen (trinke aber auch keinen Alkohol) und war so gut wie jeden Abend weg ( wie gesagt während dem WC dasheißt alles ist da teuerer gewesen war aber trotzdem noch günstig ;) )

Feiern kannst du immer wenn du die richtigen Lokations kennst. Nachts rausgehen ist entgegen aller Gerüchte auch kein Problem wenn du weißt wo und immer! in Gruppen bleibst.

Kultur in Südafrika ist sehr interessant ein muss ist auf jedenfall in den Townships vorbeizugehen ( ich habe dort sehr viel für mein Leben mitgenommen war sehr beeindruckend aber nur mit Führer rein). Sonst je nach Region.

Die Natur ist auch fantastisch. Wale sieht man mit einer Tour wenn man Glück hat dazu Pinguine und andere Meerestiere auch Shark diving ist möglich.

Ich war nur an der Küste kann dir zum Landesinneren nichts sagen aber die Landschaft ist fantastisch!

Solltest du dich für Südafrika entscheiden gebe ich dir gerne Tipps per PN ;)

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Kultur zieht dich denn eher an?

Südafrika ist eine völlig andere Lebensweise als Südkorea.

Frag dich, welche Eigenschaften beide Kulturen haben und ob du diese schätzen und respektieren lernen kannst. Viele Ausländer in Südkorea kommen auf bestimmte Dinge wie die Senioritätsprinzipien in asiatischen Ländern nicht klar. Andere findens super.

Andere wiederum haben Probleme mit der polychronen Zeit in afrikanischen Ländern.

Solche Dinge sowie das Vollstipendium sind DInge, über die ich nachdenken würde. Beides wäre ein super ride, die Frage ist : Was der beste Fit für dich?

Ich beispielsweise kann mit Südafrika gar nix anfangen. Die Kultur sagt mir nichts, sie erreicht mich überhaupt nicht. Ich kenne jedoch genug Leute, die das anders sehen und die auf Südkorea nicht klarkommen, wo ich mich wohlfühlen würde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung:

Südkorea.

Tolles Land, tolle Frauen, tolles Essen, tolle Kultur. Du musst nicht Angst haben, getötet oder entführt zu werden, weil Du aussiehst, als hättest Du Geld (wie in Südafrika in jeder Sekunde). Du musst keinen Zaun um dein Haus bauen (wie in Südafrika).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin für Südafrika. Zum einen warst du schon in Asien, zum anderen ist es wirklich ein tolles Land mit Gegensätzen, wo dui wirklich eine ganz neue Perspektive bekommst. Ebenso ist Südafrika auch nicht ein totales Entwicklungsland, sondern auch ein Land mit viel Potenzialen. Wenn du dich nicht total dumm anstellst, und einigermaßen darauf achtest, wo dui hingeshst, ist es auch nicht gefährlich. Kulturell ist es der Schmelztiuegel Afrikas. Und wenn du nicht auf Schwarze Frauen stehst, gibt es ja noch genügend europäische oder indische Frauen. :rolleyes:

Ich finde Südafrika spannender, gerade weil es die größeren Gegensätze hat,. als Südkorea.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Meinung:

Südkorea.

Tolles Land, tolle Frauen, tolles Essen, tolle Kultur. Du musst nicht Angst haben, getötet oder entführt zu werden, weil Du aussiehst, als hättest Du Geld (wie in Südafrika in jeder Sekunde). Du musst keinen Zaun um dein Haus bauen (wie in Südafrika).

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Meinung:

Südkorea.

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Südkorea: ja.

Südafrika: einige Kommilitionen haben dort ein Auslandssemester gemacht, von daher nur Berichte von denen. Eine ist am hellichten Tag ausgeraubt worden (mit Messer bedroht, auf einer belebten Straße in einer "besseren" Gegend. Einem wurde der Laptop an der Uni gestohlen. Eine hatte KO-Tropfen im Drink in nem Club (kann in D auch passieren, ich weiß).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch nie in Afrika warst.. solltest du auf jeden Fall nach Südafrika.

Ist echt ein cooles entspanntes Land, wo man auch noch super surfen kann!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten.

McDuff, sofern deine Tipps nicht zu persönlich sind, dann poste sie doch einfach. Daraus kann sich immer schnell neuer Gesprächsstoff entwickeln.

Shao, das Senioritätsprinzipien ist natürlich ein heikles Thema. Richtig akzeptieren würde ich es nicht. Ich glaube jedoch, dass ich damit als Student nicht in Kontakt komme. Wenn ich an meine jetzige Studentenstadt denke, habe ich auch keinen Kontakt zu älteren Menschen - dafür umso mehr zu jungen Leuten.

polychronen Zeit ist was ganz tolles :-D. Damit hab ich überhaupt keine Probleme :D.

jon29 in der Tat finde ich Schwarze Frauen nicht attraktiv. Laut Wikipedia ist der Anteil der Weißen in Kapstadt knapp 20% und der Asiaten 1,8%. Knapp 80% sind Farbige oder Schwarze. An der Universität Stellenbosch sind laut Wikipedia ca. 72% Weiße und der Rest Farbige/Schwarze/Inder. An der Uni gibt es viele Weiße, in der Stadt Kapstadt aber kaum Weiße. Krasser Gegensatz, oder?

Huevon, sehr gutes Stichwort Surfen. Surfen ist eines meiner neuen Hobbies. Sind die Surf-Möglichkeiten echt gut? Weißt du darüber mehr?

Insgesamt möchte ich noch mal erwähnen, dass ich in Punkto Kriminalität/Gewalt in Südafrika keine Angst habe. Es ist eine schwierige Entscheidung, da ich mir sicher bin, dass ich in beiden Ländern Spaß haben werden.

Mich würde nochmal der direkte Vergleich von Lebenshaltungskosten zwischen Südkorea und Südafrika interessieren. Hat jemand Informationen?

Ein weiterer Punkt fällt mir noch ein: Um ehrlich zu sein habe ich nicht vor koreanisch zu lernen. Da ich nur 6 Monate dort bin halte ich es nicht für sinnvoll die Sprache vollständig erlernen zu wollen. Etwas schon, aber der Schwerpunkt sollte nicht im erlernen des Koreanischen liegen. Wie weit komme ich mit Englisch im Alltag Südkoreas? Gerade unter den Studenten wird Englisch verbreitet sein?

Über weitere Posts freue ich mich ;-)

bearbeitet von Veedol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lebenshaltungskosten in Südkorea vergleichbar mit Deutschland (ich gehe davon aus, dass Du nach Seoul gehen würdest).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lebenshaltungskosten in Südkorea vergleichbar mit Deutschland (ich gehe davon aus, dass Du nach Seoul gehen würdest).

Ja, genau.

Grad noch mal Google benutzt und es scheint, als würden in beiden Ländern - sofern man die ländlichen Regionen außer Acht lässt - ähnliche Lebenshaltungskosten wie in Deutschland herrschen. Südafrika scheint jedoch einen ticken günstiger zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Südafrika ist weltberühmt für seine Surfspots! Freunde von mit waren in Port

Elisabeth und sind jeden Tag nach den Vorlesungen zum surfen gegangen.

Aber auch in Kapstadt gibt es viele Spots. Da musst du dir keine Sorgen machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden