Erst mal Diät?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich vermute diese Frage wurde schon 1000x beantwortet, bin der Meinung in den letzten Wochen auch was dazu überflogen zu haben, aber finde es momentan nicht.

Habe gestern mal Navy Methode gemacht und kam auf schockierende 24%... Hatte vorher gut was gegessen (recht runder Bauch), "halb eingeatmet" (wie zur hölle soll man den Bauchumfang "solide" messen?? =) ) und probiert nichts anzuspannen / ein zu ziehen. Den Nacken hatte ich leicht angespannt (unterschied von 38 auf 40cm, auch wieder keine Ahnung).

Naja, gerade erst seit 3 Wochen dabei (leicht abgewandelter WKM), vor 8-9 Monaten war ich mal für 4 Monate im Studio. Bin noch ein gutes Stück entfernt von den Kraftwerten die mir vorschweben.

Ziel allgemein ist ein wenig Muskeln auf zu bauen und später hauptsächlich conditioning / cross fitness und 1-2 mal die Woche Max Kraft zum Krafterhalt (ähnlich dem Functional Fitness Plan von Shao).

Sollte jetzt ja eigentlich noch schön den beginners benefit auskosten können.

Erst mal Diät? Erst noch 1-3 Monate Masse und dann Diät?

Welche Form der Diät würdet ihr mir raten? Ich habe allgemein schon ein wenig Ahnung von Ernährung, aber keine von Diäten. Würde jetzt spontan einfach Kalorien runter schrauben, Eiweißreich essen, auf Fastfood und Süßkrams verzichten, viel Trinken, viel Gemüse. So das was der gesunde Menschenverstand einem erst mal sagt, ohne groß was über Diäten gelesen zu haben.

Dabei weiter Kraft? Eher MetCon workouts?

Wichtiges Kriterium: Wenn jetzt Diät: Brauche derzeit Konzentration und "geistige" Kraft. Also nichts extremes wo ich nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

PS: Wenn es Threads gibt, die genau die Situation beschreiben und ihr zufällig nen Link habt: Gerne her damit!

edit: Schaffe momentan so 5 Klimmzüge, knappe 40 Liegestütze am Stück, Bankdrücken mit KH 22,5 pro Seite (3x10 - 3x5 und LH wäre dementsprechend mehr), Nackendrücken mit KH 15kg je Seite (natürlich wieder 3x10, nicht 3x5) usw.. Also bei weitem nix beeindruckendes aber zumindest kein Krüppel :-D. Solider Anfänger würde ich sagen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hatte vorher gut was gegessen (recht runder Bauch), "halb eingeatmet" (wie zur hölle soll man den Bauchumfang "solide" messen?? =) ) und probiert nichts anzuspannen / ein zu ziehen. Den Nacken hatte ich leicht angespannt (unterschied von 38 auf 40cm, auch wieder keine Ahnung).

1. Rechner mal ausprobieren: Was passiert wenn bei gleichbleibender Größe und Gewicht der Nacken anschwillt. :-D

2. Selbes Spiel mit dem Bauch.

3. Nüchtern und ganz normal ausgeatmet messen zwecks Vergleichbarkeit. Daher auch nix anspannen.

4. Messung einfach drei bis fünf Mal durchführen, Mittelwerte nehmen, wenn du dir unsicher bist.

Bei 24% KFA und wenig Leistung --> Diät.

Welche Form der Diät würdet ihr mir raten?

Diäterfahrungen? Insb. im Hinblick auf Kochen/Rezepte? Wie hart kannst du zu dir sein? Zeitplanung?

Ich habe allgemein schon ein wenig Ahnung von Ernährung, aber keine von Diäten. Würde jetzt spontan einfach Kalorien runter schrauben, Eiweißreich essen, auf Fastfood und Süßkrams verzichten, viel Trinken, viel Gemüse. So das was der gesunde Menschenverstand einem erst mal sagt, ohne groß was über Diäten gelesen zu haben.

Prinzipiell ist das ja auch das "Geheimrezept". Je weniger kcal und je mehr Protein desto eingeschränkter bist du (oder positiv: desto kreativer musst du sein). Dafür geht's dann halt anfänglich auch schneller. Langfristig ist aber eine solide Ernährungsumstellung angezeigt (die 24% kommen ja nicht von ungefähr), sprich: Eine Ernährungsform die du längerfristig durchhalten kannst. Das schließt die Beantwortung von so drängenden Fragen wie: "Wie kriege ich meine Liebslingssüßigkeiten eingebaut" oder "Ich steh auf Pizza und könnte drin baden: Was mach ich jetzt?", ein.

Geistige Leistung bringen und Diät schließen sich nicht kategorisch aus, musst halt schauen wie du auf wie viel Low-Carb (0 < 50 < 100g KH) reagierst. Im Notfall hilft ja auch immer Traubenzucker bzw. ein, zwei, drölfzig Brötchen.

Die Erfahrung lehrt, dass eine anfängliche Radikaldiät das Bewusstsein für den Mythos "Diät" schärft und die Ernährungsumstellung von High Carb auf High Protein leichter fällt. Schau dir mal Leangains an, vielleicht ist das was für dich?

Dabei weiter Kraft? Eher MetCon workouts?

Erhaltungs-/Techniktraining bei Kraft, MetCon würd ich bei harter Diät sein lassen. Joggen gehen kannst du aber wenn du magst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 24% KFA und wenig Leistung --> Diät.

Denke um mehr als 2-3 % Punkte wird er auch bei schmeichelhafter Messung (nüchtern, wenig Wasser) nicht runter gehen, daher habe ich mich gerade für die Diät entschieden.

Allgemein Esse ich einfach recht regelmäßig und viel. Fastfood und Süßigkeiten nur selten. Dafür schlage ich beim Braten mit Fetter Sauce zu, bis ich nicht mehr kann :-D. Da liegt momentan die Quelle. (Koche auch recht gerne, aber häufig auch recht fett (Gorgonzola Saucen und sonstige Schweinereien).

Welche Form der Diät würdet ihr mir raten?

Diäterfahrungen? Insb. im Hinblick auf Kochen/Rezepte? Wie hart kannst du zu dir sein? Zeitplanung?

Keine Diäterfahrung. Würde mich über einen Link mit Rezepten sehr freuen! Ebenso eine Liste der Nahrungsmittel, die mehr Kalorien zum Verdauen brauchen als sie haben oder nahe dran sind, zum Sättigen. Momentan wäre es viel Magerquark (auf 500g Packung 3 TL Marmalade oder klein geschnittenes Obst), Thunfisch im Saft mit Zwiebel (1TL Olivenöl, Salz Pfeffer), Eiweißshakes, gebratene Hähnchen / Putenbrust, Hüttenkäse mit Oliven und paar Kräutern + Salz Pfeffer. Das sind so die kleinen Zwischenmahlzeiten die ich mir beim Krafttraining angewöhnt habe. Auf Dauer aber sehr langweilig. Kochen kann ich, aber keine Diätrezepte. PS: Sind Haferflocken zum Frühstück i.o.? Also Kohlenhydrate die aber schön lange satt machen?

Eine Hauptmalzeit ist in der Regel schwer umgänglich, wobei ich mich da zurückhalten kann. (z.B. Mittagessen mit der Abteilung, in der Kantine ist eigenes Essen unerwünscht. Bin noch nicht lange da, möchte mich ungerne dadurch ausgrenzen). Jetzt bin ich noch 2 Wochen zum Lernen zu hause, aber 2 Wochen sind ja nicht lange. PS: Die Kantine ist sehr vielseitig, in der Regel kann man sich Fisch / Fleisch mit Gemüse zusammen stellen. Im Zweifel gibt es immer noch die Salatbar, wenn mal nur deftiges im Menü ist.

Geistige Leistung bringen und Diät schließen sich nicht kategorisch aus, musst halt schauen wie du auf wie viel Low-Carb (0 < 50 < 100g KH) reagierst. Im Notfall hilft ja auch immer Traubenzucker bzw. ein, zwei, drölfzig Brötchen.

Die Erfahrung lehrt, dass eine anfängliche Radikaldiät das Bewusstsein für den Mythos "Diät" schärft und die Ernährungsumstellung von High Carb auf High Protein leichter fällt. Schau dir mal Leangains an, vielleicht ist das was für dich?

KH in form von Dextro also nicht so schlecht? Kann ich dann auch einfach Bananen futtern?

Zu Leangain: http://ernaehrung-und-training.de/abnehmen...angains-methode Ist so etwas gemeint? Habe wie gesagt bisher leider keine Erfahrung mit Diäten und kenne mich mit den unterschiedlichen Methoden kaum aus.

Die Methode von dem Link ist bei mir nicht durchführbar (Fasten bis zum Mittag, dann trainieren und erst dann Essen). Fasten bis zum Mittag kriege ich evtl. so hin, aber das Training nicht. Ebenso Frühsport schwer (muss wenn ich Arbeite eh schon um 5.40h hoch um Berufsverkehr zu entkommen).

PS: Mal ein allgemeines Dankeschön, hast mir auch in den anderen Threads sehr schnell und kompetent weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fasten bis zum Mittag kriege ich evtl. so hin[...]

Was heißt das? Ist es dir zu fies, glaubst du, dann verhungern zu müssen? Oder bekommst du ernste Kreislaufschwierigkeiten oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fasten bis zum Mittag kriege ich evtl. so hin[...]

Was heißt das? Ist es dir zu fies, glaubst du, dann verhungern zu müssen? Oder bekommst du ernste Kreislaufschwierigkeiten oder was?

Ich kann bei der Arbeit nicht mal eben ne Stunde Sport machen. Das Programm von dem geposteten Link sieht ja vor, bis zum Sport zu fasten und danach zu essen. 4-5 Stunden täglich ohne Frühstück fasten sollte ich vermutlich hin kriegen (noch nie probiert), aber Sport kommt erst ab 19h (und stehe wie gesagt vor 6 auf). Weiß halt nicht wie leistungsfähig / schlecht gelaunt ich bis zur Mittagspause bin. Arbeit ist mir da prinzipiell erst mal wichtiger als schnelle Diät Ergebnisse.

Geht das ganze denn auch ohne Sport vor dem Essen? Also Sport erst später? Oder ganz andere Konzepte? Bin wie gesagt nicht besonders Fitt auf dem Gebiet und mir fehlt der Überblick. Bei google kommt sooo viel Schwachsinn bei Diäten, wenn man nicht exakt weiß wonach man sucht ^^. Bin daher gerade etwas überladen (zu viel Information, zu viel davon ist Marketing und Diät Guru blabla).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fasten bis zum Mittag, dann trainieren und erst dann Essen

Es gibt auch noch Variante C (alle %-Angaben sind grobe Richtwerte)

Fasten, 1. Mahlzeit (= 25% der kcal), Training, 2. Mahlzeit (= Hauptmahlzeit: 50% der kcal), 3. Mahlzeit (= 25% kcal)

Kannst du auch beliebig abändern, z.B.:

Fasten, 1. mittelgroße Mahlzeit (= 25%), 1. kleine Mahlzeit (= 10%), Training, 1. große Mahlzeit (= Hauptmahlzeit: 40%), 2. kleine Mahlzeit (= 25%)

wenn dir das vom Ablauf der Arbeit her besser passt. Grundsätzlich ist es erstmal wichtig zu wissen, dass die Muskeln nicht durch das Fasten (Leangains-Fenster: 12-16h) aufgefressen werden. Du kannst sogar länger fasten (> 24h) bevor die Muskeln "aufgefressen" werden. Der - für mich zumindest - praktische Vorteil von Leangains ist es, dass ich, da ich eh seltenst gefrühstückt habe, mir den ganzen Tag über den Bauch vollschlagen kann und trotzdem ein Defizit haben kann, wenn ich will. Ob das jetzt was für dich ist, würd ich einfach ausprobieren. Keypoints fürs Abnehmen sind halt wie immer Kaloriendefizit, reichlich Protein (min. 1,5g / kg BW, besser min 2g, maximal sinnvoll auf 3,3g / kg BW), nach dem Training verstärkt Carbs, dann aber weniger Fett (max. 0.3-0.5g/kg BW, an Nichttrainingstagen umgekehrt bzw. beides eher low um auf ein anständiges Wochen-Defizit zu kommen. Je nachdem wie schnell du abnehmen willst würd ich erstmal PSMF + Leangains kombinieren, ist auch gut zur Eingewöhnung und ab 15% KFA auf den Recomp-Ansatz umstellen, d.h. kcal cyclen (Trainingstage: leichter Überschuss, Nicht-Trainingstage: Defizit).

Hier ist das nochmal gut zusammengefasst bzw. "das Original" inkl. den verschiedenen Varianten: http://www.leangains.com/2010/04/leangains-guide.html

Hier u.a. Recomp als .pdf: http://doubleyourgains.com/musclebuildingm...roach_Final.pdf

Ich würd mich da aber locker machen, ist ja keine Glaubensfrage hier. 20% Defizit, genügend Protein und du nimmst ab. Kombiniere das noch mit anständigem Technik-/Erhaltungstraining und der Laden läuft.

Auf Dauer aber sehr langweilig. Kochen kann ich, aber keine Diätrezepte.
Würde mich über einen Link mit Rezepten sehr freuen!

Ketoforum fand ich ganz gut. Ansonsten hab ich es so gemacht und alle meine Lieblingsgerichte aufgeschrieben samt Makros und geschaut wie ich sie mit weniger Fett/weniger Carbs zubereiten kann. Man muss ja auch mal leben: http://www.leangains.com/2010/11/cheat-day...%28Leangains%29 ^_^

Auf der Arbeit/in der Mensa musst du halt schauen was geht. Wenn du dir ein Stück Fleisch in den Salat schnippeln kannst, dann ist das besser als sich eine Riesenportion Spätzle reinzuziehen. Was immer praktisch ist: Proteinshakes. Geht z.B. super zum Salat, auch wenn der nur aus Grünzeug besteht. Die ganzen Kalorienbomben findet man ziemlich schnell, wenn man dann sich angewöhnt täglich die Makros zu berechnen (www.fddb.info).

Ansonsten kann man unheimlich viel mit Aufläufen machen, gerade was Fisch angeht. David Kirsch hat ein paar leckere Rezepte in seinem Buch, aber nur dafür das Buch zu kaufen ist Geldverschwendung. Ich würd im Internet stöbern mit "low carb recipes" als Suchwort und dann ausprobieren was schmeckt/praktisch ist.

Ich sterbe z.B. für meinen Puddingersatz: Körniger Frischkäse mit Beeren und Süßstoff/Stevia. Davon könnte ich Kilo verdrücken.

KH in form von Dextro also nicht so schlecht? Kann ich dann auch einfach Bananen futtern?

Was heißt schlecht? Es sind halt zusätzliche Kalorien. Wenn du mit no bis low carb nicht klar kommst, dann gehts halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, da habe ich ja bald alles an Infos was ich brauche. Morgen fällt das Frühstück dann schon mal aus ^_^.

Werde das ganze mal austesten und gucken wie "hart" ich das durch ziehen kann, ohne das ich mich beeinträchtigt fühle, was Arbeitsleistung an geht. Im Prinzip sollten eigentlich ~8kg Fett weg reichen, bin knapp 1,90 und wiege 88kg. Muss jetzt auch kein Sixpack haben, aber momentan ist es einfach zu viel. 1kg / Woche oder ein bisschen weniger reichen mir vollkommen. Zeitraum von 8-12 Wochen halte ich für annehmbar und realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe Gestern bereits angefangen mit Kalorien Defizit, letzte Mahlzeit war ein Proteinshake um 22 Uhr und hat das Feierabendbierchen mit nem Kumpel ersetzt ^_^.

Bisher nur minimales Hungergefühl, fühle mich ein wenig dizzy aber konnte Routinetätigkeiten am Vormittag ausführen ohne mich zu sehr beeinträchtigt zu fühlen. Bisher nur Kaffee und viel Wasser. Da momentan zu Hause werde ich gegen 13h ~30 Minuten Rad fahren (Gestern ein wenig Krafttraining).

###########################

Noch ein paar kurze Fragen:

1) Rad fahren auf welcher Pulsfrequenz? 20 Minuten Puls 140 i.o.? (Plus 5 min warm up und 5 min cool down) Lieber 40-45 Minuten Puls 130 um Glycogenspeicher leer zu kriegen und den "Fettverbrennungspuls" zu nutzen? (Ich weiß, Mythos etc., aber wenn keine metabolic Übungen sollte das doch die nächst bessere Alternative sein?)

2) Die Carbs... ;-). So wie ich das verstanden habe, nimmt man so viel Protein zu sich um Muskeln zu erhalten und weil man so viel Protein nicht schafft, wenn man noch Carbs zu sich nimmt (wegen Calorien Grenze). Wie bereits angesprochen habe ich noch keine riesigen Muskelberge und brauche nach meinem Verständnis nicht so viel Protein wie jemand, der sein BW drückt auf gleicher Größe. Wohne aktuell übergangsweise bei meiner Mutter (Vater vor kurzem verstorben) und würde gerne eine Mahlzeit mit ihr verbringen.

Wie sieht es bei "vernünftigen" Kohlenhydraten aus? (Kartoffeln, brauner Reis, Vollkornprodukte, Gemüse mit höherem carb Anteil etc.) Sind die in maßen (z.B. 1-2 kleine Kartoffeln oder 1-2 EL Reis) vertretbar oder mache ich damit alles kaputt? Gegen Abend hin würde ich die letzten 1-2 Mahlzeiten aus "reinem" Protein (Magerquark / Shake) zu mir nehmen. Die Mahlzeit mit etwas erhöhtem Carb Gehalt wäre 30-60 min vor oder direkt nach Sport (entweder Kraft oder leichtes Cardio). Es geht wie gesagt um eine Mahlzeit.

Ein anderes Thema wäre der Apfel zwischendurch. 2 Äpfel am Tag in Ordnung, starke, mittlere, leichte beeinträchtigung?

Ist das i.o., wenn ich dennoch das Kalorien Defizit behalte? Beeinträchtigt das die Diät stark, mittel, minimal? Bin wie gesagt kein Bodybuilder vor dem Wettkampf. Wenn ich nen Kilo Muskeln und 8 Kilo Fett verliere ist das absolut Top für meine Ansprüche.

3) Vermutlich ein Diät Mythos, dennoch mal nachgefragt: Ich habe mal gelesen, dass bei Auslassen des Frühstücks der Körper auf Fasten Modus stellt und anschließende Kalorien bevorzugt in Fett Reserven anlegt. Urban Legend, Diät Mythos oder doch etwas dran?

[ironie] PS: 3 cm Bauchumfang sind schon mal weg, ich habe abgenommen :-D [/ironie off]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahr kein Rad, schon gar nicht beim dem Wetter und ein Ergometer hab ich auch nicht, insofern kann ich dir da nicht weiterhelfen. Das Zeugs mit Glycogenspeichern etc. vergiss in dem Zusammenhang lieber, ein bisschen Cardio kann aber 1.) die Motivation hoch halten 2.) Spass machen und 3.) den Hunger etwas regulieren. Aber es ist nicht die Magic Abnehm Pill, also bitte nicht den Fehler machen und denken: "Ja, ich hab ja heute x Kalorien verradelt, die zieh ich mir jetzt in Bier/Schoki/whatever wieder rein" ^_^

3) Vermutlich ein Diät Mythos, dennoch mal nachgefragt: Ich habe mal gelesen, dass bei Auslassen des Frühstücks der Körper auf Fasten Modus stellt und anschließende Kalorien bevorzugt in Fett Reserven anlegt. Urban Legend, Diät Mythos oder doch etwas dran?

Urban Legend: http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-f...%28Leangains%29

#4 lesen ;-)

2) Die Carbs... wink.gif. So wie ich das verstanden habe, nimmt man so viel Protein zu sich um Muskeln zu erhalten und weil man so viel Protein nicht schafft, wenn man noch Carbs zu sich nimmt (wegen Calorien Grenze).

Naja, die wenigsten Lebensmittel bestehen zu 100% aus Protein. Zumal da dann auch wieder die Sollbruchstelle "Realität" beachtet werden muss. Wer will schon langfristig den ganzen Tag nur Fisch und Geflügel mit etwas Gemüse essen?!? Natürlich sollte die Priorität beim Protein liegen, also lieber - bspw. - Huhn mit Nudeln als Nudeln mit etwas Huhn. Das Minimum sollte 1g Protein pro kg Körpergewicht sein, das maximal noch sinnvolle sind 3,3g. Ich würd einfach anfangen und auf 2g abzielen. Das erfordert etwas mehr praktische Anstrengung als 1,5g, allerdings ist es noch nicht so rigide wie > 2g, d.h. meiner Meinung nach optimal zum "Diät lernen" :-D

Wie bereits angesprochen habe ich noch keine riesigen Muskelberge und brauche nach meinem Verständnis nicht so viel Protein wie jemand, der sein BW drückt auf gleicher Größe. Wohne aktuell übergangsweise bei meiner Mutter (Vater vor kurzem verstorben) und würde gerne eine Mahlzeit mit ihr verbringen.

Mein Beileid! Naja, es geht hier ja auch um eine langfristige Ernährungsumstellung, nicht um den Quick fix. Klar mit weniger Protein kannst du ein größeres Defizit fahren, aber da du ja auch leistungsorientierte Ziele hast brauchst du es dir ja nicht unter Stricht doppelt so schwer machen, oder? Natürlich kannst du dann auch eine Mahlzeit mit deiner Mutter einnehmen, aber da dann halt auf die Verhältnisse/Mengen achten. Wenn es Kartoffelgratin gibt, dann würd ich halt nicht davon 1500 kcal zu mir nehmen, sondern mich auf einen Teller beschränken. Die deutsche Küche baut halt leider auch massiv auf Carbs auf, was ja auch extrem lecker ist (Schweinebraten, Spätzle, Knödel generell), aber da muss man sich dann ein bisschen einschränken bzw. auf Schweinebraten mit Knödeln und nicht Knödel mit Schweinebraten bestehen. Mit einem leckeren Proteinshake kann man von dem Makros her auch wieder vieles abfedern, allerdings macht dann oft das Hungergefühl einen Strich durch die Rechnung.

Sind im Endeffekt dann auch wieder Erfahrungswerte, die du sammeln und aus denen du was lernen kannst. Langfristige Konsequenz ist gefragt :-)

Wie sieht es bei "vernünftigen" Kohlenhydraten aus? (Kartoffeln, brauner Reis, Vollkornprodukte, Gemüse mit höherem carb Anteil etc.) Sind die in maßen (z.B. 1-2 kleine Kartoffeln oder 1-2 EL Reis) vertretbar oder mache ich damit alles kaputt?

Die Dosis macht das Gift. Du willst ja ein Defizit fahren (- 20%) und Protein hoch halten, d.h. du kannst ganz einfach ausrechnen

0.8 * (Grundumsatz * Aktivitätfaktor) - Protein in Gramm * 4 = freie Kalorien. Ob du die jetzt mit Fett oder mit Kohlenhydraten auffüllst ist dann für den Anfang erstmal wurscht. Langfristig wirst du natürlich dann auch irgendwann vielleicht theoretisch ;-) deine Makros cyclen wollen, also High Carb/Low Fat vs. Medium Fat/Medium Carb o.ä.

Gegen Abend hin würde ich die letzten 1-2 Mahlzeiten aus "reinem" Protein (Magerquark / Shake) zu mir nehmen. Die Mahlzeit mit etwas erhöhtem Carb Gehalt wäre 30-60 min vor oder direkt nach Sport (entweder Kraft oder leichtes Cardio).

KÖRNIGER FRISCHKÄSE!!!!!!! :-D

Und das mit den Carbs vor und nach dem Training ist ja auch ein Bestandteil der Leangains-Methode, wobei Bergkhan da Cardio nicht zwangsläufig drunter fallen lässt. Da gehts mehr um schwere Gewichte bewegen, insofern musst du deinen Carb Intake wohl etwas nach unten anpassen. Wäre ja auch im Interesse eines schnelleren Fettverlusts. Da musst du für dich ein Gleichgewicht finden.

An Nicht-Trainingstagen würde ich allerdings mehr oder weniger radikal PSMF'en (bzw. Kaiserludisieren ;-) ) um das ganze etwas zu beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal, wirst du hierfür bezahlt? ;-)

Jetzt fühle ich mich schon verpflichtet das durch zu ziehen, so viele Ratschläge wie du mir gegeben hast ^_^. Gleich doppelte Motivation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sag mal, wirst du hierfür bezahlt? ;-)

Jetzt fühle ich mich schon verpflichtet das durch zu ziehen, so viele Ratschläge wie du mir gegeben hast ;-). Gleich doppelte Motivation.

Das ist mir hier in dieser Forumsektion auch schon aufgefallen. So eine Beratung ist wirklich einmalig. Bei nahezu allen Experten hier.

Eigentlich schade dass man so wenig zurückgeben kann.

Oder wir fassen den Gedanken aus Rip`s Buch auf: "When one teaches, two learn."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden